Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Rund um Bibel und Glaube
Heinz Holger Muff

Re: Jesus, der einzige und wahrhaftige Erlöser von/aus...

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Oleander hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 13:30
Helmuth hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 11:39 Lea, das mag alles stimmen was du sagst und betrifft Theologie.
Du kommst mir manchmal vor wie manche ZJ
Ei der Daus sprach Klaus-die Impfung deines Landsmannes hat offensichtlich gewirkt. :thumbdown: Ein anderer Landsmann von euch der A.H. hat auch versucht "Diese Brut aus Deutschland" ähnlich wie Juden auszurotten. Ist dem Ösi Herrn aber nachweislich nicht gelungen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Je ... ozialismus
kleiner Auszug daraus
Mit Ablauf des Ultimatums begannen die Zeugen Jehovas eine internationale Protestkampagne gegen die Unterdrückung ihrer Glaubensbrüder und -schwestern im nationalsozialistischen Deutschland. Beginnend mit dem 8. Oktober 1934 wurden etwa 20.000 Telegramme und Briefe aus der ganzen Welt an Adolf Hitler zugestellt.

Hitler soll daraufhin gesagt haben: „Diese Brut wird in Deutschland ausgerottet.“
oTp

Beitrag von oTp »

Ah, hier geht es ja munter weiter am religiösen Stammtisch.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
renato23

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 15:38
Helmuth hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 15:10 Ich habe die Botschaft vom Kreuz bloß weiterzugeben...
Als Jesus (laut Bibel) diese 3 Jahre unter den Juden missionierte, predigte er dem Volk nicht eine Botschaft von einem "Kreuz", sondern?

Interessant wäre dazu seine Bergpredigt.
Jesus forderte seine Jünger vor und nach seiner Kreuzigung und Auferstehung auf, die Frohe Botschaft, das Evangelium vom Reich Gottes zu verbreiten, das überall dort schon existiert, wo Sünde, das Böse, von der Liebe Gottes Trennende überwunden wurde.

Weder Jesus noch seine direkten Jünger, und in Wahrheit auch nicht Paulus verbreiteten Jesus Kreuzigung als Frohe Botschaft, Evangelium.

Sondern ging es immer um Jesus Evangelium vom REICH GOTTES was Helmuth offenbar noch immer nicht wahrhaben will.

Paulus lehrte z.B Das Reich Gottes ist nicht essen und trinken sondern Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist Römer 14,17
Apg 19,8 Er ging aber in die Synagoge und predigte frei und offen drei Monate lang, lehrte und überzeugte sie von dem Reich Gottes.
Auch Philippus hielt sich an DAS EVANGELIUM JESUS vom REICH GOTTES
Apg 8,12 Als sie aber den Predigten des Philippus von dem Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi glaubten, ließen sich taufen Männer und Frauen.
Oleander

Beitrag von Oleander »

"Jesus machte mich frei von..." konnte ich immer wieder hier und dort lesen...

Ich sah grade auf FB ein Foto von einer "Riesenspinne"...
Und auch ich leide an Arachnophobie, naja eigentlich an Ekel vor... :oops:

Und da kam mir Folgendes in den Sinn:
A- Gott durch Jesus darum bitten, von der Angst/dem Ekel zu befreien (Hokuspokussimsalabim- und auf einmal ist die Angst wie weggeblasen)
B- Versuchen, selber zu überwinden, in dem man widersteht oder versucht, die eigene Angst/ Ablehnung gegenüber/Gräuel zu überwinden..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Oleander

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 09:55 Ah, hier geht es ja munter weiter am religiösen Stammtisch.
Inwiefern trägt diese deine Aussage zum Thema bei? :denken:
Oleander

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Sa 21. Sep 2024, 06:41 Auch Philippus hielt sich an..
Zwar jetzt doch etwas OT, aber es kam mal bei mir der Gedanke auf, dass Gott durch Jesus erst Mensch werden mußte, um den Menschen besser verstehn zu können...womit der Mensch alles so zu kämpfen hat etc. (Philipper 2,6-11)
"In den Schuhen eines anderen zu gehn, schenkt oft erst Erkenntnis, um besser verstehn zu können...."
Lea

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 17:16 Diesen Umkehrruf tätigte er doch schon im AT immer wieder, auch Johannes der Täufer rief dazu auf....was ist bei Jesus Botschaft neu?
Zur Frage, ob Jesus der einzige Erlöser ist, meine ich: Ja.
In keiner anderen Religion sonst gibt es einen Erlöser.

Was die meisten Religionen aber gemeinsam haben, das sind Götter, die strafen, wenn sie nicht genug geehrt werden. Um die Götter zu beschwichtigen, werden Opfer gebracht ... die dann sozusagen als temporäre Erlösung gebracht werden müssen.

Jesus hat in seinen Reden und Taten IMMER auf Gott hingewiesen... als den einen Gott, den Schöpfer des Himmels und der Erde ... wie es in den Schriften des Volkes Israel geschrieben stand. Darum wurde dieser Gott von den anderen Völkern "der Gott Israels" genannt.

Ich denke, die Erlösung ist in erster Linie auf die Praxis der Opferungen gerichtet. Damit hat Jesus alles auf sich genommen, was die Opferungen erfordert - damit die Menschen frei werden können, um den Weg zu Gott zu finden. Darauf sind mMn auch alle Reden und Taten von Jesus ausgerichtet.

Die Opferungen geschehen immer durch die Fragen nach der "Schuld". Schon im Garten Eden wurde von Adam und Eva versucht, die Schuld von sich selbst abzuwenden, indem man sie auf "den Anderen" schob. Irgendwer ist dann am Ende der Reihe der Schuldige und muss (temporäre) Opfer bringen. Niemand ist dann noch fähig seinen Sinn darauf zu richten, durch die eigenen Fehler (Sünden) zu lernen, indem man Wege sucht, zu überwinden (zum Besseren hin).

Jesus brachte das Opfer für ALLE Menschen. Um alle Menschen zu dem einen Gott zu führen. Ich denke, ER wollte nicht, dass am Ende nur noch auf sein Opfer geschaut wird, und so wieder nur die Schuldfrage bewegt und verschoben wird. Jesus hat aufgerufen, zu überwinden. Das kann man in vielen seiner Predigten finden - allen voran in der Bergpredigt. Jesus hat dort nicht das Gesetz gepredigt, sondern, dass man anschaut, wie die Fehler (Sünden) entstanden sind, damit die Menschen die Dinge an der Wurzel erkennen und so lernen, Schritt für Schritt zu überwinden.

Dass die Menschen (alle) das überhaupt können, müssen sie Gott suchen. Gott kann dann über die Wurzel ins Innere des Menschen (das Herz) wirken, damit die Sünden überwunden werden können und der Mensch so Schritt für Schritt erneuert wird, in der stetigen Verbindung zu Gott. Dafür hat Jesus den Weg freigemacht und damit die Menschen erlöst ... die es zulassen. Gott kommt den Menschen auf deren Art zu verstehen entgegen. Das ist mMn nicht abhängig von bestimmten Ritualen, sondern nur davon, dass sie Gott suchen - wobei Gott sich finden lässt von denen, die ihn suchen.... wie er es schon damals seinem Volk zugesagt hat ...
5.Mose 4,29
29 Ihr werdet dort den HERRN, deinen Gott, suchen, und du wirst ihn finden, so du ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen wirst.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Sa 21. Sep 2024, 18:58 Zur Frage, ob Jesus der einzige Erlöser ist, meine ich: Ja.
Warum trat er denn dann nicht schon im AT(also bei den Juden) von Anfang an als einziger und wahrhafter Erlöser auf?
Bei den damaligen Juden gab es wohl andere Wege der "Gnade" und Erlösung von...?
Lea

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Sa 21. Sep 2024, 19:07 Warum trat er denn dann nicht schon im AT(also bei den Juden) von Anfang an als einziger und wahrhafter Erlöser auf?
Ich weiß es nicht.
An manchen Stellen steht in der Bibel "als die Zeit erfüllt war" ...
....vielleicht waren sie Menschen noch nicht so weit, das sie das begreifen könnten. Das Volk musste wohl so einige Tiefschläge hinnehmen, um (immer wieder) zu erkennen, dass sie ohne Gott in eine Sackgasse geraten oder gar in einen Abgrund.

Aber manche hatten ja auch schon damals einen Draht zu Gott - zB David, erkennbar an seinem Psalm 23.
Diese einzelnen Menschen haben immer mal wieder geschafft, zeitweise das Volk zu Gott zu führen, und mit ihm zu leben. Bis letztendlich gar nichts mehr ging. Dann war vielleicht die Zeit erfüllt.

Das wäre meine Erklärung dazu
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Sa 21. Sep 2024, 19:07
Lea hat geschrieben: Sa 21. Sep 2024, 18:58 Zur Frage, ob Jesus der einzige Erlöser ist, meine ich: Ja.
Warum trat er denn dann nicht schon im AT(also bei den Juden) von Anfang an als einziger und wahrhafter Erlöser auf?
Bei den damaligen Juden gab es wohl andere Wege der "Gnade" und Erlösung von...?
Weil der allmächtige Gott einen Zeitplan hat!
Die Prophezeiungen zeigten deutlich, dass zu der von Gott festgelegten Zeit der Erlöser auftreten würde. Deswegen dachten einige, ob es nicht Johannes der Täufer sei.

Jesus ist der Erlöser aller Menschen, nicht nur der Juden.
Vorausgesetzt, die Menschen erkennen Jesus Christus an und leben dementsprechend.
LG Ziska
“Wenn sie merken, dass sie dir nicht das Wasser reichen können, werden sie schlecht über dich sprechen und versuchen dir das Leben kompliziert zu machen.“
Antworten