Christliche Werte
Christliche Werte
Hallo zusammen,
vorab ein Video von Markus Rapp, es geht um den Christopherstreet day der erst kürzlich wieder war:
https://youtu.be/nmMl3vuWlQo?si=O5MfLVHISFYa5OxV
Es wird auch immer mehr von den christlichen Werten gesprochen, die allmählich zerfallen. Aus dem Bauch heraus würde ich da direkt zustimmen.
Aber was sind christliche Werte eigentlich und müßen wir hinnehmen, daß sie zerfallen, wie es in Lk 17, 24-30 vorhergesagt wird oder müßen wir aufstehen und dagegen angehen ?
Gruß Thomas
vorab ein Video von Markus Rapp, es geht um den Christopherstreet day der erst kürzlich wieder war:
Es wird auch immer mehr von den christlichen Werten gesprochen, die allmählich zerfallen. Aus dem Bauch heraus würde ich da direkt zustimmen.
Aber was sind christliche Werte eigentlich und müßen wir hinnehmen, daß sie zerfallen, wie es in Lk 17, 24-30 vorhergesagt wird oder müßen wir aufstehen und dagegen angehen ?
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Re: Christliche Werte
"Christliche Werte" kann nur ein Christ haben und leben. Aber nicht einmal das geschieht. Von der Gesellschaft haben Christen weder etwas zu erwarten, noch zu fordern.Zippo hat geschrieben: ↑Di 30. Jul 2024, 11:39 Hallo zusammen,
Gruß Thomas
Fade gewordenes Salz und Menschen, die sich den Fabeln zuwenden. Was erwartest du? Christliche Werte, wie sie von der Gesellschaft ausgedrückt wurden, waren schon immer dem Wandel unterworfen. Wir mögen mit etwas Wehmut einer Zeit nachtrauern (die ich gar nicht mehr kannte), in der der Kirchenbesuch normal und einige Bibelverse noch zum Allgemeinwissen gehörten. Dank des unermüdlichen Fortschritts gehört das nun der Vergangenheit an. Heute kennen Sie nur noch die Worte Nächstenliebe und Gnade, sind aber innerlich verdorben wie zu Zeiten Sodom und Gomorras.
MfG
Das einzig Sinnvolle das wir tun können, ist den Menschen ein Licht zu sein. Wir könnten zwar "dagegen angehen", aber das Ergebnis würde uns nicht gefallen. Immer, wenn Gottes Volk die Sache in die eigenen Hände nahm, ging es gehörig schief.
MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Sprüche 18,2 (Elb)
Gute Werte müssen ausgelebt werden,
damit sie möglichst viele anstecken.
Sie machen das Leben auf dieser Welt zu einem Ort,
an dem man trotz all dem Argen, gerne wohnen mag!
damit sie möglichst viele anstecken.
Sie machen das Leben auf dieser Welt zu einem Ort,
an dem man trotz all dem Argen, gerne wohnen mag!
Wollen wir mal die christlichen Werte hier zusammentragen?
Natürlich mit der passenden Bibelstelle,
damit es nicht unsere Gedanken sind, sondern Gottes Vorstellungen.
Ich fange mal an:
Wie verhalte ich mich den anderen gegenüber?
1. Moralisch einwandfrei zu denken, zu leben und zu sprechen gehört zu den christlichen Werten!
Welche Einstellung habe ich zum Geld?
2. Zufriedenheit, Bescheidenheit gehört zu den christlichen Werten!
Natürlich mit der passenden Bibelstelle,
damit es nicht unsere Gedanken sind, sondern Gottes Vorstellungen.
Ich fange mal an:
Wie verhalte ich mich den anderen gegenüber?
Epheser 5:3,4 HFA
3 Ihr gehört nun zu Gott. Da passt es selbstverständlich nicht mehr,
sich sexuell unmoralisch zu verhalten,
ausschweifend zu leben oder alles haben zu wollen.
Über so etwas sollt ihr nicht einmal reden!
4 Genauso wenig ist Platz für Beleidigungen,
Sticheleien oder zweideutiges Gerede.
Vielmehr sollt ihr Gott danken und ihn loben.
1. Moralisch einwandfrei zu denken, zu leben und zu sprechen gehört zu den christlichen Werten!
Welche Einstellung habe ich zum Geld?
1.Timotheus 6:9,10 Neue evangelistische Übersetzung
9 Wer unbedingt reich werden will, wird sich in einem Netz von Versuchungen verfangen,
er wird sich in viele unsinnige und schädliche Begierden stürzen,
die den Menschen Unheil bringen und sie völlig zugrunde richten.
10 Denn die Liebe zum Geld ist eine Wurzel für alles Böse.
Manche sind ihr so verfallen, dass sie vom Glauben abgeirrt sind
und sich selbst die schlimmsten Qualen bereitet haben.
2. Zufriedenheit, Bescheidenheit gehört zu den christlichen Werten!
Hebräer 13:5 Neue evangelistische Übersetzung
Lasst nicht die Geldgier euer Leben bestimmen!
Begnügt euch mit dem, was ihr habt!
Denn Gott hat gesagt: "Nie werde ich dich aufgeben, niemals dich im Stich lassen."
LG Ziska
2.Korinther 3:15,16 „15 Ja bis heute liegt ein Schleier auf ihrem Herzen, sooft Moses gelesen wird.16 Aber wenn sich jemand Jehova zuwendet, wird der Schleier weggenommen.“
2.Korinther 3:15,16 „15 Ja bis heute liegt ein Schleier auf ihrem Herzen, sooft Moses gelesen wird.16 Aber wenn sich jemand Jehova zuwendet, wird der Schleier weggenommen.“
Christliche Werte können gar nicht zerfallen, sonst sind sie nicht christlich. Der Christus, nach dem diese Werte benannt sind, ist allmächtig, da zerfällt gar nichts.
Es sind einzelne Menschen die abfallen, die ihre heuchlerische Maske fallen lassen, die sich abkehren oder zu erkennen geben, daß sie nie dazugehörten, daß sie herausgerufen waren, aber niemals wirklich herausgetreten sind, sich nicht wirklich haben rufen lassen. Diese bewegen sich nunmehr deutlich sichtbar hinweg; sie fallen ab.
Die nehmen die christlichen Werte aber nicht mit, sondern lassen sie hier, verleugnen sie.
Es sind also nicht die Werte die zerfallen, sondern die Menschen, die sie verleugnen. Na und? Laß sie doch!
Wer's braucht...
Den HERRN halten die damit nicht auf, mich auch nicht, sie schießen sich nur mit Dauerfeuer in alle Knie und Gelenke und Weichteile die sie haben, aber den HERRN und seinen Plan halten sie damit nicht auf.
Mach das Böse nicht mit, widersetze dich dem ganz entschieden!
"Widersteht dem Teufel so flieht er von euch!" Jedes Kind kennt diesen Spruch, aber nur wirkliche Nachfolger Christi nehmen ihn ernst und leben danach.
Ach, und der Teufel nimmt diesen Vers übrigens auch sehr ernst und hofft, daß wir das nicht tun, sonst wird es für ihn ja noch enger, wo er doch ohnehin nicht mehr viel Spielraum und Zeit hat.
Jeder sollte sich schleunigst überlegen, auf welcher Seite er stehen möchte und auch wirklich steht. Noch ist Zeit zur Umkehr, aber nicht mehr lange.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
@Abischai
Das endgültige AUS zur Umkehr ist mit dem Mailzeichen vorbei. Dort muss sich jeder entscheiden.
Lg
Das endgültige AUS zur Umkehr ist mit dem Mailzeichen vorbei. Dort muss sich jeder entscheiden.
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
So verstehe ich die Schrift auch, nur wissen wir immer noch nicht genau, was das Mahlzeichen ist. Egal, wenn es soweit ist, wird uns das offenbart werden. Bis dahin trainieren wir uns besser darauf, nichts mit uns veranstalten zu lassen, was irgendwie den Geruch eines wie auch immer garteten Malzeichens haben könnte.
