Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19773
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 11:43 Das fängt schon mit Äußerlichkeiten an.
Viele Menschen finden das heutzutage toll, sich tätowieren zu lassen.
Jetzt frag mal google, was die Bibel vom tätowieren hält ?
Da bekomm ich zur Antwort, daß es eine Sünde ist. 3 Mo 19,28
Da steht:
28 Ihr sollt um eines Toten willen an eurem Leibe keine Einschnitte machen noch euch Zeichen einritzen; ich bin der HERR.
Da steht aber auch einen Vers vorher:
27 Ihr sollt euer Haar am Haupt nicht rundherum abschneiden noch euren Bart stutzen.
:?:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 12:21 Ja, kann also Beides heißen.
Kurz überlegt stimmt das, da ich die Betonung nicht mitliefern kann. Betone ich das „ist“, ist es Zustimmung und so war es auch gemeint. Anhand des weiteren Textes hätte man das auch erkennen können, aber sei’s drum.

Meine Frage an dich: Wie kann man das persönliche Gespräch Jesu mit dem Teufel noch anders interpretieren, als dass Jesus und der Teufen ein Gespräch hatten? Die Aussage ist schon selbsterklärend.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8961
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 13:01
Meine Frage an dich: Wie kann man das persönliche Gespräch Jesu mit dem Teufel noch anders interpretieren, als dass Jesus und der Teufen ein Gespräch hatten? Die Aussage ist schon selbsterklärend.
Man kann eine solche Erzählung auch als Mythos erklären.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ziska
Beiträge: 5331
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Ziska »

oTp hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 14:36
Helmuth hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 13:01
Meine Frage an dich: Wie kann man das persönliche Gespräch Jesu mit dem Teufel noch anders interpretieren, als dass Jesus und der Teufen ein Gespräch hatten? Die Aussage ist schon selbsterklärend.
Man kann eine solche Erzählung auch als Mythos erklären.
Wie viele andere biblische Geschehnisse auch…?
Was nicht passt wird also von manchen christlichen Erklärbären „passend gemacht“…!?
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
oTp
Beiträge: 8961
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Ziska hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 15:05
oTp hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 14:36
Helmuth hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 13:01
Meine Frage an dich: Wie kann man das persönliche Gespräch Jesu mit dem Teufel noch anders interpretieren, als dass Jesus und der Teufen ein Gespräch hatten? Die Aussage ist schon selbsterklärend.
Man kann eine solche Erzählung auch als Mythos erklären.
Wie viele andere biblische Geschehnisse auch…?
Was nicht passt wird also von manchen christlichen Erklärbären „passend gemacht“…!?
Was sagst du zb zur Arche Noah ? Da habe ich eher Bedenken als an der Existenz Satans.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 14:36 Man kann eine solche Erzählung auch als Mythos erklären.
Ja, man kann. Man kann auch Fleisch für vegetarisch erklären. Es macht nur keinen Sinn. Die Realität des Teufels leugnen nur Unwissende, aber wir beschäftigen uns auch mit der übertriebenen Sichtweise, was man umgangssprachlich als „den Teufel an die Wand malen“ nennt.

Ich verweise auf den Unterschied „vom Teufel“ und „teuflisch“ wie zuvor erklärt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 15:15 Die Realität des Teufels leugnen nur Unwissende,
Andersherum wird ein Schuh daraus: Nur Unwissende glaube an die Realität eines Teufels.
Alles, was mit einem vermeintlichen Teufel zusammenhängt, können Wissende erklären. Aber keiner der Gläubigen, kann sinnvoll von dem sprechen, was mit einem vermeintl. Teufel zusammenhängt.
Also K.O.-Schlag für Unwissende!
Sara Funkelstein
Beiträge: 60
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Sara Funkelstein »

Johncom hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 02:03 Bob Dylan sagte in einem Interview, er hatte einen Pakt geschlossen mit dem "commander of the universe", dann kam seine Kreativität und sein Erfolg.
Und das glaubst du?
Johncom hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 02:03 Erfolg "in der Welt" ist wahrscheinlich das, was die eingeweihten praktizierenden Satanisten erstreben und oft auch erreichen. Unter großen Opfern. Opfern heißt auch harte Arbeit, also nicht einfach Simsalabim. Seine Seele opfert man für Karrriere und Erfolg.
Ich dachte immer, Wissen wäre die "verbotene" Frucht. Das Wecken der Neugierde des Menschen.
Johncom hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 02:03 Anscheinend gehören dem Satan alle Reiche der Welt?
Das zweite, das Gott uns geboten hat, nachdem er uns schuf, war, dass wir Menschen uns die Erde untertan machen sollen.
Johncom hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 02:03 Wenn es stimmt, das Satan dem Planeten-Gott Saturn zugeordnet wird, dann ist er der Verführer, Versucher, der Widersacher, welcher der Befreiung ins ewige Leben entgegensteht.
Wirklich unterhaltsam hier. Der Satan ist immer und überall. Inzwischen residiert er auf dem Saturn. Wer kann, der kann.
Mein Eindruck ist, dass einige User den Satan an Positionen sehen, die Gott zustehen. Die Täuschung greift weit um sich.
In der Astrologie werden die Planeten bestimmten Engeln zugeordnet und man unterscheidet zwischen der hellen und der dunklen Seite. Der Satan und Saturn: Hilf mir auf die Sprünge.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7670
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Johncom hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 03:38 Auch diese Ansicht ist interessant: Gebote sind nicht Befehle sondern Empfehlungen:
Das ist falsch. Ein Gebot ist eine undiskutable Weisung. Der ein Gebot gibt, ist der Gebieter. in einer Preisverhandlung nennt man ein "Angebot" auch gebot, nur ist der es gibt nicht der Gebieter, sondern der Bieter, nur daß das nicht verwechselt wird.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26502
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Magdalena61 »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 19:45 Der Satan steht für den gesetzlichen Teil Gottes, der alle Vorschriften genauestens befolgt und deswegen auch die Makel bei anderen erkennt.
Wer Theorien aufstellt, sollte den Schriftnachweise führen.
Magdalena61 hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 19:25 Die Existenz und das Wirken Satans sind mit der Allmacht Gottes ein wenig schwer unter einen Hut zu bringen; eigentlich gar nicht.
Warum nicht? Weil es bedeuten würde, dass Gott auch für alles subjektiv empfundene Leid, das subjektiv empfundene Böse in der Welt, verantwortlich wäre? Das ist ziemlich hart, wenn man schwere Zeiten erlebt, und man schreibt ihm lieber so kitschige Begriffe wie Liebe, Reinheit, das Gute usw. zu. Mit seiner anderen Seite wollen Christen nichts zu tun haben und nennen sie "Satan". Aber dieser Satan gehört zu Gott. Trotzdem will ich ihm vertrauen, das alles richtig ist:
"Ich danke dir, großer und ewiger König, denn du hast gnädig meine Seele zu mir zurückgeschickt. Groß ist dein Vertrauen." :Herz2:
"Satan gehört zu Gott" im Sinne von: Gott ist (auch) Satan?

Niemals.
Genau genommen ist das Blasphemie.

Und wer sind dann, deiner Meinung nach die Dämonen? Zu wem gehören die? Dienen sie etwa Gott?

Gott kann zum Widersacher- zum "Satan" werden 2. Sam. 24,1. "Satan" wird hier verwendet als Beschreibung einer Funktion: 1. Chr. 21,1. Aber der HERR ist nicht identisch mit dem Diabolos. Das sind zwei verschiedene Personen.

Ansonsten wären ziemlich viele Bibelstellen geradezu pervers: Gott verbietet den Menschen, die Frucht vom Baum der Erkenntnis zu essen, und dann soll Er sie dazu verführen und sie, nachdem der Coup gelungen ist, auch noch hart bestrafen?
Oder 1. Petr. 5,8 -- diese Aussage kann man doch nicht auf Gott anwenden.

Gott lässt das Wirken Satans zu, wahrscheinlich in einem begrenzten Rahmen, sonst wäre es schon lange aus mit der Menschheit.
dass Gott auch für alles subjektiv empfundene Leid, das subjektiv empfundene Böse in der Welt, verantwortlich wäre?
Letztendlich: Ja, Gott trägt eine gewisse Mitverantwortung, weil Er es zulässt. Viel Leid wurzelt ja in einem sündigem Verhalten des Menschen und wäre vermeidbar gewesen.

Wenn Gott jedem Menschen echte Entscheidungsfreiheit garantiert, muss Er auch zulassen, dass Menschen diese Freiheit mißbrauchen. Er muss zulassen, dass sie sich selbst und anderen schaden.

Aber Gott ist nicht der Urheber des Bösen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten