Lena hat geschrieben: ↑Mo 12. Aug 2024, 13:31
Oleander hat geschrieben: ↑So 11. Aug 2024, 17:21
An wem hätten jene, die noch nie von Jesus oder dem jüdischen JHWH gehört haben, ihren Dank richten können?
Dem Leben.
Staunendes Wahrnehmen von all dem wunderbaren um sie herum.
Röm. 1,20 hat geschrieben:Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es mit Vernunft wahrnimmt, an seinen Werken ersehen.
Ps. 121, 1.2 hat geschrieben:Ein Wallfahrtslied. Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.
Das ist keine schlechte Antwort. Ich bin gerade im Urlaub und staune über die Vielfalt der verschiedenen Pflanzen. Da kann man schon mal auf die Idee kommen, daß da ein Schöpfer da sein muß.
Oder es hat jemand mal Hilfe erfahren und erinnert sich dankbar daran, denn die Hilfe war außergewöhnlich.
Jetzt wird in Röm10,14 der Glaube an den Erlöser Jesus Christus gemeint sein. Den konnten die Menschen in aller Welt natürlich haben, wenn das Wort Gottes sie nicht erreichen konnte. Deswegen finden seit der Auferstehung Jesu und der Ausgießung des Heiligen Geistes Evangelisation und Mission statt, um Menschen von dem Rettungsweg Gottes zu informieren.
Können deswegen diejenigen Menschen nicht gerettet werden, die von dem Evangelium nicht gehört haben ? Diese Frage muß man ja einfach mit klarem "Nein" beantworten, denn das wäre nicht gerecht.
Es hat auch zu jeder Zeit Menschen gegeben, die Gott gefallen haben, auch, wenn sie trotz allem nach ihrem Tode im Totenreich verblieben sind. Apg 10,34-35
Zu jeder Zeit gab es Anforderungen an den Glauben und das Leben des Menschen, er hat ja immerhin ein Gewissen gehabt und manche Menschen haben auch immer in besonderer Weise auf Gottes Reden gehört. Rö 2,7,10.11.14, Hebr 11
Da gab es immer einige Kriterien, die den Heiligen Geist bewogen haben, Menschen zu erwählen und für die neue Schöpfung zu erretten.
Die Seligpreisungen in Mt 5, 1....geben auch Hinweise, wen Gott letztlich in seiner neuen Schöpfung haben will.
Und er wird sie auch erretten, aber sie werden eben nicht wissen, wie, weil sie das Evangelium nicht gehört haben.
Diese Erkenntnis muß ihnen ins Totenreich nachgereicht werden, denn es ist ausgeschlossen, daß jemand ohne das Werk Jesu erlöst werden kann. Apg 4,12
Sie konnten ja auch nicht aus dem Totenreich befreit werden, bis der Herr Jesus kam, und den Schlüssel des Totenreiches bekam. Off 1,18
Den Vorteil, den wir seit ca. 2000 Jahren haben, ist der, daß wir den Weg der Errettung kennen und wir sollen uns daran freuen, daß Gott einen Weg des Heils gefunden hat. Die Predigt des Glaubens an den Herrn Jesus kann die Unkenntnis beseitigen.
Da muß niemand mehr sterben, ohne die Hoffnung der Auferstehung zu haben.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.