Vor Jahrzehnten waren wir mit den Kindern auf einem Fest im Park und hatten dort Eintritt entrichtet, mußten mit den Kindern aber mal vom Gelände. Da wurden allen Teilnehmern Stempel auf die rechte Hand gegeben, damit sie als "Insider" gekennzeichnet würden. Meinen haben ich das verboten, rein aus Prinzip. Wir lassen uns niemals ein Zeichen auf die rechte Hand oder die Stirn machen. Lieber zahle ich den Eintritt zweimal, aber nicht so ein Signum.
So habe ich meine Kinder stets darauf zu trainieren versucht, niemals ein "Malzeichen" anzunehmen.
Das Zeichen auf der Stirn der Auserwählten, verteilen Engel in Gottes Auftrag, nicht Menschen sich selbst. Und dieses Zeichen werden wir bekommen, meine Kinder auch, wenn wir es nicht sogar schon haben. Aber ein menschliches Zeichen, niemals !!!
Widerstand zu leisten ist gar nicht so schwer wie mancher annimmt, man muß es prinzipilel wollen, der Rest geht fast von allein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hier wäre als Grundlage Epheser 6:10 ff gut angebracht. Anders als die Welt besteht unser Kampf nicht dafür laufstark zu demonstrieren und alle Welt auf den Wecker zu gehen und sie vor den Kopf zu stoßen. Das wäre nicht die Art und Weise, wie der HG das leitet. Seine Art zu überzeugen geht anders.
Vielleicht mal punktuell auch ein kräftiger Auftritt, aber nicht grundsätzlich als aufsässiger Lebensstil andere fortwährend zu provozieren und den perversen Dreck noch rotzfrech in aller Öffentlichkeit demonstrativ zu zeigen. Wir haben nicht diesen Charakter wie hier beschrieben:
Auch bei uns Christen ist es Fakt, dass wir eine Minderheit sind. Die Schwulen & Co sind vielleicht 2% wenn's hochkommt, im Video redet man von 5%, wobei ich wie überall auch Mitläufer sehe, aber wie auch immer, es bleibt eine MInderheit.1. Mo 16,12 hat geschrieben: Und er wird ein Wildesel von Mensch sein; seine Hand gegen alle und die Hand aller gegen ihn, und angesichts aller seiner Brüder wird er wohnen.
Fakt ist, und das wurde gut herausgearbeitet, die Mehrheit des Volkes will das gar nicht und lehnt es auch ab, wird aber poltisch immer mehr mundtot gemacht. Aber man will uns Christen auch nicht, nur so nebenbei.
Wie verhält es sich nun bei uns? Ich schätze wir sind gerade mal 0,3% - 0,5% der Gesellschaft, die eine ernsthafte Nachfolge Jesu auch als Lebensstil praktizieren, also wir sind eine noch kleine Minderheit als diese Verqueren.
Aber wir stehen nicht für Straßenparaden und Protestkundgebungen, um für christliche Werte lautstark aufzutreten, sondern sie schlicht zu leben. Darin lehrt uns das Wort Gottes.
Und vergessen wir unsern Auftrag nicht. Wir verkündigen das Evangelium. Aber nicht so, dass wir meinen wir wären gezwungen eine Gegenoffensive zu veranstalten, genau so eben nicht, denn wir müssen niemals auf des Teufels Werke irgendwie reagieren, sondern sich davon schlicht fernzuhalten. Wir kämpfen also nicht mit densleben Waffen.
Sondern so wie uns der HG kollektiv in der Gemeinde und auch individuell dazu anleitet, als gem Epheser 6:10 ff. Dann sind wir ein weit stärkeres Licht als deren Regenbogenfarben, die sie für ihr lasterhaftes Treiben schlicht zweckentfremdet haben. Sie verdienen das gar nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Doch, das wissen "wir": "Was ganz gewiss auf uns zukommt"