Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5398
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Johncom »

Sorry, das war eine verunglückte Antwort. Gelöscht.
Zuletzt geändert von Johncom am Do 29. Aug 2024, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5398
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 14:47 viewtopic.php?p=585005#p585005
Johncom hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 01:12 Alles, alles, alles dem Herrn überlassen.

Aus uns selbst heraus können wie nichts.
Ich finde, diese Aussage passt gut in dieses Thema, aus dem Grund habe ich sie hierher gezogen.


Was ich nicht verstehe ist:
Einerseits sagst du hier, man solle (alles, alles, alles) Gott überlassen, aber deine vielen Beiträge im Forum (vor allem wenns um Politik geht) sprechen eine andere Sprache, die Sprache eines Menschen, der unbedingt selber was bewirken will...
Der sich einbringt ohne sicher zu sein, ob und wie viel er bewirken kann. Im Sinne von mithelfen, und ich sehe es durchaus als Dienst. Dem Dienen, was man glaubt, was in dieser Zeit das Richtige ist.
Anderen jedoch wolltest du in einem anderen Thread nahelegen, sich lieber "raus in die Natur zu begeben/abschalten/ /leben...", nicht TV zu gucken usw.
Eigentlich nicht abschalten. Einschalten. Bin selber schon vorbereitet, gleich gehts aufs Rad und den Berg hoch.
Fernsehen schaue ich seit vielen Jahren nicht. Manchmal Fußball übers Internet, mehr nicht.

Alle persönliche Sorgen Gott überlassen. Überhaupt "leer" werden vom Persönlichen. Wenn sich ein Impuls (eine Inspiration) meldet, dann gehts los. Das kann auch ein politisches Wirken sein. Jeder hat eine andere Aufgabe.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19736
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 15:53 Bin selber schon vorbereitet, gleich gehts aufs Rad und den Berg hoch.
Wien -16 Uhr - 33 Grad..
Aufs Rad schwingen und freiwillig Anstrengung bei der Hitze auf sich nehmen und wie Sau schwitzen?
Neeee....da geh ich lieber beten oder ruhen... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3218
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Zippo »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 19:09
Magdalena61 hat geschrieben: Di 27. Aug 2024, 15:46 Die Engel Gottes handeln ausschließlich im Auftrag Gottes und in Übereinstimmung mit Ihm.

Wenn du dich direkt an Engel wendest, anstatt den Weg über Gott zu gehen, riskierst du es, Antwort von einem falschen Engel; also von einem Dämon zu erhalten.
LG
Es gibt kein falsch. Die Engel sind Teile Gottes. Wenn ich Hilfe erhalte, dann nur, weil er es so will. Gott hat alles im Griff.
Völlig verkehrt, natürlich gibt es Satan und seine Dämonen. Eph 2,1-3, Eph 6,12...., Off 12,9-12 Gegen sie sollen sich die Christen wappnen, sie sollen in Zeiten der Verfolgung fliehen Mt 10,16-23, Verführung erkennen 2 Thess 2,7-12 und ihr widerstehen und als Schutz vor Vernebelung hilft es, die Bibel zu lesen.

Die Engel haben sich in zwei Lager geteilt. Sie bieten auch Hilfe an. Was meinst du, wie die verschiedenen Religionen in der Vergangenheit entstanden sind.
Es ist schon wichtig, darauf zu achten, daß die Hilfe auch von Gott kommt. Menschen die daherkommen und so tun, als wenn sie von Gott geschickt sind, das können durchaus sehr böse Menschen sein und von Satan gesandt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo
Beiträge: 3218
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 16:05
Johncom hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 15:53 Bin selber schon vorbereitet, gleich gehts aufs Rad und den Berg hoch.
Wien -16 Uhr - 33 Grad..
Aufs Rad schwingen und freiwillig Anstrengung bei der Hitze auf sich nehmen und wie Sau schwitzen?
Neeee....da geh ich lieber beten oder ruhen... :)
Ja, bete mal, daß du den Berg hochkommst.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Sara Funkelstein
Beiträge: 60
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Sara Funkelstein »

oTp hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 11:32 Aha, da ist ja eine Aussage von dir, auf die ich lange warten musste.
Kann ich nicht nachvollziehen.
oTp hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 11:32 Wenn man nicht glaubt, dass es böse Geister gibt, kann einem natürlich nichts passieren, wenn man sich an Engel wendet. Zumal du ja sagst, Engel seien "nur" Teile Gottes.
Oder glaubst du an die Existenz böser Geister, aber die kommen schon nicht, weil du dich ja an Engel wendest ?

Nur, mal überlegt, wenn man ins Jenseits ruft, was für Geister sich dann anbieten wollen ?
Ich habe die Bezeichnung "böse" nicht benutzt, sondern du. Nur für das Protokoll. Das wäre eine moralische, rein subjektive Bewertung. Dass es Dämonen gibt, glaube ich schon. Allerdings nicht, dass sie etwas tun können, was Gott nicht will.

Was meinst du mit "Jenseits"?

Zippo hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 16:31 Völlig verkehrt, natürlich gibt es Satan und seine Dämonen. Eph 2,1-3, Eph 6,12...., Off 12,9-12
:lol:
Der Satan ist kein Gegenspieler des allmächtigen Gottes, sondern des Menschen.
Zippo hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 16:31 Die Engel haben sich in zwei Lager geteilt. Sie bieten auch Hilfe an. Was meinst du, wie die verschiedenen Religionen in der Vergangenheit entstanden sind.
Verschiedene Religionen gibt es, weil Gott es so will. Er hat uns mehrere Möglichkeiten gegeben, ihn zu erkennen, weil er weiß, dass wir Menschen nicht alle gleich ticken. Es kommt mir unlogisch vor, dass ein allmächtiger Gott nur einen richtigen Weg zulassen soll.
Zippo hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 16:31 Es ist schon wichtig, darauf zu achten, daß die Hilfe auch von Gott kommt.
Jede Hilfe kommt von Gott.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
oTp
Beiträge: 8955
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von oTp »

Danke jedenfalls, du hast heute mehr persönliche Position gezeigt.

Darin sehe ich selber vor allem die Frage, was Dämonen tun können, und deine Überzeugung, dass es verschiedene Wege zu Gott gibt.

Ich persönlich glaube, dass Gott in erster Linie mit den Gerechten aller Religionen ist. Selbst wenn sie keine Christen sind.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5398
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Johncom »

Zippo hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 16:35 Ja, bete mal, daß du den Berg hochkommst.
Wäre das nicht sehr profan? Und ich-bezogen so wie so?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5398
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 18:07 Ich persönlich glaube, dass Gott in erster Linie mit den Gerechten aller Religionen ist. Selbst wenn sie keine Christen sind.
Zumindest in diesem Punkt sind wir mal einer Meinung. ;)
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6538
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Heinz Holger Muff »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 01:04 Man muss wohl unterscheiden zwischen der Zeit vor und nach der Auferstehung der Gerechten.
Gibt es bibl. Hinweise wann die Auferstehung der Gerechten stattfinden wird Herr Professor? :roll:
"Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen."
Antworten