Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Politik und Weltgeschehen

Was sind die größten Gefahren für die Demokratie in Deutschland?

Die Wahlerfolge der AfD
2
11%
Die hohe unkontrollierte Zuwanderung
7
37%
Die sozialpolitischen Ungerechtigkeiten
6
32%
Die Politik gegen die Wünsche der Mehrheit
4
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Spice
Beiträge: 12772
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Spice »

jsc hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 09:21
Abischai hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 08:21
jsc hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 21:12Wen meinst du?
Sorry, ich hatte nur den Text darum gelesen und nicht den Videostream angesehen, habe das soeben nachgeholt. Tja, das ist die Aussage und Haltung von Jürgen Elsässer dazu, die finde ich grenzwertig aber doch noch recht in Ordnung.
Erschreckend. Mach einfach die Gegenprobe: würdest du es gut finden, wenn zum Beispiel das ZDF bewusst falsche Meldungen und Lügen verbreiten würden nur weil sie wissen, dass es "ihnen hilft"?
Man sieht, es geht den sog. "Alternativen" nur darum, im Volk Unruhe zu erzeugen, damit demokratische Parteien nicht mehr gewählt werden und der Weg frei wird für eine Diktatur.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19709
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 10:29 Man sieht, es geht den sog. "Alternativen" nur darum, im Volk Unruhe zu erzeugen,...
Zumindest meinst du, es wäre NUR aus diesem Grunde.

Ist das ned a bisserl zu einseitig gedacht? :)

Gedanke: "Die Schlange", so sagt man mitunter, trat als "Verwirrer" auf.
Aber es lag meiner Ansicht nach an Adam und Eva selber, ob sie sich davon "triggern" lassen oder nicht... und wie sie dann darauf reagieren...

Warnung: Keiner sollte sagen, MIR könnt sowas nie passieren, auf xxx reinzufallen...= bin "immun" dagegen= ICH hab den absoluten Durchblick...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19709
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 23:14 Wieso überhaupt Demokratie ?
Ich versteh leider nicht, was du sagen willst(weil deine Aussage mir als sehr "mager" tönt) :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7668
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 09:21 Mach einfach die Gegenprobe:
Das ZDF verbreitet Lügen, weil es ihnen hilft, das ist leider der Bestand.

Bei COMPAKT ist es nicht so, daß die Lügen verbreiten, sondern daß sie viellerlei stehen- und geltenlassen ohne es zu verschweigen. Was Elsässer bezüglich der Hefe gesagt hat, das ist einfach so, und der Mann hat soviel Intellekt, daß er das in richtige Worte kleinen kann.
Was es bedeutet, daß eben auch nebensächliche Dinge Plattform und Erwähnung finden, analysiere ich jetzt hier nicht, darüber kann jeder selbst mal nachdenken; es geht um ein generelles Wachrütteln der Schlafschafe, denen vor Augen geführt wird, in welcher unüberschaubaren Fülle ihnen eigentlich so ziemlich alles vorenthalten worden ist, was infrage kommt. Da ist dann natürlich auch viel Tand dabei, aber egal, es regt dazu an, die eigene enge Position grundsätzlich mal infrage stellen zu lassen. Vieles ist da nicht korrekt. Aber ist es das wirklich nicht? Wer sagt das eigentlich? Vielleicht ist es ja alles korrekt und die anderen haben Unrecht? Das darf man nicht einfach so entscheiden ohne zu wissen worum es eigentlich geht.

Wenn Du mal in Kreies kommst die Dir fremd sind (irgendwelche Preper oder Einsiedler z.B.), wirst Du überwältgend vieles sehen, was Du nicht kanntest und auch nicht willst, nur um einige zu treffen, die aus der Széne kommen und Dir da alles erklären. (Es können auch die Hutterer oder Amish sein, da kann einem solches auch unterlaufen.)

Und so ungefähr ist das, wenn einem vorgelegt wird, daß es alles ganz anders gewesen sein könnte, alles.

Und genau das macht COMPACT. Ich finde da auch nicht alles toll und habe auch kritische Anmerkungen gemacht, aber das Prinzip der Tabulosigkeit auf bestimmten Ebenen, das ist meiner Ansicht nach einfach richtig.

In einem alternativen Medium findet man eben auch kritische Äußerungen zu anscheinend unumstößlichen "Wahrheiten" wie dem menschengemachten Klimawandel, der Notwendigkeit des Genderismus, der Idee der Westen sei gut und der Osten sei böse ("Achse des Bösen"), der Unanfechtbarkeit der Coronamaßnahmen, der Evolutionstheorie (was übrigens auch bloß eine langsam entwickelte Verschwörungstherorie ist).
In den ÖRM findet man das (zumindest in DE) selten bis gar nicht, eher letzteres.

Und, ist das in Deinen Augen richtig so, daß man das nicht findet, außer in alternativen Medien wie z.B. COMPACT? In meinen Augen zumindest, ist das nicht richtig.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7668
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 10:29 Man sieht, es geht den sog. "Alternativen" nur darum, im Volk Unruhe zu erzeugen, damit demokratische Parteien nicht mehr gewählt werden und der Weg frei wird für eine Diktatur.
Hör doch mal auf so einen bodenlosen Quatsch zu schäumen! Damit erweist Du jsc in einer erntshaften Diskussion einen Bärendienst und störst einfach nur mit Deiner explosiven Unsachlichkeit.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19709
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 13:50 Das ZDF verbreitet Lügen, weil es ihnen hilft, das ist leider der Bestand.
Inwiefern hilft es dem "ZDF"?
Was haben sie davon?

Was bringt es diversen "Revolverblättern", wenn sie "Vermutungen" streuen über die Ehe von J.L. und Ben Affleck (Nur ein simples Beispiel ;) )


UND was bringt es jenen, die es lesen (daran interessiert sind)?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3615
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 13:39
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 23:14 Wieso überhaupt Demokratie ?
Ich versteh leider nicht, was du sagen willst(weil deine Aussage mir als sehr "mager" tönt) :)
Die Frage impliziert ja auch, dass die Demokratie etwas ist, dass wir schützen sollten. Die Demokratie gab es mal im antiken Griechenland und in der römischen Republik und ist dann wieder in der Versenkung verschwunden. Keiner schien sie vermisst zu haben, bis irgendwelche Großbürgerlichen sie wieder einführten.
Philippus
Beiträge: 1752
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Philippus »

Gestern und vorgestern war ich in einem ganz normalen öffentlichen Schwimmbad, es war halt sehr heiß....
Ich habe gestaunt über die Vielfalt der Besucher und der Kulturen, schwarze, braune, schneeweiße Hautfarbe, alles vorhanden. Die Badeanzüge von so gut wie nackt (besonders die weiblichen Besucher) bis hin zum schwarzen Polyester-Burkini, der alle weiblichen Kurven verhüllt.
Ich musste daran denken, was wäre, wenn der Islam sich weiter so vehement in Deutschland ausbreitet wie bisher? Ob wir dann auch eine "Sittenpolizei" in den Freibädern bekommen wie im Iran? Wo dann nur noch das Baden im verhüllenden Burkini erlaubt ist?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19709
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 16:37 Die Frage impliziert ja auch, dass die Demokratie etwas ist, dass wir schützen sollten.
Manche biblischen Aussagen /Weisheiten/Lehren/ Gesetze und Gebote oder wie immer man es nennen will, implizieren auch immer wieder.

Man könnte sie durchaus als "Schutzmaßnahme vor" (take care...) definieren, aber auch anders sehen/interpretieren.
In dem Sinn, dass es rein nur um den "Gehorsam" geht= untertan sein...
Denn: Der Gehorsam(Unterwerfung) ist das "Non plus ultra"...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
jsc
Beiträge: 3504
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Ist die Demokratie in Deutschland gefährdet?

Beitrag von jsc »

Oleander hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 13:16
Spice hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 10:29 Man sieht, es geht den sog. "Alternativen" nur darum, im Volk Unruhe zu erzeugen,...
Zumindest meinst du, es wäre NUR aus diesem Grunde.
Ob nur das oder auch etwas anderes der Grund wäre ist im Prinzip egal. Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.
Was willst du denn machen wenn du weißt, dass x% gelogen ist um aufzuhetzen? Jede Meldung prüfen? Wer tut das? Vor allem von den sogenannten Selbstdenkern? Die Antwort wird nahe bei niemand sein. Und wer es tut wird relativ schnell merken, dass man es dann auch gleich lassen kannst.
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Antworten