Sundar Singh - Bedeutung ?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 9223
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Auch aufschlussreich: Erf Mensch Gott Nahtoderfahrung

https://m.youtube.com/watch?v=24lFHabsg ... VuZw%3D%3D

Oder:
Es gibt ein Leben nach dem Tod.
ERF MenschGott

Für mich sehr aufschlussreich. Für Andere verwirrend ?
Völlig verwirrend wohl für alle Christen, die an den Seelentod glauben bis zur Auferweckung.

Ist es nicht wunderbar:
Gott liebt jeden Menschen. Jesus ist reine Liebe. Und wer den Himmel einmal geschmeckt hat, sehnt sich nur noch danach, dort für ewig zu sein.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 9223
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Neues bringt leider bisweilen nur Verwirrung.
Was nützen Sundar Singhs aufbauende Erlebnisse den Christen, die an den Seelentod glauben ? Denen bringen seine Erlebnisse nur Konflikte mit ihrem Bibelverstädnis. Und Singhs Erlebnisse werden als Vorgauklungen Satans interpretiert. Dieses Misstrauen hindert an jeder offenen richtigen Interpretierung.

Misstrauen erzeugt schon, dass Menschen im Nahtod Christus nur als die Liebe erleben. Das ist anscheinend biblisch nicht korrekt.
Dabei gibt es auch Höllenerlebnisse. Das Zeugnis Sundars ist auch, dass Sünden deutliche Folgen haben.

Klar, die Bibel gibt vor was richtig zu sein hat....
Und wäre auch so ein Ding, wenn die Katholiken recht hätten trotz des AT.

Es fällt ja schon schwer, Jesu Neues Testament nicht zu sehr abhängig zu machen von der Heilslehre des AT.

Bei Sundar Singh haben wir es mit Aussagen über den Himmel zu tun, die 2000 Jahre lang auch von keinem christlichen Heiligen und Mystiker so umfangreich und konkret gemacht wurden. Ihnen war nur besonders die geistige Sonne, die Liebe Gottes, besonders beeindruckend erfahrbar, die im Himmel stets überall gegenwärtig ist.
Hingegen brachten sie kaum etwas in Erfahrung überdas Leben im Himmel. Das Leben inmitten dieser gewaltigen Liebe.

Die Liebe Gottes wirkt in jedem Christen. Sie ermöglicht Veränderung. Allerdings muss man im Gebet Gott suchen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 692
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Lea »

oTp hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 04:29 https://m.youtube.com/watch?v=24lFHabsg ... VuZw%3D%3D
....
Für mich sehr aufschlussreich. Für Andere verwirrend ?
Völlig verwirrend wohl für alle Christen, die .......
Ich denke, jeder hat ganz eigene Fragen zum Thema, die völlig unterschiedlich sein können. Das kommt u.a. auch daher, weil die persönlichen Glaubensfragen meist nicht mit nur einer Antwort beantwortet werden. So baut jeder auf das auf, was er bisher erlebt hat und wozu er Antworten gefunden hat.

Für mich war diese Geschichte im Video auch aufschlussreich. Weil meine Fragen der Bestimmung galten, die Gott für seinen Sohn "Jesus" schon vor seinem Kommen auf diese Erde festgelegt hat. Ein Meilenstein meiner Überlegungen war auch dieser Beitrag über "Sundar Singh"

Zu der Frage, was Jesus' Stellung "im Himmel" ist, war nun das obige Video auch aufschlussreich. Weil es dort Jesus allein ist, der diesem Mann begegnet - und allein sein Erscheinen Antworten auf alle Fragen zu sein scheinen.

Als ich jetzt darüber nachdachte, fiel mir auch dieser Bibelabschnitt ein:
Hebr. 1,1-4
1 Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, 2 hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er auch die Welten gemacht hat. 3 Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe 4 und ist so viel höher geworden als die Engel, wie der Name, den er ererbt hat, höher ist als ihr Name. 
Eigentlich beantwortet das alle Fragen zu Jesus Stellung . ... im Zusammenhang mit den Berichten der beiden Personen "Sundar Singh" und dieses Mannes "Frank Breido" im Video.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
oTp
Beiträge: 9223
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Danke Lea,
Mir sind Erlebnisberichte hilfreich. Das AT sagt jedenfalls sehr wenig Konkretes, Vorstellbares über das Leben im Himmel.
Und Sundar Singh begleitet mich quasi seit unserer ersten Zeit als Freievangelische. Wenn ich über solche Erlebnisberichte nachdenke, wie die eindrücklich Erlebnisse McCormacks, öffnet das für mich ein Stück Himmel.
Zuletzt geändert von oTp am Mi 9. Okt 2024, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16054
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Helmuth »

Du hast bis heute keine ausreichende Prüfung der Erlebnisse getan, oder? Und so steckst du, wie ich nun denke, in einer Erwartungshaltung oder Wunschvorstellung. Kann ich nachvollziehen, ist aber leider nicht der objektive Weg. Mit objektiv meine ich den Grundsätzen der Wahrheitssuche entsprechend.

Darin können auch 10.000 Zeugnisse nichts ändern, es bleiben menschliche Erlebnisse bzw. sind ihre Deutungen zu sehr auf menschlicher Ebene. Wahre Erlebnisse mit Jesus, was ich nicht ausschließe, da ich nicht das Kinde mit dem Bade auszuschütten gedenken, aber die würde Jesus mit klaren Zeichen beglaubigen und das ist meine feste Auffassung, weil es so geschrieben steht.

Es ist klar, dass uns die Bibel in unserer Erwartunghaltung auch sehr ernüchteren kann. Aber halt, es gibt doch mehr, es gibt fantastische Vorhersagen, die ein Singh, egal was er schon erlebt hatte, noch niemals erleben konnte, weil egal was er die erzählt, es uns erst dann zuteil werden wird, wenn wir das ewige Leben antreten werden. Und genau das macht unseren Glauben aus.

So haben wir auch feste Zusagen, egal was wir erlebt oder nicht erlebt haben, und diese werden ausschließlich durch das WG gegeben. Auf die setze ich. Kommt es darauf an, ist Singh eine Nullnummer, aber das WG ist alles. Dazu ein prophetisches Wort an dich zum Nachsinnen:
1. Kor 2,9 hat geschrieben: ... sondern wie geschrieben steht: „Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz aufgekommen ist, was Gott bereitet hat denen, die ihn lieben“
Hier zitiert Paulus ein WG, das du hier im AT vorfindest:
Jes 64,3 hat geschrieben: Denn von alters her hat man nicht gehört noch vernommen, hat kein Auge einen Gott gesehen außer dir, der sich wirksam erweist für den, der auf ihn harrt.
PS: Du solltest ganz Jesaja 64 lesen, oder am besten Jesaja 60-66 komplett, die gesamten Heilstexte, was hier nur als "wirksam" beschrieben wird. Das ist etwas zu abstrakt. Doch so redet dann der HG zu dir persönlich und du kannst ansatzweise erfassen, was denen bereitet ist, die Gott lieben und das Reich Gottes in seiner Fülle sehen werden.

Ich sage, dann schmeißt du Zeugnisse von Singh, Ian McCormack, ja sogar die von Paulus in die Tonne, wobei ich rein gar nichts gegen echte Männer Gottes sagen will, oh Gott behüte sie vielmehr. Aber ich preise anstelle dessen Gottes Erhabenheit an, für die Jesus als oberster Herr (d.h. Elohim) und Verwalter aller Zuteilungen gesetzt ist.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 9223
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Helmuth, bleibe du bei deiner totalen Erklärung für alles, beim AT. Aber das sagt dir natürlich nicht alles. Andererseits bleibt man in diesem Fall stets rückwärtsgewandt.

Die Erlebnisse, so ist es nun mal, werden von den Einen pharisäerhaft abgelehnt, Anderen helfen sie zum Glauben und wieder Andere benutzen es in ihrer ausserchristlichen Lehre als Bestätigung.

Der Heilige Geist mag Jedem die Nähe Gottes individuell mitteilen. Und das ist fürJeden seine Glaubenerfahrung mit der Liebe Gottes.
Leute, die ein tief berührende Erlebnis mit Christus hatten, bemerken, wie kalt und ahnungslos die meisten Christen sind. Wie wenig angerührt durch Gott. Während die, die Gott erlebt haben, lebendig wurden, froh und belebt.

Wasist daran überflüssig ?
Zuletzt geändert von oTp am Mi 9. Okt 2024, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16054
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 09:24 Helmuth, bleibe du bei deiner totalen Erklärung für alles, beim AT.
Ich habe zuerst das NT zitert. Brauchst a Brillerl? :mrgreen:

Paulus legt das sogar durch den HG auch aus, denn er zitiert nicht wortwörtlich. Du kannst es in Jesaja nachslesen oder hier einfach nur den Besserwisser markieren, alles deine Sache, aber mit dem WG deale ich nicht. Wer es schlicht verachtet, der ist für mich ein Obertrottel.
oTp hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 09:24 Die Erlebnisse, so ist es nun mal, werden von den Einen pharisäerhaft abgelehnt, Anderen helfen sie zum Glauben und wieder Andere benutzen es in ihrer ausserchristlichen Lehre als Bestätigung.
Ist doch so was von furz, denn das WG habe ich dir nun ans Herz gelegt. Ich könnte im Gegenzug auch sagen, dass du dafür resistent bist und lieber auf Sparflamme dein Essen kochst. Oder es geht dir immer nur darum mir zu widersprechen, weil ich deiner Leitung nicht folge. Wie auch immer, deine Sache.

Hast du aber nicht kapiert, was ich dir sagen wollte? Dass das alles nichts ist, wie es schon Salomo Haschen nach Wind nennt, wie halt viele anderen Menschen nachrennen, was uns aber im Gegensatz dazu Gott verspricht? Was hat für dich Priorität?

Nenne du mich halt was immer du willst, einseitig, rückständig, resistent für Menschenlehre, von mir aus sogar primitiv und einfallslos, deine Sache, es kratzt mich nur nicht, ich finde es aber dennoch schade. Ich nenne es vielmehr unerschütterlichen Glauben an das WG. Das ist mir alles, alles andere dagegen nichts.

Es wäre zum Thema sinnvoller, du bringst auch Erlebnisse über Singh, was er konkret berichtet, sodass es auch einen brauchbaren Diskussionsgegenstand gibt, wie man das einordnen soll. Ist ja dein Ansinnen, denke ich und du bis der TE. Dein Herumgerede ist für mich leider wiklich nicht hilfreich, es bleibt nur ein Haschen nach dem Wind.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 9. Okt 2024, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 9223
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Wie du meinst, Helmuth.
Allerdings solltest du dich meiner Meinung deshalb etwas zurückhalten bei der Beurteilung von Erlebnissen mit Christus. Weisst ja sowieso nichts damit anzufangen

Dein Mißtrauen fängt wohl schon deshalb an, weil dir kein himmlischer Friedhof präsentiert wird als Lagerstätten der Toten Seelen. Dann wäre auch nichts Himmlisches zu beichten. Und der Verstand hätte seine Ruhe.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 16054
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 09:50 Allerdings solltest du dich meiner Meinung deshalb etwas zurückhalten bei der Beurteilung von Erlebnissen mit Christus. Weisst ja sowieso nichts damit anzufangen
Nochmal für echte ganz Langsamdenker: WELCHE Erlebnisse :?:

Ich kenne ja keine. Aber ich kenne Jesus und das WG! Du gibst vor Bescheid zu wissen, hältst dich aber bedeckt. Warum? Um uns dann Unwissen attestieren zu können? Erkennst du nicht, dass das so nur ein fauler Trick ist?

Ich fragte dich schon lange nach konkreten Zeugnissen. Nun hättest du Gelegenheit. Wenn wieder nichts kommt, dann verspreche ich dir: Ich bin da wieder raus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 9223
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Sundar Singh - Bedeutung ?

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Mi 9. Okt 2024, 09:59 Ich fragte dich schon lange nach konkreten Zeugnissen. Nun hättest du Gelegenheit. Wenn wieder nichts kommt, dann verspreche ich dir, Ich bin da wieder raus.
Wo ist dein Problem ? Blindheit ? Wer nicht will, der hat schon ;)
Schau dir mal ein paar der zahlreichen Erlebniss-Zeugnisse beim ERF an (MenschHimmel)

https://www.erf.de/hoeren-sehen/erf-med ... ch-gott/67

Müssten so etwa 4000 Bereichte sein inzwischen,

Vor 14 Jahren habe ich immerhin sogar eine einjährige intensive Bibelschule mitgemacht. Neues habe ich bei dieser intensiven Besachäftiugung mit der ganzen Bibel nicht gelernt (Eher ALTES) Es ist nicht meine Art, ständig die Worte der Bibel zu wiederholen. Noch dazuso klug, dass Andere davon beeindruckt sind.

Übrigens: Sundar Singh nutzte vorwiegend das NT.
Du gibst vor Bescheid zu wissen, hältst dich aber bedeckt.
Wie wäre es, wenn du mal anstatt zu motzen, selber dich mal informierst, ob dir dann bekannte Erlebnisberichte was sagen. Dein Ton ist ja: Ich kenne die Bibel, also weiss ich alles (besser).
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten