Wer, wie, was ist Gott?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Wer, wie, was ist Gott?

Beitrag von Lea »

oTp hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 07:43 Gott schauen ? Auf einem Thron ?...
.....
Lea, verstehst du das beim "sichtbaren" Christus auch so ?
Ich denke, im "Himmel" ist gar nichts so, wie wir es hier auf der Erde kennen.
Da ist alles unbegrenzt und vollkommen. Das "Sehen" beschränkt sich nicht nur auf die Augen, sondern ist eine ganzheitliche Wahrnehmung.... ohne Grenzen. Und so verstehe ich das auch bei der Begegnung mit Jesus: der Mensch sieht - und nimmt wahr, wie ER ist - vollkommen und unbegrenzt.

Vor einer Weile sagte mal Jemand (ich weiß nicht mehr, ob das hier im Forum war oder woanders), dass man im Himmel keine Worte mehr benötigt, um miteinander zu kommunizieren. Man würde quasi "über Gedanken" miteinander "reden". Das passt in meiner Vorstellung auch zu dem, wie man sich dort begegnet und wahrnimmt.

Wirklich beschreiben kann ich das mit Worten nicht. Aber in deiner kleinen Geschichte könnte das schon eine Andeutung dessen sein....
oTp hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 07:43 In England klopfte er an die Tür. Eine Bedienstete öffnete. Sundar stelle sich vor. Die Bedienstete eilte verwirt zu ihrem Hausherren:
"Draußen steht ein Mann. Ich habe seinem Namen nicht verstanden. Aber er sieht aus wie Jesus".
.... man nimmt die Person ganzheitlich wahr - nicht nur nach äußerer Gestalt oder Gestik. Und darin ist alles enthalten, was diese Person ausmacht.
Jesus hatte diese Fähigkeit ja auch, dass er "ins Herz" sehen konnte und die Lebenssituation der Menschen erkannte, ohne dass sie etwas darüber gesagt haben.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wer, wie, was ist Gott?

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 13:24
Zippo hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 12:50 Bei dem Christus, den Sundar Singh im Himmel gesehen haben will, bin ich auch skeptisch.
51 Und er spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch:

Ihr werdet den Himmel offen sehen und die Engel Gottes hinauf- und herabfahren über dem Menschensohn.
https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes1%2C51

Wer ist mit dem "IHR" gemeint?
Und auf welche Art sollten diese "Ihr" das erleben?
Im Kontext ist von Nathanael die Rede, in manchen Übersetzungen wird auch mit " du" übersetzt. Ansonsten werden die Jünger gemeint sein. Und die haben den Himmel geöffnet gesehen, weil sie die Rede die Werke Gottes gesehen haben Joh 7,46, Joh 10,37-38, nicht weil sie mal "Mäuschen im Himmel" gespielt haben, um zu schauen, was da im Himmel los ist.

So etwas kenne ich aus der Schau der Propheten. 2 Mo 24,9-10, Hes 1,....22-28 Ähnliches steht in Hes 10,...19... und Dan 10,6 und Off 4
Die Darstellung hat etwas symbolträchtiges, ich gehe nicht davon aus , daß es im Himmel so aussieht. Gott muß ja auch seine Darstellung auf das irdische Verständnis übertragen, aber es soll mit der Darstellung auch etwas gesagt werden. Es geht nicht so sehr um die Schau, sondern die Botschaft.

Bei Nahtoderlebnissen wird auch schon mal etwas gesehen, aber das ist natürlich nicht von der Qualität der Darstellung in der Bibel. Das kann schon mal Mut machen, soll auch ermahnen, aber mehr ist davon nicht zu halten. So etwas werden die Engel schon mal machen, wenn jemand dem Tode nahe ist.
Oleander

Zippo hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 12:50 Es heißt zwar, daß Gott überall ist, aber es findet sich eben auch ein Ort, wo er ganz besonders ist.
Ja, dort, wo an ihn geglaubt wird...
Dort, wo geglaubt wird, da ist der Heilige Geist, den Gott gesandt hat, das ist der Sachwalter, Tröster bzw. Stellvertreter Gottes.
Aber der ihn gesandt hat, der ist in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, heißt es in 1 Tim 6,16. Das ist schon noch mal eine andere Hausnummer.
Das wird im Himmel sein, dort wo die Heimat der Engel ist, die Gott auf die Erde entsandt hat, ganz besonders natürlich zu dem Zeitpunkt, als der Menschensohn, also der Herr Jesus in dieser Schöpfung war.
Oleander

Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Das bezieht sich ja auch auf den Heiligen Geist, den der Vater im Himmel auf die Bitte Jesu hin gesandt hat. Joh 14,16-17
Der kann uns natürlich sagen, wer Gott ist, denn er führt in die Tiefen der Gottheit. 1 Kor 2,9-10 Aber in der Frage, wer Gott ist, wird er die Bibel zur Hand nehmen. Da müßen wir reinschauen, um etwas über Gott zu erfahren.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wer, wie, was ist Gott?

Beitrag von oTp »

Das NT bezeichnet Christus als den Sohn des himmlischen Vaters.

Aber da Christus völlig in Gott ist, hat er auch alle Macht. Somit ist Jesus für uns auch Gott.
Mt 28,18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.
Damit haben ZJ sicher ein Problem.

( Für Esoteriker: Christus ist das, was Esoteriker gerne wären: vollkommen, Eins mit Gott)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer, wie, was ist Gott?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 07:23 ( Für Esoteriker: Christus ist das, was Esoteriker gerne wären: vollkommen, Eins mit Gott)
Nur das uns das nichts nützt, wenn nicht auch wir vollkommen eins mit ihm werden.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wer, wie, was ist Gott?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 07:50
oTp hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 07:23 ( Für Esoteriker: Christus ist das, was Esoteriker gerne wären: vollkommen, Eins mit Gott)
Nur das uns das nichts nützt, wenn nicht auch wir vollkommen eins mit ihm werden.
Und dann mit Jesus in gleicher Höhe auf dem himmlischen Thron sitzen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer, wie, was ist Gott?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 08:00
Spice hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 07:50
oTp hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 07:23 ( Für Esoteriker: Christus ist das, was Esoteriker gerne wären: vollkommen, Eins mit Gott)
Nur das uns das nichts nützt, wenn nicht auch wir vollkommen eins mit ihm werden.
Und dann mit Jesus in gleicher Höhe auf dem himmlischen Thron sitzen ?
Ohne den persönlichen Sieg über den Tod, bleibt der Mensch ein Leidender.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5658
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wer, wie, was ist Gott?

Beitrag von Lena »

oTp hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 08:00 Und dann mit Jesus in gleicher Höhe auf dem himmlischen Thron sitzen ?
Ja:
Off. 3,21 hat geschrieben:Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen,
wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wer, wie, was ist Gott?

Beitrag von oTp »

Lena hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 09:34
oTp hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 08:00 Und dann mit Jesus in gleicher Höhe auf dem himmlischen Thron sitzen ?
Ja:
Off. 3,21 hat geschrieben:Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen,
wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron.
Es ist doch ersichtlich, dass selbst die heiligsten Menschen machtmässig nicht so sind wie Jesus. Nicht seine Machtfülle haben, nicht seine Herrlichkeit
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wer, wie, was ist Gott?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 09:38
Lena hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 09:34
oTp hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 08:00 Und dann mit Jesus in gleicher Höhe auf dem himmlischen Thron sitzen ?
Ja:
Off. 3,21 hat geschrieben:Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen,
wie auch ich überwunden habe und mich gesetzt habe mit meinem Vater auf seinen Thron.
Es ist doch ersichtlich, dass selbst die heiligsten Menschen machtmässig nicht so sind wie Jesus. Nicht seine Machtfülle haben, nicht seine Herrlichkeit
Deshalb sind ja auch mehrere Erdenleben nötig, um dahin zu kommen.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5658
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wer, wie, was ist Gott?

Beitrag von Lena »

oTp hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 09:38 Es ist doch ersichtlich, dass selbst die heiligsten Menschen machtmässig nicht so sind wie Jesus. Nicht seine Machtfülle haben, nicht seine Herrlichkeit
Sie haben die Zusage, dass es einst so sein wird.
Antworten