... wie können sie an ihn glauben, wenn sie nie von ihm gehört haben?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Heinz Holger Muff

Re: ... wie können sie an ihn glauben, wenn sie nie von ihm gehört haben?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Zippo hat geschrieben:Das glaube ich nicht, die Auferstehung der Gerechten führt zu ewigem Leben, die Auferstehung der Ungerechten führt ins Gericht. Joh 5,29.
Römer 6,7 u. 23
7 Denn wer gestorben ist, der ist frei geworden von der Sünde
und
 23 Denn der Sünde Sold ist der Tod;
Und die gestorbenen Ungerechten haben mit ihrem Tod für ihre Sünden den Sold-sprich ihren Lohn erhalten.
Oder glaubst du etwa die Ungerechten stehen nur auf um erneut von Gott jetzt aber zum ewigen Tod verurteilt zu werden? :shock:
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Heinz Holger Muff, ich habe dir eine pn geschrieben. Aber ich sehe keine Antwort.
God bless you all for what you all have done for me.
Heinz Holger Muff

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 00:09 Heinz Holger Muff, ich habe dir eine pn geschrieben. Aber ich sehe keine Antwort.
Magdalena61, ich habe dir auf deine pn geantwortet. ;) Offensichtlich aber wohl ebenfalls genau wie meine vielen fehl geschlagenen Anmeldungsversuche des vergangenen Monat irgendwo im Foren Nirvana gestrandet.
mfG Holgi
:wave:
Spice

Beitrag von Spice »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 01:36
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 00:09 Heinz Holger Muff, ich habe dir eine pn geschrieben. Aber ich sehe keine Antwort.
Magdalena61, ich habe dir auf deine pn geantwortet. ;) Offensichtlich aber wohl ebenfalls genau wie meine vielen fehl geschlagenen Anmeldungsversuche des vergangenen Monat irgendwo im Foren Nirvana gestrandet.
mfG Holgi
:wave:
Reinhold, weshalb nennst du dich jetzt so? Willst du auf diese Weise deinen alten Mief und Muff ins Forum bringen?
Lena

Beitrag von Lena »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 20:30 Bei der Auferstehung der Toten ist alles entschieden?
Nur wer im Buch des Lebens steht, wird nach der Auferstehung, ewig leben.
Alle anderen werden nach dem Gericht, den 2. und ewigen Tod erfahren.
Heinz Holger Muff

Lena hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 13:51
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 20:30 Bei der Auferstehung der Toten ist alles entschieden?
Nur wer im Buch des Lebens steht, wird nach der Auferstehung, ewig leben.
Alle anderen werden nach dem Gericht, den 2. und ewigen Tod erfahren.
Bei welchem Gericht wird wer den 2. oder ewigen Tod erfahren? :roll:
Lena

Beitrag von Lena »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 18:26 Bei welchem Gericht wird wer den 2. oder ewigen Tod erfahren?
Beim Gericht von dem Herrn Jesus Christus, wo die vernichtet werden, die nicht ewiges Leben haben.
Off. 11,18 hat geschrieben:Und die Völker sind zornig geworden; und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit, die Toten zu richten und den Lohn zu geben deinen Knechten, den Propheten und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten – die Kleinen und die Großen –, und zu vernichten, die die Erde vernichten.
Joh. 5, 26.27 hat geschrieben:Denn wie der Vater das Leben hat in sich selber, so hat er auch dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in sich selber; und er hat ihm Vollmacht gegeben, das Gericht zu halten, weil er der Menschensohn ist. 
Zippo

Beitrag von Zippo »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 20:55
Zippo hat geschrieben:Das glaube ich nicht, die Auferstehung der Gerechten führt zu ewigem Leben, die Auferstehung der Ungerechten führt ins Gericht. Joh 5,29.
Römer 6,7 u. 23
und
Und die gestorbenen Ungerechten haben mit ihrem Tod für ihre Sünden den Sold-sprich ihren Lohn erhalten.
Oder glaubst du etwa die Ungerechten stehen nur auf um erneut von Gott jetzt aber zum ewigen Tod verurteilt zu werden? :shock:
Dieses Gestorbensein mit Christus, das durch die Taufe geschieht Rö 6,4 , ist eine Wahrheit, die im Geist geschieht, denn Gott ist bereit auf über unsere Sünde hinwegzusehen, wenn wir bereit sind dem Geist zu gehorchen, der nach der Taufe in uns als neue Kreatur Gestalt gewinnt. Rö 6,12-13, 2 Kor 5,17
Das ist aber immer wieder unsere Entscheidung, wem wir gehorchen wollen Rö 6,16, so einfach will Gott uns die Sache nicht machen.

Sollten wir weiterhin nur dem alten Menschen folgen bzw. dem Fleisch, dann ist uns der neue Geist nichts wert, den wir nach der Taufe erhalten haben. Dann wird unser leiblicher Tod auch unser ewiger Tod und die Strafe wird nicht ausbleiben. Off 20,13-15

Sonst würde es ja im Himmel lauter Ungerechte geben und das kann ja schließlich auch nicht gerecht sein !

Aber diejenigen, die solche Wahrheiten, wie in Rö6 begreifen, hat das Wort Gottes erreicht, die anderen werden weiterhin nur mit ihrem Gewissen zurechtkommen müßen und werden Gott vor ihrem Tod um Gnade bitten. Und wenn es ihm gefällt, wird sich der Fürsprecher Jesus Christus 1 Joh 2,1, der seine berufenen Menschen kraft des Heiligen Geistes einen Leben lang begleitet und sich für sie ausgesprochen hat, dann auch erretten und in die neue Schöpfung hineinholen. Joh 5,28-30
Auch wenn sie die Botschaft des Evangeliums bis zu ihrem Tode noch nicht gehört haben. So verstehe ich das NT bzw. die Gerechtigkeit Gottes.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Heinz Holger Muff

Zippo hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 19:30
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 20:55
Römer 6,7 u. 23
und
Dieses Gestorbensein mit Christus............
Du vermutest also, dass in Röm. 6,7 u. Vers 23 nur von den Gestorbenen "mit Christus" offensichtlich die Rede ist Zippo. Aber was ist mit jenen in Gottes Augen Ungerechten die vor Jesus gestorben sind? Die das vergossene Blut Jesu also überhaupt gar nicht für sich in Anspruch nehmen konnten? Magst du uns auch offenbaren was mit ihnen nach ihrer Auferstehung geschieht? :roll:
Heinz Holger Muff

Lena hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 12:52
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 18:26 Bei welchem Gericht wird wer den 2. oder ewigen Tod erfahren?
Beim Gericht von dem Herrn Jesus Christus, wo die vernichtet werden, die nicht ewiges Leben haben.
Und was ist mit all jenen die vor Jesus gestorben sind? Nach wessen Richtlinien werden diese in Gottes Augen Ungerechten nach ihrer Auferstehung von den Toten dann von Jesus gerichtet? :roll:
Antworten