Oje,da liegt wohl ein Mißverständnis vor...
Ich sprach von "Druck" ausübend...
Oje,da liegt wohl ein Mißverständnis vor...
Könntest du Hitler oder J. Mengele lieben, wenn du mitansehen müßtest, wie ....
Ich glaube, hier scheitert es auch wieder an dem Verständnis, was denn "Sünde" überhaupt ist.
1.Mose 50,20
Ihr gedachtet es böse mit mir zu machen, aber Gott gedachte es gut zu machen, um zu tun, was jetzt am Tage ist, nämlich am Leben zu erhalten ein großes Volk.
Kann ich so nicht bestätigen .
Und ich würde genau diese Selbsterkenntnis als Impuls von Gott verstehen - deshalb, weil mein Herz offen ist für seine Impulse ... kann ER mich (auch meine Sicht auf mich selbst) verändern.
Kein Problem damit.
Sorry, aber Du weisst schon, dass Jesus Christus für das Evangelium vom Reich Gottes, die Gültigkeit der bisherigen Gesetzen und Propheten von nurmehr gelebter Liebe zu Gott, den Menschen und sich abhängig machte. Da bleiben natürlich nurmehr die Gebote übrig, welche ja auch gemäss Paulus durch gelebte Liebe vollkommen erfüllt werden.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 3. Okt 2024, 14:58 Angenommen, du hast diese Verbindung zu Gott. Dann besteht logischerweise der nächste Schritt darin, sich mit der Hausordnung des Reiches Gottes zu befassen. Aus Interesse, freiwillig, und nicht als Reaktion auf Zwänge.
Für dich ist das in Ordnung.
Aber für Unerlöste sind strenge Verhaltensvorschriften nach Ideen der Pharisäer eine Herausforderung, an der sie ohne die Kraft des Heiligen Geistes mehrheitlich scheitern werden.
Wer ehrlich ist, wird zugeben müssen: Die Vorgaben Jesu sind oftmals eine einzige Überforderung. Und wer das leugnet, der nimmt Jesus nicht ernst oder interpretiert dessen Worte wunschgemäß.
Ich liess mich auch freiwillig auf ein Leben in der Jüngerschaft Jesus ein. Die Hausordnung im Reiche Gottes: nurmehr gelebte Liebe Barmehrzigkeit und Friedfertigkeit,Römer 13,8 Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt. 9 Denn was da gesagt ist: »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht begehren«, und was da sonst an Geboten ist, das wird in diesem Wort zusammengefasst: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.« 10 Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung.
1Joh 5,18 Wir wissen: Wer aus Gott geboren ist, der sündigt nicht, sondern wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an.
Sehe ich auch so, aber ich mache mir nicht mehr die Mühe ihn deswegen zuzutexten. Wozu soll das gut sein? Nimmt er ein Jod an? Gut, andere lesen auch mit (ich gerade), aber brauchen sie gerade diese Botschaft? Du hast vermutlich Dampf abgelassen. Ist auch gut. Ich habe deinen ersten Beitrag gelesen, und ja, in allem meine Zustimmung, aber das wars dann.
Sehe und erlebe ich oft auch so.Ihnen wird ja nicht eingeredet, sie würden so oder so als Sünder vor Gott gelten, was Jesus Christus ja niemals lehrte.