Abischai hat geschrieben: ↑Do 3. Okt 2024, 13:28
Jetzt haben wir ein Menschenwerk vor Augen, den 1948 gegründeten Staat Israel.
Das sei deine persönliche Meinung, akzeptiert. Nur erfüllt es nichtsdestotrotz die Zusagen Gottes. Wird es damit Menschenwerk? Es kommt dabei gar nicht auf die poltischen Dinge an, sondern auf das Land. Das hatte ich schon User "Eine Frage noch" im anderen Thread erklärt.
Man begibt sich sonst rasch in die Gefahr des Antisemitismus (hoffe es ist nun klar, was das meint) und damit in Sünde. So lautet ja das Thema. Für mich ist AS schon klar definiert.
Man kann auch "das Kinde mit dem Bade ausschütten", wie du selbst bestätigst, dass es falsch ist. Nun wäre zu klären: Was ist Kinde und was ist Bade? An diese Sache gehe ich gem. WG heran, und nicht politisch oder humanistisch.
Nicht alle sind Israel, sagt schon Paulus, die Mehrzahl sogar nicht, aber derart vernichtet man auch den Samen Gottes, wenn man alle ablehnt, darum Vorsicht:
Gerade dieser Same ist heilig! Also taste man den bloß nicht an. Wie ich Gott kenne, lässt er lieber 10.000 umkommen als auch nur einen der Seinen zu verlieren.
Ich halte das wie Jesus uns anweist: Lasst beides wachsen. Am Ende werden die Engel, welche als Schnitter bei der alles abschließenden Ernte arbeiten, schon die richtige Auslese vornehmen.
Dazu gibt es im recenten "Israel" viel zu viel Okkultismus und offene Gottlosigkeit, als daß man hierin die "Wiedergeburt" Israels sehen dürfte.
Es ist eine Voraussetzung, dass die nationale Wiedergeburt Israels stattfinden kann. Ich gebe dir hier die Lehre von Derek Prince weiter, der das m.E. sehr treffend erklärt als ein 3-Stufen-Programm Gottes. Grundlage ist der Prophet Hesekiel.
Hes 36,24-26 hat geschrieben: Und ich werde euch aus den Nationen holen und euch sammeln aus allen Ländern und euch in euer Land bringen. Und ich werde reines Wasser auf euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von allen euren Unreinheiten und von allen euren Götzen werde ich euch reinigen. Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.
Jeder Vers entspricht einer Stufe.
Stufe 1 - die Sammlung - Erfüllung des Bundes mit Abrahamen (das ist meine Ergänzung) - Beachte dazu, dass Gott die ethnischen Nachkommen sammelt, also alle, wie sie schon seit Anbeginn Pogromen durch Heiden ausgesetzt sind, d.h. seit dem Auszug aus Ägypten und betrifft Gläubige und Ungläubige. Das ist gerade der Status Quo.
Das heißt die Sammlung unterscheidet noch nicht die Geister, es geht darum ihnen wieder die Lebensgrundlage zu geben wie es Israel zugesagt ist. Damit erfüllt Gott seine Bundeszusage, wie sie an Abraham ergangen ist. Du weißt sicher, dass Gott niemals bundesbrüchtig ist. Für diesen Bund kommt Jesus noch gar nichts ins Spiel.
Stufe 2 - die Reinigung - das reine Wasser erfüllt m.E. den Bund vom Siniai (wieder mein Zusatz) - Dann werden sie sich aller Götzen entledigen, so Hesekiel, und sich wieder auf das Gesetz ausrichten. Das derzeit säkulare wird demnach schrittweise abgeändert.
Stufe 3 - das neue Herz - Das erst ist die Wiedergeburt und auch Erfüllung des Bundes mit Jesus. Das kann klarerweise nur damit zusammenhängen, dass Israel Jesus auch als Erlöser anerkennt und nun das Gesetz auch im Herzen hat.
Also Stufe 1 sehen wir gerade in ihrer laufenden historischen Erfüllung, die schon ca. ab 1880 begonnen hatte. Die weiteren Ereignisse (Stufe 2 und 3) stehen noch aus, aber Voraussetzung dazu ist, dass Gott sein Volk, den Überrest eingesammelt hat, sodass es mehrheitlich im Land lebt. Keine Ahnung wieviele Verfolgungen dazu noch nötig sind, denn freiwillig geht ja kaum einer.
Wer sich nun grundsätzlich gegen den Plan Gottes mit Israel stellt, tut mir leid, aber den nenne ich Antisemit. Er leugnet, dass der HG die Weltgeschichte nur
mit Israel und klarerweise für alle Ewigleit auch nur
mit Jesus lenkt, welches dann m.E. das TJR sein wird. Aber alles schön der Reihe nach.
So erlaube mir einen ironischen Nachsatz: Lass ihn arbeiten.
PS:
Zu Deinem Avatar hatte ich Dir vor vielen Jahren schon mal einen kritischen Komentar gegeben, eine zeitlang hattest Du den dann gegen die Minora getauscht und jenen aktuellen dann doch wieder favorisiert.
Möglichweise hast du damit Recht. In der Zeit, als ich als Michael war, wollte ich nicht denselben Avater wie "mein Kollege" Helmuth. Nach der Account-Zusammenführung war ich dann wieder Helmuth, damit auch wieder mit meinem originären Avatar. Danke für den Hinweis. Ich werde ihn ändern.