Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Philosophisches zum Nachdenken
Philippus

Re: Und Gott sandte mir durch... Hilfe

Beitrag von Philippus »

Bin ich denn der einzige hier, der einen Schutzengel einmal oder mehrmals verspürt hat? Sonst niemand, der da was zu berichten hätte?
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Philippus hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 19:37 Bei mir muss es natürlich heißen: Und Gott sandte mir durch einen Schutzengel Hilfe....
Dann ein paar Jahre später fuhr ich nach München zum Oktoberfest.
Das war am 26.Sept. 1980, die Geschichte kann man nach googeln.

Ich gehe durch das Haupttor vom Oktoberfest in das nächste Bierzelt und erst mal ein „Maß“ bestellt.
Plötzlich ging es …buuuuummmmm…… keiner hat sich was dabei gedacht….oh die sind aber früh mit dem Feuerwerk, das findet doch normal immer erst so gegen 23 Uhr oder 22.30Uhr statt…..
Dann bin ich auf der anderen Seite des Festplatzes wieder zu meiner Unterkunft und dort sagte eine innere Stimme mir…… schalte doch noch mal den Fernseher ein und schau die Spätnachrichten….. da kam es, 13Tote und 221 Verletzte durch Bombenanschlag am Haupteingang, exakt da, wo ich 10 bis 15 Minutenvor der Explosion auch durchmarschiert bin. Mein Schutzengel hatte also dafür gesorgt, dass der Attentäter gewartet hatte, bis ich fort war...........
Dein Schutzengel hat also damals beim Oktoberfest Attentat 1980 dafür gesorgt, dass der Attentäter gewartet hat bis du fort warst und deshalb das Attentat überlebt hast-woll Philippus? :) Herzlichen Glückwunsch. :clap:

Man kann das schlimme Ereignis von damals wie von dir o. erwähnt sich näher per Google einsehen, was ich nachfolgend auch getan habe. Dort berichtet ein jetzt erwachsener Mann, der damals das Attentat als Kind genau wie du überlebt hatte aber folgendes:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... bd50602cc4
kleiner Auszug daraus
Der lange Kampf des Robert Höckmayr
Der Anschlag auf das Oktoberfest 1980 zerstörte die Familie von Robert Höckmayr. Vom Staat fühlt sich der Schwerbehinderte im Stich gelassen. Nun verhandelt das Sozialgericht München seinen Fall. Was der kleine Robert Platzer damals erlebte, fraß sich in sein Gedächtnis. 1990 nahm der heute 53-Jährige den Namen seiner Frau an und heißt seitdem Höckmayr, doch seine Vergangenheit konnte er nicht ablegen.
Die Stichflamme verbrannte an jenem Abend Teile seines Körpers schwer, unzählige Bombensplitter trafen ihn. Der Junge konnte nur noch krabbeln und suchte seine Familie. Die kleine Schwester Ilona starb vor seinen Augen. Auch der kleine Bruder Ignaz überlebte nicht. Der Sechsjährige habe überhaupt nicht mehr reagiert. »Mein Bruder hatte ein großes Loch in der Stirn«, sagt Höckmayr. Er habe gedacht: »Die beiden schlafen«, erinnert sich der Münchner.
Der kleine Bruder und die kleine Schwester überlebten das Attentat damals also nicht-während der kleine Robert trotz schwerster Verletzungen genau wie du Philippus überlebte. Kannst du dir vorstellen welche Frage ich jetzt an dich habe Philippus? :roll:
Philippus

Beitrag von Philippus »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 00:27
Der kleine Bruder und die kleine Schwester überlebten das Attentat damals also nicht-während der kleine Robert trotz schwerster Verletzungen genau wie du Philippus überlebte. Kannst du dir vorstellen welche Frage ich jetzt an dich habe Philippus? :roll:

Ich wüßte nicht, was es da noch zu fragen gäbe, jetzt sag bloß nicht, Du möchtest mich fragen, warum ich nicht geich nach Überleben des Attentates aus lauter Dankbarkeit den Zeugen Jehovas beigetreten bin?
Bekleidest Du da nicht ein höheres Amt?
Warum den Zeugen Jehovas, warum nicht den Katholiken oder Baptisten oder Orthodoxen oder Pfingstlern beitreten?
Oder verfügen die Zeugen Jehovas über eine eigene Armee von Schutzengeln, über die sie Verfügungsgewalt haben?
Wenn Du das beantworten kannst, warum der eine den Krieg überlebte (mein Vater zum Beispiel) und andere eben nicht (zwei von meinen Onkeln mütterlicherseits) und warum der eine das Erdbeben überlebt und der andere nicht oder der eine den Verkehresunfall überlebt und der andere nicht, dann bist Du schlauer als Jesus Christus Selber.
Der hat sich nämlich immer standhaft geweigert, diese Frage zu beantworten oder wusste es Selber nicht.

Es ist auch oft so, dass Überlebende ein Schuldgefühl haben gegenüber den Toten, die ein Unglück nicht überlebten.
Wenn ich meinen Körper hingehalten hätte und hätte die Granatsplitter damit aufgefangen, dann hätte ich vielleicht noch einem Familienvater mit vier Kindern das Leben retten können, damals 1980.
Aber soll ich mir deshalb mein ganzes Leben lang ein schlechtes Gewissen machen?

Nein, es bleibt dabei, Gnade ist immer unverdient und kann man sich auch nicht durch Frömmigkeit erwerben, auch fleissige Missionare sterben oft schon ganz jung, haben wir in den Missionsgesellschaften oft schon so erlebt, die wir unterstützen.
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Philippus hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 22:55
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 00:27
Ich wüßte nicht, was es da noch zu fragen gäbe, jetzt sag bloß nicht, Du möchtest mich fragen, warum ich nicht geich nach Überleben des Attentates aus lauter Dankbarkeit den Zeugen Jehovas beigetreten bin?
Meine Güte bist du aber ein Frechdachs Philippus? :shock: Ich möchte dich nicht fragen, warum du nicht aus Dankbarkeit den ZJ beigetreten bist, sondern dich fragen warum der Schutzengel bei dem o. erwähnten Attentat seine schützenden Hände zwar über dich u. eines der drei genannten Kinder hielt, während aber seine zwei anderen kleinen Geschwister starben? Waren etwa ihre Schutzengel gerade krank oder in Urlaub? :roll:
Spice

Beitrag von Spice »

Philippus hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 22:55 Nein, es bleibt dabei, Gnade ist immer unverdient und kann man sich auch nicht durch Frömmigkeit erwerben, auch fleissige Missionare sterben oft schon ganz jung, haben wir in den Missionsgesellschaften oft schon so erlebt, die wir unterstützen.
Ja, auch für diese Leute gilt das Gesetz von Reinkarnation und Karma.
oTp

Beitrag von oTp »

Aktuelles im ERF über Menschen, die ein persönliches Wunder mit Gott erlebt haben.

https://www.google.com/amp/s/www.erf.de ... /2803-7762

ERF Mensch Gott
https://www.erf.de/hoeren-sehen/erf-med ... op&reset=1

Werde mir einige Sendungen davon ansehen. Ist jedenfalls angenehmer, als Erlebnisberichte von Spukerlebnissen zu sichten und zu durchdenken.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Oleander

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 09:27 Aktuelles im ERF über Menschen, die ein persönliches Wunder mit Gott erlebt haben.

https://www.google.com/amp/s/www.erf.de ... /2803-7762
„Ich hatte eine sehr schwierige Zeit, mit sehr viel negativen Gefühlen, wie Depressionen, Hass und Wut.

Ich habe beten lassen, dass das ein Ende nimmt und mein fröhliches Wesen zurückkommt.

Am nächsten Tag war ich ein neuer Mensch. Ich wurde wach und alle negativen Gefühle waren weg, als wären sie nie dagewesen.
Und in mir kam der Gedanke auf: Und danach? Wie gings weiter?
War er dann nie wieder wütend auf Zustände?
Allem gegenüber und jederzeit total "gelassen" und immer fröhlich?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp

Beitrag von oTp »

Oleander hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 13:43 Und in mir kam der Gedanke auf: Und danach? Wie gings weiter?
War er dann nie wieder wütend auf Zustände?
Allem gegenüber und jederzeit total "gelassen" und immer fröhlich?
Das kann ich nicht glauben. Aber dieses Negative war von da an sicher nicht mehr überwältigend und einengend.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Oleander

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 13:52 Aber dieses Negative war von da an sicher nicht mehr überwältigend und einengend.
Deine- von mir "in fett markierte" Aussage- half mir grade sehr, weil ich seit paar Tagen wieder darüber nachdenke, wie ich am besten umgehn soll in einer aktuellen Situation, die mich persönlich betrifft, aber mich nicht darüber hier äussern will...

Im Moment fühle ich mich noch überwältigt davon (geht mir ziemlich an die Substanz/aufs Gemüt)) und hoffe, dass es mir nicht mehr so an die Substanz gehn würde.... :)
Also Bitte um Gelassenheit...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Philippus

Beitrag von Philippus »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 02:35
Ich möchte dich nicht fragen, warum du nicht aus Dankbarkeit den ZJ beigetreten bist, sondern dich fragen warum der Schutzengel bei dem o. erwähnten Attentat seine schützenden Hände zwar über dich u. eines der drei genannten Kinder hielt, während aber seine zwei anderen kleinen Geschwister starben? Waren etwa ihre Schutzengel gerade krank oder in Urlaub? :roll:
Weisst Du die Antwort, dann verrate sie uns doch bitte ?? :wave: :wave:
Antworten