Evangelikale - Mit Gott an die Macht

Rund um Bibel und Glaube
Spice

Evangelikale - Mit Gott an die Macht

Beitrag von Spice »

Ich hatte schon auf die sehenswerte 3teilige Doku auf Arte mit diesem Namen hingewiesen.
In Teil 2 sagt der geläuterte Billy Graham einen bedeutenden Satz : "Ich finde man darf Christen nicht benutzen Parteipolitik zu betreiben. Da mache ich nicht mit. Ich habe mit Politik nichts am Hut."

Interessant auch, was ein anderer sagte: "Wir brauchen mehr Angst" und Angst bringt mehr Geld...

Paula White zu Trumps Einführung als Präsident: "Wir als Glaubensvertreter wissen, dass Gott immer ihre oberste Instanz war." :lol: :lol: :lol:
oTp

Re: Evangelikale - Mit Gott an die Macht

Beitrag von oTp »

Evangelikale.
Da sind besonders amerikanische Evangelikale berühmt berüchtigt.

Ein Punkt:
In der Ablehnung von Charles Darwins "Entstehungslehre der Arten" im 19. Jahrhundert zeigen sich zudem auch markant fundamentalistische Ansätze, die die Bibel als ein Tatsachenbuch ansehen. Sie ist ihnen Grundlage (Fundament) dafür, wie die Welt zu verstehen sei. Im Kreationismus (lateinisch: creatio = Schöpfung), der Ansicht, Gott habe Welt und Arten in wenigen Tagen erschaffen, wirken sie im Evangelikalismus fort.
Auch in Fragen von Familienbild, Geschlechterrollen und -identität und bei der Ablehnung von Homosexualität und Abtreibung wird fundamentalistisch begründet: Die Bibel schreibe das nun mal so vor.

Politisch einflussreich sind Evangelikale heute in Brasilien, einigen Ländern Afrikas und besonders in den USA, wo in den Staaten des sogenannten "Bible Belt" ("Bibelgürtel" – vor allem die alten Südstaaten) bis zu ein Drittel der Bevölkerung evangelikal ist.

Dabei ist es für viele Evangelikale kein Problem, einen offensiven Sexisten, Rechtspopulisten und Demokratiefeind zu wählen – wie im Fall des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump bei den Wahlen 2016 und 2020. Denn Trump verfolgte zum Teil dieselben Ziele wie sie, etwa in der Abtreibungsfrage.
https://www.planet-wissen.de/kultur/rel ... n-100.html
Zuletzt geändert von oTp am Fr 2. Aug 2024, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

Ich gebe hier noch einmal den Link zur Doku: "Evangelikale - mit Gott an die Macht"
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 11:56 Evangelikale.
Da sind besonders amerikanische Evangelikale berühmt berüchtigt.
Ja, aber man sieht, diese Missbrauch des christl. Glaubens greift über auf Europa.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 18:35 In Teil 2 sagt der geläuterte Billy Graham einen bedeutenden Satz : "Ich finde man darf Christen nicht benutzen Parteipolitik zu betreiben. Da mache ich nicht mit. Ich habe mit Politik nichts am Hut."
So so.
Billy Graham - Der Präsidentenflüsterer

Graham hatte durch die Medien den Spitznamen Maschinengewehr Gottes bekommen – wegen seinem leidenschaftlichen Predigtstil. Er hatte zudem großen politischen Einfluss und war im Weißen Haus Stammgast. Viele Weltpolitiker, Berühmtheiten und andere einflussreichen Leute suchten Grahams seelsorgerlichen Rat.

Er war u. a. Berater von Präsident Lyndon B. Johnson, Präsident Gerald Ford und Präsident George H. W. Bush. Seit 1965 hat Graham bei der Amtseinführung der US-Präsidenten das Gebet gesprochen, bis 2001 sein Sohn Franklin einsprang.

Zur Eröffnung der „Billy Graham Library“ 2007 in Charlotte, North Carolina, kamen die ehemaligen US-Präsidenten George H. W. Bush, Jimmy Carter und Bill Clinton. Außerdem half Graham dem Präsident George W. Bush dabei, seine Alkoholprobleme in den Griff zu bekommen.
https://www.fontis-shop.de/collections/billy-graham
Mich würde interessieren, wie Graham zu den von den USA geführten "Militäroperationen" stand.
Die Kriege der USA. Chronik einer aggressiven Nation.

