Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Zippo
Beiträge: 3270
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Zippo »

Kingdom
Ich denke da die Prophezeihung Jesus:
Joh 5:43 Ich bin kommen in meines Vaters Namen, und ihr nehmet mich nicht an. So ein anderer wird in seinem eigenen Namen kommen, den werdet ihr annehmen.
Dieser wird wohl, wie es im Moment aussieht der sein der Ihnen das defintive o.k gibt Ihren Menschlichen Tempel zu bauen denn sie ja planen und der auch mit den umliegenden Völkern Frieden schaffen wird für 3 1/2 Jahre. Dieser wird wohl eben auch das Malzeichen einführen und somit eben als grosser Retter (Fake Messias) gefeiert werden. Von der ganzen Welt, inkl. der grossen Kirche, den New Age Bewegung, den Muslimen, den Juden usw.
Der Messias, von dem in Joh 5,43 gesprochen wird, könnte aber schon da gewesen sein. Es gab z.Bsp. den Rabbi Kochba, der einen Aufstand gegen die Römer anzettelte und als Messias gefeiert wurde.Vielleicht gab es auch schon bei den vorangehenden Aufständen gegen die Römer Führer, die sich als Messias ausgegeben haben.
Der Herr Jesus hatte ja vor solchen falschen Gesalbten gewarnt. Mt 24,23-26

Vielleicht steht ein solcher falscher Messias auch noch aus. Aber ich rechne bei dem Sohn der Bosheit aus 2 Thess 2 bzw. dem Antichristen gar nicht unbedingt mit einem jüdischen Gesalbten.
Wenn wir in Off 13 von dem Tier und dem falschen Propheten lesen, dann kann man doch an einen rein weltlichen Messias denken. Menschen beten in diesem Zusammenhang den Drachen an, nicht Gott, weil er dem Tier Macht gibt.
Gott wird von diesem Despoten gelästert, solch ein gewissenloser Gotteshasser kann doch nicht als Messias vom Volk Israel akzeptiert werden. Off 13,6

Dann kommt ein anderes Tier, das aussieht wie ein Lamm, aber wie ein Drache redet. Das gleicht schon eher einem Messias, aber weil es redet wie ein Drache , wirkt es eher wie ein satanisches Pendant zu dem göttlichen Messias bzw. Menschensohn. Das kann also auch kein Messias sein, den Israel akzeptieren würde.
Nichtsdestotrotz könnte er einen Tempelbau in Auftrag geben, Herodes hatte ja damals auch den Tempel erweitert und ausgebaut, obwohl er ein gottloser und böser Mann war, der überhaupt kein Interesse an einem Messias hatte, ihm sogar nach dem Leben trachtete, um ihn umzubringen. Mt 2,16

Dieses, auch falscher Prophet genannte Tier Off 16,13, 19,20, sorgt dafür, daß man von dem ersten Tier ein Bild macht, um es anzubeten Off 13,15. Das wäre sicherlich ein Greuel, vor allem, wenn es an heiliger Stätte stehen würde. Mt 24,15

Mit dem Malzeichen verbinde ich eigentlich weniger eine Markierung, als die Übereinstimmung mit dem Denken und Handeln des Regimes. Erinnert das nicht sehr an die Nazizeit, wo jeder ein Bild vom Führer in der Wohnstube haben sollte ?
Da durfte niemand denken, wie er wollte, sonst kam die Gestapo und hat die Leute abgeholt. Alle mußten mitmachen, daß sind für mich die Zeichen an Stirn und Hand in ihrer geistigen Bedeutung. Das ist eine Übertragung der Aufforderung Gottes in 5 Mo 6,6-9

Der Geldverkehr wird zunehmend bargeldlos erledigt, daß könnte auf Zeiten zugehen, die in Off 13,17 beschrieben steht. Zumal man ja nur kaufen und verkaufen kann, wenn man dieses Malzeichen hat.

