Was ist Wahrheit ?

Rund um Bibel und Glaube
Zippo

Was ist Wahrheit ?

Beitrag von Zippo »

Joh 18,
37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.
38 Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und da er das gesagt, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm."
https://www.bibelkommentare.de
Was hat sich Pilatus bei diesen Worten gedacht ? Er hat sich ja sicherlich über diesen Jesus informiert. War er sich nur unsicher, welcher Informationsquelle er trauen sollte, oder hatte er tiefere Gedanken über die Wahrheit bzw. die Wahrheitsfindung ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Johncom

Re: Was ist Wahrheit ?

Beitrag von Johncom »

Zippo hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 16:16 ...oder hatte er tiefere Gedanken über die Wahrheit bzw. die Wahrheitsfindung ?
Ich vermute, ein hoher Beamter sieht seine Aufgabe zuerst in der Diplomatie. Auf jeden Fall Volksaufstände vermeiden.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Es war in Rom nicht üblich die Wahrheit zu reden, sondern alles immer schön diplomatisch zu verschnörkeln, nie frei heraus. Ich stelle mir vor, daß Pilatus davon gehörig die Schnauze voll hatte und die Worte Jesu für ihn zum ersten Mal einen Denkanstoß in die richtige Richtung darstellten. Seine unmittelbare Reaktion war ja, daß er Jesus quasi "freispricht".

Der Herr Jesus hat ja einen unfaßbaren Aussprucht gegeben: "ICH BIN der Weg, die Wahrheit und das Leben, NIEMAND kommt zum Vater, außer durch mich !!"

In diesem Sinne muß der Artikel lauten: WER ist Wahrheit? Jesus ist Wahrheit. (Das ist jetzt nur die Überschrift über einer umfangreicheren Erörterung)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
renato23

Beitrag von renato23 »