Gesehen habe ich die Doku noch nicht. Der Begleittext auf der Seite von arte lässt jedoch erahnen, in welche Richtung es gehen soll.

Eine einfache Frage: Wenn uns unablässig die Notwendigkeit von "Toleranz" gepredigt wird gegenüber "Abtreibung, Gleichberechtigung von LGBTIQ-Personen und Islam"- wo bleibt denn die Toleranz in Bezug auf Evangelikale?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Spice

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 16:42
Spice hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 18:35 In Teil 2 sagt der geläuterte Billy Graham einen bedeutenden Satz : "Ich finde man darf Christen nicht benutzen Parteipolitik zu betreiben. Da mache ich nicht mit. Ich habe mit Politik nichts am Hut."
So so.
Gesehen habe ich die Doku noch nicht. Der Begleittext auf der Seite von arte lässt jedoch erahnen, in welche Richtung es gehen soll.

Eine einfache Frage: Wenn uns unablässig die Notwendigkeit von "Toleranz" gepredigt wird gegenüber "Abtreibung, Gleichberechtigung von LGBTIQ-Personen und Islam"- wo bleibt denn die Toleranz in Bezug auf Evangelikale?
LG
Dann schau sie dir doch erst einmal an. Nein, es soll gar nicht in eine Richtung gehen. Es wird nur aufgezeigt, wohin die Evangelikalen von selbst gehen. Es wird auch keine Intoleranz geggenüber Evangelikalen "gepredigt". Eben eine Doku, wie sie zu sein hat. Franklin Graham und die anderen Vertreter der politischen Evangelikalen kommen selbst zu Wort.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Passend dazu auch eine weitere Doku : Armageddon - Evangelikale und die letzte Schlacht https://www.arte.tv/de/videos/094466-00 ... -schlacht/

Hab sie aber noch nicht angeschaut.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Spice

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 18:22 Passend dazu auch eine weitere Doku : Armageddon - Evangelikale und die letzte Schlacht https://www.arte.tv/de/videos/094466-00 ... -schlacht/

Hab sie aber noch nicht angeschaut.
Ja, die ist mir gestern auch untergekommen. Werde ich nach dem 3. Teil schauen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 16:42 Eine einfache Frage: Wenn uns unablässig die Notwendigkeit von "Toleranz" gepredigt wird gegenüber "Abtreibung, Gleichberechtigung von LGBTIQ-Personen und Islam"- wo bleibt denn die Toleranz in Bezug auf Evangelikale?
Eine einfache Antwort: Man hat von Heuchlern nichts anderes zu erwarten. Toleranz wird hier zu einer Einbahnstraße. Sie wird nur für sich gefordert und das mit Vehemenz. Die eigene Lebensweise muss von anderen toleriert werden, das bedeutet nicht, dass diese im Gegenzug andere Lebensweisen tolerieren.

Man kann beobachten wie das Rechtsverständnis immer mehr verkehrt wird, indem gottlose Lebensweisen zum Lebensstandard erhoben werden sollen, die rechtlich noch geschützt werden sollen, hingegen wird die öffentliche Kritik an der Gottlosigkeit zu einem Straftatbestand erklärt.

Gottes Wort und Ordnung wird auf den Kopf gestellt Von wem kennen wir denn solche Spielchen? Aber widmest du dem nicht etwas zu viel Engagenment? Was geht uns die Welt an?

Ich würde es sogar begrüßen, wenn Trump Präsident oder Kickl in Österreich Kanzler wird. Anhand der Reaktionen darauf kann man das sog. Demokratieverständnis sehen, oder was davon noch vorhanden ist, wenn solches vom Wutbürgertum mit ihrer Nulltoleranz als "menschenverachtend" abgeschmettert wird.

Ich denke, wenn die modernen Herrn Gutmenschen nicht alsbald einen auf den Deckel bekommen, dann wird auch unser Leben als Christ nicht mehr lange toleriert werden. Aber manche ich mir Sorgen? Nein, es kommt so, wie Gott es zulässt. Unser Glaube muss das aushalten und wir vertrauen weiter auf Gottes Schutz.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Aug 2024, 05:05 Ich würde es sogar begrüßen, wenn Trump Präsident... wird.
Schön das du einen völlig unmoralischen, ausgebufften Lügner als Präsidenten hättest... :roll: Welchen Gott bettest du an? Den "Vater der Lüge"?
Antworten