Mich beschäftigt gerade die Frage welche physische Macht Dämonen haben. Die meisten Fälle dämonischer Art sind m.E. solcher Art, dass man eine negatvie Wirkung an sich spürt, oder es bewegen sich Gegenstände und dgl..
Dass jemand die Dämonen wirklich reden hört, ich meine das ist kein Normalfall, sondern bedingt schon eine besonderen Öffnung und vemutlich auch Hinwendung seines Geistes zum Bösen, sodass sie Zugang zu dir haben und dich ansprechen können.
Eine Totenbeschwöreung war ein solcher Fall, dass eine Hexe aush der Gegend En Dor sich dem hingegeben hatte und sie in der Tat Geister heraufbeschwören konnte. Ein solcher Dämon hat sich durch Anrufen auch gezeigt, sich als Samuel ausgegeben und Worte zu König Saul gesprochen. Von einer physischen Einwirkung wird bei der Sache nicht berichtet.
Hingegen dürfte sein erster Kontakt mit einem bösen Geist möglicherweise auch mit phjysischem Einwirken einhergegangen sein. Zuerst mal kurz der Bericht aus dem AT:
Hier wird kein Wort geredet, aber die Folge des Einwirkens des Dämons auf Saul, was, dass sich ein Angstzustand eingestellt hatte. Meine Frage: Woher nun die Angst? Was genau tat dieser böse Geist?1. Sam 16,14 hat geschrieben: Aber der Geist JHWH's wich von Saul, und ein böser Geist JHWH's ängstigte ihn.