Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Wo sie Recht hat, hat sie recht. Aber unser Thema heißt: "Satan ... take care!"

Mich beschäftigt gerade die Frage welche physische Macht Dämonen haben. Die meisten Fälle dämonischer Art sind m.E. solcher Art, dass man eine negatvie Wirkung an sich spürt, oder es bewegen sich Gegenstände und dgl..

Dass jemand die Dämonen wirklich reden hört, ich meine das ist kein Normalfall, sondern bedingt schon eine besonderen Öffnung und vemutlich auch Hinwendung seines Geistes zum Bösen, sodass sie Zugang zu dir haben und dich ansprechen können.

Eine Totenbeschwöreung war ein solcher Fall, dass eine Hexe aush der Gegend En Dor sich dem hingegeben hatte und sie in der Tat Geister heraufbeschwören konnte. Ein solcher Dämon hat sich durch Anrufen auch gezeigt, sich als Samuel ausgegeben und Worte zu König Saul gesprochen. Von einer physischen Einwirkung wird bei der Sache nicht berichtet.

Hingegen dürfte sein erster Kontakt mit einem bösen Geist möglicherweise auch mit phjysischem Einwirken einhergegangen sein. Zuerst mal kurz der Bericht aus dem AT:
1. Sam 16,14 hat geschrieben: Aber der Geist JHWH's wich von Saul, und ein böser Geist JHWH's ängstigte ihn.
Hier wird kein Wort geredet, aber die Folge des Einwirkens des Dämons auf Saul, was, dass sich ein Angstzustand eingestellt hatte. Meine Frage: Woher nun die Angst? Was genau tat dieser böse Geist?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8960
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Von Angst erzeugenden dämonischen Beeinflussungen hört man doch oft genug.
Ist nun mal ein Merkmal.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ziska
Beiträge: 5331
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Ziska »

Warum läßt man sich eigentlich mit diesem Mörder, diesem Lügner und Betrüger ein?

Warum sucht man den Umgang mit diesem Gotteslästerer?

Warum will man überhaupt Kontakt zu diesem unvorstellbar bösartigen Wesen, diesem abscheulichen Abtrünnigen und seinen Dämonen, die genau so denken und handeln,
wie ihr Anführer?

Warum glauben die Menschen diesen Totschlägern mehr als dem allmächtigen Gott?

„Was der Mensch sät, wird er auch ernten!“
Wer sich mit dem Teufel und seinen Dämonen einläßt und wenn es auch erst reine Neugier ist,
wird dafür bezahlen müssen.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
oTp
Beiträge: 8960
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Ziska, Satan steht auch für Ruhm, Macht, Vergnügen, Reichtum, Wohlergehen. Das sind Fallen, in die gottlose Menschen hereinfallen.
So richtig ekelig wird es, wenn dafür ein Mensch seine Mitmenschen leiden lässt. Deshalb wird Satan auch als Mörder bezeichnet.

Selbst wer spiritistischen Kontakt zu Geistern sucht, der ist sich der Gefahr gar nicht bewusst.

Selbst wer sich dem Teufel verschreibt, denkt nur an die Vorteile.

Man kann das Böse erkennen und verabscheuen. Man kann aber auch sich in einem inneren Konflikt stehen und sich selber hassen. Was sehr negativ ausgeprägt sein kann. Auch bis dahin, dass Gott einem nicht mehr verzeihen kann. Das ist dann selbstzerstörerisch.

An der Welt verzweifeln wegen all des Bösen oder an sich selbst verzweifeln weil man sich nicht gut genug findet, nützt auch nur dem Teufel.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8960
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Eine Gefahr ist Satan eigentlich nur, wenn man das Böse will. Durch diese offene Tür für ihn kann er gottwiedrige Absichten verstärken.

Ja, wer zb in einem Haus eingezogen ist, wo Dämonen sich eingenistet haben, kommt es zu negativen Wesensveränderungen bei Einigen, bei Anderen zu Unruhe und Ängsten.

Blumhardt sagt, dass Gottliebin Dittus etwas widerlichen an sich hatte. Als der Kampf gewonnen war, war auch dieses Widerliche an ihr verschwunden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 16:47 Warum läßt man sich eigentlich mit diesem Mörder, diesem Lügner und Betrüger ein?
Ich gehe davon aus, du sprichst hier nicht unsere User konkret an, sondern allgemein. Was mich betrifft lasse ich mich auf ihn nicht ein, aber ich studiere den Feind anhand authentischer Berichte, in denen Gott sein Wort hinzufügt. Darum sind diese die Referenz und nicht die vielen Erfahrungsberichte. Wichtig ist es eine gute Abwehrtechnik zu entwickeln.

Die Sache darf nicht unterschätzt werden, was infolge Unwissen oder Unglaube der Fall sein kann, aber wir brauchen sie auch nicht überschätzen. Überschätzung ist ein Phänomen entweder falscher Lehre oder weil man dem einen zu hohen Stellenwert einräumt Dann wird das Ganze wie ein Ablenkungsmanöver, und zwar auch vom Feind initiiert, sich immer wappnen zu wollen oder sinnloses Wissen anzueignen, wo es aber gar keine Feindberührung gibt.

Also anstelle sich mit Gott und Jesus zu befassen, Gott die Ehre zu geben und sein Reich und seine Gerechtigkeit anzustreben, was immer gut ist und uns vom Bösen fernhält, gilt manchen der Sinn anderen Dingen oder etwas zu verteidigen, das auf diese Art gar nicht funktioniert. Man verheddert sich und ist auf diese Weise erst wieder ein Verführter. Dumm ist der Feind nun mal nicht.

Kennt man grundsätzlich den Hochmut und seine Wirkungen, und zwar unabhängig davon, wer ihm anheimgefallen ist, also auch ich selbst, dann hat man schon genug Wissen fürs erste, denn solches zeigt bestimmte Eigenschaften. Hochmut ist die Grundhaltung des Teufels und er ändert sich nicht. Das sind wieder Grundlagen, die man kennen sollte. Hochmütige sind immer anfälliger für das Böse als Demütige.

Das rechte Maß zu finden ist auch eine Kunst. Jedenfalls halte ich es so, dass ich keine Veranstaltungen besuche, die bereits den Geruch von Esoterik oder Spiritismus haben. Weiters besitze ich keine Gegenstände oder Symbole, die nachweislich aus der satanistischen Welt stammen. Und was den Glauben berifft, so verweigere ich jeden Aberglauben.

Eine noch nicht angesprochene Gruppe sind die Tätowierten. Dies ist heute bereits zu einem für mich grauslichen bis hin zu ekelerregenden Kult geworden und nimmt bereits überhand. Viele wissen nicht, dass eine Menge Tätowierer aktiv im satanistischem Umfeld tätig sind. Bis vor kurzem wusste ich das auch noch nicht, aber nun werden mir manche Dinge klarer. So prägt man jeden sichtbar deren Stempel auf.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska
Beiträge: 5331
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Ziska »

Helmuth hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 09:41
Ziska hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 16:47 Warum läßt man sich eigentlich mit diesem Mörder, diesem Lügner und Betrüger ein?
Ich gehe davon aus, du sprichst hier nicht unsere User konkret an, sondern allgemein.
Ich spreche jeden an, der sich angesprochen fühlen will. :wave:
Ansonsten hätte ich konkrete Namen aufgezählt.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 11:15 Ich spreche jeden an, der sich angesprochen fühlen will. :wave:
Das ist für mich allgemein und soweit ok und braucht damit kein WInke-Winke. Ich empfinde das eher als dümmlich oder eitel, dass du dich nur rechtfertigst, aber nichts weiter in der Sache bringst.

Welchen Nutzen haben deine mehr oder weniger flachen Aussagen? Sind es nicht Binsenweisheiten und Flosklen, die man sogar unter Nichtchristen kennt? Durchaus Teuflisches können sie sehr wohl auch erkennen. Wie können nun deine Aussagen dazu betragen das Wesen des Teufels klarer erkennbar zu machen?

Davon hätte ich gerne mehr. Dazu eine konkrete Anfrage: Haben ZJ auch das Problem mit dämonisch Beeinflussten bzw. regelrecht Besessenen? Wobei es z.B. keine Bessesenen unter uns Jüngern gibt, Beinflusste durchaus. Was ist eure Erfahrung?

Wir haben genug davon, aber die meisten, die helfen wollen, beherrschen das Feld nicht bzw. fehlt ihnen Autorität und auch Wissen. Meine Beiträge sollen Wissen vermittteln oder erarbeiten. Autorität habe ich keine, vielleicht im Zuge der Verkündigung, aber das wäre dann auch anders gelagert als hier nur darüber zu reden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 9. Aug 2024, 11:43 Das ist für mich allgemein und soweit ok und braucht damit kein WInke-Winke. Ich empfinde das eher als dümmlich oder eitel, dass du dich nur rechtfertigst, aber nichts weiter in der Sache bringst.

Welchen Nutzen haben deine mehr oder weniger flachen Aussagen?
Mimimimimi....

Ich finde an Ziskas Aussagen nichts Anstößliches...
Sie äusserte sich eben dazu, was ihr in den Sinn kam.

Und noch ist das mein Thread, also takel die ned wieder auf... :roll:

Du predigst gerne über Demut ,aber bei dir selber nimmst es wohl ned so genau? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19753
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Do 8. Aug 2024, 16:47 Warum läßt man sich eigentlich mit diesem Mörder, diesem Lügner und Betrüger ein?
Es könnte sein, dass Menschen es tun, ohne sich darüber bewußt zu sein, wer oder was sie da leitet?

War Eva sich darüber im Klaren, wer sich hinter dieser Schlange verbirgt?
Warum sucht man den Umgang mit diesem Gotteslästerer?
Kannst du mir eine Bibelstelle nennen, wo geschrieben steht, dass Satan Gott lästert?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten