oTp hat geschrieben: ↑Do 1. Aug 2024, 13:20
Und ich soll Koch zitieren ?
Ja, bitte.
oTp hat geschrieben: ↑Do 1. Aug 2024, 13:20
Wärest du nicht endlich mal dran, überhaupt zu erkunden, was er sagt, als allein das AT zu Rate zu ziehen ?
Ich habe dich schön öfter darum gebeten, welches Werk von Koch man am besten zum Thema Teufel studiert. Online werde ich da nicht schlau. Aber auch dazu kam von dir noch keine konkrete Angabe, dennoch brüstest du dich mit seinem Wissen.
Ich wäre gerne bereit, aber du zeigst kein Entgegekommen und beschränkst dich auf die Ebene persönlicher Abwertung, falls man ihn nicht kennt. Du kannst aber keinem seriösen Christen abverlangen Menschenlehre über das AT zu stellen. Derart arrogant könnte ich auch Koch nicht einschätzen, falls er wirklich fundiert was zu sagen hat.
Meine beste außerbiblische Quelle ist Derek Prince, und dann noch, was ich im Rahmen meiner Gemeindeaktivitäten gelernt habe. Aber auch ein von mir sehr hochgeachteter Dr. Prince hatte seine Grenzen und kann seine Lehre nicht über das Wort Gottes stellen. Das hat er auch niemals getan.
Ich kenne ihn als demütig, dass er zu bestimmten Dingen dazugesagt hatte, dass dies seine persönliche Auffassung ist. Was mich betrifft, lasse ich andere Auffassungen grundsätzlich auch gelten, aber Borniertheit und Besserwisserei, njet mein Bruderherz, da stelle ich ein Stoppschild auf.
In diese Gefahrenzone läufst du bei mir. Du selbst merkst das womöglich noch gar nicht. Das halte ich dann so wie mein Bruder Abischai, wenn ich ihn dazu zitieren darf:
Abischai hat geschrieben: ↑Do 1. Aug 2024, 11:32
Was irgendwie großkotzig und rotzig daherkommt, sortiere ich gleich aus, auch wenn es an sich vielleicht richtig ist, der Stil ist also recht wichtig. Das zeigt sich zuvorderst an der Achtung, die man dem Gegner entbietet.
Dabei bist du hier nicht mein Gegner, sondern mein Partner, darum habe ich dich auch noch nicht aussortiert. Ich hoffe ich täusche mich nicht.