Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 4. Jul 2024, 00:05 Was zu Genschers Zeiten galt, gilt heute nicht mehr. Pech für den, der sich auf das Wort eines Mannes verlassen hatte und keine schriftliche Bestätigung in dreifacher Ausführung forderte.
Zum Fremdschämen ist das.
https://twitter.com/Carmen62100722/status/1808023250187747733Was die NATO mit dem Kosovo gemacht hat, liest sich entsetzlich. Welche Gründe hatten die Aggressoren denn offiziell genannt?
Der Kosovo-Krieg scheint ein Krieg zur Korrektur der von GB/USA gewünschten Teilung Europas in eine West-Ost Spaltung zu sein.
Wie bisher immer wird ein Feindbild benötigt, ein Milosevic, eine Art Hitler. Ein irrer Diktator, der Völker mordet. Und Bilder müssen her. Irgendwas, was wie Konzentrationslager aussieht. Gefakte Bilder, gefakte Meldungen: Damit der Feind richtig böse erscheint.
Und WIR sind natürlich immer die Guten.
Pipelines kontrollieren als Kriegsmotiv. Ist bekannt. Handelswege sichern, sagte ex-Bundespräsident Köhler. Nicht irgendwie Demokratie bringen und "helfen". Sowas erzählt man dem Volk. Köhler trat zurück nachdem der Satz mit den Handelswegen bekannt wurde.
„Kosovo ist ein Staat, dessen Fundament auf Treibsand ruht.“ Darüber hinaus sagt Wimmer, dass die Art und Weise, wie Jugoslawien zerstört wurde, weiterhin dazu genutzt wird, den Zusammenbruch der durch die UN-Satzung und die Helsinki-Abkommen geschaffenen internationalen Ordnung voranzutreiben.
„Die Charta von Paris aus dem Jahr 1990 verbietet Kriege in Europa. Kaum war das geschehen, tauchten Clinton und Albright plötzlich in Europa auf, um die globalen Interessen der USA zu ‚verteidigen‘. Was wir jetzt erleben, ist eine Verschärfung der Aggression gegen Russland“, fügt der deutsche Politiker hinzu.
„Was die globale US-Politik gegenüber Russland und anderen angeht, ist das serbische Volk zur falschen Zeit am falschen Ort. Belgrad war der erste Brennpunkt einer von den USA orchestrierten großen Rivalität. Der Krieg von 1999 hatte viel mit der Idee der USA zu tun, den russischen Einfluss auf dem Balkan zu zerstören“, erklärt Wimmer.
Ihm zufolge geht es den USA bei der Errichtung des Militärstützpunkts Bondsteel im Kosovo in Wirklichkeit darum, die Öl- und Gaspipelines aus der Kaspischen Region sowie das Straßen- und Eisenbahnnetz der Region zu kontrollieren.
„Und die Kosovo-Frage war und ist noch immer ein Diskussionsthema zwischen Israel und seinen Nachbarn im Kontext der Zukunft des Nahen Ostens“, sagt Wimmer und fügt hinzu, dass die Unabhängigkeit des Kosovo gegen alle gültigen UN-Postulate verstoße.
„Aus diesem Grund haben fünf EU-Mitgliedstaaten die Unabhängigkeit des Kosovo nicht anerkannt. Wenn sie es täten, würden sie in ihren jeweiligen Ländern mit der gleichen Situation konfrontiert sein, wie wir sie heute in Katalonien erleben. Der Kosovo als Staat existiert nur aufgrund der Absicht der USA“, sagt der deutsche Politiker.
https://www.serbianmonitor.com/en/wimme ... uick-sand/
8 min
Den ganzen Film findet man bei You Tube unter "Deutschlands Weg in den Kosovo-Krieg - Es begann mit einer Lüge (WDR)"