Weltkrieg V

Politik und Weltgeschehen
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 6595
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Johncom »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 15:52
Johncoms reflexartiges Faktencheckergeschrei lässt es ja so klingen, als würde man permanent mit Zetteln auf denen groß "Correctiv" steht wedelnd ums Eck kommen, aber wo passiert das denn?
Schreie ich rum wegen Faktenchecker-Geschreibsel? Wäre Zeitverschwendung. Was ich schon längst erkenne, ist das Geschreibsel der Auftragsschreiber, meistens im Rudel. Pro NATO, pro Pharma, pro EU, pro "Westen". Und ihr ausweichen, ihre Themen-Umlenkungsversuche.
Ist ein Automatismus, den muss keiner ernst nehmen.

Was läuft im Moment?

Der Sprecher in Kiew sagt:
"Die Kursk-Operation erfüllt ihren Zweck und verläuft nach Plan."
Rettet er sein Gesicht jeden Tag neu?

Die ukrainische Frontlinie bricht ein!
Gleichzeitig beschreibt der Staatschef die Lage um Torezk und Pokrowsk in der Donezker Volksrepublik als schwierig. An diesen Frontabschnitten würden nach wie vor die kampfbereitesten russischen Brigaden konzentriert. Selenskij hofft, dass der Kursk-Angriff auch im Donbass Auswirkungen haben könne, aber im Moment sei es dort schwierig.
https://test.rtde.me/international/1314 ... ine-krieg/
Deutlich wird, den Angriff auf das russische Staatsgebiet in der Region Kursk sollte einen ukrainischen "Erfolg" zeigen, aber Russland ist nicht groß darauf eingegangen. Man hat evakuiert und lässt sich Zeit, die Eindringlinge aufzukären, dann zu eliminieren. Das klingt schlimm, ist aber gerechtfertigte Kriegs-Praxis. Die weiße Fahne bzw ein Funkspruch, den Russland anbietet ... sich ergeben, das ist eine Lösung. Eine Entscheidung, dem eigenen Leben eine Zukunft zu geben.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 6595
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Johncom »

Ganz kurz noch mal: Kein Krieg beruht auf Ideologie zB "Demokratie gegen Diktatur".
Oder Religion, Katholiken gegen Protestanten. Oder "christlich-weltoffen" gegen Islam.

Es sind immer Märkte, die andere Märkte übernehmen wollen. Wer Gas, Öl oder das im Moment hoch-wichtige Lithium in den Böden hat, soll sich vertraglich binden. Wer sich anders entscheidet als zB der westliche Kapitalmarkt es anbietet, der bekommt den Krieg frei Haus.

So wie der syrische Präsident Baschar al-Assad, der eine Pipeline verweigerte und plötzlich war er in unseren Medien der Diktator, Despot ... einer, der "sein Volk unterdrückt". Und übrigens, Syrien war völlig Schuldenfrei, das gefällt dem Kapital-Markt überhaupt nicht.
Genauso wenig wie ein "fast" Schuldenfreies Russland.

Wer kaum Schulden hat, könnt ja machen was er will ..?

In dieser Zeit bilden sich ganz neue Allianzen:
Die Türkei sagt: „Wir würden gerne Mitglied der BRICS werden“
https://www.cryptopolitan.com/de/die-tu ... en-werden/
Ausgerechnet die Türkei. Ein NATO-Mitglied und hoch wichtig wegen seiner geographischen Lage.
Die Türkei möchte den BRICS-Staaten beitreten, um neue wirtschaftliche Möglichkeiten zu finden und ihre Abhängigkeit vom Westen zu verringern.
Die türkische Regierung sieht in den BRICS-Staaten eine Möglichkeit, Zugang zu neuen Märkten, Technologien und finanzieller Stabilität zu erhalten, insbesondere angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Probleme im eigenen Land.
Die potenzielle Mitgliedschaft könnte ihre Beziehungen zur NATO und zu westlichen Verbündeten belasten, aber sie bestehen darauf, dass es nicht darum geht, sie im Stich zu lassen.
Die Türkei versucht es diplomatisch. Sie möchte sich friedlich entwickeln. Ich würde mir wünschen, auch das Berliner Deutschland hätte die Freiheit, sich zwischen die Fronten zu stellen. Germany first! ... Oh, das klingt ja schon wieder "nationalistisch".
Aber wie ticken die Russen, die Amis, die Chinesen? Alle wollen das Beste erstmal für das eigene Land erreichen.

Das beste für Germany wäre bestimmt, sich mit den europäischen Nachbarn zu einigen. Zu denen auch Russland gehört.
oTp
Beiträge: 10110
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg V

Beitrag von oTp »

Ja, man kann versuchen, mit bösartigen Verwandten irgendwie zusammen zu leben, deren Habsucht einen bedroht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 13609
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 06:40 Ja, man kann versuchen, mit bösartigen Verwandten irgendwie zusammen zu leben, deren Habsucht einen bedroht.
Vor allem kommt es auch darauf an, dass man die immer wieder streichelt und sagt, was seid ihr doch für liebevolle Menschen und ich bin so schlecht...
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 6595
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 06:40 Ja, man kann versuchen, mit bösartigen Verwandten irgendwie zusammen zu leben, deren Habsucht einen bedroht.
Geschichtlich gesehen waren es die Franzosen, dann die Deutschen, deren Habsucht Russland bedrohte.

Heute ist es das westliche Kapital, das mit der NATO das Riesenland einkreist. Das Riesenland mit den riesigen Rohstoff-Vorkommen.
oTp
Beiträge: 10110
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Weltkrieg V

Beitrag von oTp »

Ok, ist schon eingebranntmarkt durch deine dauernden Behauptungen.
Zum Glück gibt es Zar Putin, der sich nicht Vera...lässt. Und verärgert man ihn: bumm !
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 6595
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Johncom »

Aktuell:
Die ukrainischen Verteidiger sind der russischen Übermacht bei weitem nicht gewachsen. Der Rückzug nimmt zum Teil chaotische Formen an. Die Hoffnung, dass die ukrainische Offensive bei Kursk eine Wende bringen könnte, erfüllt sich nicht.
https://www.nzz.ch/international/russla ... ld.1846395
Meine Gedanken dazu: warum stoppt niemand diesen Wahnsinn. Will die deutsche Außenministerin Russland immer noch "auf dem Schlachtfeld besiegen"? Nachdem vielleicht schon 1 Mio Soldaten tot sind oder verkrüppelt und deren Familien zerstört? Diese Ereignisse traumatisieren nachfolgende Generationen.

Es wäre so einfach, eine eurasische Friedenswelt zu erlauben. George Friedman sagte, die größte Sorge der USA sei eine deutsch-russische Freundschaft. Die 2 vorigen Weltkriege hätten genau dieses Zusammenkommen verhindern sollen.

Die NZZ weiter:
Der Kommandant einer Aufklärungseinheit an der Pokrowsk-Front erklärte gegenüber der britischen Zeitung «Telegraph», er habe noch nie ein solches Tempo einer russischen Offensive gesehen. Der ukrainische Militärkommentator Olexander Kowalenko schrieb vor ein paar Tagen scharf von einem «völligen Versagen der Verteidigung». Die Schuld daran trügen nicht die einfachen Soldaten, die bis zum Letzten kämpften, sondern die Kommandanten.
Ich vermute, der NATO ist es total Wurscht, dass die Ukraine verliert und krepiert. Dort ist der Krieg ein "Geschenk": endlich mal die Russen testen, was sie drauf haben. Aus jedem Beschuss können Erkenntnisse gesammelt und ausgewertet werden und die Militär-Analysten sammeln Daten rund um die Uhr. Alles wird KI-ausgewertet und 2029 solles ja richtig losgehen. Bis dahin will man nach gerüstet haben. Oder?

Oder glaubt ihr, hier bekämpfen sich "Weltanschauungen" ... die heilig demokratische Ukraine gegen das böse autokratische Russland?

Übrigens, Kiew hat vor kurzem die russisch-orthodoxe Kirche, die bei weitem größte Kirche im Land verboten. Es ist völlg irre. Ein Staat, der Kirchen verbietet. Liturgien, in denen Gläubige zum Gebet kommen. Ostern und Weihnachten werden dem westlichen Kalender angepasst. Würdet ihr das hinnehmen, wenn die Feste, mit denen man aufwuchs, einfach verschoben werden, weil es eine Regierung so entscheidet?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 6595
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Johncom »

Vor 3 Tagen wurde die Militärschule in Poltawa von Iskander-Raketen getroffen, nach 1. Meldungen über 50 Tote und Hunderte Verletzte. Ein rein militärisches Ziel, nicht etwa irgendeine Hochschule, wie es die Presse hier zu framen versuchte.

Die New York Times bezeichnete diesen Angriff als "demoralisierenden Schlag gegen die Ukraine"!

Einem ukrainischen Blogger zufolge liegt die Zahl der Toten bei 760.

Ein weiteres Gerücht sagt, das gesamte Topmanagement der schwedischen Firma SAAB Airborne Early sei umgekommen.

Kein Gerücht:
Der schwedische Außenminister Tobias Billström hat am Mittwoch überraschend seinen Rücktritt und Abschied aus der Politik verkündet.
https://www.jungewelt.de/artikel/483387 ... litik.html
Billström war es, der Schweden in die NATO manövriert hat.
Philippus
Beiträge: 2138
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Philippus »

Johncom hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 03:51 Ganz kurz noch mal: Kein Krieg beruht auf Ideologie zB "Demokratie gegen Diktatur".
Oder Religion, Katholiken gegen Protestanten. Oder "christlich-weltoffen" gegen Islam.

Es sind immer Märkte, die andere Märkte übernehmen wollen. Wer Gas, Öl oder das im Moment hoch-wichtige Lithium in den Böden hat....


Das verstehe ich nicht ganz und wie war das bei dem Vietnam Krieg? Hatten die in Vietnam denn wichtige Bodenschätze? Den Boden hatten die Amerikaner doch alles mit Agent Orange verseucht, oder?
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 6595
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Weltkrieg V

Beitrag von Johncom »

Philippus hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 21:37
Das verstehe ich nicht ganz und wie war das bei dem Vietnam Krieg? Hatten die in Vietnam denn wichtige Bodenschätze?
Darüber hinaus verfügt Vietnam über zahlreiche Bodenschätze, wie zum Beispiel Erdöl, Gas, Bauxit, Kohle, Eisenerz und eines der weltweit größten Vorkommen an seltenen Erden.
https://www.wko.at/oe/aussenwirtschaft/ ... report.pdf
Zur Zeit der französischen Kolonialbesetzung war besonders Kautschuk sehr begehrt.
Den Boden hatten die Amerikaner doch alles mit Agent Orange verseucht, oder?
Oder mit krebsfördernder Uranmunition im Bosnienkrieg, Kosovo im Irak, Syrien. In der Militär-Planung wird die Verseuchung ganzer Völker mit eingerechnet.
Gesperrt