oTp hat geschrieben: ↑Mo 26. Aug 2024, 07:06
Klar du gehörst zu den Christen, die nicht verstehen, dass die Katholiken und viele evangelische Christen an das Weiterleben nach dem physischen Tod glauben.
Jeder Christ glaubt daran, ein anderer Glaube wäre ja nichtig.
Bleibt ein Kind bei kindgerechten Vorstellungen, weil Pappi die Welt kindgerecht dargestellt hat, und Vieles gar nicht erwähnt hat ?
Der kindliche Glaube ist nicht falsch, Jesus hält ihn sogar für heilsnotwendig. Es sei denn man verwechselt ihn mit den Märchen der Gebrüder Grimm. Was meine Kinder betrifft, habe ich nach meiner Bekehrung solche Bücher abgelegt und wir haben ab damals aus der Bibel gelesen. Das war auch weit spannender.
Der Glaube vieler Christen an ein sofortiges Weiterleben nach dem Tod lässt sich zum Glück nicht ausrotten. Und das sehe ich als Chance des Christentums für die Zukunft.
Du beharrst eigentlich nur auf dem unmittelbar sofortigen Leben nach dem Tod. Kein Christ leugnet, dass der Tod für ihn ewig wäre, denn das wäre wider das verversprochene Leben. Aber mit dieser nicht vorhandenen Zeitlücke leugest du damit den Tod, konkret den Zustand "tot", der z.B. auch für Jesus zumindest für 3 Tage lang bezeugt wird. Muss ich Jesu eigene Worte zitieren?
Jesus war also nicht sofort in einem sog. Paradies, sondern eine Zeit lang tot, und zwar wie ich meine mausetot. Kein Bewusstsein und kein Empfinden. Der Tod ist für dich damit keine Realität, wenn der Übergang vom irdischen Leben zum Paradies unmittelbar erfolgt.
Also selbst 3 Tage sind eine Zeit, wenn auch nicht viel, aber es ist nicht so, dass du sofort nach dem Leben auferstehst. Deine Vorstellung lehrt die Schrift nicht. Ich meine, es wird da wahrscheinlich zuviel Aufhebens um die ominöse Lukas-Stelle gemacht, wie er zu dem einen Schächer am Kreuz geredet hatte:
Lk 23,43 hat geschrieben: Und er sprach zu ihm: "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein."
Es ist eine Einzelaussage, die sich nicht mit dem Kontext der übrigen Schrift deckt. Vor allem widerspräche sich Jesus damit selbst. Wie damit umgehen? Was ich denke: Lukas kann das Zeugnis von Zeugen 1:1 übernommen haben, weil er authentisch berichten will, oder er selbst hat diese Aussage nicht völlig richtig vestanden.
An die totale Irrtumslosigkeit aller Schrift glaube ich ja bekanntlich nicht. Wohl aber, dass sie ein authentisches Gesamtzeugnis liefert und dass man das Wort Gottes sehr wohl wie ein Kind glauben kann. Jesus fordert das sogar. Man muss halt nur Wort Gottes vom dem des Menschen trennen lernen. Religiöse Vorstellungen wie z.B das Fegefeuer sind von Menschen, dass wir wegen der Sünde auch sterben müssen und jeder Mensch den Tod sieht ist Wort Gottes.
Der gereifte Exeget hat den gesamten Kontext zu betrachten, der den Tod x-Mal bestätigt. Es ist an sich witzig, dass ein Christ gar nicht an den Tod glaubt. Wir bleiben ja nicht in dem Zustand, aber den realen zeitlich begrenzten Todeszustand als nicht existent erklären, weil man sofort in ein Paradeis entrückt, ist im Gegensatz zum kindlichen Glauben, der biblisch ist, in der Tat naiv.
Es gibt mit dir das übliche Grundproblem, und zwar keine Argumente auf Basis biblischer Grundlagen. Es sind deine eigenen Vorstellungen. Doch dreht sich so alles immer nur im Kreis, weil du wieder damit anfängst was du persönlich denkst, ohne auch nur einen Gedanken anderer zu berücksichtigen.
Was andere. wie z.B Magdalena, Absichai oder andere schreiben, die man durchaus ernst nehmen kann, ist mehr oder weniger bei dir für die Fisch. Das wird müßig. Aber ich muss dich weder überzeugen, noch deine Auffassung diskreditieren. Du wirst es alles mit deinen eigenen Augen erleben:
Lk 16,23 hat geschrieben: Und in dem Hades seine Augen aufschlagend, als er in Qualen war, sieht er Abraham von weitem und Lazarus in seinem Schoß.
Abschlussgedanke zum Beitrag: Die einen würden sich wünschen, dass sie niemals mehr aufgewacht, d.h. auferstanden sind und den anderen wird es egal sein, wie lange sie in der Totenruhe verblieben sind. Denn nun werden sie für alles getröstet was Scheiße im Leben gelaufen ist. Man sehe zu zur Gruppe "Lazarus" zu gehören.