Karma und Reinkarnation in der Bibel
-
Re: Karma und Reinkarnation in der Bibel
Mal was anderes: Das Bild der Auferstehung von Gottes Sohn aus dem Grab sehe ich als Reinkarnation. Er ist von den Toten zurückgekehrt ins Leben. Später fährt er in den Himmel und soll irgendwann einmal wiederkommen. Auch dafür braucht er einen neuen Leib. Die Lehre von den wiedergeborenen Christen durch die der Annahme von Jesus als den Hirten des eigenen Lebens soll nichts anderes als eine Wiedergeburt im Geist sein. Oder die Lehre von der Auferweckung der Verstorbenen zum Jüngsten Gericht.
Ob das bereits betrachtet wurde, weiß ich nicht. Den Thread habe ich mir nicht durchgelesen. Falls ja, und es langweilt, ignoriert diesen Beitrag.
Ob das bereits betrachtet wurde, weiß ich nicht. Den Thread habe ich mir nicht durchgelesen. Falls ja, und es langweilt, ignoriert diesen Beitrag.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Nein, das ist keine Reinkarnation, sondern eine Metamorphose. Christus ging zunächst (Garten Gethsemane) vollständig in den Zustand der Gottfremde ein, der seinen Höhepunkt am Kreuz fand, als er sprach "mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" um dann wieder in das urspüngliche Bewusstsein zurückzukehren, das damit alle Gottfremde, also Sünde, Krankheit, Tod überwand. Damit wurde sein Leib zum Ausdruck überwundenen Übels, also ein Auferstehungsleib.Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑So 25. Aug 2024, 11:52 Mal was anderes: Das Bild der Auferstehung von Gottes Sohn aus dem Grab sehe ich als Reinkarnation. Er ist von den Toten zurückgekehrt ins Leben. Später fährt er in den Himmel und soll irgendwann einmal wiederkommen. Auch dafür braucht er einen neuen Leib. Die Lehre von den wiedergeborenen Christen durch die der Annahme von Jesus als den Hirten des eigenen Lebens soll nichts anderes als eine Wiedergeburt im Geist sein. Oder die Lehre von der Auferweckung der Verstorbenen zum Jüngsten Gericht.
Die Wiedergeburt im Geist erfolgt, wenn ich mich nicht länger mit dem physischen Leib identifiziere (und damit in der Existenzangst bleiben würde), sondern mit Christus/bzw. dem Vater, also dem Ewigen, die meine wahre Natur sind. Nun gilt es durch die Heiligung zu reifen, also zu einem Gottessohn zu werden, der nicht mehr den zerstörerischen Mächten unterliegt. Es ist also ein langer Weg bis dahin, zu dem wir immer wieder auf die Erde kommen müssen.
Es stimmt, A.T. und N.T. darf man nicht miteinander vermengen. Da hat sich zwischen diesen viel getan.oTp hat geschrieben: ↑So 25. Aug 2024, 09:35 Danke, darin können wir gerne übereinstimmen.
Mein Edit erklärt noch, warum Sundar Singh so wichtig für mich ist. Was er erlebt hat in verschiedenen Himmeln, natürlich gemäß seiner individuellen Reife, ist schon viel vom Christen zu verarbeiten, oder eben gar nicht zu verarbeiten. Dann, wenn ihr christlicher Glaube zu sehr am AT hängt.
Ja, wenn Christus in uns keine Herrschaft hat, gibt es auch keine persönlich erfreuliche Wiederkunft. Dass sein Reich nicht von dieser Welt ist, bedeutet, dass es da nicht seinen Ursprung hat, wie eben auch der Mensch nicht aus Materie entstanden ist, aber es bedeutet nicht, dass das Reich Gottes nicht auf Erden durch uns Christen einmal erscheinen soll: "Dein Reich komme...".
Mir ist es bedeutend wichtiger, von der Herrschaft Christi in mir zu reden, als von der erwarteten Wiederkunft Jesu. Denn Jesu Reich ist grundsätzlich nicht von dieser Welt.
Ja, Metamorphose. Sein Leib war danach ja ein himmlischer Leib. Er konnte sich so was wie materialisieren, d.h. er konnte nach Belieben in seinem materiellen Leib agieren. Und jederzeit wechseln ins Unsichtbare, wo er ja jetzt ist.
Es wird immer wieder behauptet, dass auch einige Menschen mitsamt ihrem irdischen Leib entrückt wurden, anstatt zu sterben. Deren Leib wurde transformiert. Dieser Glaube an eine persönliche Entrückung existiert ja auch bei den Juden.
Es wird immer wieder behauptet, dass auch einige Menschen mitsamt ihrem irdischen Leib entrückt wurden, anstatt zu sterben. Deren Leib wurde transformiert. Dieser Glaube an eine persönliche Entrückung existiert ja auch bei den Juden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
-
Doch, das ist Reinkarnation. Er war tot und kam zurück ins Leben. Jesus hat sich nicht einfach verwandelt, er ist tatsächlich gestorben und konnte später mit dem neuen Körper in den Himmel auffahren. Maria hatte ihn nicht mal erkannt, als sie Jesus nach der Auferstehung begegnete.
Das ist aber nicht das, als was sich so genannte wiedergeborene Christen verstehen und damit nicht das, was ich oben geschrieben habe. Dort reicht es, Jesus als Hirten anzunehmen und schon ist man wiedergeboren. Dann wartet man bloß noch darauf, dass der Heilige Geist in einem fährt.Spice hat geschrieben: ↑So 25. Aug 2024, 12:28 Die Wiedergeburt im Geist erfolgt, wenn ich mich nicht länger mit dem physischen Leib identifiziere (und damit in der Existenzangst bleiben würde), sondern mit Christus/bzw. dem Vater, also dem Ewigen, die meine wahre Natur sind. Nun gilt es durch die Heiligung zu reifen, also zu einem Gottessohn zu werden, der nicht mehr den zerstörerischen Mächten unterliegt. Es ist also ein langer Weg bis dahin, zu dem wir immer wieder auf die Erde kommen müssen.
Sara, Reinkarnation meint doch allgemein, als Baby mit derselbe Seele nochmal geboren werden. Das trifft auf Jesu bei seiner Wiederauferstehung jedenfalls schon mal nicht zu.Doch, das ist Reinkarnation. Er war tot und kam zurück ins Leben. Jesus hat sich nicht einfach verwandelt, er ist tatsächlich gestorben und konnte später mit dem neuen Körper in den Himmel auffahren. Maria hatte ihn nicht mal erkannt, als sie Jesus nach der Auferstehung begegnete.
Ich bezweifle sowieso auch dass Jesus ganz tot im Sinne von seelentod war.
Aber das mag meine eigene Sache sein.
Nein. Man kann nicht eine klar definierte Sache, die mit dem Wort "Reinkarnation" ausgedrückt ist, auf eine einmalige Sache beziehen. Ja klar ist der physische Leib gestorben. Aber das ist doch das einzige was sterben kann. Die Verbindung zum phys. Leib aber hat er nicht unwiderruflich verloren, wie bei einem Tod des Menschen. Deshalb konnte er auch nach kurzer Zeit auferstehen.Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑So 25. Aug 2024, 13:33Doch, das ist Reinkarnation. Er war tot und kam zurück ins Leben. Jesus hat sich nicht einfach verwandelt, er ist tatsächlich gestorben und konnte später mit dem neuen Körper in den Himmel auffahren. Maria hatte ihn nicht mal erkannt, als sie Jesus nach der Auferstehung begegnete.
Wer denkt sich denn sowas aus? Und dann? Also, die Erlösung funktioniert nur auf dem Weg, den ich nannte. Alles andere ist Illusion.Das ist aber nicht das, als was sich so genannte wiedergeborene Christen verstehen und damit nicht das, was ich oben geschrieben habe. Dort reicht es, Jesus als Hirten anzunehmen und schon ist man wiedergeboren. Dann wartet man bloß noch darauf, dass der Heilige Geist in einem fährt.Spice hat geschrieben: ↑So 25. Aug 2024, 12:28 Die Wiedergeburt im Geist erfolgt, wenn ich mich nicht länger mit dem physischen Leib identifiziere (und damit in der Existenzangst bleiben würde), sondern mit Christus/bzw. dem Vater, also dem Ewigen, die meine wahre Natur sind. Nun gilt es durch die Heiligung zu reifen, also zu einem Gottessohn zu werden, der nicht mehr den zerstörerischen Mächten unterliegt. Es ist also ein langer Weg bis dahin, zu dem wir immer wieder auf die Erde kommen müssen.
-
Was heißt Reinkarnation übersetzt ins Deutsche? Genau das ist bei Jesus der Fall.
Und bist du nicht der Spezi, der mir nicht mehr schreiben wollte?
Reinkarnation bedeutet erst mal Wiederverkörperung. Und nun gibt es einen Interpretationsspielraum wie bei allen geistigen Themen, weil es eine Glaubensfrage ist. Ich nenne es im Fall von Jesus nicht Wiedergeburt, weil er nicht wieder von einer Frau auf die Welt gebracht worden sein soll, sondern er lief plötzlich einfach durch die Gegend. Zu dem Vorgang gibt die Bibel nichts Näheres her.
Jesus ist also, deiner Meinung nach, mit seinem "phys. Leib", mit der auch geboren wurde, in den Himmel aufgestiegen?
Gibt es dazu hier im Forum noch mehr Meinungen?
Noch nie was von evangelikalen Christen gehört?
Es gibt nicht nur einen Weg. Dafür ist Gott viel zu groß und er umfasst selbstverständlich auch die materielle Welt. Dein Leib gehört zu ihm wie dein Geist.
Den Satz verstehe ich nicht. Was meinst du mit Heiligung, Gottessohn und wer sind die zerstörerischen Mächte?
Ja, wenn du nicht eingestehen kannst, wie Reinkarnation üblicher Weise definiert wird.Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Mo 26. Aug 2024, 10:04 Was heißt Reinkarnation übersetzt ins Deutsche? Genau das ist bei Jesus der Fall.
Und bist du nicht der Spezi, der mir nicht mehr schreiben wollte?
Man kann Begriffen natürlich verschiedene Bedeutungen geben. Sollte aber die übliche beachten.
Man kann, mal als Beispiel, egal wie blöd es klingt, eine Frau mit Kind in einer lesbischen Beziehung als Vater bezeichnen. ( Achtung, Ironie )
Aber du öffnest dich ja schon. Siehe gerade Öffnung zu Engeln. Ist immerhin ein Anfang deines Gottes und Glaubensverständnisses. Ich mag es nun mal nicht, wenn Jemand seinen Glauben vergeheimnist. Nachfragen hattest du ja nicht beantwortet.
Die geistigen Zusammenhänge haben nicht weniger Ordnung als die materiellen Zusammenhänge. In diesem Sinne gibt es keinen Spielraum. Was zumeist unter "Glaube" verstanden wird, ist ein Nichtwissen, das sich auf bestimmte Aussagen (z.B. die der Bibel) bezieht. Da hat natürlich die Phantasie freies Spiel...Sara Funkelstein hat geschrieben: ↑Mo 26. Aug 2024, 10:04Reinkarnation bedeutet erst mal Wiederverkörperung. Und nun gibt es einen Interpretationsspielraum wie bei allen geistigen Themen, weil es eine Glaubensfrage ist.
Er hat ihn transformiert. Reichelt hat das gut ausgeführt: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... er-zeiten/Jesus ist also, deiner Meinung nach, mit seinem "phys. Leib", mit der auch geboren wurde, in den Himmel aufgestiegen?
Bist du evangelikal ? - Doch, es gibt nur einen Weg, der zum Heil führt. "Ohne Heiligung wird niemand den HErrn sehen." Hebr. 12,14Noch nie was von evangelikalen Christen gehört?
Es gibt nicht nur einen Weg. Dafür ist Gott viel zu groß und er umfasst selbstverständlich auch die materielle Welt. Dein Leib gehört zu ihm wie dein Geist.
Den Satz verstehe ich nicht. Was meinst du mit Heiligung, Gottessohn und wer sind die zerstörerischen Mächte?
[/quote] Die Überwindung der eigenen Begierden und der Abhängigkeiten von der Welt. Wenn jemand behauptet, Gottes Kind zu sein, dann ist es doch klar, dass ein Kind erwachsen werden soll. Dieses Erwachsensein der Kinder Gottes wird "Sohn Gottes" genannt. Die zerstörerischen Mächte, sind alle die, die einen Menschen unglücklich, aggressiv, krank, töten können usw., d.h. unsere Unterlegenheit gegenüber der Natur und damit auch die innerweltlichen, innermenschlichen Konflikte.