Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1117
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 11:56
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 11:40
Spice hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 18:15
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 13:40
Ich habe immer wieder gelesen, dass Liebe nicht stark oder schwach ist.
Sie isst oder sie isst nicht. Sie kann nur in der Dualität verschieden stark wahrgenommen werden.
Nein, Liebe ist etwas, das erst durch den Sündenfall entstanden ist. Kein Mensch hat unbegrenzte Liebe. Die sexsüchtigen haben nicht mal unbegrenzte Liebe zum Sex. Irgendwann ist es auch ihnen genug. Und die Liebe zu Gott ist im Allgemeinen noch schwach ausgebildet, da man vieles, was auf Erden ist, für wichtiger hält. Deshalb heißt es auch irgendwo in der Offb., dass wir zur 1. Liebe, als wir noch brennend waren, zurückkehren sollen.
Nein, die Liebe dich ich meine, ist nicht teilbar, existiert als einzige Emotion außerhalb von Zeit und Raum.
Wir haben nur eine begrenzte Liebe. Sie ist die einzige Liebe, die uns zur Verfügung steht, um uns mit der Wahrheit zu vereinen. Diese Liebe hat ihren Ursprung im Begehren. Das, was ich begehre, liebe ich. Das, was ich nicht begehre, ist mir gleichgültig.
Begehren ist nicht Liebe.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 12:09
Spice hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 11:56
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 11:40
Spice hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 18:15
Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 13:40
Ich habe immer wieder gelesen, dass Liebe nicht stark oder schwach ist.
Sie isst oder sie isst nicht. Sie kann nur in der Dualität verschieden stark wahrgenommen werden.
Nein, Liebe ist etwas, das erst durch den Sündenfall entstanden ist. Kein Mensch hat unbegrenzte Liebe. Die sexsüchtigen haben nicht mal unbegrenzte Liebe zum Sex. Irgendwann ist es auch ihnen genug. Und die Liebe zu Gott ist im Allgemeinen noch schwach ausgebildet, da man vieles, was auf Erden ist, für wichtiger hält. Deshalb heißt es auch irgendwo in der Offb., dass wir zur 1. Liebe, als wir noch brennend waren, zurückkehren sollen.
Nein, die Liebe dich ich meine, ist nicht teilbar, existiert als einzige Emotion außerhalb von Zeit und Raum.
Wir haben nur eine begrenzte Liebe. Sie ist die einzige Liebe, die uns zur Verfügung steht, um uns mit der Wahrheit zu vereinen. Diese Liebe hat ihren Ursprung im Begehren. Das, was ich begehre, liebe ich. Das, was ich nicht begehre, ist mir gleichgültig.
Begehren ist nicht Liebe.
Wir lieben alles nur deshalb, weil wir uns davon etwas versprechen. Davon ist Gott nicht ausgenommen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19772
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 12:19 Wir lieben alles nur deshalb, weil wir uns davon etwas versprechen.
Du auch? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19772
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 13:12 Trösten tut der Heilige Geist mit den guten Engeln...
Oder auch immer wieder Bibelsprüche, an die man sich(mitunter in der Not) klammert und einem als "Hoffnung" erscheint?
Beispiel:
Psalm 23

1 Ein Psalm. Von David.

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
2 Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern. 

3 Er erquickt meine Seele.
Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen. 

4 Auch wenn ich wandere im Tal des Todesschattens, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich.

5 Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über. 

6 Nur Güte und Gnade werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich kehre zurück ins Haus des HERRN für immer. 
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 11:50 Es gibt Hinweise , das irgendwann alles errettet wird, allerdings sprechen wir über einen unfassbar langen Zeitraum.
Alles? Auch der Teufel? Aber ich denke nicht, dass du das auch glaubst. Das Wort Gottes gibt dazu jedenfalls keine Hinweise. Es redet auch nicht von unfassbar langen Zeiten, sondern dass die Zeit nahe ist.

m Gegensatz zum Teufel haben die Menschen die Möglichkeit, dass sie erlöst werden können, wenn sie die ihnen zu Verfügung stehende Zeit nutzen um Buße tun und lernen das Böse zu lassen.

