Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Philosophisches zum Nachdenken
Spice

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 09:50 Da sind noch mehr auffällige Verhaltensmerkmale bei ihr. Wie abwechselnd Hass auf Jesus und Versuche, bei ihm Schutz zu finden.
Diese Widersprüchlichkeit ist durchaus gut zu verstehen. Ein solcher Mensch erwartet ja von Gott Hilfe und da sie ausbleibt, entsteht natürlich gleichzeitig ein Hass. So ist ein solcher Mensch ständig hin- und hergerissen, und da er keinen Halt findet, geht es weiter in der Negativspirale. Schade, dass es keine Christen gint, die solchen Menschen wirklich helfen können.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 15:11
oTp hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 09:50 Da sind noch mehr auffällige Verhaltensmerkmale bei ihr. Wie abwechselnd Hass auf Jesus und Versuche, bei ihm Schutz zu finden.
Diese Widersprüchlichkeit ist durchaus gut zu verstehen. Ein solcher Mensch erwartet ja von Gott Hilfe und da sie ausbleibt, entsteht natürlich gleichzeitig ein Hass. So ist ein solcher Mensch ständig hin- und hergerissen, und da er keinen Halt findet, geht es weiter in der Negativspirale. Schade, dass es keine Christen gint, die solchen Menschen wirklich helfen können.
Danke, wusste ich auch schon alles und noch mehr.
Aber ein Anthroposoph kann helfen ? Wo denn ?
Erstens: Sochen Menschen ist sehr sehr schwer zu helfen grundsätzlich. Und es ist zu erwarten, dass Hilfe langwierig und intensiv sein muss.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 10:18 Engel als Aspekte Gottes sind ... mächtige Wesen. Sie können Veränderungen für uns herbeiführen und ich habe sowas auch schon erlebt, wenn man sich gezielt an bestimmte Engel wendet.
Die Engel Gottes handeln ausschließlich im Auftrag Gottes und in Übereinstimmung mit Ihm.

Wenn du dich direkt an Engel wendest, anstatt den Weg über Gott zu gehen, riskierst du es, Antwort von einem falschen Engel; also von einem Dämon zu erhalten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 15:11 Ein solcher Mensch erwartet ja von Gott Hilfe
ich geh mal davon aus, dass auch du mal oder öfter, um Hilfe gebetet hast...

Wie hast du da Hilfe erhalten oder wahr genommen/gedeutet?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 15:11 Schade, dass es keine Christen gint, die solchen Menschen wirklich helfen können.
Das Gebet im Glauben und in Vergebungsbereitschaft

20 Und als sie frühmorgens vorbeigingen, sahen sie den Feigenbaum verdorrt von den Wurzeln an. 
21 Und Petrus erinnerte sich und spricht zu ihm: Rabbi, siehe, der Feigenbaum, den du verflucht hast, ist verdorrt. 
22 Und Jesus antwortete und spricht zu ihnen: Habt Glauben an Gott!

 23 Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berg sagen wird: Hebe dich empor und wirf dich ins Meer!, und nicht zweifeln wird in seinem Herzen, sondern glauben, dass geschieht, was er sagt, dem wird es werden. 

24 Darum sage ich euch: Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden. 25-26

Und wenn ihr steht und betet, so vergebt
, wenn ihr etwas gegen jemand habt, damit auch euer Vater, der in den Himmeln ist, euch eure Übertretungen vergibt

https://www.bibleserver.com/ELB/Markus11%2C24

Keine Ahnung, aber vielleicht scheitert so manche Bitte um xxx daran (Gebetserhörung), dass man anderen (noch) nicht vergeben hat?

:denken:
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 16:08
Keine Ahnung, aber vielleicht scheitert so manche Bitte um xxx daran (Gebetserhörung), dass man anderen (noch) nicht vergeben hat?

