Lebt Gott? Wenn er lebt, ist dann das Leben vergänglich? Dann würde auch Gott vergehen. Leben ist also nicht Biologie. Leben ist nicht biologisches Leben, denn das ist eine Sonderform des Lebens. Es ist die Verbindung der ewigen Seele mit dem physischen Leib. Weil Leben nichts Biologisches ist, ist es auch ganz natürlich, dass es schon vor den biologischen Organismen existiert und auch wenn diese vergangen sind.ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑So 1. Sep 2024, 12:25Was soll denn das Leben selbst sein ?Spice hat geschrieben: ↑So 1. Sep 2024, 07:50 Das Leben selbst aber ist ewig und damit nicht zu zerstören. Die Sünde aber kann die "Werke des Lebens", also die Schöpfungen des Lebens stören (= Krankheit) und zerstören (=physischer Tod). Aber das womit des Menschen Sünde zerstört hat, ist damit nicht zerstört. Also lebt das im sogenannten "Jenseits", dem "Hades" weiter, bis eben der Mensch als Mensch mit einem physischen Körper wieder neu auf die Erde kommt (Reinkarnation). Und das solange, bis er die Vollkommenheit Christi erreicht haben wird.
Alles ist Leben. Es ist also alles Leben bereits vor jeder Schöpfung vorhanden. Adam ist eine Lebensform. Er ist die Zusammenfassung des Makrokosmos in leiblicher Hinsicht, und in diesem Sinne Schöpfung. Er ist damit, wie jede Schöpfung ein Lebenszentrum. ( Reichelt hat das sehr gut ausgeführt: https://www.academia.edu/47776276/Urspr ... eitergeht_ (kannst du da nachlesen, um es besser zu begreifen) und zwar eines, in dem sich das Leben seiner selbst, das ja ewig ist, bewusst werden kann.Wenn ich deiner Argumentation folge, müsste sich ergeben, dass das Leben selbst eigentlich im Hades stattfindet oder aus dem Hades hervorgebracht wird. Lebte ein Mensch, bevor er geboren wurde, denn schon irgendwo ? Darauf wirst du mir jetzt wohl mit einer Reinkarnationsthese antworten. Aber dann noch zusätzlich die Frage : Lebte Adam schon vor seiner Erschaffung, als die Erde noch wüst und leer war oder noch davor ? Lebten alle Menschen, die je auf Erde gelebt haben und noch leben, als Individuen in irgendeiner Sphäre, bevor sie sich fleischlich manifestierten ?
Ja, und nach dem Sündenfall vervielfältigte sich der Mensch, wodurch wieder neue menschl. Lebenszentren (durch die fleischlichen Hüllen) entstanden, die eben durch die sich inkarnierenden bzw. reinkarnierenden Seele belebt wurden.
Nein, nicht die Seele ist ein Produkt von "Staub" (= physische Leib) und Geist Gottes, sondern der Mensch als Ganzheit. Der "Odem des Lebens" ist das, was nicht geschaffen ist. Geschaffen sind immer nur die Leiber: Die Pflanzen-, Tier- und Menschenleiber.Die Seele ist das Produkt aus dem Staub der Erde + dem Geist Gottes. So jedenfalls wird es für Adam beschrieben. Sämtliche seine Nachkommen sind nur Abkömmlinge von ihm. So ist das biblische Weltbild. Wenn du das Küchenpsychologie nennen magst, von mir aus.