oTp hat geschrieben: ↑So 1. Sep 2024, 09:24
Spice, wenn es um Gott geht und um Wege zu Gott, folgt sowieso Jeder seiner eigenen Logik.
Es gibt nur eine Logik. Wenn also etwas logisch ist, der Ausgangspunkt aber verschieden, dann findet man, wenn man logisch bleibt, zusammen, bzw. es wird das aussortiert was unlogisch ist. Das ahbe ich oben getan.
Es ist ja nützlich, mal zu ergründen, was Sundar Singh für wahr hält.
Sicher. Dann muss man prüfen, ob es stimmig ist.
Es stellt ja keine religionsphilosophischen Gedankengebäude zusammen, sondern durchforscht regelrecht die materienlose Welt Gottes.
Er teilt persönliche Eindrücke mit. Das aber was oben war, sind nicht seine Forschungen, sondern das, was er meinte über die Aussagen des Vedanta.
Dabei erfährt er verschiedene Himmel, weil er sich geistig dort aufhalten kann, beobachtet, fragt Engel wenn er etwas wissen will. Das ist einzigartig.
Ob das einzigartig ist, möchte ich nicht behaupten. Ich meine in den Nahtoderlebnissen kommt es auch vor, dass andere Wesen Auskunft erteilen.
Da frage ich mich, warum unzählige Yogies in mehreren tausend Jahren so wenig Konkretes berichten.
Weil eben die Yogis nur das Göttliche interessiert und nicht andere Welten.
So sagt auch Sundar Singh (Wirklichkeit und Religion, Seite 14):
Seite 20
2. In der gegenwärtigen Zeit gibt es viele Christen, die Christus nachgefolgt sind, ohne dass
sie Seine Größe und Gottheit in ihrem eigenen inneren Leben erfahren haben. So sind sie
in die Irre gegangen. Sie denken, Christus sei ein großer und vollkommener Mensch
gewesen, der vor Jahrhunderten lebte und starb. Aber denen, die sich zu Ihm wenden und
beten, offenbart er sich aufs Neue in Seiner Herrlichkeit und Kraft wie dem Paulus. Und sie
erneuern ihre Gemeinschaft mit Ihm und dienen Ihm durch die Kraft des Heiligen Geistes
getreu bis ans Ende ihres Lebens.
Dem ist zuzustimmen. Die wenigsten, die Christen sein wollen, haben Erfahrungen oder gar Erkenntnis der Wahrheit. So muss man zwangsläufig in die Irre gehen.