Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Johncom hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 03:27 Vielleicht verlieren ja die Dämonen ihren Schrecken, wenn der Geläuterte vom heiligen Geist gesegnet wird?
Tut mir leid, aber abstrusen Gedanken gehe ich nicht nach. Ich brauche dafür keine „Vielleicht“ Spielchen. Dazu sind Jesu Worte zu eindringlich und auch zu eindeutig. Wenn du schon Spekulatives ins Spiel bringst, dann lege zuerst die Grundlage durch die Schrift.
Johncom hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 03:27 "Liebet eure Feinde" heißt ja nicht: Fürchtet sie in alle Ewigkeit. Oder hasst sie und verdammt sie.
Zu wem sagt Jesus: „Liebet eure Feinde“? Und wen meint er damit? Wenn nicht klar ist, dass damit nicht der Teufel und seine Dämonen gemeint sein können, dann fehlt es an der Fähigkeit die Bibel zu lesen.

Der Teufel und seine Dämonen sind längst verdammt. Ihnen ist das höllische Feuer schon sicher. Order legst du für den Teufel täglich Fürbitte ein, damit er sich bekehrt? Und er missioniert danach seine Dämonen? 8-)

PS: Abstruse Gedanken formulieren kann ich auch, aber das heißt nicht, dass ich sie ernsthaft diskutiere. Vielmehr legt die Schrift eine für alle verbindliche Grundlade, die weder verhandelbar ist, noch diskutiert werden kann.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Zwei Schriftgrundlagen zum Thema auf Basis von Jesu Wort. Wenn ich sie auch nicht ständig zitiere, aber ich baue meine Gedanken grundsätzlich auf dem auf was uns das prophetische Wort aus den Schriften offenbart.

1) Wesen und Aktivität des Teufels (aus einem Gleichnis):
Mt 13,39 hat geschrieben: Der Feind aber, der es (gemeint ist das Unkraut) gesät hat, ist der Teufel; die Ernte aber ist die Vollendung des Zeitalters, die Schnitter aber sind Engel.
2) Des Teufels ewiger Bestimmungsort samt allen Verfluchten:
Mt 25,41 hat geschrieben: Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist.
Weiterführende Gedanken

Der Lebensraum des Teufels uns seiner Engel (die Dämonen) ist unsere Erde. Zum Himmel gibt es für sie keinen Zugang mehr. Welche Lebensform sie haben ist schwer zu eruieren. Was feststeht ist, dass es allesamt böse Geister sind und ihnen keine Umkehr ermöglicht wird.

Sie können sich in Mensch und Tier einnisten, allerdings muss ein Mensch das auch zulassen oder er hat sich in einen Zustand versetzt (z.B. durch Alkohol, Drogen, Geisterbeschwörung), der solches ermöglichen kann.

Dieses quasi „physische“ Eindringen ist aber eine richtiggehende Ausnahmesituation, man kann nicht von der Alltagssituation reden. Was eindringt sind deren Gedanken, die wir übernommen haben. Das erste Beispiel bildet Eva, welche die Gedanken des Schlangenwesens aufgenommen hatte, das sie verführt hatte.

Die Weitergabe erfolgt dann durch Menschen, wie wir z.B. unsere Kinder falsch und damit auch sündhaft belehren. Dann sind kein Teufel und keine Dämonen mehr im Spiel, sondern die bösen Begierden des eigenen Herzens treiben uns zu den eigenen und bösen Taten. Man kann diese dann auch „teuflisch“ nennen, weil sie dem Wesen nach deren Natur sind. Aber es sind dann unsere bösen Werke, die daraus resultieren.

Wenn jemand sprichwörtlich sagt: „Das hast du vom Teufel“, dann wohl in einem übertragenen Sinn. Wer das wortwörtlich meint, muss nachweisen, dass es tatsächlich ein solches Gespräch gegeben hat, wir es uns über Jesus einmalig in seinem Leben überliefert worden ist. Es ist das aber kein Alltagsgeschehen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7670
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Abischai »

Johncom hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 03:08 Aber warum soll uns Gott in Spannung und Unruhe halten wollen.
Wer spricht davon?
Wir müssen einfach nur vollständig auf Jesus vertrauen und in allen Dingen genau das tun, was er von uns will.
So einfach ist das.

Das Problem ist aber: niemand tut das. Erstens wissen wir nicht wie das geht, und zweitens sind wir viel zu sehr in den Zeitlauf dieser Welt verstrickt und verfangen.
Viele Wissen was in der Bibel geschrieben steht, aber wenige leben dies auch wirklich.

Es ist also Reformation nötig, jeder für sich und auch für alle gilt das. Was wir derzeit erleben ist Gericht an denen, die ein kleinwenig Glauben haben. Das Gericht beginnt zuerst am Hause Gottes.

Es ist der Teufel, der alle Menschen in falscher Sicherheit und Ruhe wiegen möchte, Gott hingegen ist kein Freund von Ruhe um jeden Preis.

Wenn wir die Irren um uns herum sehen, ist es angemessen, ein wenig unruhig zu sein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 09:00 Es ist der Teufel, der alle Menschen in falscher Sicherheit und Ruhe wiegen möchte, …
Ich würde das präzisieren als die „teuflischen Gedanken“. Einer davon ist, das alles so wie es ist, eh in Ordnung ist, dabei ist nichts davon in Ordnung. Du wiegst dich selbst in falscher Sicherheit und landest eines Tages mit dem Teufel in der Hölle.

Das Wesen dieser Gedanken ist also teuflisch, egal wer sie denkt. Höchstwahrscheinlich hat sie einer der Dämonen im Dienste des Teufels einmal irgendwo in Gang gesetzt. Wir lesen in Genesis dazu das typischer Muster, aber ist es einmal gestreut, wird es vom Menschen weiter verbreitet.

Bei Kain lesen wir von keinerlei Einflussnahme des Teufels ihn zum Brudermord anzustacheln. Es lagerte die Sünde bereits in seinem Herzen und er tat trotz Gottes Einwirken nichts dagegen. Also, um ein Mörder zu werden, muss der Teufels gar nichts weiter tun.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19774
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 03:08 Jesus betet vor: Dein Wille geschehe!
Nicht meiner.

Was kann mehr entspannen als die Gewissheit, dass nicht mein sondern Sein Wille geschieht.
Warum legst du selber dann nicht "deinen "Willen ab?
Sag mir, ist es denn nicht "dein" Wille, wenn du hier im Forum etliche posts verfasst über...., vor allem , wenns um Politik geht, deine Sichtweise mitteilst, Ratschläge erteilst usw.?

Oder fragst du jedes Mal vorher im Gebet bei Gott nach, ob es "Gott" recht wäre, wenn du xxx verfasst?
Ob das seinem "Willen" entspricht, was du sagst, verfasst und tust?

-----
Du kennst sicher auch so Momente, wo du was sagen oder schreiben willst (einem Reiz nachgeben wollen), und irgendwie kommt da so plötzlich ein "Impuls", eine leise innerliche Stimme, die "sagt": "Lass es!"
:?:
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 19. Jul 2024, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26502
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Magdalena61 »

Was ist denn das schon wieder für eine Frage.

Der Wille Gottes ist immer Gerechtigkeit. Wahrheit. Fairness.

Gegenfrage: Wie siehst du den Auftrag an die Jünger Jesu, Lichter in der Welt zu sein?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19774
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 13:52 Was ist denn das schon wieder für eine Frage.
Eine, dich mich in dem Moment "bewegte", als ich eine Aussage von JC las...
Ähnlich, wie dich so manches bewegt und du es äusserst. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26502
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Magdalena61 »

Danke für die Erklärungen.
Abischai hat geschrieben: Do 18. Jul 2024, 18:57 Wörtlich heißt "Luzifer" also "Lichtbringer", was ja auf den Teufel nun nicht so ganz paßt, wenn jemand das Licht bringt, dann ist das der Herr Jesus Christus, aber jener anderer Luzifer ist sicher in Anlehnung an den "gesalbten, schirmenden Cherub" gemeint,
Nehmen wir vielleicht noch den "Engel des Lichts" dazu.

Es ist ja nicht so, dass wir die Welt neu erfinden müssten. Die Väter im Glauben hatten auch einige Erkenntnis. Und deren Ansichten zu diesem Thema finde ich schlüssig.

Wirklich erklären können wir Geistliches nicht. Aber es ist auch nicht so wichtig, "Satan" fehlerfrei analysieren zu können; genau so wenig, wie wir Gott beschreiben oder erklären können. Die Bibel teilt uns halt mit: So und so ist es. Für die großen Wahrheiten verwendet sie "Codes"; Bilder, die der Mensch nachvollziehen kann.
Damit kann man leben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19774
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 13:58 Nehmen wir vielleicht noch den "Engel des Lichts" dazu.
https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja14%2C12
Triumphlied über den Sturz des Weltherrschers

10 Sie alle heben an und sagen zu dir: Auch du bist schwach geworden wie wir, und es geht dir wie uns. 

11 Deine Pracht ist herunter ins Totenreich gefahren samt dem Klang deiner Harfen.

Gewürm wird dein Bett sein und Würmer deine Decke. 

12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern!

Wie wurdest du zu Boden geschlagen, du Bezwinger der Völker! 

13 Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden. 

14 Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.« 

15 Doch hinunter ins Totenreich fährst du, in die tiefste Grube! 

16 Wer dich sieht, wird auf dich schauen, wird dich ansehen und sagen:

»Ist das der Mann, der die Welt zittern und die Königreiche beben machte, 

17 der den Erdkreis zur Wüste machte und seine Städte zerstörte und seine Gefangenen nicht nach Hause entließ?« 

18 Alle Könige der Völker ruhen doch in Ehren, ein jeder in seiner Kammer; 

19 du aber bist hingeworfen ohne Grab wie ein verachteter Spross, bedeckt von Erschlagenen, die mit dem Schwert erstochen sind, wie eine zertretene Leiche.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 14:11 https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja14%2C12
Wer lesen kann, der kann feststellen, dass hier nicht vom Teufel gesprochen wird.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten