Du drückst das nicht kindlich, sondern für meine Begriffe bloß zu primitiv und in dem Sinn falsch aus. Das Wort Gottes wie ein Kind zu glauben ist aber durch Jesus bestätigt göttlicher Art. Es lautet dazu:[
Da steht nichts von einer Klumpenbildung, aus der Gott quasi ein Erdmännchen machte. Das wäre eine eher primitive Leseart. Ich darf neben dem kindlichen Glauben aber durchaus meine naturwissenschaftliche Ausbildung heranziehen, dann heißt es, dass der Mensch aus den Elementen dieser Welt gebildet wurde, also aus C-, H- und O-Atomen und noch anderen, die zuvor schlicht leblos waren.1. Mo 2,7 hat geschrieben: Und Elohim JHWH bildete Adam, Staub vom Erdboden, und hauchte in seine Nase den Lebensodem; und Adam wurde zu einer lebendigen Seele.
Entscheidend ist, dass unsere lebendige Seele darum auch nur in Verbinung mit einem derart gebildeten irdischen Körper lebt. Ohne den gibt es keinen Odem und dann auch keine Seele. Dann wären es nur C- H und O-Atome, d.h. dann wäre das Gebilde tatsächlich nur ein Klumpen aus Erde.
Und man muss das gar nicht ironisch nehmen, denn wenn es zu einem Abort, einer Tot- oder Fehlgeburt kommt, dann passiert genau das, dass dieser Atmen entweder gar nicht eingehaucht wurde bzw. schon vor der Geburt wieder aufgehört hat. Es kam zu keiner lebendigen Seelenbildung.