Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8944
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Im Gegensatz zu mir ... :roll:
Jeder Christ kennt Mitchristen, die überschwänglich erzählen. Wenn man sie mindestens eine zeitlang kennt, weiss man, ob sie wirklich so christlich sind, wie sie tun.

Solche Erfahrungen sind eher die Regel.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15535
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Und was ist nun die Aussage um hier im Thema weiterzukommen? Welchen Aspekt greifst du auf um ihn weiter fortzuführen? Merkst du irgendwann, dass du nur schwurbelst? Du hast doch zu meinen Beobachtungen und Ausführungen rein gar nichts gesagt, oder kommt da noch was?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8944
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 10:09 Und was ist nun die Aussage um hier im Thema weiterzukommen? Welchen Aspekt greifst du auf um ihn weiter fortzuführen? Merkst du irgendwann, dass du nur schwurbelst? Du hast doch zu meinen Beobachtungen und Ausführungen rein gar nichts gesagt, oder kommt da noch was?
Hast du zu meinen was gesagt oder schwurbelst du nur ? :lol:

Oder lasse dich auf deinem Gedangaul im Galopp von dannen reiten. ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15535
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

oTp, ich habe schon länger den Eindruck, das Forum ist für dich nur ein Spaßforum, ein Zeitvertreib um z.B. die gerade herrschende Hitze durchzustehen oder weil dir halt zu oft nur fad im Schädel ist. Und keine Sorge, ich bin ebenso für Humor, aber dann als Beilage zum Wr. Schnitzel, nicht aber als billiger Ersatz. Alles auch zu seiner Zwit. Ich wäre an Grundlagenarbeit hier ernsthaft interessiert.

Also sag mal im Klartext, ob du daran auch Interessese hast. Kann dazu auch Witze einbauen, aber wenn du weiter kein Fleisch lieferst, nun, dann speise du halt weiter deinen öden Vegankuchen und ich wechsle den Fleischhauer. Dein Veganschnitzel geht bei mir zurück. Oder ich schick dir einen Dämon, der dich etwas durchrüttelt. 8-)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8944
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Oder ich schick dir einen Dämon, der dich etwas durchrüttelt
.

Denk an deine christlichen Vorgaben.

Nun steckt der Dialog ganz fest. Pause.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15535
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Falsch zitiert. Ohne das Ikon ist die Aussage nicht dieselbe. Was nun? Beantwortest du meine Anfrage bitte nur einmal klar mit "ja, bin interessiert" bzw. "nein, bin nicht interessiert." Keine Antwort oder wieder nur was Belangloses deute ich als nein. Ich kann mit beiden AW leben, hin und wieder will ich bloß Bescheid wissen. Dann hört auch mein Geschwurbel auf oder es kommt Frischfleisch.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12772
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 09:58
oTp hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 09:06 Klar, dass du in Argentinien Anderes erlebt hast.
Wenn aber jemand dummdreist zetiweise z.B. Hundegejaule imitiert, dann ist das eher seiner Infantilität geschuldet. Da gibt es keinen Hundegeist oder Dämon des Hundes, der in ihn auf einmal hineinfährt, sondern nur ein völlig kindisches Verhalten. Gut in Erinnerung habe ich eine Schwester, die sich wie ein Kleinklnd am Boden herumwälzte, mit den Füßen in der Luft strampelte und dabei Quietschlaute von sich gegeben hat.

Ich denke, im Gegensatz zu dir habe ich diese Menschen nicht nur in diesem Zustand von ca. einer halben Stunde erlebt, sondern auch, wenn sie wieder normal waren. Die besagte Schwester war mein jahrelanger Begleiter im Dienst, voller Glauben und auch theologisch kompetent, also alles andere als dämonisch verführt.

Aber in gewissen Momenten, wenn z.B. gemeinsam gebetet wurde, dann beizeiten wie eine dumme Gans. Damals war ich mir noch unsicher, aber heute denke ich, weder der HG noch irgendein Dämon hatten sie im Griff, sondern sie gab sich schlicht ihrem kindlichen Gemüt hin und das ganz im Vertrauen auf Gott. Nun, er liebt ja die Kinder besonders. ;)
Du könntest ja einmal "besagte Schwester" anfragen, weshalb sie sich manchmal so benimmt. Du hälst also den mit dem Hundegejaule für infantil, wie auch jene Schwester. Nur bei ihr entschuldigst du das. Aber weshalb?
Es ist doch offenbar, dass diese Menschen das nicht bewusst tun, sonden in einen tranceartigen Zustand geraten, in dem sie keine Gewalt mehr über sich haben und sich in einem so enthemmten Zustand Unbewusstes auslebt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19707
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 10:06 Wenn man sie mindestens eine zeitlang kennt, weiss man, ob sie wirklich so christlich sind, wie sie tun.
Woran könnten user diese Forums zum Beispiel an dir erkennen?
Und was bedeutet "kennen"?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1107
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Lichtstrebender »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 10:33 Oder ich schick dir einen Dämon, der dich etwas durchrüttelt.
Vorsicht mit dem was man sagt oder wünscht.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1107
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Lichtstrebender »

Helmuth hat geschrieben: Do 25. Jul 2024, 08:37 Ich sage aber: In mir gibt es weder Satan noch Dämonen.
Mal einige wenige Fragen.

Glaubst du , das es Engel gibt ?

Ich nehme an, es steht ja in der Bibel.

Dann die Nachfolgefrage.

Haben Engel Willensfreiheit ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Antworten