Oder deswegen
Jakobus 4,3 ihr bittet und empfanget nichts, weil ihr übel bittet, auf daß ihr es in euren Lüsten vergeudet.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Oleander

Beitrag von Oleander »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 16:57
Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 16:08

Oder deswegen
Jakobus 4,3 ihr bittet und empfanget nichts, weil ihr übel bittet, auf daß ihr es in euren Lüsten vergeudet.
Nicht nur der eine Vers wäre interessant, sondern:
1 Woher ⟨kommen⟩ Kriege und woher Streitigkeiten unter euch?

Nicht daher: aus euren Lüsten, die in euren Gliedern streiten? 2 Ihr begehrt und habt nichts;
ihr tötet und neidet] und könnt nichts erlangen;

ihr streitet und führt Krieg. Ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet; 

3 ihr bittet und empfangt nichts, weil ihr übel bittet, um es in euren Lüsten zu vergeuden. 

4 Ihr Ehebrecher/innen, wisst ihr nicht, dass die Freundschaft der Welt Feindschaft gegen Gott ist?

Wer nun ein Freund der Welt sein will, erweist sich als Feind Gottes. 5 Oder meint ihr, dass die Schrift umsonstredet:

»Eifersüchtig sehnt er sich nach dem Geist, den er in uns wohnen ließ«]? 

6 Er gibt aber ⟨desto⟩ größere Gnade.

Deshalb spricht er: »Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade.«

 7 Unterwerft euch nun Gott!
Widersteht aber dem Teufel! Und er wird von euch fliehen. 

8 Naht euch Gott! Und er wird sich euch nahen.
Säubert die Hände, ihr Sünder, und reinigt die Herzen, ihr Wankelmütigen! 

9 Fühlt euer Elend und trauert und weint; euer Lachen verwandle sich in Traurigkeit und ⟨eure⟩ Freude in Niedergeschlagenheit! 

10 Demütigt euch vor dem Herrn! Und er wird euch erhöhen. 
11 Redet nicht schlecht übereinander, Brüder!

Wer über einen Bruder schlecht redet oder seinen Bruder richtet, redet schlecht über das Gesetz und richtet das Gesetz.

Wenn du aber das Gesetz richtest, so bist du nicht ein Täter des Gesetzes, sondern ein Richter. 

12 Einer ist Gesetzgeber und Richter, der zu retten und zu verderben vermag.

Du aber, wer bist du, der du den Nächsten richtest? 
https://www.bibleserver.com/ELB/Jakobus4%2C3
Oleander

Beitrag von Oleander »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 17:34 12 Einer ist Gesetzgeber und Richter, der zu retten und zu verderben vermag.
Ok, dieser Vers ist ist nicht wirklich so eindeutig im Bezug auf eine andere Bibelstelle:
1 Bringt es jemand von euch, der einen Rechtsstreit mit dem anderen hat, über sich, vor den Ungerechten zu streiten und nicht vor den Heiligen? 

2 Oder wisst ihr nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden?

Und wenn durch euch die Welt gerichtet wird, seid ihr dann nicht würdig, über die geringsten Dinge zu richten?

 3 Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden, wie viel mehr ⟨über⟩ Alltägliches?
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Korinther6%2C2

Bisserl verwirrend...
Spice

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 15:56
Spice hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 15:11 Ein solcher Mensch erwartet ja von Gott Hilfe
ich geh mal davon aus, dass auch du mal oder öfter, um Hilfe gebetet hast...

Wie hast du da Hilfe erhalten oder wahr genommen/gedeutet?
Die beste Hilfe war stets dort, wo ich zur Erkenntnis der Wahrheit geführt wurde. Die Wahrheit hat mir am meisten geholfen.
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Spice hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 18:08 Die beste Hilfe war stets dort, wo ich zur Erkenntnis der Wahrheit geführt wurde. Die Wahrheit hat mir am meisten geholfen.
Magst du uns auch offenbaren aus welcher Quelle du deine o. angeführte Wahrheit schöpfst Mister Spice? :)
Antworten