Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 09:24 Spice, wenn es um Gott geht und um Wege zu Gott, folgt sowieso Jeder seiner eigenen Logik.
Es gibt nur eine Logik. Wenn also etwas logisch ist, der Ausgangspunkt aber verschieden, dann findet man, wenn man logisch bleibt, zusammen, bzw. es wird das aussortiert was unlogisch ist. Das ahbe ich oben getan.
Es ist ja nützlich, mal zu ergründen, was Sundar Singh für wahr hält.
Sicher. Dann muss man prüfen, ob es stimmig ist.
Es stellt ja keine religionsphilosophischen Gedankengebäude zusammen, sondern durchforscht regelrecht die materienlose Welt Gottes.
Er teilt persönliche Eindrücke mit. Das aber was oben war, sind nicht seine Forschungen, sondern das, was er meinte über die Aussagen des Vedanta.

Dabei erfährt er verschiedene Himmel, weil er sich geistig dort aufhalten kann, beobachtet, fragt Engel wenn er etwas wissen will. Das ist einzigartig.
Ob das einzigartig ist, möchte ich nicht behaupten. Ich meine in den Nahtoderlebnissen kommt es auch vor, dass andere Wesen Auskunft erteilen.
Da frage ich mich, warum unzählige Yogies in mehreren tausend Jahren so wenig Konkretes berichten.
Weil eben die Yogis nur das Göttliche interessiert und nicht andere Welten.
So sagt auch Sundar Singh (Wirklichkeit und Religion, Seite 14):
Seite 20
2. In der gegenwärtigen Zeit gibt es viele Christen, die Christus nachgefolgt sind, ohne dass
sie Seine Größe und Gottheit in ihrem eigenen inneren Leben erfahren haben. So sind sie
in die Irre gegangen. Sie denken, Christus sei ein großer und vollkommener Mensch
gewesen, der vor Jahrhunderten lebte und starb. Aber denen, die sich zu Ihm wenden und
beten, offenbart er sich aufs Neue in Seiner Herrlichkeit und Kraft wie dem Paulus. Und sie
erneuern ihre Gemeinschaft mit Ihm und dienen Ihm durch die Kraft des Heiligen Geistes
getreu bis ans Ende ihres Lebens.
Dem ist zuzustimmen. Die wenigsten, die Christen sein wollen, haben Erfahrungen oder gar Erkenntnis der Wahrheit. So muss man zwangsläufig in die Irre gehen.
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 10:23 Weil eben die Yogis nur das Göttliche interessiert und nicht andere Welten.

Ich finde diese Aussage hat grundsätzlich etwas von derAussschließlichkeit wie bei einem Drogenrausch.
Sich selber wahrnehmen als Alles, als Fülle, als Gott: Was ist das ohne an den Teilen dieser Fülle teilhaben zu können.
Das ist dann wohl eher eine totale Auflösung, Nichts statt alles.

Es macht für mich Sinn, wenn man im Himmel ist und Gott dort erlebt. Als Gegenüber und das Leben, die Liebe, die lebensspendende "himmlische Sonne" erlebt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 10:33
Spice hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 10:23 Weil eben die Yogis nur das Göttliche interessiert und nicht andere Welten.

Ich finde diese Aussage hat grundsätzlich etwas von derAussschließlichkeit wie bei einem Drogenrausch.
Sich selber wahrnehmen als Alles, als Fülle, als Gott: Was ist das ohne an den Teilen dieser Fülle teilhaben zu können.
Das ist dann wohl eher eine totale Auflösung, Nichts statt alles.

Es macht für mich Sinn, wenn man im Himmel ist und Gott dort erlebt. Als Gegenüber und das Leben, die Liebe, die lebensspendende "himmlische Sonne" erlebt.
Yogis suchen, wie Christen die Erlösung. Die haben sie bereits, oft im Gegensatz zu Christen, in Gott gefunden und zwar im Hier und Jetzt. Also auch nach dem Tod. Also, was interessiert da, wie das Äussere des Lebens nach dem Tod beschaffen ist? Das Äussere ist immer nebensächlich und trägt nicht zum Glück, zum Frieden und der Liebe bei.
Es gint da kein "Gegenüber". "Gegenüber" bedeutet immer noch Trennung und Abhängigkeit.
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 12:09 Yogis suchen, wie Christen die Erlösung. Die haben sie bereits, oft im Gegensatz zu Christen, in Gott gefunden und zwar im Hier und Jetzt. Also auch nach dem Tod. Also, was interessiert da, wie das Äussere des Lebens nach dem Tod beschaffen ist? Das Äussere ist immer nebensächlich und trägt nicht zum Glück, zum Frieden und der Liebe bei.
Es gint da kein "Gegenüber". "Gegenüber" bedeutet immer noch Trennung und Abhängigkeit.
Das sind alles Behauptungen.
Yogis suchen die Erlösung. Die haben sie bereits in Gott gefunden und zwar im Hier und Jetzt.
So geagt, stimmt das absolut nicht.
Das sagt alles: Ein Yogie erhielt einmal als Antwort auf seine Frage, wie oft er noch reinkarniert werden müsse, um die völlige Erlösung zu erlangen: " So oft, wie der Tamarikenbaum Blätter hat".
Das zeigt ja wohl wie deine Aussage zu bewerten ist.

Und es gibt also kein Gegenüber ? Weil das immer Trennung bedeutet ? Es ist zu vermuten, dass man bei der gottgleichen Vollkommenheit einem Phantom nachläuft. Das könnte sich höchsten, wenn überhaupt, in einem Zeitraum von Äonen verwirklichen. Zudem würde totale Verschmelzung wohl auch bedeuten, kein Bewußtsein mehr zu haben, ja würde bedeuten, nicht mehr zu existieren.

Warum wohl hat Gott sich Gegenüber erschaffen, die zu ihm Beziehung haben können ?

Ich behaupte ja nicht, zu allem die richtige Antwort zu haben, aber man sollte diese Fragen nicht zu simpel beantworten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 12:30
Spice hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 12:09 Yogis suchen, wie Christen die Erlösung. Die haben sie bereits, oft im Gegensatz zu Christen, in Gott gefunden und zwar im Hier und Jetzt. Also auch nach dem Tod. Also, was interessiert da, wie das Äussere des Lebens nach dem Tod beschaffen ist? Das Äussere ist immer nebensächlich und trägt nicht zum Glück, zum Frieden und der Liebe bei.
Es gint da kein "Gegenüber". "Gegenüber" bedeutet immer noch Trennung und Abhängigkeit.
Das sind alles Behauptungen.
Was ist Behauptung? Was sollen sie sonst suchen? Alles andere ist logisch, also keine Behauptung.
Yogis suchen die Erlösung. Die haben sie bereits in Gott gefunden und zwar im Hier und Jetzt.
So geagt, stimmt das absolut nicht.
Woher willst du das wissen?
Zwar kein Yogi, aber immerhin: Einmal kam ein Mann zu einem Zen-Meister und sagte: „Meister, ich bin verzweifelt. Mein Leben ist voller Leid und ich sehe keinen Ausweg.“ Der Meister hörte dem Mann aufmerksam zu und begann dann herzlich zu lachen. Verwirrt fragte der Mann: „Warum lachst du? Mein Leid ist real und du lachst einfach?“ Der Meister antwortete: „Das Leben ist wie eine Komödie. Wenn du es ernst nimmst, wirst du leiden. Aber wenn du lernst, darüber zu lachen, wirst du frei sein.“ oder der Zen-Meister Lung Schu sprach:
„Leben und Tod gilt mir gleich. Reichtum und Armut gilt mir gleich. Gewinn erfreut mich nicht. Verlust betrübt mich nicht. Freude und Trauer können mich nicht ändern. Die Menschen gelten mir nicht mehr als Schweine. Ich bin auch nur ein erleuchtetes Schwein. Der Körper lebt und vergeht. Aber das Bewusstsein ist ewig glücklich und im Frieden.“
Und es gibt also kein Gegenüber ? Weil das immer Trennung bedeutet ? Es ist zu vermuten, dass man bei der gottgleichen Vollkommenheit einem Phantom nachläuft. Das könnte sich höchsten, wenn überhaupt, in einem Zeitraum von Äonen verwirklichen. Zudem würde totale Verschmelzung wohl auch bedeuten, kein Bewußtsein mehr zu haben, ja würde bedeuten, nicht mehr zu existieren.
Man verliert nichts, was zu einem gehört und dessen, was man sich bewusst geworden ist.
Warum wohl hat Gott sich Gegenüber erschaffen, die zu ihm Beziehung haben können ?
Nein, weil "er" sich seiner selbst mittels der Schöpfung bewusst wurde. Die Welt wurde nicht unsertwillen oder zu sonst einem Zweck geschaffen.
Ich behaupte ja nicht, zu allem die richtige Antwort zu haben, aber man sollte diese Fragen nicht zu simpel beantworten.
Genau. Alles zu simple lehne ich ebenfalls ab.
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Die Erlösung bleibt auch für Yogies unerreichbar und geschieht, wenn überhaupt erstin Äonen.
Oder wie wäre die Zeitspanne von mindestens vielen tausenden von Reinkarnationen ?

Das kann man deshalb nicht so formulieren:
"Die Yogies haben schon ihre Erlösung".

Wer denn von Ihnen?
Und wenn Sie gar nichts vom Himmel erfahren, wie erleuchtet sind dann die allermeisten der Yogies ? So gut wie gar nichts zählen auch selbst einige übernatürlichen Erfahrungen...
Zuletzt geändert von oTp am So 1. Sep 2024, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 16:24 Die Erlösung bleibt auch für Yogies unerreichbar und geschieht, wenn überhaupt in Äonen.
Erlösung wovon?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 16:29
oTp hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 16:24 Die Erlösung bleibt auch für Yogies unerreichbar und geschieht, wenn überhaupt in Äonen.
Erlösung wovon?
Nach deren Vorstellung Erlösung vom Karma, das die Reinkarnation nötig macht. Als oberstes Ziel die Gottgleichheit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19990
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 16:38 Nach deren Vorstellung Erlösung vom Karma
Da wurde Kain sehr zornig, und sein Gesicht senkte sich.

 6 Und der HERR sprach zu Kain:

Warum bist du zornig
, und warum hat sich dein Gesicht gesenkt? 
7 Ist es nicht ⟨so⟩, wenn du recht tust, erhebt es sich?

Wenn du aber nicht recht tust, lagert die Sünde vor der Tür.
Und nach dir wird ihr Verlangen sein, du aber sollst über sie herrschen.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose4%2C6
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 16:24 Die Erlösung bleibt auch für Yogies unerreichbar
Woher willst du das wissen?
und geschieht, wenn überhaupt erstin Äonen.
Oder wie wäre die Zeitspanne von mindestens vielen tausenden von Reinkarnationen ?
Nichts geht sprunghaft. Wenn es schon bei denen lange daueret, wie lange dann erst bei uns?

Das kann man deshalb nicht so formulieren:
"Die Yogies haben schon ihre Erlösung".
Doch. Wenn einem das Irdische nichts bedeutet und man glücklich ist, dass man ewig ist, hat man nicht mehr viel zu leiden. Da ist man also erlöst.
Antworten