Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=578058#p578058
Ziska hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 15:15Da gefällt mir
Und weil dir xxx gefällt... :?:
Basiert dein Glaube auf die Bibel oder auf den katholischen/evangelischen Katechismus?
Mein Glaube weder auf das eine ,noch auf das andere..

Mein Glaubensfundament basiert auf die eigene Vorstellung (intuitives Gefühl), dass es eine höhere Instanz gibt, die der Ursprung von allem war/oder sein könnte...
Mitunter ist mir auch der Inhalt der Bibel dabei/dazu nützlich geworden, mir intensiver Gedanken zu machen über...
Und trug dazu bei, dass sich so manches in meinem Leben änderte...
ich würd sagen, zum Positiven...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

Ich lese hier im Forum sehr viel mit, klar, mitunter auch die verschiedensten Ansichten div. Christen zu unterschiedlichen Themen.
Und bekam auch mit, dass die sich ab und wann (oder oft) streiten um ...uneinig sind in...
Einer "gscheiter" als der andere sein will...

Mein Fazit daraus: Wenn die sich schon untereinander in die "Haare" kriegen, in vielem uneinig sind, obwohl so einige von sich meinen, der HG hätte ihnen offenbart(gelehrt)...daher....

Wie wollen sie denn damit Licht für Atheisten/Heiden sein? :|
Mich würde nicht wundern, wenn so mancher "Heide" darin ein "Trauerspiel" sieht, oder spotten würde über die Uneinigkeit...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 16:59 In einem Atemzug wird gegen Angstmache gemahnt und im nächsten werden die erfundenen Sorgen und Verunsicherungen verbreitet..

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 18:16 Somit lasse ich andere Auffassungen dann allgemein auch stehen.
Ein interessanter Gedanke...

Was ist oft der Grund, warum man manchmal eher gelassen an etwas ran geht und stehn lässt, ein ander mal aber eher nicht so gelassen ist und Stellung bezieht?
Worin liegt der Reiz?

Ich hab es oft an mir selber bemerkt...und kam teilweise zu dem Ergebnis, dass es mitunter auch an meiner "emotionalen Tages-Momentverfassung" lag oder Interesse oder...

Wie und wann ich auf xxx so und so reagiere. :)
Ursache- Wirkung
Aktion- Reaktion
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=580308#p580308
Spice hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 19:25 Wenn ich dir also sagen würde, das ist ein Lindenbaum, das eine Eiche, würdest du sagen, das seien auch nur Ansichten/Vermutungen..
Ich würde sagen: Irgendwann hat jemand diesen Bäumen auf Grund von xxx einen Namen gegeben , dienlich wozu und wem...?

Es steht jedem frei einen Tisch nicht als Tisch zu benennen, sondern : Das ist ein Wudrihatsch...
Aber was passiert dann?

https://de.wikipedia.org/wiki/Nell
Nell wuchs zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Zwillingsschwester May in einer abgelegenen Blockhütte im Wald von Graham County (North Carolina) ohne jeglichen Kontakt zu anderen Menschen auf. Mit ihrer Schwester, die bereits im Kindesalter starb, sprach sie eine eigene Phantasiesprache. Nells Mutter litt nach einem Schlaganfall an einer halbseitigen Lähmung und in der Folge an einer Aphasie.

Aus diesen Gründen spricht Nell eine eigenartige, für andere Menschen fast unverständliche Sprache.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 22:58 Frag nach bei Hel........muth.
Frag nach bei den ZJ...
Frag nach bei Ole...
Frag nach bei Reichelt..
Frag nach bei Steiner...
Frag nach bei Reinhold...
Frag nach bei xxx etc.

Na, i wui nimma dort nachfragen!!!! :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

viewtopic.php?p=580580#p580580
Johncom hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 02:15 Ganz rational gesehen ist jeder Krieg mit dem Erbeuten der Bodenschätze der "anderen" motiviert.
Jak 4,1 Woher kommt Streit, woher Krieg unter euch?
Kommt’s nicht daher: aus euren Gelüsten, die da streiten in euren Gliedern?
https://www.bibleserver.com/LUT/Jakobus4%2C1
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12578
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 19:37 viewtopic.php?p=580308#p580308
Spice hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 19:25 Wenn ich dir also sagen würde, das ist ein Lindenbaum, das eine Eiche, würdest du sagen, das seien auch nur Ansichten/Vermutungen..
Ich würde sagen: Irgendwann hat jemand diesen Bäumen auf Grund von xxx einen Namen gegeben , dienlich wozu und wem...?
Bist a bisserl schwer von Begriff? Wenn ich mit jemanden von Linden rede, der mit dem Begriff etwas anfangen kann, versteht er, was ich meine, und wenn ich sage, gehe den Lindenweg entlang, dann wird er nicht einen Eichenweg entlang gehen und so an das gewünschte Ziel kommen. Das nennt man Orientierung in der Welt haben.
Und genauso gibt es Orientierung in übersinnlichen Dingen. Wer das abtut als Meinung, bleibt im Chaos. Die anderen können das Ziel erreichen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19378
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 15:29 Bist a bisserl schwer von Begriff?
Jo, so manches mal scho... :lol:
Spice hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 15:29 wenn ich sage, gehe den Lindenweg entlang...
:denken2:
Spoiler: anzeigen

;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5209
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Über den "Wolken", muss die Freiheit wohl....

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 16:12 Ich lese hier im Forum sehr viel mit, klar, mitunter auch die verschiedensten Ansichten div. Christen zu unterschiedlichen Themen.
Und bekam auch mit, dass die sich ab und wann (oder oft) streiten um ...uneinig sind in...
Einer "gscheiter" als der andere sein will...

Mein Fazit daraus: Wenn die sich schon untereinander in die "Haare" kriegen, in vielem uneinig sind, obwohl so einige von sich meinen, der HG hätte ihnen offenbart(gelehrt)...daher....

Wie wollen sie denn damit Licht für Atheisten/Heiden sein? :|
Mich würde nicht wundern, wenn so mancher "Heide" darin ein "Trauerspiel" sieht, oder spotten würde über die Uneinigkeit...
Internet-Foren ziehen auch Trolle an oder Fanatiker, die überall einen Raum suchen, den sie sonst nirgends finden.
Das herzliche und geistige Christentum findet man im "real life".
Dort zeigt man zeigt sich so wie man ist.
Mit Sprüche klopfen ist es dann schnell vorbei wenn am nicht lebt, was man vertritt.
Wie wollen sie denn damit Licht für Atheisten/Heiden sein? :|
Geht nicht über Wollen oder Sollen. Nur über das Sein, dass man ist. Wenn es Gott gefällt, macht er einen zum Licht für andere.
Antworten