Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 05:14 Angst braucht man vor einem besiegten Feind nicht zu haben. Wenn wir uns nicht zu seinen Kumpanen machen lassen, sondern in Übereinstimmung mit Gott handeln.
Voraussetzung ist seinen Feind auch zu kennen. Diese ist bei vielen nicht gegeben, sonst täten sie nicht Dinge, die sie in Teufels Küche bringen. Die gesamte RKK z.B. ist infiltriert mit Lehren von Dämonen und meinen sogar es wäre von Gott. Was willst du also solchen Menschen erklären, wer ihr Feind ist?
oTp hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 05:14 Dämonen erkennt man an Besessenheit.
An dem könnte es auch ein völlig Unwissender erkennen, aber was ist mit den vielen versteckten Einflussnahmen?
oTp hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 05:14 Satan tritt eher in Erscheinung als der Verführer, wie bei Jesus in der Wüste.
Diese Begegnung war einzigartig. Seine Apostel machten keine solche Erfahrung, sondern nur vereinzelt mal mit einem Dämon. Das persönliche Auftreten von Dämonen ist auch keine alltägliche Erfahrung. Ich hatte noch nie eine, aber mit Lehren von Dämonen werden wir laufend konfrontiert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8959
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Helmuth, der verlinkte Vortrag: Der Mann ist wohl Katholik.
Die gesamte RKK z.B. ist infiltriert mit Lehren von Dämonen und meinen sogar es wäre von Gott. Was willst du also solchen Menschen erklären, wer ihr Feind ist?
Da machst du aber eine dicke Pauschal-Vor-Veruteilung.

Bedenklich ist jedenfalls der Flügel der FE. Die sogar Gebietskämpfe machen als "Geisterjäger" und überall Dämonen vermuten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5740
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Lena »

Oleander hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 14:31 Der Mensch ist und wird sich selber ( und anderen) immer wieder zu einem "Satan"...
Mitunter durch ein verquertes Denken ....
Der wachsame erkennt die Falle unguter Gedanken und lässt sie fallen.
Lea hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 16:39 Fand ich sehr interessant
Das freut mich :).
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15542
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 12:31 Da machst du aber eine dicke Pauschal-Vor-Veruteilung.
Wer die Bibel für relevant hält, kann das begründen. Das mit Maria hab ich schon x-mal erwähnt. Einwände? Es geht nicht um einzelne Katholiken, sondern um deren offizielle Lehre. Dieser kann kein Christ zustimmen.
oTp hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 12:31 Bedenklich ist jedenfalls der Flügel der FE.
Was bedeutet FE? Ich kenne die Abk. nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo
Beiträge: 3219
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 14:18


Eine gute und sachliche Auslegung über den Satan und wie man mit ihm umgehen soll.
Finde ich eher nicht. Dieser Mann ist gebildet und kann gut reden, aber hat doch Satan nie erlebt. Abgesehen von dem verführerischen Geist, der ihm den Kopf verdreht.
Denn Anfangs spricht er ganz richtig von der raffiniert versteckten Art, wie Satan an Menschen herangeht, aber dann fällt er eben auf die gleiche Schliche Satans herein und erklärt Satan zu einer entwaffneten und besiegten Macht, die nur noch ein wenig lügen kann.
Das ist eine Lüge und gewaltige Verharmlosung, mit der er Satan hilft, seine Tarnkappe aufrecht zu erhalten.
Denn angeblich er hat ja keine Macht mehr, ist besiegt und ist keine wirkliche Gefahr mehr für den gläubigen Christen.

So steht es aber nicht geschrieben und so erleben wir das nicht in der Welt !

Satan hat große Macht, das beweist das Buch Hiob in den ersten beiden Kapiteln, er wird Fürst bzw. Gott dieser Welt genannt Joh 12,31, 2 Kor 4,4 Und wenn er dem Herrn Jesus zusagt, daß er ihm alle Reiche dieser Welt und ihre Herrlichkeit geben kann, dann besitzt er auch diese außergewöhnliche Macht und Fähigkeiten um das durchzusetzen. Mt 4,8-9
Alle Welt läuft ihm nach und die Welt wird von ihm maßgeblich beeinflußt, das müßte doch jedem Menschen auffallen, der das lieblose Treiben auf Erden beobachtet und der von Satan weiß.
Und wer sagt, daß dies nur die Menschen wären, übersieht dabei ganz wesentliche Aussagen der Bibel. Off 12,9-12, Eph 2,1-3, 6,12...
Gerade die Christen hat er mit aller Beharrlichkeit verfolgt, da muß man nur mal einen Blick in die Kirchengeschichte werfen, und lesen, was da passiert ist.

Satan selbst ist ein mächtiger Cherub, ein Engelfürst, wie der Erzengel Michael, und von ganz außergewöhnlicher Macht. Und er steht im unmittelbarem Konflikt zu Gott und dem Erstgeborenen aller Schöpfung, Kol 1,15, dem er sich widersetzen und ihm die Herrschaft über die himmlischen Heerscharen abnehmen will. Jes 14,12-14
Satan stehen 1/3 der Mächte und Gewalten zur Verfügung, die sich im Himmel ihm angeschlossen haben Off 12,4 , aber nach der Auferstehung Jesu aus dem Himmel ausgestossen werden. Joh 12,31 Mit dieser Mannschaft hat er ein ganz außerordentliches Unheil auf Erden angerichtet. Der Kampf, den er führt, gilt in allererster Linie den Engeln Gottes und nicht den Menschen.

Wenn gesagt wird, daß der Herr Jesus die Mächte und Gewalten entwaffnet hat Kol 2,15, dann ist damit doch nichts anderes gemeint, als daß der Herr Jesus durch seinen Tod, dem Tode die Macht genommen hat Hebr 2,14, und damit dem Satan die Gewalt darüber. Weil er die Strafe Adams, die den Tod für die Menschheit brachte, gesühnt hat. Rö 5,14.... Damit hat er Satan das Recht genommen, die Nachfahren Adams vor Gott zu verklagen, und auch andere Forderungen, die der Verkläger Satan gegen uns hatte, werden ans Kreuz geheftet, wenn wir es schaffen , dem Herrn Jesus so nachzufolgen, daß der Heilige Geist in dieser Nachfolge sein Gefallen an uns findet. Kol 2,14

Aber Satan als Person mit seinen Fähigkeiten ist nicht entwaffnet und verführt weiterhin die Welt, schafft Gegeneinander, wo er kann, er verdirbt die Menschheit, er schafft Verführung und Vernebelung, und insbesondere verfolgt er diejenigen, die den Namen Jesu anrufen und seine Gebote halten. Off 12,17

Satan läßt aber diejenigen in Ruhe, die die Christenheit wissentlich oder unwissentlich verführen, denn sie helfen ihm ja.
Und auch die verführten Menschen wird er nicht so viel antasten. Denen geht es materiell gesehen vielleicht ganz gut, aber ich bin mir sicher, daß sie von Gott gewarnt werden, denn wer die Christen verführt, setzt sein Seelenheil aufs Spiel.

Gott schickt durch Satan ganz gezielt Irrtümer in diese Welt, in unserer letzten Zeit ist besonders damit zu rechnen. Off 6,1-2, 2 Thess 2,11-12 Das sollen gläubige Christen erkennen und sich von falschen Lehren distanzieren. Off 18,4

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19752
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 15:08
Lena hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 14:18 Eine gute und sachliche Auslegung über den Satan und wie man mit ihm umgehen soll.
Finde ich eher nicht.
In mir kam grade die Frage auf, ob sich die Apostel seinerzeit bezüglich "Satan" auch uneinig waren?
:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 15:46
Zippo hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 15:08
Lena hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 14:18 Eine gute und sachliche Auslegung über den Satan und wie man mit ihm umgehen soll.
Finde ich eher nicht.
In mir kam grade die Frage auf, ob sich die Apostel seinerzeit bezüglich "Satan" auch uneinig waren?
:denken:
Schade bei dem Video ist, dass Hartl nicht klar sagt, es gibt den Teufel und die Dämonen nicht, sondern weiter diesen Aberglauben stärkt, indem er lediglich behauptet, sie seien besiegt.
Klar, dass Hartl Zippo nicht befriedigt, der ja nicht einsehen will, dass seine "Dämonen" nur seine eigenen Verdrängungen sind, da er meint in seinem Umfeld - wahrscheinlich Brüdergemeinde - so funktionieren zu müssen, d.h. im Sinne, wie es dort gesagt wird.
oTp
Beiträge: 8959
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Deine persönliche Meinung, die du stets verbreiten möchtest. Wie die Atheisten, deren Sprachrohr die Psychologie ist.
Demnach für mich nun mal ein ignoranter Standpunkt, worauf ich natürlich auch immer hinweise.

Jeder kann forschen, es gibt genug Erlebnisberichte, die bestätigen, dass dämonische Beeinflussung was Anderes ist als psychische Störungen mit ungewöhnlichen Psy-Ereignissen verbunden. Wovon Psychologen nun wieder gar keine Ahnung haben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19752
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 15:08 Denn Anfangs spricht er ganz richtig von der raffiniert versteckten Art, wie Satan an Menschen herangeht, aber dann fällt er eben auf die gleiche Schliche Satans herein und erklärt Satan zu einer entwaffneten und besiegten Macht, die nur noch ein wenig lügen kann.
Erstmal vorab: Ich habe das Video nicht angesehn, möchte dich aber fragen, wie du diese Bibelstelle verstehst:
https://www.bibleserver.com/LUT/Kolosser2%2C13-15
13 Und Gott hat euch mit ihm lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden. 
14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet. 

15 Er hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und über sie triumphiert in Christus. 
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 15:59 Deine persönliche Meinung, die du stets verbreiten möchtest.
Nein, die Wahrheit. Überleg doch einmal selbst. Paulus spricht da von dem Kampf aller Christen. Nun schau dir einfach an, wo der normale Christ gegen "Teufel" und "Dämonen" kämpft.... :lol: :lol: :lol:
Antworten