Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Antworten
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...

Beitrag von Oleander »

Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=585122#p585122

(zum Titel: Mir fiel grad nichts Besseres ein)
Johncom hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 02:02 Das war im Juli.

Noch immer kein Thread von Spice: Warum unser EU-Europa eine funktionierende Demokratie habe. Und warum unsere Landschaften so schön sind.
Spice hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 07:52 Wer bestimmt denn, ob ich einen thread aufmache?
Bist du schon wie Putin, um mich dazu zu zwingen?

Es ist doch offensichtlich, dass wir eine gut funktionierende Demokratie und viele seriöse Medien haben, wie wir sie schon immer hatten, bevor die Dreckschleudermedien sich entfalten konnten.
Johncoms Anliegen im anderen Thread war eben: Wie ist das Leben in Russland?

Man könnte, wenn man will, hier nun andere Länder aufgreifen, wie dort das Leben eben ist oder was auch immer...
Spice hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 07:52 Bist du schon wie Putin, um mich dazu zu zwingen?
Ich meine, es war sicher nicht im Sinne JC, dich zu etwas zwingen zu wollen... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5388
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 15:14
Spice hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 07:52 Bist du schon wie Putin, um mich dazu zu zwingen?
Ich meine, es war sicher nicht im Sinne JC, dich zu etwas zwingen zu wollen... :)
Man sollt, finde ich, sich besinnen: wir haben keine Feindschaft, nirgends.

Wir brauchen auch keine Kriege, und kein Volk würde auf ein anderes losgehen von selbst. Das sind Mechanismen am Werk, die mit Propaganda arbeiten, Massen-Suggestion.

In der Kultur genauso wie im geistlichen Bereich, auch Journalisten könnte zur Völker-Annäherung beigetragen werden.
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...
Aber eigentlich lernt man in der Ferne mehr. Auf Reisen ins Gespräch kommen, anderen zu hören. Die anderen sind nicht so anders.
Sie sind wie wir. Manchmal wissen sie mehr und wir kommen bereichert von Individual-Reisen zurück.

Das Gute liegt auch nahe, genau hier. Bei mir sind es nur 10 Fahrrad-Minuten, dann sehe ich nur noch Bäume und höre den plätschernden Bach. Ob Regen oder Sonne, jeder Trip in die Natur ist Erholung.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5732
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...

Beitrag von Lena »

Ja, es liegt nur einen Klick von mir entfernt und schon bin ich im Forum.
Freue mich an all den interessanten und guten Beiträgen einiger User.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 03:32 Aber eigentlich lernt man in der Ferne mehr. Auf Reisen ins Gespräch kommen, anderen zu hören.
Ich las in der Kronen-Zeitung, dass Nordkorea wieder "Tourismus" zulässt.

Vielleicht wäre das was für dich? :)
Du könntest dann dort die Bevölkerung befragen, was sie von Kim und seinem Handeln (seiner Regierung) so halten und v.A.

Denkst du, Sie würden sich "ehrlich" äußern über Kim?
Oder eher "gut" über ihn reden?
Womöglich aus Angst nur Positives berichten? ;)

P.s. Ich find es aber irgendwie "witzig", wie NK bezeichnet wird.
Die Demokratische Volksrepublik Korea, bekannt als Nordkorea, ist ein Staat in Ostasien.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5388
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 14:50
Ich las in der Kronen-Zeitung, dass Nordkorea wieder "Tourismus" zulässt.

Vielleicht wäre das was für dich? :)
Absolut. Allerdings gab es schon lange Tourismus in Nordkorea. Vor Jahren besuchte ich das offiziell kommunistisch regierte Laos.
Du könntest dann dort die Bevölkerung befragen, was sie von Kim und seinem Handeln (seiner Regierung) so halten und v.A.

Denkst du, Sie würden sich "ehrlich" äußern über Kim?
Oder eher "gut" über ihn reden?
Womöglich aus Angst nur Positives berichten? ;)
Das normal Framing der Einheitspresse hier. Als Gast in einer so anderen Kultur trete ich nicht hochnäsig auf. In Asien zählen feinere Werte, Harmonie, Schönheit .... Wer konfrontiert, hinterlässt einen schlechten Eindruck.

Diese junge Däne erlebt Nordkorea um in der Gruppe Fahrrad-Touren zu machen. Manches durfte er nicht filmen, hat es dann doch gemacht.




Die Menschen dort leben anders, als Kollektiv. Sie sind wahrscheinlich "stolz" auf ihr System. Aber wurden nicht auch wir programmiert?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 18:41 Die Menschen dort leben anders, als Kollektiv.

Sie sind wahrscheinlich "stolz" auf ihr System.
Ja klar und Nummer 5 "lebt" ... :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Nummer_5_lebt!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5388
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 18:51 Ja klar und Nummer 5 "lebt" ... :)
Passt ja. Das eine ist Fiktion, Traumfabrik ... das andere ist Realität. Was man selber erlebt, bleibt immer Realität.
Antworten