Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6630
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

oTp hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 18:14 Haben die ZJ einen kompletten Antwortkatalog auf alle Fragen mit den entsprechenden Bibelstellen ?

Eine Antwort auf alles haben sie mit Sicherheit. :)
Auf alles nicht oTp-nur auf fast alles. ;) Aber irgendwie mag der Holgi di.
:wave:
"Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird."
Jesus der Christus gem. Luk.8,17
Ziska
Beiträge: 5346
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Ziska »

oTp hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 18:14 Haben die ZJ einen kompletten Antwortkatalog auf alle Fragen mit den entsprechenden Bibelstellen ?

Eine Antwort auf alles haben sie mit Sicherheit. :)
Der Antwortskatalog ist Gottes Wort, die Bibel. :wave:
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität,
einen Sinn und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt
unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6630
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Ziska hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 19:11
oTp hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 18:14 Haben die ZJ einen kompletten Antwortkatalog auf alle Fragen mit den entsprechenden Bibelstellen ?

Eine Antwort auf alles haben sie mit Sicherheit. :)
Der Antwortkatalog ist Gottes Wort, die Bibel. :wave:
:thumbup: :clap: Und in der Bibel kennen sich die ZJ offensichtlich sehr gut aus-woll liebe Ziska.
:wave:
"Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird."
Jesus der Christus gem. Luk.8,17
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6630
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

oTp hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 18:14 Haben die ZJ einen kompletten Antwortkatalog auf alle Fragen mit den entsprechenden Bibelstellen ?
Eine Antwort auf alles haben sie mit Sicherheit. :)
Mit Verlaub lieber oTp. Ich habe bei meinen Antworten hier im Forum weder einen ZJ Katalog-noch den WT, sondern nur ganz alleine die Bibel vor mir liegen. Kann ich dir ebenfalls nur ans Herzl legen.
:wave:
"Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird."
Jesus der Christus gem. Luk.8,17
oTp
Beiträge: 9043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 20:18
oTp hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 18:14 Haben die ZJ einen kompletten Antwortkatalog auf alle Fragen mit den entsprechenden Bibelstellen ?
Eine Antwort auf alles haben sie mit Sicherheit. :)
Mit Verlaub lieber oTp, ich habe bei meinen Antworten hier im Forum weder einen ZJ Katalog-noch den WT, sondern nur ganz alleine die Bibel vor mir liegen. Kann ich dir ebenfalls nur raten.
:wave:
:mrgreen: Merkst du, du benutzt die Bibel als Nachschlag-Katalog.
Bücher heissen auch Wälzer. Man kann die Bibel immer wieder umwälzen. Und Jedes Mal ist man sich sicherer, sie richtig zu interpretieren ;)
Für mich ist das Wichtigste an der Bibel, dass sie mir den Weg weist. Ich muss nicht an allem festhalten, was vage oder missverständlich ausgedrückt ist. Und ich muss nicht krampfhaft festhalten an der mangelnden Erkenntnis der Bibel, was nach dem Tode geschieht. Da scheint sie am wenigsten inspiriert zu sein. Und, erschrecke nicht, viele Christen sehen das mit dem Seelentod so wie ich.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 28. Aug 2024, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6630
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

oTp hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 20:21
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 20:18
oTp hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 18:14 Haben die ZJ einen kompletten Antwortkatalog auf alle Fragen mit den entsprechenden Bibelstellen ?
Eine Antwort auf alles haben sie mit Sicherheit. :)
Mit Verlaub lieber oTp, ich habe bei meinen Antworten hier im Forum weder einen ZJ Katalog-noch den WT, sondern nur ganz alleine die Bibel vor mir liegen. Kann ich dir ebenfalls nur raten.
:wave:
:mrgreen: Merkst du, du benutzt die Bibel als Nachschlag-Katalog.
Bücher heissen auch Wälzer. Man kann die Bibel immer wieder umwälzen. Und Jedes Mal ist man sich sicherer, sie richtig zu interpretieren ;)
Mit Verlaub oTp, du kannst die Bibel wälzen bis deine Finger bluten, gem. Pauli unmissverständlicher Aussage in 1.Kor. 15;20-23 war zum Zeitpunkt seiner Niederschrift im Jahre 55 n.Chr. aber offensichtlich noch keine einzige Seele der verstorbenen Menschen im Himmel:
20 Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt, der Allererste der Entschlafenen. 21 Weil durch einen Menschen der Tod kam, kommt auch die Auferstehung vom Tod durch einen Menschen. 22 Denn wie durch die Verbindung mit Adam alle sterben, so werden durch die Verbindung mit Christus alle lebendig gemacht werden; 23 und zwar jeder in der ihm bestimmten Reihenfolge: als Erster Christus, dann, bei seiner Wiederkunft, die, die zu ihm gehören.
Lass bitte (endlich) etwas konkretes deiner Hand entfleuchen, und sage uns bitte wo sich aber dann
die nach deiner Überzeugung unsterblichen Seelen aufgehalten haben sollen lieber oTp? :)
"Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird."
Jesus der Christus gem. Luk.8,17
oTp
Beiträge: 9043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 20:40 Lass bitte (endlich) etwas konkretes deiner Hand entfleuchen, und sage uns bitte wo sich aber dann
die nach deiner Überzeugung unsterblichen Seelen aufgehalten haben sollen? :)
Ich reagiere mit einigem Unverständnis und Erstaunen, wenn ein Mensch so mechanisch in der sichtbaren Welt verhaftet ist, dass er sich keine unsichtbare, geistige Welt Gottes vorstellen kann. Wo auch die zahllosen Engel leben.
Ja wo werden denn sich wohl die Seelen der Verstorbenen aufhalten ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6630
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

oTp hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 20:46 Ja wo werden denn sich wohl die Seelen der Verstorbenen aufhalten ?
Sagens uns (endlich) bitte bitt schön bitt lieber oTp? :)
"Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird."
Jesus der Christus gem. Luk.8,17
oTp
Beiträge: 9043
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 20:49
oTp hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 20:46 Ja wo werden denn sich wohl die Seelen der Verstorbenen aufhalten ?
Sagens uns (endlich) bitte bitt schön bitt lieber oTp? :)
Hast du wirklich keinerlei Vorstellung davon ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6630
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

oTp hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 20:51
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 20:49
oTp hat geschrieben: Mi 28. Aug 2024, 20:46 Ja wo werden denn sich wohl die Seelen der Verstorbenen aufhalten ?
Sagens uns (endlich) bitte bitt schön bitt lieber oTp? :)
Hast du wirklich keinerlei Vorstellung davon ?
Eiere hier nicht länger herum. sondern komm (endlich) zu Potte. Wo befanden sich die Seelen der Verstorbenen als Paulus seine Aussage damals bezgl. der Auferstehung der Toten in 1.Kor. 15;20-23 machte? :roll:
Zur gepflegten Erinnerung:
20 Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt, der Allererste der Entschlafenen. 21 Weil durch einen Menschen der Tod kam, kommt auch die Auferstehung vom Tod durch einen Menschen. 22 Denn wie durch die Verbindung mit Adam alle sterben, so werden durch die Verbindung mit Christus alle lebendig gemacht werden; 23 und zwar jeder in der ihm bestimmten Reihenfolge: als Erster Christus, dann, bei seiner Wiederkunft, die, die zu ihm gehören.
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Mi 28. Aug 2024, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar werden wird, auch nichts geheim, was nicht bekannt werden und an den Tag kommen wird."
Jesus der Christus gem. Luk.8,17
Antworten