Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5473
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 09:20 Deshalb ist es gut, dass ich ihrem atheistischen Unsinn auch über Spuk nicht mehr ohnmächtig zusehen muss.
Mit wie viel Spuk wirst du denn täglich konfrontiert. Ich nehme an, mit gar keinem.

Das Metaphysische "existiert" aber in jedem Moment. Ob ich in diesem Moment segne oder fluche, mich oder andere ... das könnte man in der geistlichen Selbst-Beobachtung einüben. Sehr viel, besonders jetzt in der Krise, was über die Medien verbreitet wird, ist schwarz-magischer Natur.
Die vielen Berichte Betroffener haben ergeben, dass die Atheisten viel Unsinn darüber reden. Jeder offene Mensch hat die Möglichkeit seinen Unglauben über übernatürliche Vorkommnisse abzulegen. Durch Nachforschung und Prüfung.
Jeder offene Mensch kann seinen Glauben überprüfen: will ich nur, weil ich den richtigen Namen nachbete, in den Himmel kommen nach dem Tod, oder will ich dem real nachfolgen, dessen Name eigentlich für eine Botschaft steht.

Was kümmern mich Atheisten? .. aber übrigens, auch bei denen gibt es prima Leute.
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Da hast du aber fleißig gedeutet, johncom. Sozusagen kreuz und quer mein Verhalten gedeutet auch verquer. Ich muss dagegen nichts sagen, auch wenn du meinem Verständnis nach viel falsch darstellst.. Weil du mich bewertest und die Sicht der Dinge nach deinem Verständnis.

Aber ich werde noch darauf antworten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 00:33 Du bist ja weggelaufen. In Indien würde man sagen, er hat dich weggeschickt, dieser Baba.
Die Suchen nach Wahrheit und Echtheit sollte keine Begeggnung scheuen. Warum soll so ein Wundermensch oder wie man ihn nennen mag, andere überzeugen wollen. Von was? Und warum ihm gleich "böses" unterstellen, irgendwelche Psi-Kräfte. In keiner der Hindu-Lehren wird empfohlen, Menschen mit bestimmten Kräften zu manipulieren.
Das sehe ich schon als völlig falsch und übergriffig formuliert.
Du bist ja weggelaufen. In Indien würde man sagen, er hat dich weggeschickt, dieser Baba.
Ja, wenn er Gott wäre, könntest du recht haben. Aber nüchtern gesehen nicht. Du urteilst hier wie die Sai-Baba Jünger, die ich erlebt habe und die ihn regelrecht vergöttert haben.

Überlege mal:
Was will ich mit einem angeblich hoch entwickelten Hindu, der sich als Heiliger feiern lässt, wenn er Menschen als Mohammed erscheinen kann ? Damit macht er alle gleich: Buddha, Jesus und Mohammed. Wirft also alle in einen Topf. Sind die denn so gleich, wie das dann wirken soll von Sai Baba inszeniert ?
Du bist ja weggelaufen. In Indien würde man sagen, er hat dich weggeschickt, dieser Baba.
Was würde es mich dann weiter bringen, das zu erleben ? Darum ist deine Bemerkung sinnlos für mich.
Überlege doch mal: Auch dich könnte ich als Guru werten, so wie du von allem redest. Wir haben doch alle denselben göttlichen Kern. Das ist hohle Gleichmacherei für mich. Nein, ich bin nicht weggelaufen, und ich hatte viele Gründe, diesen Test als sinnlos zu bewerten. Dann hätte ich genau so vor einem Misthaufen, oder wenn du willst vor einer Rose meditieren können und darin in Fülle Gott wahrnehmen können. Du merkst schon, es ist nicht alles gleich.
Auf mich bezogen: Wenn für dich Sai Baba eine dufternde Rose ist, wird er dich anziehen. Wenn es sich für mich eher um einen unangenehmen Misthaufen handelt, wede ich abgestoßen sein von ihm.
Aber Mancher wird von Sai Baba was lernen können, davon unabhängig.
Warum soll so ein Wundermensch oder wie man ihn nennen mag, andere überzeugen wollen. Von was? Und warum ihm gleich "böses" unterstellen, irgendwelche Psi-Kräfte.
Ja, sieh es nur so oberflächlich. Für mich ist er in der Gesamtbewertung auf jeden Fall durchgefallen. Du verkennst auch völlig das Verführungspotential der Verführungsmächte.
In keiner der Hindu-Lehren wird empfohlen, Menschen mit bestimmten Kräften zu manipulieren.
In keinem der Evangelien wird empfohlen, einen blutigen Kreuzzug zu beginnen. Weisst du noch, was du hier behauptest ? Die totale Gutwilligkeit und Aufrichtigkeit Sai Babas.

So , für den Anfang einige meiner Aspekte dazu. Habe noch mehr, aber es wird dich voraussichtlich nicht erreichen.

Wie Sundar Singh akzeptiere ich nicht generell alle Religionsgründer als gleich. Sind sie auch real nicht. Anscheinend ist sogar Ramakrishnas Urteil als Hindu voller Respekt für die Stellung des Christus. Und damit auch für seine Einzigartigkeit.

Wenn du meinst, Lehre sei Lehre. Dazu ein Gedanke:
Sogar im Extremfall kann ein Familienvater, der gemordet hat, ein recht guter Vater sein. Ja, abgesehen von seinem Charakter, der aber dennoch einen, wenn auch vielleich eher unterschwelligen Einfluss, auf die Kindere haben kann.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 00:51 Das Metaphysische "existiert" aber in jedem Moment. Ob ich in diesem Moment segne oder fluche, mich oder andere ... das könnte man in der geistlichen Selbst-Beobachtung einüben. Sehr viel, besonders jetzt in der Krise, was über die Medien verbreitet wird, ist schwarz-magischer Natur.
Oder ob dich bisweilen die realere Sicht durch die Medien abstößt, weil du sie verteufelst aus deiner Sicht der Dinge ?
Und dich deshalb an Gegen-Medien orientierst ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Mata Amritanandamayi ist in der indischen Guru-Tradition eine Ausnahme: Sie ist eine Frau. Und ihre Massen-Umarmungen sind etwas vollkommen Neues. Mata Amritanandamayi wird von ihren Anhängern auch Amma genannt: Mutter. Sie schließt in ihren Sitzungen tausende Menschen in die Arme und will so Trost spenden. Amma hat Anhänger rund um den Globus.
1975 soll Amma ihre erste Verschmelzung mit dem hinduistischen Gott Krishna gehabt haben. Als diese Nachricht die Runde machte, kamen Menschen aus der Umgebung, um sie zu sehen. Bald darauf hatte sie die ersten Verehrer. 1981 gründete Amma, was auf Deutsch Mutter heißt, ihren ersten Ashram in Südindien. Der Mata Amritamandamayi Math in Amritapuri ist heute der Hauptsitz der Amma-Bewegung.
„Amma umarmt jeden, der sich das wünscht. Egal, ob es sich um einen Bettler oder den Premierminister handelt. Sie kümmert sich auch nicht darum, welcher Kaste jemand angehört. Oder ob es ein Mann ist oder eine Frau, den sie in ihre Arme schließt. Für sie sind alle gleich. Ich glaube, es gibt weltweit keinen einzigen spirituellen Führer, der seinen Anhängern so nahe ist wie Amma.“
(Deutschlandfunk)

Warum nicht, Johncom ?
Immerhin zeigt sie deutlich etwas, was Jesus fordert: Liebe zu Allen. Sogar, wer Jesus im Himmel erlebt hat, bezeugt diese Liebe, die absolut überwätigend überzeugend ist dann. So eine Liebe, von einem Mensch gelebt, ist immer überzeugend.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 10:21
1975 soll Amma ihre erste Verschmelzung mit dem hinduistischen Gott Krishna gehabt haben. Als diese Nachricht die Runde machte, kamen Menschen aus der Umgebung, um sie zu sehen. Bald darauf hatte sie die ersten Verehrer. 1981 gründete Amma, was auf Deutsch Mutter heißt, ihren ersten Ashram in Südindien. Der Mata Amritamandamayi Math in Amritapuri ist heute der Hauptsitz der Amma-Bewegung.
Vor ca. 1-2 Monaten ist mir ein Buch über sie in die Hände gefallen: https://www.amazon.de/gew%C3%B6hnliche- ... 3502674485 Wirklich eine große Seele bzw. Verwirklichte.
Ein Gerhard schrieb als Rezension: "Kann das Buch nur weiterempehlen für Menschen die die ganze Wahrheit der Menschheit erforschen wollen und hier Antworten finden werden von denen sie bisher nur geträumt haben. Hier offenbart sich das göttliche Prinzip für jeden und noch dazu nicht wie in der Biebel die oft verändert und für die heutigen Generationen nicht mehr so verständlich erscheint."

Ich sehe eben, dass ich sie mit der Genannten verwechselt habe. Ist aber auch bedeutend.
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 10:26
oTp hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 10:21
1975 soll Amma ihre erste Verschmelzung mit dem hinduistischen Gott Krishna gehabt haben. Als diese Nachricht die Runde machte, kamen Menschen aus der Umgebung, um sie zu sehen. Bald darauf hatte sie die ersten Verehrer. 1981 gründete Amma, was auf Deutsch Mutter heißt, ihren ersten Ashram in Südindien. Der Mata Amritamandamayi Math in Amritapuri ist heute der Hauptsitz der Amma-Bewegung.
Vor ca. 1-2 Monaten ist mir ein Buch über sie in die Hände gefallen: https://www.amazon.de/gew%C3%B6hnliche- ... 3502674485 Wirklich eine große Seele bzw. Verwirklichte.
Ein Gerhard schrieb als Rezension: "Kann das Buch nur weiterempehlen für Menschen die die ganze Wahrheit der Menschheit erforschen wollen und hier Antworten finden werden von denen sie bisher nur geträumt haben. Hier offenbart sich das göttliche Prinzip für jeden und noch dazu nicht wie in der Biebel die oft verändert und für die heutigen Generationen nicht mehr so verständlich erscheint."
Als Fazit kann man immer nur sagen:
Prüft alles und alle (auch Sai Baba), die Großen der indischen Spiritualität wie jetzt sie, und das Beste behaltet.
Eifert denen nach, die es vorleben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 10:30 Als Fazit kann man immer nur sagen:
Prüft alles und alle (auch Sai Baba), die Großen der indischen Spiritualität wie jetzt sie, und das Beste behaltet.
Eifert denen nach, die es vorleben.
Ja, nichts blind einfach übernehmen.
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Amma hatte anscheinend schon als Kind eine große Empathie-Fähigkeit. Wichtige Voraussetzung für ein gotthingegebenes Leben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 9063
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: So 19. Mai 2024, 03:47 ndien kam mir vor wie ein Bilderbuch, alle Jahrhunderte der Entwicklung sieht man gleichzeitig nebeneinander. Hier ein Ochsen-Fuhrwerk, daneben High Tech Industrie.
Auch die Spiritualität, die es früher mal gab, im nahen Osten und Europa, ist dort lebendig als gäbe es keine Zeit.
Ammachie, Mata Amritanandamayi, konnte ich 1982 erleben, da war sie noch jung und schlank. Der Ashram bestand aus Hütten, so groß wie 2 Garagen und einem Toiletten-Häuschen. Die Darshan-Nächte 3 mal in der Woche, die Massen der Zuflucht suchenden, das waren Bilder für mich, die mich an Kirchenmalereien erinnerten. Biblisches wieder Erkennen.

Amma wurde in der Welt bekannt, ich traf sich noch einige Male in der Schweiz, einmal in Österreich, 2 mal in NRW.
Dein Post hat mich heute auf sie aufmerksam gemacht. Ich habe etwa 1982 mein Interesse an indischer Spiritualität reduziert. Das war nach meiner 2.Begegnung mit Sai Baba. Dabei war wichtig, dass man sich eh entscheidet für seinen religiösen Weg, und es war besser für den gemeinsamen religiösen "spirituellen" Weg zusammen mit meiner Frau. Aber wer die indische Spiritualität kennt, kann von ihr sowieso so Einiges lernen. Und auf Anthroposophie kann ich deshalb, tut mitr leid Spice, sowieso verzichten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten