Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 8961
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Das behauptet Jeder.
Hätte ich auch gern, überall recht.

Aber das steht bei mir ganz unten dazu:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 11:15 Das behauptet Jeder.
Hätte ich auch gern, überall recht.

Aber das steht bei mir ganz unten dazu:
Wer Zusammenhänge kennt, behauptet nicht einfach etwas. Das sind nur die, die keine Zusammenhänge kennen.
oTp
Beiträge: 8961
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 11:23
oTp hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 11:15 Das behauptet Jeder.
Hätte ich auch gern, überall recht.

Aber das steht bei mir ganz unten dazu:
Wer Zusammenhänge kennt, behauptet nicht einfach etwas. Das sind nur die, die keine Zusammenhänge kennen.
Macht es nicht nachdenklich, wie sehr selbst die konfusesten Verschwörungstheoretiker das von sich denken ?

Übrigens: Auch der Hinduismus kennt Dämonen.

Im Religiösen punktgenau alle Parameter der Wahrheit kennen ist unmöglich.

Steiner trifft es ja gut, wie er seine Wahrheiten dem modernen Mensch um den Bart schmiert.
Da finde ich sogar das Original, die indischen Philosophien jedenfalls besser.
Für dich ist er wohl die totale Wahrheit.

Und Jeder verteilt gerne seine Überzeugungen. Das kann dann heftig werden. :mrgreen:
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 11:26
Spice hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 11:23
oTp hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 11:15 Das behauptet Jeder.
Hätte ich auch gern, überall recht.

Aber das steht bei mir ganz unten dazu:
Wer Zusammenhänge kennt, behauptet nicht einfach etwas. Das sind nur die, die keine Zusammenhänge kennen.
Macht es nicht nachdenklich, wie sehr selbst die konfusesten Verschwörungstheoretiker das von sich denken ?
Ja, natürlich. Sie haben eine emotional bedingte vorgefasste Meinung, die sie dazu treibt, diese immer wieder mit angeblich Fakten zu belegen.
Das ist ja das Schlimme: Ein Mensch, der sich nicht bis in die Tiefe kennt, wird so zum Falschen regelrecht getrieben. Das ist das, was man früher den Dämonen zuschrieb.
Übrigens: Auch der Hinduismus kennt Dämonen.
Nicht nur er. Alle Völker auf der Welt kennen sie.
Das stammt eben alles aus der Zeit, wo man noch keine Kenntnis von den eigenen Seeleninhalten hatte.
oTp
Beiträge: 8961
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Nicht nur er. Alle Völker auf der Welt kennen sie.
Das stammt eben alles aus der Zeit, wo man noch keine Kenntnis von den eigenen Seeleninhalten hatte.
Lass es einfach ;) Wird nicht besser durch Wiederholungen dieses deines Glaubenssatzes.

Muss wohl noch einen Versuch machen mit der Betrachtung von Blumhardts krassen Erlebnissen. Was du da wohl als Erklärungen anbietest.

https://www.r-b-christophe.ch/Der%20Gei ... lingen.htm
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 11:59
Nicht nur er. Alle Völker auf der Welt kennen sie.
Das stammt eben alles aus der Zeit, wo man noch keine Kenntnis von den eigenen Seeleninhalten hatte.
Lass es einfach ;) Wird nicht besser durch Wiederholungen dieses deines Glaubenssatzes.
Das ist kein Glaubenssatz, sondern Wahrheit. Man muss die Bewusstseinsentwicklung des Menschen betrachten, um wirklich verstehen zu können.

Bing:
"Jean Gebser, ein deutsch-schweizerischer Philosoph, entwickelte ein Modell der Bewusstseinsentwicklung, das fünf Hauptstufen umfasst¹²:

1. **Archaisches Bewusstsein**: Diese Stufe ist durch ein undifferenziertes, instinktives Bewusstsein gekennzeichnet. Es ist die früheste Form des menschlichen Bewusstseins, die stark mit der Natur und den grundlegenden Überlebensbedürfnissen verbunden ist.

2. **Magisches Bewusstsein**: Auf dieser Stufe erleben Menschen die Welt als miteinander verbunden und von magischen Kräften durchdrungen. Rituale und Symbole spielen eine zentrale Rolle, und es gibt ein starkes Gefühl der Gemeinschaft.

3. **Mythisches Bewusstsein**: Diese Stufe ist durch narrative und symbolische Denkweisen geprägt. Mythen und Geschichten werden verwendet, um die Welt zu erklären und soziale Strukturen zu festigen. Es gibt eine klare Trennung zwischen dem Selbst und der Außenwelt.

4. **Mentales Bewusstsein**: Hier dominiert das rationale und analytische Denken. Logik, Wissenschaft und Individualismus werden betont. Diese Stufe ist charakteristisch für die moderne westliche Zivilisation.

5. **Integrales Bewusstsein**: Diese Stufe repräsentiert eine Synthese der vorherigen Stufen. Es ist ein Bewusstsein, das verschiedene Perspektiven integriert und eine ganzheitliche Sichtweise ermöglicht. Es wird als eine Art "aperspektivisches" Bewusstsein beschrieben, das über die lineare Logik hinausgeht und eine tiefere Verbindung zur Ganzheit der Existenz sucht."
oTp
Beiträge: 8961
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Ja und:
Trifft wahrscheinlich völlig auf dich zu, Punkt 5.
Den du ja dann selber definieren darfst.

Bei der Suche nach der Wahrheit über Dämonen gibt es in Besessenheit, Spuk und Spiritismus viel Übernatürlichen, und es fällt so Einiges auf, warum man es nicht einem der Punkte 1-4 zuordnen kann. Die Psychologie macht keine Synthese, sie ist einfach nur atheistisch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12779
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 14:50 Ja und:
An Dämonen glaubte man in den frühen Bewusstseinsstufen. Da konnte man nicht anders. Jetzt weiß man, dass es nur innermenschliche Tatsachen sind.
oTp
Beiträge: 8961
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 14:59
oTp hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 14:50 Ja und:
An Dämonen glaubte man in den frühen Bewusstseinsstufen. Da konnte man nicht anders. Jetzt weiß man, dass es nur innermenschliche Tatsachen sind.
Höre ich da eine Schallplatte mit Fehler, die immer dieselbe Rille abspielt ?
Der atheistische Otto-Normaldenker hat bei der Frage nach Dämonen sofort geistige Verdauungsstörungen und kann damit nicht wirklich logisch umgehen. Sofort schaltet er auf geistige Verweigerungshaltung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Zippo
Beiträge: 3219
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der "Satan" ist immer und überall... take care!

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 15:46
Zippo hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 15:08
Lena hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 14:18 Eine gute und sachliche Auslegung über den Satan und wie man mit ihm umgehen soll.
Finde ich eher nicht.
In mir kam grade die Frage auf, ob sich die Apostel seinerzeit bezüglich "Satan" auch uneinig waren?
:denken:
Die Apostel wußten sicherlich genau, wer Satan war, zumal sie ja auch sehr darunter gelitten haben. Die wesentlichen Zusammenhänge kommen erst durch die Apostelbriefe zutage, weil im AT wenig über Satan gesagt wird.
Aber der Heilige Geist wird sie nicht im Unklaren über die Aktivität Satans gelassen haben, der ja nach der Auferstehung Jesu mit 1/3 der himmlischen Heerscharen den Himmel verlassen hat, um sich im wesentlichen auch gegen diejenigen aufzumachen, die den Namen Jesu anrufen. Off 12
Paulus wußte sehr gut, was er im Sinn hatte 2 Kor 2,11, auch Jakobus Jak 4,17 und Petrus 1 Petr 5,8 , Johannes usw.
Damals ging Satan mit brachialer Gewalt gegen die Christen vor, sodaß sie sich in Katakomben flüchten mußten, heute ist eher Verführung angesagt. Die Verharmlosung Satans ist eigentlich schon der Beginn der Verführung. Und Hartl hat das leider getan. Satan darf nicht verharmlost werden, er beherrscht die ganze Welt und hat den Christen großen Schaden zugefügt.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten