Kampf gegen Desinformation

Politik und Weltgeschehen
Abischai

Re: Kampf gegen Desinformation

Beitrag von Abischai »

jsc hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 12:40 Meinst du die Frage konkret auf den Fall bezogen oder allgemein?
(hab ich jetzt nicht kapiert, sorry)

Ich meinte, angesichts der erschreckenden und doch auch recht neuen Erkenntnisse über und Erfahrungen mit "KI" ist doch eher aus der Richtung, die kein normalsterblicher Mensch beeinflussen, aber viele Menschen in böser Absicht mißbrauchen können und ja offensichtlich auch tun, massive Desinformation zu erwarten.
Dagegen nehmen sich leicht durchschaubare Versuche der Täuschung durch einzelne Menschen recht beherrschbar aus, finde ich.

Meine Frage daher: wo siehst Du die eigentlichen Desinformationsquellen?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
jsc

Beitrag von jsc »

Abischai hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 12:58
jsc hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 12:40 Meinst du die Frage konkret auf den Fall bezogen oder allgemein?
(hab ich jetzt nicht kapiert, sorry)
Eigentlich ganz einfach:
Meinst du deine Frage nach der Quelle der Desinformation auf dem konkreten Fall bezogen, dann fragst du, wer oder was in dem Fall mit der KI die Quelle oder Ursache der Falschinformation ist.
Das Trainingsmaterial? Die Programmierer der KI? Etc.

Meinst du du dagegen die Frage ganz allgemein, dann fragst du eher philosophisch: wer oder was ist denn wirklich die Quelle oder Ursache der Desinformation etc...
Ich meinte, angesichts der erschreckenden und doch auch recht neuen Erkenntnisse über und Erfahrungen mit "KI" ist doch eher aus der Richtung, die kein normalsterblicher Mensch beeinflussen, aber viele Menschen in böser Absicht mißbrauchen können und ja offensichtlich auch tun, massive Desinformation zu erwarten.
Dagegen nehmen sich leicht durchschaubare Versuche der Täuschung durch einzelne Menschen recht beherrschbar aus, finde ich.
Ich denke, dass die meisten Menschen eine vollkommen falsche Vorstellung von KI im allgemeinen aber auch und gerade LLM im besonderen.
Sie "wirken" intelligent aber sind es nicht und können es auch nicht sein.
Es gibt unter anderem diese sehr interessante Videoreihe zur Funktion von LLM
https://youtube.com/playlist?list=PLZHQ ... x_ZCJB-3pi
Und darin natürlich:

Solche Bots "verstehen" nicht was sie schreiben sondern nutzen die wahrscheinlich am meisten passenden Wörter hintereinander. Egal, ob es wahr ist oder nicht. Das mag vielfach ausreichend gut klappen aber es wird immer nur dabei bleiben. Sie können nicht "mehr" wissen als im Trainingsmaterial steht sondern nur maximal genau so viel.

Witzigerweise sind diese damit auch nur dann Teil der Desinformation wenn man Querdenker ähnlich sie als valide Informationsquellen ansieht. Wenn man sie maximal als Formulierhilfe in den Bereichen einsetzt, in denen man selbst prüfen kann, ob das Gesagte wahr ist oder nicht und es auch tatsächlich prüft, kann es ganz nützlich sein.

In meiner Arbeit habe ich mal eine Woche lang alle meine Aufgaben einer solchen KI zum lösen hingeworfen. Im Durchschnitt musste man mindestens 12 Mal korrigierend eingreifen und umformulieren damit am Ende das richtige Ergebnis heraus gekommen ist. Fazit: mein Arbeitgeber könnte mich durch so eine KI ersetzen, wenn die User in der Lage wären ihr Problem instant gut genug zu formulieren. Und eigentlich müssten sie auch die richtige Lösung vorher kennen um die Antwort richtig einordnen zu können.
Ich werde also locker noch bis zur Rente gebraucht werden 😜
Meine Frage daher: wo siehst Du die eigentlichen Desinformationsquellen?
Hier in dem konkreten Fall:
Im Trainingsmaterial und in der grundsätzlichen Vorgehensweise und Funktion der KI
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
stereotyp

Beitrag von stereotyp »

Johncom hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 00:43 Ganz genau. Uns allen ist Leben geschenkt. Mit oder ohne Bekenntnis zu welchem Glauben auch immer.
Ich weiß nicht, warum du mir zustimmst. Ewiges Leben gibt es nicht mit "welchem Glauben auch immer".

MfG
Kein Gefallen hat der Tor an Einsicht, sondern nur an der Entblößung seines Herzens.
Sprüche 18,2 (Elb)
Abischai

Beitrag von Abischai »

stereotyp hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 17:30 Ich weiß nicht, warum du mir zustimmst.
Er versteht da wohl was grundlegendes falsch.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 08:39
Johncom hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 02:09 Das NT wird meistens Evangelium genannt, also frohe Botschaft!
Fataler Irrtum! Niemand nennt das "NT" Evangelium.
Du pickst einen Satz aus meiner Antwort und haust mit dem Hammer drauf. Willst du eigentlich kommunizieren?
Oder hast du keine Ruhe um nachzudenken?

Ich sage frohe Botschaft, nicht Drohbotschaft.
"Es ist den Menschen kein anderer Name gegeben in dem sie gerettet werden sollen, als allein der Name Jesus." Das sagt die Schrift. Das ist Evangelium, daß uns der Name Jesus gegeben worden ist, in dem wir selig werden sollen, was im Umkehrschluß bedeutet, daß alles andere, was nicht mit dem Namen Jesus zu tun haben wird, das bleibt was es ist: verloren.
Was ich vorher sagte: Auch das ist wohl wieder abhängig von der Gereiftheit der Leserschaft:
Liest man die Verdammnis heraus oder die Befreiung. Druck und Angst kommen aus innerer Unsicherheit, kann das sein?

Verloren? Was genau soll denn verloren gehen. Beschreibe das bitte mal.
Zuletzt geändert von Johncom am Mi 21. Aug 2024, 01:54, insgesamt 2-mal geändert.
Johncom

Beitrag von Johncom »

stereotyp hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 17:30
Johncom hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 00:43 Ganz genau. Uns allen ist Leben geschenkt. Mit oder ohne Bekenntnis zu welchem Glauben auch immer.
Ich weiß nicht, warum du mir zustimmst. Ewiges Leben gibt es nicht mit "welchem Glauben auch immer".
Habe ich auch nicht gesagt.

Selber gehe ich davon aus, dass der innerste Kern jedes Menschen mit Gott am identischsten ist und damit ewig. Also völlig außerhalb der Zeit. Das Sein, das Ich Bin.

Keine Person lebt ewig.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Johncom hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 23:45 Liest man die Verdammnis heraus oder die Befreiung. Druck und Angst kommen aus innerer Unsicherheit, kann das sein?
Wer nicht weiß, daß er verloren ist, wiegt sich in falscher Sicherheit. Und wem falsche Sicherheit vorgegaukelt wird, wiegt sich ebenfalls in solcher.

Der Herr Jesus selbst ist sehr derb in der Ansprache, wenn es um Sünde geht, und wer ihn nicht hören und annehmen will, dem wird es schlecht ergehen, das betont er mit Nachdruck.

Der Herr predigt überall die Frohbotschaft, warnt aber gleichfalls mit harten Worten davor, seine Wort und ihn selbst zu verwerfen, zu mißachten.

"Ein hochgeborener Mann ging außerlandes um ein Reich zu empfangen..." Dieses Gleichnis kennst Du sicher, der Herr spricht darin von sich selbst.
Und am Ende sagt er: "...und die nicht wollten daß ich Köniog über sie sei, bringt her und erschlagt sie vor mir."

Das klingt nicht nur wie eine ernsthafte Drohung, es ist auch eine.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Abischai hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 09:01
Johncom hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 23:45 Liest man die Verdammnis heraus oder die Befreiung. Druck und Angst kommen aus innerer Unsicherheit, kann das sein?
Wer nicht weiß, daß er verloren ist, wiegt sich in falscher Sicherheit. Und wem falsche Sicherheit vorgegaukelt wird, wiegt sich ebenfalls in solcher.
Es kann auch sein, man wiegt sich in wahrer Sicherheit: Von guten Mächten wunderbar geborgen. Das Wort Sicherheit finde ich falsch. Alles was man hat, ist unsicher. Das was man ist, das ist immer. Das Sein ist immer. Der Körper und die Person vergeht. Alles, um das ich Angst haben könnte, auch mein Ansehen, Ruf usw Gott übergeben ist Hingabe.
Der Herr Jesus selbst ist sehr derb in der Ansprache, wenn es um Sünde geht, und wer ihn nicht hören und annehmen will, dem wird es schlecht ergehen, das betont er mit Nachdruck.

Der Herr predigt überall die Frohbotschaft, warnt aber gleichfalls mit harten Worten davor, seine Wort und ihn selbst zu verwerfen, zu mißachten.

"Ein hochgeborener Mann ging außerlandes um ein Reich zu empfangen..." Dieses Gleichnis kennst Du sicher, der Herr spricht darin von sich selbst.
Und am Ende sagt er: "...und die nicht wollten daß ich Köniog über sie sei, bringt her und erschlagt sie vor mir."
Die Message ist diese:
Jedem, der da hat, wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, von dem wird selbst, was er hat, weggenommen werden. 
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas19
Abischai

Beitrag von Abischai »

Johncom hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 00:29 Die Message ist diese:
Nein, die betrifft nur die Aussage zuvor. Das ist mir überhaupt alles ein bisschen zu philosophisch, was Du schreibst.
Ich erlebe den Herrn und mache mir wenig Gedanken, ob ich das alles richtig verstehe, tue ich auch nicht. Der Herr ist meine Sicherheit, meine feste Burg, Schutz vor den Anschlägen böser Menschen, mehr weiß ich im Augenblick gerade nicht, aber das genügt mir völlig.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Johncom hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 01:22 Nein, die mit unseren Sinnen wahrgenommene Natur ist nicht okkult. Ich meinte die gezielte Manipulation, die unterbewusst beeinflusst. Wenn mit Farben, Tönen, Symbolen, auch Worten, Begriffen, Bildern auf Gesellschaften eingewirkt wird.
Grundsätzlich kann man alles "verunreinigen", indem man es mit Götzendienst in einen Zusammenhang bringt und irgendwelchen Farben oder sonstigen Materialien "kosmische Kräfte" zuschreibt.

Es gibt aber auch Interpretationen jenseits spiritueller Absichten. Beobachtungen, Feststellungen.

Zum Evangelium:
Apg. 4,12 (LUT): Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden.
Das ist Fakt.

Also müssen alle, die errettet werden, irgendwie dahin kommen, das Wissen zu erwerben, was es mit dem "Namen Jesu" auf sich hat.

Wem das Evangelium gepredigt wird, der ist in der Pflicht, sich damit auseinander zu setzen; der Sache nachzugehen. Es ist auch eine Frage der Möglichkeiten. Da Kirchen und Christen oftmals abschreckend wirken; es sind ja auch jede Menge Blindgänger dabei, die bestenfalls ein System predigen, aber die Kraft der Frömmigkeit vermissen lassen- sollte man sich direkt an Gott wenden. Auch dann, wenn man seine Existenz bezweifelt. Er antwortet nämlich; denen, die es aufrichtig meinen.

Wer ohne eigene Schuld Zeit seines Lebens das Evangelium nicht hören oder nicht verstehen konnte, wird nicht benachteiligt werden, sonst wäre Gott ungerecht. Es heißt aber, Er ist ein Gott der Gerechtigkeit.

Und für solche sehe ich Chancen... in der "Wartezeit" vor dem Weltgericht, auch dann, wenn sie bereits verstorben sind. Es sind die, die dem König dienten, ohne Ihn zu kennen. Sie haben sich durch ihre Werke; durch ihr Bemühen, das "Gesetz" zu halten, welches sie nicht im Detail kannten, die Anwärterschaft für das Heil erworben. Jesus nennt sie "Gesegnete".

In einem stimme ich mit dir überein: Drohbotschaften sind für abtrünnige Insider reserviert, und zwar ausschließlich für diese. Mit allen anderen; mit den Unwissenden, muss man vernünftig reden. Wer sich über unbekehrte Sünder überhebt, offenbart, dass in ihm geistlicher Stolz ist. Das Bewußtsein der eigenen Sündhaftigkeit und Schwäche sowie die Dankbarkeit für die gewährte Gnade lassen den Menschen demütig werden. Geistlicher Stolz ist Sünde. Unvergebene Sünde schließt vom Himmelreich aus.

Wir müssen Gott nicht "anbieten" wie verdorbene Milch. Wenn JHWH für uns Realität ist, wird man uns das anmerken. Unser Auftreten als Missionar sollte nüchtern sein und einer gewissen Würde nicht entbehren. Man muss niemanden überreden. Man muss nur informieren. Der Geist Gottes ist anwesend und macht seine Arbeit ordentlich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten