Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Philosophisches zum Nachdenken
oTp
Beiträge: 8964
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Beitrag von oTp »

Jeder hat andere Schwerpunkte, wo er tiefer geht. Manche natürlich keine, sie bleiben bei Allem an der Oberfläche.

Ich respektiere alle rechtschaffenen Menschen, egal welche Religion sie haben.

Klar, kein Weg ist für etwas Nütze, wenn man ihn nicht geht.

Seinsfragen interessieren mich eben.
Etwa die Frage, warum Atheisten nichts finden, was sie an Gott glauben lässt. Warum Psychologen im Zusammenhang mit PSY, das ja besonders bei Spuk, Besessenheit und Spiritismus sich ereignet, keinerlei vernünftige Ideen Richtung unsichtbare Dimensionen des Seins entwickeln. Das heisst, natürlich kapieren es Einzelne, die werden aber von der großen Mehrheit nicht ernst genommen und nicht anerkannt.

Es geht auch um die Frage, was denn besser ist an den Reinkarnationslehren, die ja wesentlich mehr Lehren als unsere Bibel.

Sie definieren ja das Selbst. Und für sie ist der Innersten Kern gottgleich. Man müsse nur durch die äußeren Schalen seines psychischen Seins ganz zu diesem göttlichen Kern seines Wesens vordringen.

Wesentlich ist wohl auch, dass Leute, die an die Reinkarnation glauben, oder esoterisch denken, den christlichen Glauben gering schätzen.

Und klar muss sich heutzutage mit all solchen Fragen als Christ auseinander setzen.
Wenn es auch oft schon daran scheitert, dass man den Himmel als unbevölkert sieht, weil alle Menschen erst mal völlig tot sind. Mit Hinweisen auf ein Weiterleben nach dem Tod können diese Christen sowieso nicht anders umgehen, als es als Lug und Trug anzusehen.
Für die bin ich hier nur ein Störfaktor.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5404
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Wer oder was ist das Selbst? Wer bin ich wirklich?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 06:19 Seinsfragen interessieren mich eben.
Etwa die Frage, warum Atheisten nichts finden, was sie an Gott glauben lässt. Warum Psychologen im Zusammenhang mit PSY, das ja besonders bei Spuk, Besessenheit und Spiritismus sich ereignet, keinerlei vernünftige Ideen Richtung unsichtbare Dimensionen des Seins entwickeln. Das heisst, natürlich kapieren es Einzelne, die werden aber von der großen Mehrheit nicht ernst genommen und nicht anerkannt.
Diese große Mehrheit forscht nicht. Wer forscht, folgt nicht der großen Mehrheit. Es ist gar nicht das Interesse der Gesellschaftslenker (Staat, Wirtschaft, Bildung, Kirchen) dass die Mehrheit mehr weiß als sie wissen soll. Im Gegenteil, die Mehrheit soll nützlich sein. Konsumieren, arbeiten, funktionieren. Wenn die Menschen Psi-Phänomene verstehen, verstehen sie alles andere: wie sie gelenkt werden, zB von Schul-Ausbildung und Medien, die den geistigen Horizont verengen. Sie wären nicht mehr zu regieren.

Angebliches Zitat von John D. Rockefeller, der ins Bildungssystem investierte: „Ich will keine Nation von Denkern. Ich will eine Nation von Arbeitern.“ Es gibt Psychologen, Coaches, die NLP lehren und mehr. Also wie man gezielt Menschen manipuliert. Eine Mehrheit, die "übernatürliche" Wirkungen erkennen kann, wäre verheerend.
Es geht auch um die Frage, was denn besser ist an den Reinkarnationslehren, die ja wesentlich mehr Lehren als unsere Bibel.

Sie definieren ja das Selbst. Und für sie ist der Innersten Kern gottgleich. Man müsse nur durch die äußeren Schalen seines psychischen Seins ganz zu diesem göttlichen Kern seines Wesens vordringen.
Besser ist immer, man praktiziert der Lehre, der man vertraut. Alles, was man wissen will, kommt. [/quote]
Antworten