... wie können sie an ihn glauben, wenn sie nie von ihm gehört haben?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Heinz Holger Muff

Re: ... wie können sie an ihn glauben, wenn sie nie von ihm gehört haben?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 14:52
 46 Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er.
Der fleischliche Leib des Herrn Jesus war tot. Der Geist war lebendig und aktiv. Der Leib befand sich im Dieseits. Der Geist im Jenseits.
Wo genau im Jenseits befand sich denn der nach deiner Ansicht immer noch aktive Geist Jesu bei seinem Tod, obwohl er diesen doch vorher(s.o.) in die Hände seines Vaters gelegt hatte liebe Magdalena61? :)
Heinz Holger Muff

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 14:52
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 14:07
Zippo hat geschrieben:Wann wurde aber für solche Menschen das Evangelium verkündet ?
Es kann doch nur im Totenreich sein, zu dem Zeitpunkt, als der Herr Jesus starb und hinabgestiegen war in das Reich des Todes und die Gefangenen dort befreit hat.
Als Jesus starb ist er also in das Reich des Todes hinabgestiegen um dort den Gefangenen zu predigen? :shock:

Dann muss er es aber offensichtlich ohne seinen Geist getan haben, denn diesen legte er gem. seinen Worten in Luk. 23;46 wie folgt in die Hände seines Vaters:
 46 Und Jesus rief laut: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt hatte, verschied er.
Wat nu lieber Zippo? :roll:
Alles lesen:
1. Petr. 3, 18-20 (LUT): Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte; er ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist. In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis, die einst ungehorsam waren, als Gott in Geduld ausharrte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch. 
Der fleischliche Leib des Herrn Jesus war tot. Der Geist war lebendig und aktiv.
Logo predigte oder las Jesus jenen zur Zeit Noahs abgefallenen Engel damals die Leviten liebe Magdalena61. Da war er aber gem. dem folgenden Bericht in Luk. 8;26-33 noch gar nicht tot sondern quicklebendig:
26 Sie kamen in das Gebiet der Gerasener auf der anderen Seite des Sees, gegenüber von Galiläa. 27 Als er aus dem Boot stieg, rannte ihm ein Mann aus der Stadt entgegen, der von Dämonen besessen war. Er trug schon lange keine Kleidung mehr und hauste abseits von den Häusern in Grabhöhlen. 28 Als er Jesus erblickte, schrie er auf, warf sich vor ihm hin und rief laut: "Was willst du von mir, Jesus, Sohn Gottes, du Sohn des Allerhöchsten? Bitte, quäle mich nicht!" 29 Jesus hatte dem bösen Geist nämlich befohlen, den Mann endlich zu verlassen. Wiederholt war der Besessene wie ein Gefangener an Händen und Füßen gefesselt worden, doch jedes Mal hatte er die Ketten zerbrochen, und der Dämon hatte ihn in menschenleere Gegenden getrieben. 30 Nun fragte ihn Jesus: "Wie heißt du?" – "Ich heiße Legion", antwortete der; denn es waren viele Dämonen in ihn gefahren. 31 Diese flehten Jesus an, sie nicht in den Abgrund zu schicken. 32 Nun weidete dort in der Nähe eine große Herde Schweine an einem Berghang. Sie baten ihn, in die Schweine fahren zu dürfen. Er erlaubte es. 33 Da verließen die bösen Geister den Mann und fuhren in die Schweine. Daraufhin raste die ganze Herde den Abhang hinunter in den See und ertrank.
Auf die von Petrus oben erwähnten ungehorsamen Geister geht der Bericht in 1. Mose 6;4 übrigens wie folgt
näher ein:
4 Damals lebten die Gewaltigen auf der Erde und auch später noch, als die Gottessöhne* mit den Menschentöchtern verkehrten und ihnen Kinder geboren wurden.
Gem. 2.Petr.2;4 werden sie aber ihrer gerechten Strafe nicht entgehen:
Göttliches Urtei
4 Gott hat nicht einmal die Engel verschont, die sich gegen ihn vergangen hatten, sondern hat sie bis zum Tag des Gerichts mit Finsternis gefesselt und in Höhlen des Abgrunds verwahrt. 
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 14:47
Spice hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 14:30 Ja, zu solchen Quark hoch 10 kommt man, wenn man Zeuge Jehovas ist.
Statt wieder nur mal blöd zu sticheln :roll: könntest du ja was zum Thema beitragen? ;)
Oder in Sanftmut und Liebe den ZJ aufklären? :)
Das hat bei den ZJ keinen Sinn. Wer nicht selbst denken will, ist unerreichbar für die Vernunft.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 18:52
Spice hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 14:30 Ja, zu solchen Quark hoch 10 kommt man, wenn man Zeuge Jehovas ist.
Statt wieder nur mal blöd zu sticheln :roll: könntest du ja was zum Thema beitragen? ;)
Das hat bei den ZJ keinen Sinn. Wer nicht selbst denken will, ist unerreichbar für die Vernunft.
Hast du den Inhalt meines links gelesen, der nicht Lehre der ZJ ist?
https://www.jesus.de/glauben-leben/hat- ... gepredigt/

Was meinst du zu dem Inhalt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 19:26
Spice hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 18:52
Hast du den Inhalt meines links gelesen, der nicht Lehre der ZJ ist?

Ich lese grundsätzlich nichts, was ein ZJ verlinkt.
Tatsache ist, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat, also auch im Totenreich nicht tot ist und dort sehr wohl eine "Predigt" (ist ja nur ein Bild für das, was Jesus Christus da tat) vernehmen kann. Alle anderen Behauptungen sind Unsinn.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 12:03 Ich lese grundsätzlich nichts, was ein ZJ verlinkt.
Sag mal, liest du eigentlich genau?
A-ich bin kein ZJ
B-der Inhalt des links ist nicht von den ZJ...
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 12:13
Spice hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 12:03 Ich lese grundsätzlich nichts, was ein ZJ verlinkt.
A-ich bin kein ZJ
B-der Inhalt des links ist nicht von den ZJ...
Ich hatte nur deine Anmerkungen gelesen und gedacht, dass Holger Muff den link gesetzt hatte. Aber auch so habe ich keine Lust zu lesen, da mich nicht interessiert, was Leute, die weniger wissen als ich, zum Thema sagen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 12:31 Aber auch so habe ich keine Lust zu lesen, da mich nicht interessiert, was Leute, die weniger wissen als ich
Du beurteilst, ohne den Inhalt überhaupt gelesen zu haben?
Heinz Holger Muff

Oleander hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 12:13
A-ich bin kein ZJ
B-der Inhalt des links ist nicht von den ZJ.......
........C-und auch nicht vom Holgi
:wave:
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 19:26 Hast du den Inhalt meines links gelesen, der nicht Lehre der ZJ ist?

Ich fand den ersten Part ziemlich gut, bis ich dann dachte, er nutzt es doch wieder als Bogen, um eine liebgewonnene Märchengeschichte zu bestätigen. Immerhin erwähnt er gegen Ende noch mal einen Verweis auf Noah, allerdings nur um diesen dann zu entkräftigen. Damit liegt er nach meiner Ansicht aber falsch, weil er einem üblichen Missverständnis aufgesessen ist. Petrus spricht in diesem Kontext explizit vom Christus. Diese Bezeichnung ist nicht immer synonym zu verstehen als die Person Jesus. Auch dann nicht, wenn Jesus im selben Kontexet noch erwähnt und sogar als Jesus Christus bezeichnet wird. Der Autor stellt sich selber ein Bein. Er arbeitet zwar sehr gut heraus, dass der Auferstandene erst nach der Auferstehung wirkte und nicht während er tot war irgendwo predigte. Aber dann soll er plötzlich doch Toten gepredigt haben als Lebendiger. Er lässt hier eine Erklärungslücke für die Leser, von der er hofft, dass diese sie in ihren Gedanken ausfüllen. Diese vermeintlichen Engel (Söhne Gottes) sind also seit der Sintflut in einem Gefängnis, das nicht der Hades sein soll, also sind sie nicht tot, sondern leben anscheinend noch (weil Engel nach traditioneller Meinung ja eh unsterblich sind - An dieses "Wissen" appelliert er implizit). Wenn sie noch leben, kann damit der Auferstandene auch lebendig zu ihnen gegangen sein. Au weia Herr Theologe, das ist schon dreiste Manipulation, was Sie da machen. Oder soll das ein Versehen gewesen sein ?
Nein, nicht der Auferstandene Jesus ging zu den Geistern, sondern der Geist Christi war schon damals in Noah aktiv. Oder gab es den Geist Christi etwa tausende Jahre zuvor noch nicht ? Jesus gab es noch nicht, aber den Geist Christi sehr wohl.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Antworten