Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Zippo
Beiträge: 3270
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Zippo »

Hallo zusammen,

gestern sprachen wir im Hauskreis über den Tempel der Juden, weil der Herr Jesus in Mt 12,6 sagt: Hier ist, der größer ist, als der Tempel. Es ist klar, daß die Christen damit kein Haus aus Stein verbunden haben, sondern den Tempel, der durch das Werk Jesu nach Ausgießung des Heiligen Geistes in den Herzen gläubiger Menschen entstanden ist. Joh 2,14-21 Damit wird jeder Mensch, in dem der Heilige Geist wohnt, zu einer Begegnungsstätte Gottes. 1 Kor 3,16

Umsomehr natürlich unser Herr Jesus Christus, der von sich sagt, daß der Vater aus ihm sprach und seine Werke tat, der war natürlich in ganz besonderer Weise ein Tempel bzw. eine Begegnungsstätte Gottes.Joh 14,6-12

Insofern ist der Tempel in Jerusalem, der aus Stein und Holz, durch den König Herodes zu einem imposanten Gebäude herangewachsen war, aber dann doch von den Römern im Jahre 70 n. Chr. zerstört wurde, für die Christenheit in die Bedeutungslosigkeit abgesunken.

Aber es gibt Stimmen, nicht zuletzt aus den Reihen der orthodoxen Juden, die mit dem Bau des Tempels beginnen wollen, und die mit dem Tempel die Ankunft ihres Messias verbinden.
Und man hat in dieser Hinsicht schon jahrzehntelange Vorbereitungen getroffen, da gibt es im Tempel-Institut in Jerusalem einiges zu betrachten.
Zuletzt hat man in Argentinien sogenannte rote Kühe gefunden, die unversehrt waren und für einen Reinigungsdienst im Tempel geeignet erschienen. Sie wurden per Flugzeug eingeflogen und nach Silo gebracht, wo die Stiftshütte des Volkes Israel nach der Landeinnahme stand, bevor die Gerätschaften nach Jerusalem geschafft wurden. Josua 18,1
Das wurde auch mit Unbehagen von den muslimischen Nachbarn gesehen, weil man dachte, daß sie nun mit dem Tempelbau beginnen wollten, dazu stehen aber die Moscheen im Wege.

Nichtsdestotrotz könnten die Juden irgendwann mal mit den Bauarbeiten beginnen und so wie ich es verstanden habe, glauben sie, daß ihr Messias dann zu diesem Tempel käme. Ich kenne dazu nur eine Prophezeiung aus Mal 3,1, welche die Christen natürlich anders deuten, aber es könnte ja sein, daß sich diese Prophezeiung für Israel noch einmal auf eine andere Weise erfüllt.

Christen würden darin die Wiederkehr des Messias sehen, denn er hatte ja in seiner berühmten Endzeitrede zunächst gesagt, daß der Tempel zerstört würde, spach aber dann von einem Gräuelbild der Verwüstung Mt 24,15, das Israel zur Flucht animieren sollte. Deutet das nicht auf die Zerstörung eines Tempels hin, indem das Gräuelbild zu sehen ist ?

Die Wiederkehr Jesu soll auf dem Ölberg sein Apg 1,10-12, Sach 14,1-5 spricht von einem Angriff auf Jerusalem in dieser Zeit, bevor der HERR für sein Volk streiten wird, um den Feind zu besiegen.

Wäre also der Bau eines sogenannten 3 Tempels ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7890
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 12:03 Wäre also der Bau eines sogenannten 3 Tempels ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?
Nein, das wäre eines von vielen Zeichen für das Auftreten des Antichristen in Person.

Es gibt keine Zeichen für die Wiederkehr Jesu, und als er konkret daraufhin angesprochen wir, antwortet der Herr einzig mit: "Seht zu, daß euch nicht jemand verführe!!" Wenn also Verführung kommt, die droht uns selbst zu verführen, dann ist die Wiederkunft Jesu nahe. Jetzt sehen wir nur Verführung, und der sog. "3. Tempel" ist meiner Überzeugung nach auch nur Teil solcher Verführung.

Die abgefallene Menschheit, vor allem suspekte Kräfte im Staate Israel und auch weltweit machen sich verdächtig, die Konstellationen, die für die Zeit der Wiederkunft Christi vorausgesagt sind, zu befeuern. D.h. man erzeugt diese Situationen, um Gott damit sozusagen "auf die Sprünge zu helfen". Leider denkt da niemand an Gott in der Höhe, sondern nur ganz tief unten horizontal an den schriftlich angekündigten "Messias", den will man also herbeimanipulieren; das ist Magie!

Bei Johannes erleben wir eine besondere Formulierung: bis ganz zum Schluß verteidigt der Herr Jesus den Tempel als "das Haus seines Vaters" im biblisch zu erwartenden Stil. Dann aber gibt es eine Wendung. Jesus "zieht in Jerusalem ein" ("er kam in sein Eigentum, aber die Seinen namen ihn nicht an...").
Dann geht Jesus ein letztes Mal in den Tempel, und sein Auftritt dort endet mit der Beschreibung: und Jesus ging aus dem Tempel hinaus (das war's dann!). Bei Hesekiel lesen wir, wie die Herrlichkeit Gottes den Tempel verläßt, bei Johannes lesen wir selbiges. ("und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit eines eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit").

Bis dahin war der Tempel immer geachtetes Zentrum des Volkes Israel, danach bestaunen die Jünger ihn ja auch noch: (sinngemäß) "Herr, sieh die herrlichen Steine, das Gold, die Pracht, ist der Tempel nicht herrlich?!"

Und der Herr antwortet: "seht ihr das alles? (i.S.v. schaut es euch noch mal genau an!) hier wird nicht ein Stein auf dem anderen belassen werden, der nicht zerbrochen werden wird."
Dieser Tempel hat ausgedient, den wird es so nie mehr geben.

Ich weiß nicht genau was geschrieben steht: geht der Herr Jesus, wenn er wiederkommt in den Tempel? Meiner Erinnerung nach nicht.

Es steht geschrieben, daß der Antichrist sich in den Tempel setzen würde, welcher Tempel auch immer damit gemeint ist.

Ich glaube nicht, daß der wiederkommende Herr irgendetwas wesentliches verwendet, was von Menschenhand gefertigt worden ist.

Und gegenwärtig gilt immer noch, daß die Leiber der Gläubigen DER Tempel ist. Was sonst noch so sein wird, liegt in für uns bis hierher noch verborgener Zukunft.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Hexenjagd »

Abischai hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 13:56 Es steht geschrieben, daß der Antichrist sich in den Tempel setzen würde, welcher Tempel auch immer damit gemeint ist.
Es ist der Planet Erde gemeint! Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7890
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Abischai »

Hexenjagd hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 16:47 Es ist der Planet Erde gemeint!
Der Tempel ist ein exklusiver Ort, die Erde ist das nicht, also kann die Erde nicht gemeint sein, sondern das, was auch der antike Mensch in Israel als einen Tempel verstehen mußte. Der Herr Jesus hat sehr oft in Bildern gesprochen, diese hat er aber auch als solche ausgewiesen. Das ist bei dem Hinweis auf den Antichristen und sein Sitzhaben im Tempel nicht der Fall.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Hexenjagd »

Reden wir über die gleiche Sache?
2 Thessalonicher 2:3-4
[3]Laßt euch von niemand auf irgend eine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, daß zuerst der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,
[4]welcher widersteht und sich selbst erhöht über alles, was Gott heißt oder ein Gegenstand der Verehrung ist, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst darstellt, daß er Gott sei.
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7890
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Abischai »

Ja, das meine ich auch. Aber dieser "Tempel Gottes" ist nicht die Erde.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Hexenjagd »

Abischai hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 18:56 Ja, das meine ich auch. Aber dieser "Tempel Gottes" ist nicht die Erde.
Gut. Meinetwegen auch alle Menschen auf dem Planeten Erde. Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7890
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Abischai »

Wie kommst Du darauf? Auch alle Menschen auf dieser Erde sind nicht der Tempel Gottes, das ist völlig neu.
Der Tempel Gottes ist die Stiftshütte, der Salomonische Tempel oder der neue, also späterer Herodianische Tempel. Heute gibt es nichts mehr davon, aber die Leiber der Gläubigen sind der Tempel (jeweils "ein" Tempel) des Heiligen Geistes, also Gottes Tempel.

Es ist möglich, daß der Antichrist (der Geist des Antichristen) in diesen Leibern sitzhaben kann, ein spezielles Problem, ich halte das für möglich, wenn z.B. Gläubige zweigleisig leben und verführt sind, nicht "abgefallen", aber mit dem Bösen kontaminiert, aber das ist ein anderes Thema, auch das ist möglich, meine ich.

Und dann wäre da noch ein evtl. künftiger neuer Tempel aus Steinen in Jerusalem. Der käme noch infrage, denn in den wirklichen Tempel Gottes wie er im Himmel ist, setzt der Antichrist sich nicht hinein, das steht schon mal fest.

Ein falscher "Scheintempel" kann aber auch unmöglich "der Tempel Gottes" sein. Es muß also irgendetwas sein, was die Bezeichnung "Tempel Gottes" zurecht trägt, aber vom Antichristen besetzt werden kann.

Die Erde und die Menschheit an sich ist das aber keinesfalls, das läßt die Bibel nicht als Erklärung zu.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15787
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 12:03 Wäre also der Bau eines sogenannten 3 Tempels ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?
Von mir ein klares Nein. Es ranken sich wieder genug theologische Spekulation um einen sog. 3. Tempel, die diesmal weniger von christlicher, sondern mehr von jüdischer Seite kommen.

Für sie hat der Tempel zu Jerusalem eine zentrale religiöse Bedeutung, nicht aber für Christen. Ich finde auch keine prophetische Vorhersage für die Notwenigkeit eines weiteren Tempels, zumal damit ohnehin keine Heilsbedeutung mehr verbunden ist, aber auch nicht als ein Zeichen für Jesu Wiederkehr.

Das vielleicht letzte prophetisch relevante Wort im Zuge der Heilsgeschichte aus dem AT finden wir beim ebenso letzten AT-Propheten Maleachi:
Mal. 3:1 hat geschrieben: „Siehe, ich sende meinen Boten, damit er den Weg vor mir her bereite. Und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr sucht; und der Bote des Bundes, den ihr begehrt: Siehe, er kommt“, sprich JHWH Zebaoth.
Diese Weissagung hat sich mit Johannes dem Täufer erfüllt, der als dieser Bote den Boten des (neuen) Bundes, welcher ist JC, angekündigt hat.

Jesus kam auch in den Jerusalemer Tempel, womit die Weissagung auch in der Hinsicht erfüllt wurde. Die Bedeutung des Tempels hat aber mit Jesu Opfer seine alte Heilsnotwendigkeit verloren.

Vielleicht bauen die Juden ihn wieder auf, so sich die Machtverhältnisse am Tempelberg wieder ändern, aber das hat m.E. keine eschatologische Bedeutung. Ähnlich wie Abischai schon gesagt hatte, warten die Juden damit nur auf einen falschen Messias.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Heinz Holger Muff

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Aus 1. Petr. 2;4-10 geht wie folgt hervor, warum wir heute keinen 3. Tempel mehr benötigen-nachfolgend schreibt nämlich der Apostel Petrus diesbezgl. unmissverständlich folgendes:
4 Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein! Die Menschen haben ihn zwar für unbrauchbar erklärt, vor Gott aber ist er eine ausgesuchte Kostbarkeit. 5 Und lasst euch selbst als lebendige Steine aufbauen zu einem geistlichen Haus, einer heiligen Priesterschaft, die geistliche Opfer bringt, die Gott sehr willkommen sind, weil Jesus Christus sie bewirkt. 6 Darum steht auch in der Schrift: "Seht her, ich lege in Zion einen ausgesucht kostbaren Eckstein ‹als Grund›. Wer ihm vertraut und auf ihn baut, wird nie beschämt." 7 Für euch, die ihr glaubt, ist dieser Stein eine Kostbarkeit. Für die Ungläubigen aber gilt: "Gerade der Stein, der von den Fachleuten verworfen wurde, ist zum Eckstein geworden. 8 Er ist ein Stein, an dem die Menschen sich stoßen, ein Felsblock, an dem sie zu Fall kommen." Weil sie dem Wort ‹Gottes› nicht gehorchen, stoßen sie sich an ihm. * Doch dazu sind sie auch bestimmt. 9 Aber ihr seid ein ausgewähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliges Volk, das Gott sich selbst erworben hat. Er hat euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen, damit ihr verkündigt, wie unübertrefflich er ist. 10 Früher wart ihr nicht sein Volk, aber jetzt seid ihr Gottes Volk, früher gab es für euch kein Erbarmen, aber jetzt erfahrt ihr seine Barmherzigkeit.
* und wollen deshalb einen 3. Tempel errichten
Antworten