Warum der Teufel und seine Dämonen dazu keine Möglichkeit bekommen, weiß ich nicht. Es ist einfach so. Gott wir wissen warum. Für sie gibt es keinen Erlöser. Und mit ihnen werden alle unerlösten Menschen dasselbe Schicksal teilen. Dann werden die Erlösten auch von allen bösen Einflüssen befreit sein.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1117
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Lichtstrebender »

Helmuth hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 16:28
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 11:50 Es gibt Hinweise , das irgendwann alles errettet wird, allerdings sprechen wir über einen unfassbar langen Zeitraum.
Alles? Auch der Teufel? Aber ich denke nicht, dass du das auch glaubst. Das Wort Gottes gibt dazu jedenfalls keine Hinweise. Es redet auch nicht von unfassbar langen Zeiten, sondern dass die Zeit nahe ist.
Die Bibel ist für uns Menschen geschrieben und nicht um alle Geheimnisse des Universums zu offenbaren.

Ob ich es glaube ?
Ich weiß es schlichtweg nicht, wie du selbst sagst, die Bibel schweigt sich darüber aus.

Und ganz simpel, es ist für uns an sich nicht relevant, jedenfalls was unser Schicksal betrifft.

Zum einen wird es nicht geschehen, solange wir leben, ja solange diese Erde existiert,
wenn es relevant wird, werden wir geistig soviel mehr wissen und erkannt haben,
dass wir eine ganz andere Basis haben zu erkennen was wahr ist.

Grundsätzlich macht es Sinn, da ich nicht glaube, das Gott etwas erschafft,
was auf ewig leidet und getrennt von ihm ist,
aber ich weiß es schlichtweg nicht.

Sara hat eine Idee aufgebracht und wie es meine Art ist, suche ich danach,was andere Quellen sagen
und es scheint in die gleiche Richtung zu deuten, das bedeutet noch lange nciht , das es wahr ist.

Es eine Meinung eines Engels über einen anderen Engel und dessen Willensfreiheit,
postulierend das die Offenbarungsquellen wirkliche Engel sind,
hat dessen Aussagekraft über die Willensfreiheit Luzifers wie z.b. meine (oder deine)
Vorhersage über die Willensfreiheit von einem anderen Forumsmitglied.



Helmuth hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 16:28 Im Gegensatz zum Teufel haben die Menschen die Möglichkeit, dass sie erlöst werden können, wenn sie die ihnen zu Verfügung stehende Zeit nutzen um Buße tun und lernen das Böse zu lassen.

Warum der Teufel und seine Dämonen dazu keine Möglichkeit bekommen, weiß ich nicht. Es ist einfach so. Gott wir wissen warum. Für sie gibt es keinen Erlöser. Und mit ihnen werden alle unerlösten Menschen dasselbe Schicksal teilen. Dann werden die Erlösten auch von allen bösen Einflüssen befreit sein.
Wenn ich in mir gehe, gibt es 2 verschiedene Gefühle, wenn ich etwas nicht weiß.
Das eine ist, das ich noch nicht etwas verstanden habe, nicht in Sprache übersetzt habe oder mir noch Informationen fehlen.. sowas in der Art.

Das andere Gefühle fühlt sich eher wie eine Nullinie an, das sind dann Themen, die ich nicht begreifen kann und nicht wissen werde,
somit akzeptiere ich , dass es meinen Horizont übersteigt.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1117
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 12:19
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 12:09

Begehren ist nicht Liebe.
Wir lieben alles nur deshalb, weil wir uns davon etwas versprechen. Davon ist Gott nicht ausgenommen.
Möglicherweise reden wir einander vorbei.

Begehren ist etwas, wenn ein Mensch etwas außerhalb seines Selbst haben will.

Gott kann nichts außerhalb seines Selbst haben wollen, da er alles ist.

Kannst du das mal aufbröseln ?
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 09:23
Spice hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 12:19
Lichtstrebender hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 12:09

Begehren ist nicht Liebe.
Wir lieben alles nur deshalb, weil wir uns davon etwas versprechen. Davon ist Gott nicht ausgenommen.
Möglicherweise reden wir einander vorbei.

Begehren ist etwas, wenn ein Mensch etwas außerhalb seines Selbst haben will.
Ja.

Gott kann nichts außerhalb seines Selbst haben wollen, da er alles ist.
Ja.
Kannst du das mal aufbröseln ?
Wir wollen werden wie Gott. Wir gehen also einen Weg. Ich kann es auch so ausdrücken: Wir begehren zu werden, wie Gott. Oder auch, wir lieben es, wie Gott zu werden. Und wenn man da die Intensität unserer Liebe, unseres Begehrens anschaut, da ist es wohl in den meisten Fällen, mehr als bescheiden...
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1117
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 09:44 Wir wollen werden wie Gott. Wir gehen also einen Weg. Ich kann es auch so ausdrücken: Wir begehren zu werden, wie Gott. Oder auch, wir lieben es, wie Gott zu werden. Und wenn man da die Intensität unserer Liebe, unseres Begehrens anschaut, da ist es wohl in den meisten Fällen, mehr als bescheiden...
Ich will nicht werden wie Gott. Ich spüre eine innere starke Sehnsucht wieder nach Hause zu kommen,
das sich wunderschön anfühlt und viel näher an Gott ist als hier.

Ich fühle mich wie für eine gewisse Zeit an eine gottferne Front versetzt.

Eine Art Seelenheimweh, ich mag den Begriff Begehren in diesen Kontext nicht,
da ich Begehren als eine Art Besitzenwollen für Dinge außerhalb meines Selbst verwende.

Ja, das Glück oder Liebe dir wir in dieser Welt wahrnehmen, ist endlich,
alle weltliche Vergnügen sind endlich, somit bescheiden und der Raum-Zeit Illusion geschuldet.

Trotzdem bleibe ich dabei, Liebe ist vollständig oder gar nicht, nur unsere Wahrnehmung bestimmt
die Intensität , wie stark wir die Liebe Gottes wahrnehmen.

Um dein Wording aufzugreifen, je mehr wir uns mit unsere Inkarnation identifizieren, desto weniger nehmen wir wahr.
da sind wir uns einig, aber dadurch ist es nicht weniger da.

Wenn wir einen Radiosender einstellen, hören wir ihn verrauscht oder gar nicht oder ganz klar.

Trotzdem ist der Radiosender mehr oder weniger. Das Lied im Radio ist das gleiche, man hört es nur verrauscht.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
oTp
Beiträge: 8961
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 10:13 Ich will nicht werden wie Gott. Ich spüre eine innere starke Sehnsucht wieder nach Hause zu kommen,
das sich wunderschön anfühlt und viel näher an Gott ist als hier.
Ein Argument diesbezüglich ist, dass man bei Nahtoderlebnissen immer wieder hört, dort bei Gott bleiben zu wollen, weil es sehr schön dort ist und man wunschlos glücklich ist. Man fühlt sich völlig angekommen und zuhause.

Entschuldigt, ich nehme wieder das stärkste Beispiel, das mir einfällt:
Sundar Singh erlebte diese Liebe und das totale glücklich sein öfter im Himmel bei Gott. Aber er wollte für Jesus arbeiten, Seelen gewinnen, und deshalb weiterleben. Allerdings nahm er auch bewußt und willig die größten Leiden dafür in kauf.

Nun ist Gottes Gegenwart nicht so einfach erträglich. Immer wieder heisst es, dass schlechte Menschen diese Liebe und Kraft gar nicht aushalten, sondern das stört sie, dass sie ausweichen müssen in Richtung Gottferne. So stößt Gott schlechte Menschen sozusagen nicht von sich. Sie halten seine Nähe sowieso nicht aus.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten