Das sollte derjenige, in dem sich "was regt" eben für sich selbst erspüren.... nicht auf einer "Liste der Verfehlungen" suchen.
Menschen sind eben verschieden. Und damit meine ich Alle .. nicht nur Männlein und Weiblein".
Das sollte derjenige, in dem sich "was regt" eben für sich selbst erspüren.... nicht auf einer "Liste der Verfehlungen" suchen.
Ja, das weiß ich schon...
Wenn ich mir die in der Bibel überlieferten Reden und Beispiele von Jesus ansehe, denke ich eher an "Richtschnur".
Rückblickend stellte ich fest, dass es immer wieder Situationen in meinem Leben gab, in denen mich "Gedanken" trotz meines Bemühens, an was anderes denken zu wollen, dominierten und nicht verschwinden wollten...
Aber ich denke, so einfach ist das oft gar nicht?2Kor 10,5 und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und nehmen jeden Gedanken gefangen unter den Gehorsam Christi
Ich nenne das Gewissen als die Schnittstelle zwischen dem Geist Gottes und meinem Geist. Das ist die Sprache von Technikern, wie ich es jahrlang gewohnt war, aber ich meine so versteht man es auch. Dieses Einwirken geschieht nicht mit Worten, es ist also nonverbal, sondern der HG wirkt damit auf unsere Seele ein.
Man redet in dem Zusammenhang auch von sog. "einschneidenden" Erlebnissen oder man kennt es auch, wenn man von den Gewissensbissen redet. Es können regelrecht schmerzhafte Empfindungen sein und die Abstufung, als die Einschneidteife sozusagen, nimmt der HG vor.Heb 4,12-13 hat geschrieben: Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Überlegungen des Herzens; und kein Geschöpf ist vor ihm unsichtbar, sondern alles ist bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, mit dem wir es zu tun haben.
23 Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, zerstreut.
Ja ... sicher ....
Deine Eltern prägten dir in deiner Kindheit womöglich was ein, was vielleicht Unsinn sein könnte...
Wenn ich deine Ansichten nicht teile, bin ich dann automatisch gegen dich und zerstreue, wenn ich meine Meinung dazu äussere?
Hä ? ... das verstehe ich gerade nicht ...reden wir hier gerade über mich