Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Rund um Bibel und Glaube
oTp
Beiträge: 9038
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Doch, als Vakuum.

Hast du es nicht verstanden? Damit ist es noch keine geistliche Sache, sondern das wäre das absolute NIchts. Die geistliche Welt ist aber kein Nichts, sondern gleichermaßen real wie unsere physische Welt.
Unlogisch zu sagen, ich habe nichts verstanden, dann aber mich quasi "nachzuplappern". Dass diese geistige Welt real ist. Das sage ich ja schon dauernd.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15637
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Nur stecken wir beide fest, weil du keinen Schritt weitergehst, sondern wieder deine Pämissen wie z.B. Nahtod einwirfst. Ich habe meine letzten Dinge auch mehr für Abischai geschrieben. Ob er es liest? Oder antwortet?

Und dir lege ich nahe präziser zu denken, Unstofflich ist leider keine Umschreibung für die geisltiche Welt. Wird nicht besser, wenn du dich darauf versteifst.

Es macht auch keinen Sinn die Seele losgelöst von unserem Köper zu betrachten, weil sie ausschließlich nur mit einem Korper auch lebendig sein kann. Diese Grundlage steht nunr mal in der Bibel mit Genesis 2:7 und kein Nathtoderlebnis kann daran etwas ändern. Von welchen Leben redest du, wenn der Körper im Grab wieder zu Staub wird? Das sind für mich unlogische Schlüsse.

Im Grunde genommen können wir beide nur unsere beiden Prämissen präzider abstecken, wobei ich deine gar nicht kenne. Aber das Abgleichen können wir wahrscheinlich vergessen, weil ich auch nicht bereit wäre von klaren biblischen Grundlagen wegzugehen. Dazu müsste mir der HG schon auf die Sprünge helfen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 1. Okt 2024, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 9038
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 14:17 Nur stecken wir beide fest, weil du keinen Schritt weitergehst, sondern wieder deine Pämissen wie z.B. Nahtod einwirfst. Ich habe mein Dinge mehr für Abischai geschrieben. Ob er es liest?
Mach nur, gehst nämlich keinen Millimeter weit über den Rand deine Bibelverständnisses. ;) Meinst aber, dein Konstrukt sei die ganze Wahrheit.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15637
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Siehst, das nennt men festgefahren. Dann kommt nur mehr noch die Keule, der andere wäre von gestern, denke zu eingeschränkt, oder man meint, er kapiert ohnehin nichts. Sachlich ist das aber auch eine Kapitulation, wenn man außer dem keine weiteren Argumente vorbringen kann.

Macht nichts, hab dich trotzdem lieb, andere Dinge funktionieren dafür besser. :Herz2:
(dies nun wegen Abi, der sehen will, welcher Geist uns leitet)
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 1. Okt 2024, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Lichtstrebender »



Der niederländische Kardiologe und Sterbeforscher Pim van Lommel veröffentlichte eine international viel beachtete Studie über klinisch tote,
reanimierte Patienten, die Nahtoderfahrungen hatten. Heute, nach vielen Jahren der Forschung, ist er sich sicher:
„Der Tod ist nur das Ende unseres Körpers, nicht unseres Bewusstseins“.
kann der Mensch eben auch
Bewusstsein erleben wenn Gehirnfunktionen ausgefallen oder stark beeinträchtigt
sind sehen sie das heute immer noch so heute bin ich sicher dass es so ist
nicht nur unsere Arbeiten sondern auch die Studien von Bruce Grayson in den USA der mit der gleichen Art von
Studiendesign gearbeitet hat Studien von Sania Peter fenck und penisator in Großbritannien an insgesamt 562
Überlebenden eines Herzstillstandes führten zu ähnlichen Ergebnissen etwa 15
bis 20% dieser Patienten hatten eine Nahtoderfahrung in all diesen Studien
konnten wir die üblichen wissenschaftlichen Erklärungen für solche Erlebnisse ausschließen wir
konnten beispielsweise Anoxie also Sauerstoffmangel im Gehirn als Erklärung ausschließen wir haben die 18 pro der
Patienten die eine Nahtoderfahrung hatten mit den 82% der Patienten verglichen die überhaupt keine
Erinnerung hatten um mögliche Ursachen herauszufinden dabei zeigte sich z.B
dass die Dauer des Herzstillstandes keine Rolle spielt ebenso wenig ob es sich um eine komplizierte
herzlungenwiderbelebung handelte bei der eine Intubation erforderlich war oder nicht oder ob viele Medikamente
verabreicht wurden wir hatten z.B 30 Patienten im Katheterlabor mit elektrof

[...]

wir haben in den Studien Messungen zur Aktivität des Kortex durchgeführt nach 10 bis 20
Sekunden gibt es immer eine flache EEG Linie und aus allen Studien wissen wir
dass bei einem Herzstillstand niemals inner halb von 20 Sekunden eine erfolgreiche Wiederbelebung durchgeführt
werden kann so etwas dauert immer 2 3 4 Minuten alle 562 Patienten in den vier
prospektiven Studien die mit Überlebenden eines Herzstillstandes durchgeführt worden sind müssen also ein
flaches EEG gehabt haben und von diesen Patienten hatten 20% eine
Nahtoderfahrung und erlebten eine Periode des erweiterten Bewusstseins mit der Möglichkeit von Wahrnehmungen die
über den Körper hinausreichen mit Kognition Emotionen Erinnerungen etc
also müssen wir die nie bewiesene Hypothese das Bewusstsein ein Produkt von Gehirnfunktionen sei neu diskutieren

denn es ist bewiesen dass das Gehirn bei einem Herzstillstand nach 10 bis 20 Sekunden nicht mehr funktioniert
außerkörperliche Erfahrungen haben uns gezeigt dass das Bewusstsein nach dre oder 4 Minuten außerhalb des Körpers ist
oder an verschiedenen entfernten Orten man kann beispielsweise im Krankenhaus durch die wendee gehen oder ein
Familienmitglied irgendwo in einem anderen Raum sehen man kann Situationen von oben wahrnehmen und auch durch
Strukturen hindurch das beweist dass man Bewusstsein erfahren kann wenn das Gehirn überhaupt nicht
funktioniert
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7735
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Abischai »

"Klinisch tot" ist eine willkürliche Grenzziehung und meint das Koma (wird das so geschrieben?). Da ist niemand tot, und daß der Mensch da noch vollständig ist, ist zu erwarten. Diesen Zustand als Übergang oder gar als "tot" zu verstehen, leitet die weitere Überlegung in die Irre.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 06:45
Abischai hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 23:17 Zunehmend erinnere ich mich an die Stelle wo es heißt, daß wir umgeben sind von einer "Wolke von Zeugen". Die sind aber nicht tot, sondern leben. Daß einzelne Personen auf uns "herabschauen" ist eine extreme Ausreizung, die sich im Laufe der Jh. ergeben hat, aber da Gott ein Gott der Lebenden ist, und nicht der Toten, muß es mit den vollendeten Heiligen schon so etwas auf sich haben, wie jene Stelle sagt, sie sind "um uns".
Gehört zu diesem Thema, darum meine Antwort hier.

Nette Auslegung, für die sich oTp sicher erwärmen kann. Ich wusste nicht, dass auch du ein Vertreter der unsterblichen Seele bist,
Jeder, der den Hl. Geist hat, weiß, dass die Seele unsterblich ist.
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 14:40 "Klinisch tot" ist eine willkürliche Grenzziehung und meint das Koma (wird das so geschrieben?). Da ist niemand tot, und daß der Mensch da noch vollständig ist, ist zu erwarten. Diesen Zustand als Übergang oder gar als "tot" zu verstehen, leitet die weitere Überlegung in die Irre.
Da wird nichts in "die Irre" geleitet. Klisch tot, bedeutet, eine Gehirnaktivität findet nicht mehr statt, oft auch keine Herztätigkeit. Kurz, die Seele hat den Körper verlassen und befindet sich in der jenseitigen Welt, wo ihr die Menschen begegnen, die ihr im Leben nahe standen. Das etwas verkürzt ausgedrückt. Man sollte sich Videos mit Nahtoderfahrenen anschauen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15637
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 14:40 "Klinisch tot" ist eine willkürliche Grenzziehung und meint das Koma (wird das so geschrieben?). Da ist niemand tot, und daß der Mensch da noch vollständig ist, ist zu erwarten. Diesen Zustand als Übergang oder gar als "tot" zu verstehen, leitet die weitere Überlegung in die Irre.
Tja, das ist nun auch schon die wievielte, die dritte oder vierte (?) Auflage zum Aspekt Nahtod. Manche kommen von falschen Prämissen nicht weg. Das kannst du dann 100 Mal erklären. "Tot oder nicht tot, das ist hier die Frage". Nun, wenn man wieder lebt, dann war man's wohl noch nicht, denn das ist keine Auferstehung. So meine Auslegung.

Doch die paar Menschen, die real auferstanden sind, die also tatsächlich tot waren, konnten wieder nichts berichten. Und wäre es wichtig, Jesus hätte davon wohl geredet und erzählt was er in seinen 3 Tagen während seiner Totenruhe erlebt hat. Aber das Argument war auch schon da, ich denke Ziska hat dieses vorgebracht.

Biblisch könnte ich wie Salomo darauf sagen: Alles nichts Neues unter der Sonne, alles ein Haschen nach dem Wind. Ich lege es so aus, dass bei dem Gedanken menschliche Wunschvorstellungen von der Unsterblichkeit über die biblische Wahrheit obsiegen möchten. Die deutet man dann um.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 1. Okt 2024, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Ist eine Seele wirklich unsterblich?

Beitrag von Lichtstrebender »

Abischai hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 14:40 "Klinisch tot" ist eine willkürliche Grenzziehung und meint das Koma (wird das so geschrieben?). Da ist niemand tot, und daß der Mensch da noch vollständig ist, ist zu erwarten. Diesen Zustand als Übergang oder gar als "tot" zu verstehen, leitet die weitere Überlegung in die Irre.
Es geht hier nicht um Tod, sondern Bewußtsein.

Speziell bezüglich der Frage, ob das Gehirn Bewußtsein erzeugt oder nicht.

Im Fall eine EEG-Null linie, ist keine Gehirnaktivität messbar.
Zusätzlich sorgt ein Herzstillstand dafür, dass das Gehirn nach 15 Sekunden den Betrieb einstellt.

Somit bleibt nichts übrig , was hier Bewußtsein erzeugen könnte,
aber das Gegenteil ist der Fall.

Vor 2 Jahren wurde zum erstenmal ein EEG gemacht von einem Menschen beim Sterben (zufall)
Laut Zemmar deuten die Ergebnisse darauf hin, dass unsere Gehirne während und sogar nach dem Übergang zum Tod aktiv und koordiniert bleiben können.
https://www.dw.com/de/erstmals-hirnakti ... a-60885887
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Antworten