Machst du hier jetzt den Paul ?
Also Ich kaufe die immer im Supermarkt.
Klar kann man spekulieren, wenn man das in vollen Bewußtsein tut, was man tut.
Klar kann man spekulieren, wenn man das in vollen Bewußtsein tut, was man tut.
Spekulieren mit Wissen und Verstand meinst du sicher ?Man kann spekulieren, wenn man das in vollen Bewußtsein tut.
Ja. meine ich.
Ja es ist deutlicher, das sehe auch auch so.oTp hat geschrieben: ↑Fr 23. Aug 2024, 10:34 Der erste und sehr wichtige Punkt, überhaupt in Richtung Wahrheit weiter zu kommen, ist die Lehre vom Seelentod, den ein Teil der Christen glaubt.
Das zweite ist das Elementare, dass es möglich ist, dass Verstorbene und oder Dämonen auf Menschen Einfluss nehmen können.
Stimmt es nicht, hätte das Christentum ein sehr großes Manko, weil von Jesus Dämonenaustreibung gelehrt wird und ein Satan. Dieses Böse, was besiegt werden soll.
Ich finde, darüber kann man auch sehr deutlich mehr erfahren als mögliche Zeugnisse zugunsten der Reinkarnation.
Wenn ein Glaube immer wieder sich wiederholt, frage ich mich immer, was reales dahinterstecken könnte,oTp hat geschrieben: ↑Fr 23. Aug 2024, 10:34
Und mit der Frage, was tun die Verstorbenen und gibt es dämonische Geistwesen, schon auf dieser untersten Ebene stimme ich mit Spice absolut nicht überein. Folglich gehen schon da unsere Ansichten in völlig verschiedene Richtungen.
Ok, die Christen, die an den Seelentod glauben, werden sich auch gegen alle Hinweise wehren, die ein Weiterleben nach dem Tod bezeugen. Diese Christen werden mir aber zustimmen, dass es Dämonen gibt, aber keine sich dämonisch verhaltende Verstorbenen. Hinweise darauf müssen sie alle umdeuten auf Tätigkeiten von Dämonen.
Das höre ich nicht gern, weil es mich an Steiner erinnert, der von herummschwirrenden Elementalen oder so was redet, die mitwirken an Vorurteilen z.B. Wären dann so was wie bösartige Gedankenwesen, die man nicht Dämonen nennen kann.
Derjenige, der die Wahrheit erkennen will, sagt nicht, dass er etwas nicht gern hört. Zur Erkenntnis müssen alles Subjektive, also alle Vorlieben und Abneigungen außen vor bleiben.
Das erzählt auch Jeder, der behauptet, Dinge richtig zu wissen. Elementare oder AÄhnlichrs, wird immer mal behauptet bei manchen Vorkommnissen, aber Steiner ersetzt damit alle dämonischen Vorkommnisse. Und die Psychologen meinen tatsächlich alle übernatürliche Kommunikation und dämonische Beeinflussung als nicht existent erklären zu können.Spice hat geschrieben: ↑Sa 24. Aug 2024, 07:05Derjenige, der die Wahrheit erkennen will, sagt nicht, dass er etwas nicht gern hört. Zur Erkenntnis müssen alles Subjektive, also alle Vorlieben und Abneigungen außen vor bleiben.
Vor allem braucht man erst einmal grundsätzlich etwas Anthropologie. Dann Psychologie. Dann erst kann man vielleicht etwas über höhere Welten verstehen.
Das muss auch jeder behaupten, der Wahrheit erkennen will. Das Subjektive darf da keine Rolle spielen.oTp hat geschrieben: ↑Sa 24. Aug 2024, 10:15Das erzählt auch Jeder, der behauptet, Dinge richtig zu wissen.Spice hat geschrieben: ↑Sa 24. Aug 2024, 07:05Derjenige, der die Wahrheit erkennen will, sagt nicht, dass er etwas nicht gern hört. Zur Erkenntnis müssen alles Subjektive, also alle Vorlieben und Abneigungen außen vor bleiben.
Vor allem braucht man erst einmal grundsätzlich etwas Anthropologie. Dann Psychologie. Dann erst kann man vielleicht etwas über höhere Welten verstehen.
Mit Übersinnlichen umgehen und da recht zu unterscheiden verlangt eben mehr vom Menschen ab als Unterscheidung in sichtbaren Dingen.
Wo aber ein kühler Beobachter leicht feststellen kann, dass dergleichen alles aus dem Emotionalen und nicht dem Rationalen kommt.Und gerade derzeit kann man gut beobachten, wie Menschen sich in Verschwörungstheorien verrennen.
Das ist zunächst erst einmal gut so. So hat man wenigstens in diesem Bereich eine gute Grundorientierung. Man muss ja kein Nachbeter sein und alles richtig finden. Steiner appeliert an das persönliche Urteil auch ihm gegenüber.Steiner ist sicher auch bei vielen Esoterikern nicht das Maß aller Dinge.
Da ist manches Gute zu finden, aber eben auch viel Phantasie.Denken die ein Wenig christlich, ist Ihnen wohl Lorber lieber.
Und an indischen Lehren, in Richtung Vergöttlichung, und quasi ewigen Kreislauf der Wiederkehr, ist es so vielfältig, dass man sich was Passendes raussuchen kann.