Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12058
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 23:05 Spice, betreffs deines Einwurfs, es gäbe keine satanische Esoterk:
Wenn idı auf diese Stimmen hörte, befiel mich große Angst. Sobald ich aber den Herrn um Hilfe anrief. verschwand alles: die Wärme. das Flü
Stern, das Zittern und die Stiche. Da wußte ich' ,Diese Dinge kamen vom Teufel; das andere (nämlich die echte Ekstase, die darauf folgte) kommt von meinem Herrn, der dem Bösen Halt gebot
Derartige vorhergehende Zustände genügen, um einen Menschen. der nicht sehr nahe verbunden mit Christus lebt. zu täusdien. Selbst gute Christen und aufrichtige Sucher der Wahrheit, die Verkünder anderer Religionen waren, sind so getäuscht worden und auf diese Weise sind
falsche Religionen entstanden. Ihre Stifter glaubten, daß göttliche Stimmen zu ihnen sprächen, während es in Wirklichkeit Teufel waren Hätten sie aber diese vorhergehenden Stimmen nicht beachtet und wären sie darüber
hinaus weitergegangen, so hätten die wahre Ekstase erreichen können Mystiker, namentlich Anfänger, sollten in diesen Dingen sehr vorsich
tig sein. Diejenigen, die nur in der Welt gelebt haben, halten derartige Erlebnisse sehr natürlicherweise für etwas Großes. weil sie nie vorher ähnliches erfahren haben: sie kommen aber vom Teufel oder von anderen Wesen der unteren Geisterwelt
Hier erwähnte der Sadhu die Namen gewisser, teils noch lebender, teils schon verstorbener Propheten und anderer wolılbekannter Persönlidı- keiten, von denen er glaubt, daß sie durch diese trügerisdıen Geister
getäuscht worden seien, gab uns aber zugleich zu verstehen, daß es unklug würde. diese Namen zu veröffentlidıen
Seite 79
DER SADHU
Christliche Mystik in einer indischen Seele

Oft gibt es solche Aussagen, aber für den Herrn Spice kein Grund, seine Meinung zu ändern ?

Anderes Beispiel, kenne diese Vorgänge erzählt von einem Mönch von Athos.
Das müsste ich im Zusammenhang lesen, habe aber keinen link.
Natürlich ist es so, dass sich eben auch die Unreinheiten der eigenen Seele bei einer spirituellen Entwicklung bemerkbar machen. Das ist normal, hat aber nichts mit einem Teufel zu tun.
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Ja klar, alles innerseelisch.
Auch das ist die Kraft der Esoterik. ;) Simsalabim, wegerklärt. Mit wessen Beeinflussung wohl innerseelisch ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12058
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 10:12 Ja klar, alles innerseelisch.
Auch das ist die Kraft der Esoterik. ;) Simsalabim, wegerklärt. Mit wessen Beeinflussung wohl innerseelisch ?
Besser wäre es, mir den link zu geben.Wozu braucht das Innerseelische eine Beeinflussung?
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 10:14
oTp hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 10:12 Ja klar, alles innerseelisch.
Auch das ist die Kraft der Esoterik. ;) Simsalabim, wegerklärt. Mit wessen Beeinflussung wohl innerseelisch ?
Besser wäre es, mir den link zu geben.Wozu braucht das Innerseelische eine Beeinflussung?
Ich habe dir doch etliche Male deutlichste Beispiele geistiger Beeinflussung durch körperlose Geister genannt. Bei dir kommt davon gar nichts an.

Das Buch downloaden.
Suchbegriff eingeben:
PNMY69-Der_Sadhu_Christliche_Mystik-Streeter_Appasamy.pdf
Seite imagomundi anklicken, dann kann man das Buch als PDF downloaden.

Ich hatte das schon seit etlichen Monaten auf dem Handy. Erst jetzt ganz gelesen. Und dadurch wesentlich mehr von ihm erfahren. Da er der einzige christliche "Mystiker" ist, der im Himmel oft Begegnungen mit Verstorbenen Menschen hatte, passt er zu diesem Thema.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12058
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 10:25
Spice hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 10:14
oTp hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 10:12 Ja klar, alles innerseelisch.
Auch das ist die Kraft der Esoterik. ;) Simsalabim, wegerklärt. Mit wessen Beeinflussung wohl innerseelisch ?
Besser wäre es, mir den link zu geben.Wozu braucht das Innerseelische eine Beeinflussung?
Ich habe dir doch etliche Male deutlichste Beispiele geistiger Beeinflussung durch körperlose Geister genannt. Bei dir kommt davon gar nichts an.
"Manchmal flüstert der Teufel nur; manchmal spricht er deutlich. Manchmal sagt er: ,Du irrst dich, dies ist kannst nicht erlöst werden".
Wenn ich auf diese Stimmen hörte, befiel mich große Angst. Sobald ich aber den Herrn um Hilfe anrief. verschwand alles: die Wärme. das Flüstern, das Zittern und die Stiche. Da wußte ich' ,Diese Dinge kamen vom Teufel; das andere (nämlich die echte Ekstase, die darauf folgte) kommt von meinem Herrn, der dem Bösen Halt gebot." 78-79

Tja, das ist eben nichts anderes als des Saddhu Interpretation aufgrund der herrschenden christlichen Vorstellungen. Die Zweifel, daran, dass man erlöst wird. Die innere Spannung, in der man sich befindet. Also nichts von "Teufel", nichts von "Böse", sondern einfach seelisch. Nichts Ungewöhnliches.
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Deine übliche falsche Erklärung, weil du nichts erkennen kannst. Obwohl ich dir das immer wieder erklärt habe.

Ich hoffe, Andere können darüber besser denken.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12058
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 12:51 Deine übliche falsche Erklärung, weil du nichts erkennen kannst. Obwohl ich dir das immer wieder erklärt habe.

Ich hoffe, Andere können darüber besser denken.
Erklärt hast du überhaupt noch nichts. Das mache ich und liege auch diesmal richtig. :lol:
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 14:11
oTp hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 12:51 Deine übliche falsche Erklärung, weil du nichts erkennen kannst. Obwohl ich dir das immer wieder erklärt habe.

Ich hoffe, Andere können darüber besser denken.
Erklärt hast du überhaupt noch nichts. Das mache ich und liege auch diesmal richtig. :lol:
Denk was du willst.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben: ↑Mi 19. Jun 2024, 18:05
Wer esoterische Erfahrungen hat, hat Erfahrungen des Übersinnlichen. Die sind in unserer Zeit schon wertvoll an sich. Es gibt keine "falsche Macht", nur eben eventuell die fehlende Fähigkeit bestimmte Erfahrungen richtig einzuordnen.
Mit Verlaub Spice, aber was ist mit dem folgenden Bericht in Apostg. 16;16-18? :roll: Dort berichtet der Apostel
Paulus uns nämlich unmissverständlich folgendes:
NeÜ
16 Als wir einmal auf dem Weg zu der Gebetsstätte waren, begegnete uns eine Sklavin. Sie war von einem Wahrsagegeist besessen und brachte ihren Besitzern viel Geld mit Wahrsagen ein. 17 Die Frau lief dem Paulus und uns hinterher und schrie: "Diese Leute sind Diener des höchsten Gottes! Sie können euch den Weg zur Rettung zeigen!" 18 So ging das viele Tage, bis Paulus es nicht mehr ertragen konnte. Er drehte sich um und sagte zu dem Geist: "Im Namen von Jesus Christus befehle ich dir: Verlass diese Frau!" Im selben Augenblick verließ er sie.
Gebens bitt schön bitt-bitte ihrem Herzen wenigstens hier (endlich) a Stupserle u. lassens uns den obigen Bericht des Apostel Paulus richtig einordnen.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 21. Jun 2024, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
oTp
Beiträge: 8153
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Da bekommst du von Spice keine Resonanz.
Für ihn gibt es da keinen Dämon, weil es keine gibt.
Einerseits glaubt Spice an alles was Rudolf Steiner lehrt, andererseits glaubt er in Bezug auf Dämonen der modernen Psychologie.

Da sehe ich deshalb Probleme.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten