Jesus lehrte: Wer mich liebt, wird meine Worte/Gebote halten...

Rund um Bibel und Glaube
Antworten
renato23
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Jesus lehrte: Wer mich liebt, wird meine Worte/Gebote halten...

Beitrag von renato23 »

Hallo zusammen, ich frage mich immer öfter, welchen Stellenwert denn Jesus Christus Worte/Gebote gemäss Evangelien seit damals bis heute im mit IHM begonnen Christentum noch haben. In kirchlichen Glaubensgrundsätzen, - bekenntnissen oder Glaubensbasen für Christen kommen nur Geburt, Kreuzigung und Auferstehung (teils Wiederkunft) zur Sprache.
Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist’s, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen

.Joh 14,24 Wer aber mich nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein Wort, sondern das des Vaters, der mich gesandt hat.
Seinen damaligen Jüngern gab er ja nach Kreuzigung und Auferstehung den zu inniger bleibender Gottverbundenheit führende Missionsauftrag mit auf den Weg. Darin heisst es ja u.a. klar UND LEHRT SIE HALTEN. (und gewiss nicht, man solle sie darauf hinweisen sie würden zeitlebens kein sündloses nurmehr gottgefälliges Leben beginnen und beibehalten können)

Und wie man in den Briefen von Jakobus und insbesondere Johannes erkennen kann, haben sie sich daran gehalten, und weitergelehrt was Jesus Christus ihnen über wahren Gottesglauben und dessen Willen für den Bau Reiches Gottes wie im Himmel so auf Erden(damit verbunden vollkommene Erlösung vom Einfluss des zu Bösem verführenden Gegenspieler Gottes) zu berücksichtigen, abzulegen hat.

Findet hier noch jemand, dass es längst an der Zeit ist, dass die Christenheit sich wieder vermehrt an Jesus Christus zu nachweislich bleibender innigen Gottverbundenheit führenden Lehren in den Evangelien der christlichen Bibel (NT) befasst, statt sich stundenlang über kirchenseits dem Christentum aufgedrängten Konzildogmen zu debattieren, die eh mit Jesus Lehren widerlegt werden können?

Ich würde mich freuen, wenn hier Gebote/Worte/Lehren von Jesus Christus aus den Evangelien (oder sinngleichen in Apg oder den nachfolgenden Lehrbriefen aufgeführten) besprochen würden. Denn NIEMAND kommt zu Gott, dem himmlischen Vater als durch Jesus Christus, durch das Beherzigen all dessen, was ihm derjenige Gott der ihn gesandt hat mit auf den Weg zu ihm gegeben hat.

Danke und gesegnete Grüsse renato
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5725
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Jesus lehrte: Wer mich liebt, wird meine Worte/Gebote halten...

Beitrag von Lena »

Fangen wir an:
Mat. 11,28 hat geschrieben: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19601
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus lehrte: Wer mich liebt, wird meine Worte/Gebote halten...

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Sa 6. Jul 2024, 12:38 Fangen wir an:
Mat. 11,28 hat geschrieben: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
Warum rennt man denn dann div. "Predigern" nach , um sich bei deren Predigten... :angel:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten