Die Wiederherstellung Israels

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 5458
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Johncom »

Chabads chasarisches „Himmlisches Jerusalem“-Projekt
Ein Bericht des polnischen, christlichen TV Senders PL1 vom 14.12.2018
Das könnte hierhin passen. Ohne Wertung, ganz neutral der Frage nachgehen, warum erst dieser Krieg, dann der andere. Wissen wir wirklich alles?

"Im Süden der Ukraine, weniger als 600 Kilometer von der polnischen Grenze entfernt, soll ein neuer jüdischer Staat gegründet werden. Das Projekt „Himmlisches Jerusalem“ ist ein Notfallplan für den Fall, dass ein Krieg im Nahen Osten ausbricht und die jüdischen Bewohner evakuiert werden müssen. Nach Ansicht von Diplomaten und US-Geheimdienstanalysten könnte ein weiterer arabisch-jüdischer Krieg das Ende Israels bedeuten."



Hat der polnische Sender 2018 nur fantasiert?
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6625
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Helmuth hat geschrieben: Sa 28. Sep 2024, 05:28 Na, jetzt sind ja wieder die Eksbert'n am Wort. Eine Frage noch, jetzt brauchst mich nicht mehr. :P
Doch-doch-die Eksbert'n brauchen dich noch lieber Helmuth. ;) Ich hatte dir doch schon mehrfach folgende Aussage Jesu die er in Matth. 21;43 (immer noch) dir vor deine Äugelein hält gepostet.

Hier sagt er nämlich an die Adresse jener dessen Fahne du hier ständig ins Forum stellst unmissverständlich folgendes gesagt:
43 Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird.
Mag der liebe Helmuth uns verraten warum er trotzdem sein Israel Fähnlein immer noch so hurtig hier ins Forum flattern lässt? :)
"Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig."
Hosea 1,6
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Hexenjagd »

Was denken die Experten was geschieht so die Vollzahl der Nationen eingegangen ist?
Ich will euch ja nicht in Unkenntnis lassen 👉
Römer 11:25-26
[25]Denn ich will nicht, Brüder, daß euch dieses Geheimnis unbekannt sei, auf daß ihr nicht euch selbst klug dünket: daß Verstockung Israel zum Teil widerfahren ist, bis die Vollzahl der Nationen eingegangen sein wird;
[26]und also wird ganz Israel errettet werden, wie geschrieben steht: "Es wird aus Zion der Erretter kommen, er wird die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden;

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6625
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Hexenjagd hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 20:45 Was denken die Experten was geschieht so die Vollzahl der Nationen eingegangen ist?
Ich will euch ja nicht in Unkenntnis lassen 👉
Römer 11:25-26
[25]Denn ich will nicht, Brüder, daß euch dieses Geheimnis unbekannt sei, auf daß ihr nicht euch selbst klug dünket: daß Verstockung Israel zum Teil widerfahren ist, bis die Vollzahl der Nationen eingegangen sein wird;
[26]und also wird ganz Israel errettet werden, wie geschrieben steht: "Es wird aus Zion der Erretter kommen, er wird die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden;
Lg
Logo wird "ganz Israel"-sprich jenes Israel, auf das der Apostel Paulus wie folgt in Galater 6;15,16, näher eingeht errettet Hexi ;)
Elberfelder
15 Denn weder Beschneidung noch Unbeschnittensein gilt etwas, sondern eine neue Schöpfung. 16 Und so viele dieser Richtschnur folgen werden – Friede und Barmherzigkeit über sie und über das Israel Gottes!
Hat Hexi bemerkt, dass man im obigen "Israel Gottes" überhaupt gar nicht mehr beschnitten sein muss? ;) Bevor ich es aber vergesse.

Würde man aber deinen o. Kronzeugenbeweis, dass nämlich Paulus hier in Vers 26 nur von der Rettung des buchstäblichen heutigen Israels spricht glauben schenken, dann hätte nicht nur Jesus bei seiner Prophezeiung in Matth. 21;43, sondern auch er selbst sich in Röm. 9;27 aber offensichtlich ganz schön blamiert u. sogar auch widersprochen.

Und beide hätten somit Bibelkritikern hier aber eine wunderbare Steilvorlage geliefert-meinste das nicht auch Hexi? ;)
 27 Und Jesaja ruft über Israel aus: "Selbst wenn es Israeliten gäbe wie Sand am Meer, nur ein Rest von ihnen wird gerettet werden.
Von wegen das heutige Israel wird "GANZ" errettet. Nur ein "Rest" von ihnen sollte errettet
werden. Und gem. Pauli Worte in Röm. 11;5,6, nicht in späterer Zukunft sondern damals noch zu seiner Lebzeit:
Elberfelder Bibel
5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Rest nach Auswahl der Gnade entstanden. 6 Wenn aber durch Gnade, so nicht mehr aus Werken; sonst ist die Gnade nicht mehr Gnade.
Ein paar Verse weiter, und zwar in Röm. 11;22,23, lässt der Apostel Paulus aber für seine jüdischen Landsleute die Tür der Rettung unter einer Voraussetzung offensichtlich aber noch offen:
22 Sieh nun die Güte und die Strenge Gottes: gegen die, welche gefallen sind, Strenge; gegen dich aber Güte Gottes, wenn du an der Güte bleibst; sonst wirst auch du herausgeschnitten werden. 23 Aber auch jene, wenn sie nicht im Unglauben bleiben, werden eingepfropft werden; denn Gott ist imstande, sie wieder einzupfropfen.
Halten wir also fest. Um zu dem Israel Gottes zu gehören, müssen heutige Bewohner des Staates Israel sich nicht mehr beschneiden-was ebenfalls für Gott gem. o. Vers 23 aber offensichtlich außerdem von noch größerer Bedeutung ist-sie dürfen aber auch nicht mehr weiterhin in dem in seinen Augen jüdischen Unglauben verbleiben.

Stattdessen müssen sie aber unbedingt Jesus-Christus anerkennen und sich als Christ taufen lassen. Daran führt gem. Jesu folgender Worte in Joh. 14;6 u. Markus 16;16 nämlich offensichtlich kein weiterer Weg vorbei:
6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. 
und
16 Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet werden. Wer aber ungläubig bleibt, wird von Gott verurteilt werden.
Jetzt (hoffentlich) alles kloar Hexi?
:wave:
"Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig."
Hosea 1,6
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15646
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Das "ganz Israel" ist oft ein theologischer Zankapfel, aber völlig unnötig. Es ist in dem Fall die Vollzahl an Israeliten, die gerettet werden, gemeint. Der Prozess läuft parallel zu der Sammlung der Heiden, der ebenso so lange anhält, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist, bis auch dieser Topf "ganz" ist . "Ganz" ist in dem Fall ein Synoym für "Vollzahl".

Keiner würde behaupten, dass die Vollzahl der Heiden alle Heiden (im Sinne von sämtliche Heiden) meint, sondern eben die zum Glauben gekommenen sind.

Warum kann man dann nicht schließen, das Paulus mit "ganz Israel" sicher nicht alle Nachkommen Abrahams meint, sondern auch deren Vollzahl, das sind die im Glauben. Er macht das doch mit vielen weitere Aussagen klar, sehr deutlich hier:
Röm 9,6 hat geschrieben: Nicht aber, dass das Wort Gottes hinfällig geworden wäre; denn nicht alle, die aus Israel sind, diese sind Israel.
Wer gehört nun dazu? Abrahm, Isaak, Jakob, Josef, Mose, Josua, David, die Propheten etc. etc. gehören mit Sicherheit dazu, das bestätigt schon JHWH im AT. Petrus und Paulus etc. etc wohl auch, diese bestätigt Jesus. Und auch heute bekehren sich Juden. Manche kenne ich persönlich, allgemein nennt man diese Gruppe heute messianische Juden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6625
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Helmuth hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 06:25 Das "ganz Israel" ist oft ein theologischer Zankapfel, aber völlig unnötig.
Na klar ist der Streit wer "ganz Israel" sein soll völlig unnötig Helmuth. :) "Ganz Israel" kann nur das neu erwählte Volk Gottes sein, auf das der Apostel Petrus in 1.Petr. 2:4-10 näher eingeht:
4 Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein! Die Menschen haben ihn zwar für unbrauchbar erklärt, vor Gott aber ist er eine ausgesuchte Kostbarkeit. 5 Und lasst euch selbst als lebendige Steine aufbauen zu einem geistlichen Haus, einer heiligen Priesterschaft, die geistliche Opfer bringt, die Gott sehr willkommen sind, weil Jesus Christus sie bewirkt. 6 Darum steht auch in der Schrift: "Seht her, ich lege in Zion einen ausgesucht kostbaren Eckstein ‹als Grund›. Wer ihm vertraut und auf ihn baut, wird nie beschämt." 7 Für euch, die ihr glaubt, ist dieser Stein eine Kostbarkeit. Für die Ungläubigen aber gilt: "Gerade der Stein, der von den Fachleuten verworfen wurde, ist zum Eckstein geworden. 8 Er ist ein Stein, an dem die Menschen sich stoßen, ein Felsblock, an dem sie zu Fall kommen." Weil sie dem Wort ‹Gottes› nicht gehorchen, stoßen sie sich an ihm. Doch dazu sind sie auch bestimmt. 9 Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, das Gott sich selbst erworben hat. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist. 10 Früher wart ihr nicht sein Volk, aber jetzt seid ihr Gottes Volk, früher gab es für euch kein Erbarmen, aber jetzt erfahrt ihr seine Barmherzigkeit. 
Und das hier von Petrus o. erwähnte neue Volk Gottes sollte gem. seinen Worten gleich zu Anfang in 1.Petr. 1;1,2, ersichtlich, nicht nur aus Juden, sondern auch aus Heiden bestehen:
1 Petrus, Apostel Jesu Christi, den Fremdlingen von der Zerstreuung von Pontus, Galatien, Kappadozien, Asien und Bithynien, die auserwählt sind 2 nach Vorkenntnis Gottes, des Vaters, in der Heiligung des Geistes zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi: Gnade und Friede werde euch ⟨immer⟩ reichlicher zuteil! 
Getaufte Juden, sowie getaufte Heiden waren offensichtlich das von Jesus in Matth. 21;43
erwähnte neue Volk Gottes, welches die Stelle des von Gott verworfenen Volke Israel einnahm.

Zur gepflegten Erinnerung-hier sagt Jesus an die Adresse seiner jüdischen Landsleute nämlich unmissverständlich folgendes;
Elberfelder
43 Deswegen sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch weggenommen und einer Nation gegeben werden, die seine Früchte bringen wird.
Deutlicher gehts doch wohl nimmer-gell lieber Helmuth? ;) Also gib deinem Herzl a Ruckerl
und lass nicht mehr dein Fähnlein ins Forum flattern.
:wave:
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Mi 2. Okt 2024, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig."
Hosea 1,6
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15646
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Muff, es ging zuletzt nicht um das „neue“ Volk, sondern was Paulus unter „ganz“ Israel meint. Das habe ich dargelegt, und ebenso belegt mit einer weiteren Aussage Paulus.

Zusatzhilfe: Ich bin nicht dabei, da ich zu den Heiden zähle, d.h. Ich bin in dem anderen Topf, den Paulus in Römer 11:25 anspricht.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 2. Okt 2024, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Heinz Holger Muff
Beiträge: 6625
Registriert: So 14. Aug 2022, 20:29

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Helmuth hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 12:22 Muff, es ging zuletzt nicht um das „neue“ Volk, sondern was Paulus unter „ganz“ Israel meint. Das habe ich dargelegt, und ebenso belegt mit einer weiteren Aussage Paulus.
Dann offenbaren uns doch endlich was der Apostel Paulus mit "ganz Israel" nur gemeint haben kann lieber Helmuth? :roll:
"Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig."
Hosea 1,6
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1235
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Hexenjagd »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 01:22 Stattdessen müssen sie aber unbedingt Jesus-Christus anerkennen und sich als Christ taufen lassen. Daran führt gem. Jesu folgender Worte in Joh. 14;6 u. Markus 16;16 nämlich offensichtlich kein weiterer Weg vorbei:
6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. 
und
16 Wer glaubt und sich taufen lässt, wird gerettet werden. Wer aber ungläubig bleibt, wird von Gott verurteilt werden.
Jetzt (hoffentlich) alles kloar Hexi?
:wave:
Es ist doch jedem klar das der Neue Bund den Gott durch Jesus Christus einsetzte zur Errettung gilt. Da ist weder Jude noch Grieche, kein Unterschied also. Paulus hat mit seinen Belehrungen auch immer auf die Schriften des AT hingewiesen und aufgebaut. Paulus sagt aber auch das es nur eine Zeit gibt in welcher die Nationen in den Baum eingepfropft werden bis eben die Vollzahl derer erreicht ist die eingepfropft werden. Du kannst aber Gott nicht vorschreiben wollen was er danach zu tun hat! Wenn er entschieden hat einen Ueberrest aus Israel zu retten dann macht er das. Das geschieht dadurch das er selbst dies tut und sie wieder einpfropft! Die Propheten des AT haben fast alle darauf hingewiesen und es ist nicht zu leugnen. Die Einsetzung erfolgt jedoch nicht nach dem Alten Bund der einstmals fuer Israel golt, sondern eben auch im Neuen Bund durch den Heiligen Geist.

Hesekiel 39:29
29 Und ich werde mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen, wenn[23] ich meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen habe, spricht der Herr, HERR. 

Es hat auch nichts damit zu tun das Israel so toll waere denn >>>

Ez 36:22 Darum sage zum Haus Israel: So spricht der Herr, HERR: Nicht um euretwillen handle ich, Haus Israel, sondern um meines heiligen Namens willen, den ihr entweiht habt unter den Nationen, zu denen ihr gekommen seid.

Ez 36:32 Nicht um euretwillen tue ich es, spricht der Herr, HERR, das sollt ihr wissen. Schämt euch und werdet beschämt vor euren Wegen, Haus Israel!

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15646
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die Wiederherstellung Israels

Beitrag von Helmuth »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 12:25 Dann offenbaren uns doch endlich was der Apostel Paulus mit "ganz Israel" nur gemeint haben kann lieber Helmuth? :roll:
Über derart trollige Fragen kann ich mich nur wundern. Du hast es ja gelesen und kommentiert. Dass du in meinen Augen antisemitisch auslegst ist nicht mein Problem.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten