Karma und Reinkarnation in der Bibel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Lichtstrebender

Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 18:42 Hm, aber bitte nicht zu viel Spekulatius, das kommt vom Weihnachtsmann.

Machst du hier jetzt den Paul ? :lol:

Also Ich kaufe die immer im Supermarkt.
oTp hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 18:42 Denn Spekulieren kann man in etlichen Varianten. Für wahr hält man am ehesten, was man will es sei wahr.
Klar kann man spekulieren, wenn man das in vollen Bewußtsein tut, was man tut.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
oTp

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender,
Man kann spekulieren, wenn man das in vollen Bewußtsein tut.
Spekulieren mit Wissen und Verstand meinst du sicher ?

Das Problem ist, dass Viele ein ganzes System als Wahrheit annehmen. Aber nicht fähig sind, dessen Fehler und Schwächen zu erkennen.

Der erste und sehr wichtige Punkt, überhaupt in Richtung Wahrheit weiter zu kommen, ist die Lehre vom Seelentod, den ein Teil der Christen glaubt.

Das zweite ist das Elementare, dass es möglich ist, dass Verstorbene und oder Dämonen auf Menschen Einfluss nehmen können.
Stimmt es nicht, hätte das Christentum ein sehr großes Manko, weil von Jesus Dämonenaustreibung gelehrt wird und ein Satan. Dieses Böse, was besiegt werden soll.

Ich finde, darüber kann man auch sehr deutlich mehr erfahren als mögliche Zeugnisse zugunsten der Reinkarnation.

Oder würdest du auch alles psychologisch beurteilen, dann wäre es wohl auch nötig, Offenbarungen und spiritistische Botschaften so zu deuten.

Dann sind auf jeden Fall Sünde und Sühne zu klären. Also beispielsweise Purgatorium oder Reinkarnation.

Da wird es dann immer komplexer und umfassendes Verständnis immer schwieriger.

Aber es sollte doch möglich sein, zu erfassen, was ich als erste zwei Grundlagen genannt habe.

Und mit der Frage, was tun die Verstorbenen und gibt es dämonische Geistwesen, schon auf dieser untersten Ebene stimme ich mit Spice absolut nicht überein. Folglich gehen schon da unsere Ansichten in völlig verschiedene Richtungen.

Ok, die Christen, die an den Seelentod glauben, werden sich auch gegen alle Hinweise wehren, die ein Weiterleben nach dem Tod bezeugen. Diese Christen werden mir aber zustimmen, dass es Dämonen gibt, aber keine sich dämonisch verhaltende Verstorbenen. Hinweise darauf müssen sie alle umdeuten auf Tätigkeiten von Dämonen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Lichtstrebender

Beitrag von Lichtstrebender »

oTp hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 10:34 Lichtstrebender,
Man kann spekulieren, wenn man das in vollen Bewußtsein tut.
Spekulieren mit Wissen und Verstand meinst du sicher ?
oTp hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 10:34 Das Problem ist, dass Viele ein ganzes System als Wahrheit annehmen. Aber nicht fähig sind, dessen Fehler und Schwächen zu erkennen.
Ja. meine ich.

Ich sehe auch das Problem mit den Schwächen, dafür hat ja sogar Steiner ein guten Begriff erfunden:
"okkulte Gefangenschaft", natürlich meint er damit andere.

Man muß offen sein , die Wahrheit wichtiger nehmen als sich selbst.

Daher denke ich ja darüber nach , wie wir erkennen, wie wir aufgebaut sind
und warum manche so steif in ihren Erkenntnissen,
daher ist das diskutieren für mich hier im Forum auch so wichtig,
was für Überzeugungen haben die Menschen, wiese beharren sie darauf,
wie funktioniert Erkenntnis ?
oTp hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 10:34 Da wird es dann immer komplexer und umfassendes Verständnis immer schwieriger.

Das ist so, auch wenn die Grundwahrheiten einfach sind, je mehr man versteht , desto komplexer wird es.
Ist bei jedem Studienfach so, warum sollte es hier anders sein ?
oTp hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 10:34 Der erste und sehr wichtige Punkt, überhaupt in Richtung Wahrheit weiter zu kommen, ist die Lehre vom Seelentod, den ein Teil der Christen glaubt.

Das zweite ist das Elementare, dass es möglich ist, dass Verstorbene und oder Dämonen auf Menschen Einfluss nehmen können.
Stimmt es nicht, hätte das Christentum ein sehr großes Manko, weil von Jesus Dämonenaustreibung gelehrt wird und ein Satan. Dieses Böse, was besiegt werden soll.

Ich finde, darüber kann man auch sehr deutlich mehr erfahren als mögliche Zeugnisse zugunsten der Reinkarnation.
Ja es ist deutlicher, das sehe auch auch so.

Das schliesst Reinkarnation nicht aus.

Durch Spekulieren öffnet man sich seiner Intuition und entdeckt Möglichkeiten.

Dabei sind Fragen wie

Gibt es Reinkarnation und Dämoneneinfluss die ähnliche Phänomene erklären , ich glaube schon.

Dann schauen, ob man irgendwelche versteckten Annahmen macht, die einem nicht bewußt sind.

z..b. Wenn beide Phänomeme existierten, war das zahlenverhältnis immer gleich ?

Kann es sein,dass. z.b. früher Reinkarnation oft der Grund war
und negativer Einflu0 seltenen und heute ist es umgekehrt ?

Gibt es ratonale Gründe dafür ?

Ja, z,b,, das während der Endzeit Reinkarnationen nicht mehr soviel sinn machen.
Es kann auch sein, das durch Glaubensabfall immer mehr Menschen erdgebunden werden auf der einen Seite
und immer mehr gläubige Menschen so seelenreif werden, dass sie nicht mehr inkarniert werden müssen.

Mein Traum ist, diese Fragen ergebnisoffen zu diskutieren und leide auch unter der Starrheit vieler hier.

Ich fühle mich trotzdem hier als in einen Esoterikforum z.b.,
weil die Balance zwischen Glauben (innere Bindung an Gott) and Wissen gewahrt sein muß,
bzw, Glauben => Wissen muß stimmen.

Wenn z.b. Wissen > Glauben kommt es zu den okkulten Gefahren, man versucht das Wissen zum eigenen Vorteil zu
benutzen, Reichtum zu manifestieren und solche Dinge.

Gleichzeitig glaube ich das Wissen wichtiger wird als Schutz gegen Versuchung,
da die dunkle Seite ihre Leute mit Wissen überfluten wird,
meist mit Dingen die Macht versprechen.

oTp hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 10:34
Und mit der Frage, was tun die Verstorbenen und gibt es dämonische Geistwesen, schon auf dieser untersten Ebene stimme ich mit Spice absolut nicht überein. Folglich gehen schon da unsere Ansichten in völlig verschiedene Richtungen.

Ok, die Christen, die an den Seelentod glauben, werden sich auch gegen alle Hinweise wehren, die ein Weiterleben nach dem Tod bezeugen. Diese Christen werden mir aber zustimmen, dass es Dämonen gibt, aber keine sich dämonisch verhaltende Verstorbenen. Hinweise darauf müssen sie alle umdeuten auf Tätigkeiten von Dämonen.
Wenn ein Glaube immer wieder sich wiederholt, frage ich mich immer, was reales dahinterstecken könnte,
und wie es hier verzerrt ist.

Eine Mglichkeit wäre z,b, die Theorie Duddes, die von "Erlösungsperioden" ausgeht,
d.h. wenn jemand sich gegen Gott entscheidet, wird er allein gelassen.

Die allein gelassenen Seelen bekommen keine Kraft mehr von Gott und fangen an sich gegenseitig in vielen Welten zu bekämpfen um sich gegenseitig die Energie zu entziehen

Für alle Seelen kommt es dann zu einer Kraftlosigkeit bis zur völligen Bewegungslosigkeit.

Dann werden diese Seelen auseinandergerissen und aufgeteilt und leben dann in vielen gesplitteten Inkarnation
in einfachen Tierinkarnationen ohne Willensfreiheit bis die Seelenfragmente sich wieder sammeln in der Seele mit
gereinigten Erfahrungen in der Inkarnation als Mensch mit Willensfreiheit mit der Chance sich wieder für Gott
zu entscheiden.

Ich sage nicht, das es die Wahrheit ist, aber es ist eine Möglichkeit einige Dilemmas aufzulösen.

Zum einen der Seelentod, der möglicherweise identisch ist mit dem 2. TOd.

Aber durch die Theorie der Erlösungsperioden ist er nicht endgültig,
aber durch den Prozess fühlt er sich an wie eine Ewigkeit und aus der Perpektive dieser Welt ist es ewig,
aber es gibt mehrere Welten.

Das löst auch das Dilemma, das Gott gütig zu jedem ist, aber auch die Willensfreiheit von jedem respektiert.

Wenn man sowas spekulieren kann , Offenbarungsübergreifend, offen und mit starken inneren Glauben an Gott,
wöre das großartig.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
oTp

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 13:29 Seelenfragmente
Das höre ich nicht gern, weil es mich an Steiner erinnert, der von herummschwirrenden Elementalen oder so was redet, die mitwirken an Vorurteilen z.B. Wären dann so was wie bösartige Gedankenwesen, die man nicht Dämonen nennen kann.
Seelenfragmente, da weiss ich nicht, ob ich sie für möglich halten soll.
Mein erster Gedanke: Sieht eher wie ein Verwesungsprozess einer menschlichen Seele aus, die eben zerfällt. Und die Teile sollen irgendwann wieder Mensch werden ? Hmmm. :?:
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 17:12
Das höre ich nicht gern, weil es mich an Steiner erinnert,
Derjenige, der die Wahrheit erkennen will, sagt nicht, dass er etwas nicht gern hört. Zur Erkenntnis müssen alles Subjektive, also alle Vorlieben und Abneigungen außen vor bleiben.
Vor allem braucht man erst einmal grundsätzlich etwas Anthropologie. Dann Psychologie. Dann erst kann man vielleicht etwas über höhere Welten verstehen.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 07:05
Derjenige, der die Wahrheit erkennen will, sagt nicht, dass er etwas nicht gern hört. Zur Erkenntnis müssen alles Subjektive, also alle Vorlieben und Abneigungen außen vor bleiben.
Vor allem braucht man erst einmal grundsätzlich etwas Anthropologie. Dann Psychologie. Dann erst kann man vielleicht etwas über höhere Welten verstehen.
Das erzählt auch Jeder, der behauptet, Dinge richtig zu wissen. Elementare oder AÄhnlichrs, wird immer mal behauptet bei manchen Vorkommnissen, aber Steiner ersetzt damit alle dämonischen Vorkommnisse. Und die Psychologen meinen tatsächlich alle übernatürliche Kommunikation und dämonische Beeinflussung als nicht existent erklären zu können.

Da bin ich nun mal völlig anderer Meinung. Obwohl ich mich mit psychischen Störungen auch recht gut auskenne. Das muss man sowieso sonst kann man sich eh keine Urteile erlauben.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 10:15
Spice hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 07:05
Das erzählt auch Jeder, der behauptet, Dinge richtig zu wissen.
Das muss auch jeder behaupten, der Wahrheit erkennen will. Das Subjektive darf da keine Rolle spielen.
oTp

Beitrag von oTp »

Wem sagst du das ?
Aber in der Esoterik haben sich schon immer viele verrant.
Und gerade derzeit kann man gut beobachten, wie Menschen sich in Verschwörungstheorien verrennen.
Steiner ist sicher auch bei vielen Esoterikern nicht das Maß aller Dinge. Denken die ein Wenig christlich, ist Ihnen wohl Lorber lieber. Und an indischen Lehren, in Richtung Vergöttlichung, und quasi ewigen Kreislauf der Wiederkehr, ist es so vielfältig, dass man sich was Passendes raussuchen kann.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Sa 24. Aug 2024, 10:44 Wem sagst du das ?
Aber in der Esoterik haben sich schon immer viele verrant.
Mit Übersinnlichen umgehen und da recht zu unterscheiden verlangt eben mehr vom Menschen ab als Unterscheidung in sichtbaren Dingen.
Und gerade derzeit kann man gut beobachten, wie Menschen sich in Verschwörungstheorien verrennen.
Wo aber ein kühler Beobachter leicht feststellen kann, dass dergleichen alles aus dem Emotionalen und nicht dem Rationalen kommt.
Steiner ist sicher auch bei vielen Esoterikern nicht das Maß aller Dinge.
Das ist zunächst erst einmal gut so. So hat man wenigstens in diesem Bereich eine gute Grundorientierung. Man muss ja kein Nachbeter sein und alles richtig finden. Steiner appeliert an das persönliche Urteil auch ihm gegenüber.
Denken die ein Wenig christlich, ist Ihnen wohl Lorber lieber.
Da ist manches Gute zu finden, aber eben auch viel Phantasie.
Und an indischen Lehren, in Richtung Vergöttlichung, und quasi ewigen Kreislauf der Wiederkehr, ist es so vielfältig, dass man sich was Passendes raussuchen kann.

Um Vergöttlichung geht es ja auch im Christentum. Also haben Hinduismus und Christentum das gleiche Ziel. Ja, und die "ewige Wiederkehr" ist ja nun nicht nur logisch, sondern eben auch bewiesen.
Was Passendes kann sich der Mensch, der sich zu wichtig nimmt, immer aussuchen. Deshalb hat ja jeder eine andere Meinung. Wer aber sich sagt, dass die eigenen Vorlieben und Abneigungen nicht die Grundlage der Welt sein können, wird aus allem die Wahrheit immer mehr herausfiltern können.
oTp

Beitrag von oTp »

Wenn die für dich immer noch scheinbar bewiesen ist, trotz Relativierung sogar von Stevenson, kann ich auch nur immer wiederholen dass das nicht bewiesen ist. Berichte legen es nahe. Das ist ein großer Unterschied.
Zudem halte ich unser anderes Dauerthema als von dir ignoriert und völlig fehlinterpretiert. Komisch, was dieses wichtige Päparanormale betrifft, kennt du anscheinend sehr wenig Erlebnisse. So in der Art der Psychologen, die alles abwiegen.

Wieviel Fantasie bei Steiner ist, wirst du erst gar nicht vermuten wollen. Er hat es ja leicht, auf östlichen Lehren aufzubauen.
Antworten