Zippo hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 16:16 Was hat sich Pilatus bei diesen Worten gedacht ? Er hat sich ja sicherlich über diesen Jesus informiert. War er sich nur unsicher, welcher Informationsquelle er trauen sollte, oder hatte er tiefere Gedanken über die Wahrheit bzw. die Wahrheitsfindung ?
Klar ist, dass Pilatus alles Mögliche unternahm um Jesus freizubekommen. Er war offenbar vollkommen fasziniert von Jesus und fand absolut keine Schuld an ihm, keinen Grund für eine Hinrichtung.
Lk 23,22 Er aber sprach zum dritten Mal zu ihnen: Was hat denn dieser Böses getan? Ich habe keine Schuld an ihm gefunden, die den Tod verdient; darum will ich ihn züchtigen lassen und losgeben.
Pilatus fragte, ob Jesus dennoch ein König sei. Darauf antwortete Jesus, ja er sei EIN König und nicht er sei König der Juden.
Joh 18,37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.
Das könnte Pilatus dazu veranlasst haben, eigenhändig die Aufschrift zu schreiben, mit dem Zusatz, DER JUDEN. Jesus von Nazareth König der Juden also. Dies womöglich als Ehrbezeugung, aber gewiss nicht als Urteilsspruch.
Johannes 19,19 Pilatus aber schrieb eine Aufschrift und setzte sie auf das Kreuz; und es war geschrieben: Jesus von Nazareth, der Juden König. 20 Diese Aufschrift lasen viele Juden, denn die Stätte, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt. Und es war geschrieben in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache. 
21 Da sprachen die Hohenpriester der Juden zu Pilatus: Schreibe nicht: Der Juden König, sondern dass er gesagt hat: Ich bin der Juden König. 22 Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben.
Wer auch immer -nachträglich?- die nachfolgende Unwahrheit geschrieben hat, das Wort am Kreuz, das Jesus als König der Juden bezeichnete sei Ursache Jesus Hinrichtung gewesen, ist wohl nicht rückverfolgbar sein.
Mt.27,37 Und oben über sein Haupt setzten sie eine Aufschrift mit der Ursache seines Todes: Dies ist Jesus, der Juden König.
Pilatus eklärte ja nicht nur einmal, dass er KEINE Schuld an diesem Menschen fände. Nachweisbar ist, dass Hohepriester Kaiphas Jesus aufgrund seiner Lehren und Heilswunder als volksverderbend betrachtete. So sei es für das Volk besser Jesus töten zu lassen, statt das Volk durch diesen Einen verdorben würde.
Mt 27,18 Denn er wusste, dass sie ihn aus Neid überantwortet hatten.
19 Und als er auf dem Richterstuhl saß, schickte seine Frau zu ihm und ließ ihm sagen: Habe du nichts zu schaffen mit diesem Gerechten; denn ich habe heute viel erlitten im Traum um seinetwillen. 
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Was die reine unverfälschte Wahrheit nur sein kann hebt Jesus Christus mit Bezugnahme auf seine Jünger wie folgt in Joh. 17;17 hervor. Hier bittet er seinen größeren Vater JHWH im Gebet nämlich um folgendes:
17 Heilige sie durch die Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.
Gottes geschriebenes Wort-sprich das Schwert des Geistes sollte gem. Pauli Worte in Eph.6;10-17 offensichtlich ein sehr wichtiger Bestandteil der Waffenrüstung Gottes sein um sich das Lügengesindel samt Boss vom Hals halten zu können:
Kämpft mit Gottes Waffen!
10 Und schließlich: Lasst euch stark machen durch den Herrn, durch seine gewaltige Kraft! 11 Zieht die volle Rüstung Gottes an, damit ihr den heimtückischen Anschlägen des Teufels standhalten könnt. 12 Wir kämpfen ja nicht gegen ‹Menschen aus› Fleisch und Blut, sondern gegen dämonische Mächte und Gewalten, gegen die Weltherrscher der Finsternis, gegen die bösartigen Geistwesen in der unsichtbaren Welt. 13 Greift darum zu den Waffen Gottes, damit ihr standhalten könnt, wenn der böse Tag kommt, und dann, wenn ihr alles erledigt habt, noch steht! 14 Steht also bereit: die Hüften umgürtet mit Wahrheit; den Brustpanzer der Gerechtigkeit angelegt; 15 die Füße mit der Bereitschaft beschuht, die gute Botschaft vom Frieden mit Gott weiterzutragen! 16 Greift vor allem zum Großschild des Glaubens, mit dem ihr alle Brandpfeile des Bösen auslöschen könnt. 17 Setzt auch den Helm ‹der Gewissheit› eures Heils auf und nehmt das Schwert des Geistes, das Wort Gottes, in die Hand! 
Und das Wort Gottes in die Hand zu nehmen bedeutet gem. Spr. 2;1-13 offensichtlich natürlich mehr als nur im Besitz einer Bibel zu sein:
NeÜ
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu ergeben sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen / und vor dem, der die Wahrheit verdreht; 13 vor denen, die den geraden Weg verlassen / und auf finsteren Abwegen sind 
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 16:16 Was hat sich Pilatus bei diesen Worten gedacht ?
Motivforschung ist eines meiner Spezialgebiete, aber nicht, dass ich darin Experte wäre, es interessiert mich nur. Auf diese Frage weiß ich keine Antwort. Wer weiß schon, was andere denken?
Zippo hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 16:16 Er hat sich ja sicherlich über diesen Jesus informiert.
Das ist eine spekulative Annahme und setzt Interesse voraus. Wie ich die Römer einschätze, scherten sie sich nicht ein Jod um das Judentum, oder nur in dem Sinn wie sie es beherrschen können. So meine ich, dass sich Pilatus nicht informiert hatte, sondern dass ihm nur Informationen zugetragen wurden.

Ein Unbekannter war Jesus aufgrund seines Auftretens mit der Zeit wohl kaum mehr, aber was kümmerte das einen typischen Römer? Ich rede nicht von Ausnahmen, die sich sogar bekehrt hatten, sondern allgemein. Sie hielten das für Sache unter den Juden, und so war auch Pilatus erste Reaktion als man Jesus an ihn ausgeliefert hatte:
Joh 18,31 hat geschrieben: Da sprach Pilatus zu ihnen: "Nehmt ihr ihn und richtet ihn nach eurem Gesetz." ...
Möglichweise stieg sein Interesse erst in seinem Prozess über Jesus und so manch Aussage verunsicherte ihn. Soweit kann man das nach den Beschreibungen des Prozessverlaufes entnehmen:
Joh 19,7-8 hat geschrieben: Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz muss er sterben, weil er sich selbst zu Gottes Sohn gemacht hat. Als nun Pilatus dieses Wort hörte, fürchtete er sich noch mehr.
Aus seinen eigenen Verhören mit Jesus erkannte er jedenfalls seine Unschuld und versuchte ihn freizulassen. Das bezeugen einhellig alle Evangelien. Ob er sich aber weitere Gedanken machte, ob Jesus etwa doch mehr als nur ein Mensch ist, das denke ich nicht.

Er ließ seine Hinrichtung zu, wiewohl er ihn schon für unschuldig erklärt hatte und ließ ihn zuvor auch geißeln. Es zeigt, dass diese Menschen Bestien sind. Und es zeigt auch Schwäche, weil sich Pilatus dem Volk beugte, wiewohl er der oberste Herrscher in Judäa war, den jeder fürchten sollte.

Mir zeigt es nicht, dass seine erste Furcht eine in ihm aufkommende Gottesfurcht wäre, sondern dass er bloß einen taktischen Regierungsfehler mache, wenn er sich nicht um die Sache Jesu kümmere. Er fürchtete also die Juden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
jsc

Beitrag von jsc »

Zippo hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 16:16
Joh 18,
37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.
38 Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und da er das gesagt, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm."
Was hat sich Pilatus bei diesen Worten gedacht ?
Mal ganz ketzerisch gedacht:
Was wäre, wenn seine Aussage "einfach nur so dahin gesagt"wäre? Einfach ein gelangweiltes "was ist schon Wahrheit?" 😜
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

jsc hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 07:33 Mal ganz ketzerisch gedacht: Was wäre, wenn seine Aussage "einfach nur so dahin gesagt"wäre? Einfach ein gelangweiltes "was ist schon Wahrheit?" 😜
Interessanterweise ist das auch mein Eindruck. Aber meine Gedanken sind nicht Pilatus Gedanken. ;)
(und ich ergänze: Gott sei Dank sind sie es nicht)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska

Beitrag von Ziska »

jsc hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 07:33
Zippo hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 16:16
Joh 18,
Was hat sich Pilatus bei diesen Worten gedacht ?
Mal ganz ketzerisch gedacht:
Was wäre, wenn seine Aussage "einfach nur so dahin gesagt"wäre? Einfach ein gelangweiltes "was ist schon Wahrheit?" 😜
Pilatus Frage war scheinbar nur eine rhetorische Frage.
Voller Skepsis oder ungläubigen Zynismus.

So als wollte Pilatus sagen: „Wahrheit? Was ist das schon? So etwas gibt es doch gar nicht!“

Pilatus wartete ja noch nicht einmal eine Antwort ab, sondern ging sofort hinaus zu den Juden.

Wenn seine Frage aufrichtig gemeint wäre, hätte Jesus auch diese beantwortet.
LG Ziska
2.Korinther 3:15,16 „15 Ja bis heute liegt ein Schleier auf ihrem Herzen, sooft Moses gelesen wird.16 Aber wenn sich jemand Jehova zuwendet, wird der Schleier weggenommen.“
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 08:50 Pilatus wartete ja noch nicht einmal eine Antwort ab, sondern ging sofort hinaus zu den Juden.
Nicht ganz, denn er erhielt schon die Antwort mit Jesu Aussage zuvor, er sei Zeuge der Wahrheit. Es gab zuvor den Dialog, der zum Inhalt hatte, welche Art König Jesu sei. Das wollte Pilatus also schon wissen. Nur verstand er die Antwort wegen seines Unglaubens nicht.

Ich denke, wir kennen aus den einzelnen Verhören auch nicht alle Datails, dafür das Wesentliche, was für uns auch reicht. Ich gehe davon aus, dass mehr Worte gefallen sind. Pilatus machte bei dieser einen Befragung aus Jesu Aussage wieder eine Frage.
Ziska hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 08:50 Wenn seine Frage aufrichtig gemeint wäre, hätte Jesus auch diese beantwortet.
Ja, das meine ich auch, dass Jesus bei einer aufrichtigen Frage sicher noch mehr betont hätte, dass Er (als Person) für diese Wahrheit einstehe und dass dies Gottes Auftag war, wie er das seinen Aposteln erklärt hatte.

Das ginge noch weiter, als lediglich Zeuge der Wahrheit zu sein. Christen sind auch Zeugen der Wahrheit, weil Jesus sie gleichermaßen dazu setzt, aber keiner von uns ist die Wahrheit.
Antworten