Erkannt wird dieser Despot an der Zahl seines Namens, die 666 betragen soll. Off 13,18 jeder ein Zeichen, daß die Wiederkehr Jesu ankündigt, weil ja dieser Mann vor der Ankunft Jesu erscheinen soll. 2 Thess 2

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3661
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 07:12 Welche exegetischen Hinweise sollte es geben das umzudeuten? Weil man dann als klug gelten möge, dass man sich Bibelehrer wähnt?
Es geht um die Bildersprache des AT, in der Jesus sich bewegt. Ich meine, das bereit erwähnt zu haben :roll:
Helmuth hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 07:12 Fakt ist: Jesus beruft sich auf Joel, wie auch Petrus in seiner erste Predigt:
Apg 2,17-18 hat geschrieben: „Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Jünglinge werden Gesichte sehen, und eure alten Männer werden Träume haben. Und sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen.
Bis hierher denke ich erfüllte sich das in den Tagen des Beginns der Apostelgeschichte.
In Joel steht jedenfalls nichts von Sternen, die vom Himmel fallen. Das steht bei Jesaja 34,4.
Helmuth hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 07:12
Apg 2,19-20 hat geschrieben: Und ich werde Wunder geben in dem Himmel oben und Zeichen auf der Erde unten: Blut und Feuer und Rauchdampf; die Sonne wird in Finsternis verwandelt werden und der Mond in Blut, ehe der große und herrliche Tag des Herrn kommt.
Diese Dinge aber erfüllten sich noch nicht. Es gab nur einen heftigen Wind. Das ist kein Hmmelszeichen. Petrus zitiert die gesamte Stelle, m.E. deshalb, weil er zu dem Folgevers kommen will, der von der Errettung für jedermann spricht, der den Namen des Herrn anruft, was wohl auch zur Erfüllung gehört.
Das ist aber auch eine exegetische Kapriole, indem du die die Himmelszeichen als noch nicht erfüllt betrachtest, obwohl Petrus doch explizit sagt, dass die von ihm zitierten Verse die gerade geschehene Situation beschreiben.

Helmuth hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 07:12Diese Erfüllung ist wiederum eine laufende. Es ist nicht so, dass sie sich damals erfüllt hatte und das war's dann. Auch heute erfüllt sie sich, bis eben zum Ende. Jesus skizziert das Ende unserer Zeit so, dass das Evangelium solange gepredigt wird. (--> Mt. 24:14). Wir sehen auch, dass es immer noch gepredigt wird.
Ja klar, das ist dann eine durative Aussage. Nur gilt das eben für das gesamte Zitat, Himmelszeichen eingeschlossen. Oder wieso sollen sich Sonne und Mond wieder rückverwandeln ? Er suggeriert ja nicht mal einen negativen Aspekt dieser Verwandlung. Offensichtlich ist das aus seiner Sicht gut und wird so bleiben.

Helmuth hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 07:12 Nennt man das nicht Eisegese? Es ist zwar gegenwärtig politisch Tatsache, hat nur nichts mit unserem Thema Zeichen zu tun.
Nenne es meinetwegen Eisegese. Aber warum sollen real stattfindende historische Abläufe nichts mit den von Jesus genannten Zeichen zu tun haben ? Ich finde, wir sollten gerade die realen Ereignisse im Blick haben und die prophetischen Aussagen damit in Verbindung bringen. Ansonsten bleibt nur, über eine noch offen stehende Zukunft zu spekulieren und den Fokus auf Dinge zu legen, auf die man vielleicht vergeblich wartet. Es hier so User, die sich von ihrem durch Hollywood inspirierten Kopfkino lächerlich machen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7887
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 19:12 Vielleicht gab es auch schon bei den vorangehenden Aufständen gegen die Römer Führer, die sich als Messias ausgegeben haben.
Der Herr Jesus hatte ja vor solchen falschen Gesalbten gewarnt. Mt 24,23-26
Mir ist aber eine Gesetzmäßigkeit in der Schrift aufgefallen, die hier ganz wesentlich sein dürfte.:
Kurz vor dem Echten, kommt die Fälschung. Der Antichrist ist in diesem Sinne keine Nachahmung, sondern eine "Vor"-Ahmung (Wortschöpfung von mir). Immer kurz bevor Gottes wirklicher Retter, Richter, Erlöser kommt, tauchen die Nebelkerzen auf.

Da können wir jegliche Bibelgeschichte nehmen, wir werden dieses Prinzip immer wieder finden können.

Und dann ist also die "Vor"-Ahmung, wie ich es nenne, also die Fälschug vor dem eigentlichen Auftreten des Echten, das wäre z.B. Bar Kochba, weil er vor dem ersten(!) Auftreten des Herrn Jesus hier bei seiner Erdenmission in Erscheinung trat.

Bezüglich "DES" Antichristen geht es aber um die Wiederkunft Christi, ein Ereignis also, welches noch vor uns liegt. Also ist DER Antichrist auch noch davor zwar, aber auch jetzt noch in der Zukunft oder höchstens gegenwärtig. Die damaligen falschen Christusse sind längst überholt und haben sich als die falschen erwiesen (!!!) jeder weiß das, sogar jeder Ungläubige.

Bevor der Herr Jesus wiederkehrt, wird aber ein anderer, derzeit noch nicht entlarvter "Christus" auftauchen.
Damit fallen alle bereits aufgetretenen und entlarvten oder gestorbenen "Wohltäter" aus der Bewertung raus. Sie waren sicher alle auch Antichristen, aber nur eine Vorschattung dessen, der noch bevorsteht. Und dann, ja dann kommt der Herr Jesus und tötet jenen falschen "Christus" durch den Hauch seines Mundes !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15785
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Helmuth »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 16:34 Du meinst , das es Dinge am Himmel sind, die wir wie einen Kinofilm beobachten können ohne Wirkung auf die Erde ?
Wer sagt, dass die Dinge keine Auswirkungen haben? Jesus beschreibt sie:
Lk 21,25-26 hat geschrieben: Und es werden Zeichen sein an Sonne und Mond und Sternen, und auf der Erde Bedrängnis der Nationen in Ratlosigkeit bei dem Tosen und Wogen des Meeres; indem die Menschen vergehen vor Furcht und Erwartung der Dinge, die über den Erdkreis kommen, denn die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden.
Folgenden Wirkungen beschreibt Jesus:

- Bedrängnis der Nationen
- Tosen und Wogen des Meeres
- Ratlosigkeit und Vergehen unter den Menschen
- Frucht darüber, was noch alles kommt

Die Menschen flippen schon aus und reagieren irrational bei einem regionalen Hochwasseralarm. Was wird erst dann passieren? Ich möchte dann lieber nicht dabei sein.


ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 20:58 Das ist aber auch eine exegetische Kapriole, indem du die die Himmelszeichen als noch nicht erfüllt betrachtest, obwohl Petrus doch explizit sagt, dass die von ihm zitierten Verse die gerade geschehene Situation beschreiben.
Interessant, wie du nun auslegst. Diese Himmelzeichen erwähnt Lukas in Apg 2 nicht, wiewohl diese auffällig sein müssten, denn jeder sollte sie doch sehen. Es gab aber nur einen heftigen Wind. Doch geht aus Joel hervor, dass er im Namen JHWH's so den den Tag JHWH's, den fruchbaren ankündigt.

Es wäre ansonsten damals schon das Ende der Welt gekommen. Statt dessen es ist eine neue Epoche angebrochen, in der laufende Ausgießungen des HG geschehen, damit Juden wie Heiden für JC gewonnen werden können (--> Erfüllung z.B. von Jesaja 65:1-2). Jerusalem anno 32 n. Chr. sollte lediglich der Anfang sein.

Teilerfüllungen sind übrigens üblich bei eschatologischen Weissagungen dieser Art, eben weil sie erst zur Gänze erfüllt werden können, wenn diese Weltzeit vorbei ist. Eine solche ist z.B. auch die Sammlung aller Israeliten. Solange Millionen noch in der Diaspora leben, weiß ich, dass die allerletzte Zeit noch nicht gekommen ist.



Abischai hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 23:07 Bezüglich "DES" Antichristen geht es aber um die Wiederkunft Christi, ein Ereignis also, welches noch vor uns liegt. Also ist DER Antichrist auch noch davor zwar, aber auch jetzt noch in der Zukunft oder höchstens gegenwärtig.
Wo steht geschrieben, dass DER Antichrist kommen wird? Das ist ein Exegesefehler in meinen Augen, der aber weit verbreitet ist. Falsche Christusse tauchen laufend auf:
Mt 24,5 hat geschrieben: Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: „Ich bin der Christus!“, und sie werden viele verführen.
Jesus redet von "vielen" nicht von "DEM". Und ob man zu denen Anti- oder falscher Christ sagt, wäre in meinen Augen eher Wortklauberei. Deren Auftreten ist demgemäß kein Zeichen in unserem Sinne, sondern eine Beschreibung unserer gegenwärtigen Zeit, wie auch weitere Dinge, die Jesus nachfolgend aufzählt.

Insgesamt nennen wir das Endzeit, aber diese währt nun schon bald 2000 Jahre. Du hast aber auch bestätigt, dass die Zeichen am Himmel gemeint sind, welche das absolute Ende ankündigen. Soweit sehen wir das gleich. Das andere müssen wir nicht ausfechten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5764
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Lena »

Zippo hat geschrieben: Di 8. Okt 2024, 17:04 Was findest du an dem Beitrag so gut ?
Weil er passt, so wie ich die Bibel lese und verstehe.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3661
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 06:10
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 20:58 Das ist aber auch eine exegetische Kapriole, indem du die die Himmelszeichen als noch nicht erfüllt betrachtest, obwohl Petrus doch explizit sagt, dass die von ihm zitierten Verse die gerade geschehene Situation beschreiben.
Interessant, wie du nun auslegst. Diese Himmelzeichen erwähnt Lukas in Apg 2 nicht, wiewohl diese auffällig sein müssten, denn jeder sollte sie doch sehen. Es gab aber nur einen heftigen Wind. Doch geht aus Joel hervor, dass er im Namen JHWH's so den den Tag JHWH's, den fruchbaren ankündigt.
Du kannst auf eine Wort für Wort Auslegung pochen, aber Petrus scheint das ja anders zu verstehen, wie er sein Joel Zitat in Apostegeschichte 2,16 einleitet. Wo siehst du bei Joel denn den Wind, die Feuerzungen und das Sprachenreden, das ja kein Sprech- sondern eher ein Hörphänomen zu sein scheint ?
Helmuth hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 06:10Es wäre ansonsten damals schon das Ende der Welt gekommen. Statt dessen es ist eine neue Epoche angebrochen, in der laufende Ausgießungen des HG geschehen, damit Juden wie Heiden für JC gewonnen werden können (--> Erfüllung z.B. von Jesaja 65:1-2). Jerusalem anno 32 n. Chr. sollte lediglich der Anfang sein.
Dieses "ehe der große und herrliche Tag des Herrn kommt." heisst ja erst mal nur, dass es vorher ist, aber noch nicht, dass es unmittelbar davor ist, sondern die Voraussetzung dafür.
Helmuth hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 06:10Teilerfüllungen sind übrigens üblich bei eschatologischen Weissagungen dieser Art, eben weil sie erst zur Gänze erfüllt werden können, wenn diese Weltzeit vorbei ist.
Teilerfüllungen leugne ich auch gar nicht, aber Petrus sagt uns ja an dieser Stelle keine Prophetie, sondern spricht selber von einer Erfüllung einer Prophetie. Sonst hätte er ja einiges aus dem Zitat weglassen können.
Helmuth hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 06:10Eine solche ist z.B. auch die Sammlung aller Israeliten. Solange Millionen noch in der Diaspora leben, weiß ich, dass die allerletzte Zeit noch nicht gekommen ist.
Eine Sammlung der Israeliten aus der Diaspora, um sie zurück in das Land Israel zu führen, davon steht im NT nichts. Die diesbezüglichen Prophezeiungen aus dem AT achte ich als erfüllt und obsolet. Ein Festhalten an einer noch ausstehenden Prophezeiung diesbezüglich ist für mich Teil des Christlichen Zionismus, wozu ich oben einen Podcast verlinkt habe. Der jüdische Zionismus hat damit genuin aber nichts zu tun. Dazu gibt es eine eigene Folge auf der Webeite des Podcasts.
Helmuth hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 06:10 Wo steht geschrieben, dass DER Antichrist kommen wird? Das ist ein Exegesefehler in meinen Augen, der aber weit verbreitet ist. Falsche Christusse tauchen laufend auf:
Johannes differenziert zwischen dem Geist des Antichristus, der schon in der Welt war zu seiner Zeit und einem noch kommenden Antichristus quasi als ubiquitäres Phänomen. Er meint damit nicht die jüdischen Falschpropheten, sondern für die ganze Welt gefährliche Erscheinungen, die aus der christlichen Gemeinde hervor gehen.
Helmuth hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 06:10
Mt 24,5 hat geschrieben: Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: „Ich bin der Christus!“, und sie werden viele verführen.
Jesus redet von "vielen" nicht von "DEM". Und ob man zu denen Anti- oder falscher Christ sagt, wäre in meinen Augen eher Wortklauberei. Deren Auftreten ist demgemäß kein Zeichen in unserem Sinne, sondern eine Beschreibung unserer gegenwärtigen Zeit, wie auch weitere Dinge, die Jesus nachfolgend aufzählt.
Jesus nennt falsche Christi und falsche Propheten im selben Atemzug. Falsche Propheten machen falsche Hoffnungen und falsche Christi stellen sich selbst als Erlöserstereotyp dar indem sie trügerische Ideale liefern, den nachzueifern ist, oder sie Heilmittel verkaufen wollen. Dies Versprechen unserer Zeit sind : "Leistung muss sich wieder lohnen.", "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.", "Wer sich anstrengt, kann es auch zu Wohlstand bringen." Der Liberealismus ist die Freiheit, die man sich leisten können muss, wenn man reich geerbt hat oder durch zweifelhafte Machenschaften zu Vermögen gekommen ist. Freiheit für Geldlose ist da nicht vorgesehen. Man muss alles kaufen und bezahlen. Auch und vor allem die Dinge des täglichen Bedarfs, denn darauf kann keiner verzichten, ohne Schaden zu nehmen oder zu sterben.

Was bei Johannes Antichristus heißt, das ist bei Paulus der Sohn des Verderbens. Dieser muss noch vor dem Tag des Herrn erscheinen. Und da er sich laut Paulus in einen Tempel setzt, ergibt sich für manche daraus die Frage, ob nicht mal erst ein Tempel JHWHs in Jerusalem wieder gebaut werden müsse. Im Kontext von Paulus ist aber klar, dass er keinen Steintempel meint, sondern die Gemeinde aus lebendigen Steinen. Dazu passt, dass Johannes über den Antichristus sagt, dass er "von/aus uns" ausgeht. Er hat seinen Ursprung also in der christlichen Gemeinde und nicht im Heidentum oder Atheismus.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5764
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Lena »

Aus der einen Herde und dem einen Weg zur Erlösung (der seit 2000 Jahren für alle Menschen gilt),
machen gewisse Leute eine geteilte Herde und zwei Erlösungswege.

Mark. 9,7 hat geschrieben:...Und eine Stimme geschah aus der Wolke:
Das ist mein lieber Sohn; den sollt ihr hören!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15785
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 14:08 Dieses "ehe der große und herrliche Tag des Herrn kommt." heisst ja erst mal nur, dass es vorher ist, aber noch nicht, dass es unmittelbar davor ist, sondern die Voraussetzung dafür.
Wir reden hier aber von einem unmittelbar davor. Diese Frage stellt der TE Zippo zum Thema. Dazu reichen schon Jesu Vorhersagen, wir müssen jetzt gar nicht Joel zerpflücken.

Alles andere will ich hier nicht weiter vertiefen. Du neigst dazu alles bereden zu müssen. Mir geht es um die Klärung wenigstens einer (!) Frage. Also nix für ungut. 8-)

PS: Deine Präzision und Genauigkeit an Dinge heranzugehen schätze ich. So diskutiere ich gerne. Ich will derart aber nicht die Segel in jede Richtung setzen, denn genau so hält das Schiff keinen Kurs, im Ernstfall kentert es sogar. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Kingdom »

Zippo hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 19:12 Der Messias, von dem in Joh 5,43 gesprochen wird, könnte aber schon da gewesen sein. Es gab z.Bsp. den Rabbi Kochba, der einen Aufstand gegen die Römer anzettelte und als Messias gefeiert wurde.Vielleicht gab es auch schon bei den vorangehenden Aufständen gegen die Römer Führer, die sich als Messias ausgegeben haben.
Der Herr Jesus hatte ja vor solchen falschen Gesalbten gewarnt. Mt 24,23-26
Ja der Herr Jesus hat von vielen falschen Messiassen gewarnt. Wir reden aber eben über den der sich in dem Tempel Gottes setzt und sich selbst eben für Gott erklärt. Das hat sicher ein Kochba nicht getan, der kämpfte vorallem gegen die Römer und dachte er könne einen Irdischen Kampf kämpfen. Zudem wenn wir eben die Daniel Prophezeihungen anschauen war zu dieser Zeit das Römische Reich noch nicht im Untergrund und wird wieder sein, sondern es war präsent.


Vielleicht steht ein solcher falscher Messias auch noch aus. Aber ich rechne bei dem Sohn der Bosheit aus 2 Thess 2 bzw. dem Antichristen gar nicht unbedingt mit einem jüdischen Gesalbten.
Wenn wir in Off 13 von dem Tier und dem falschen Propheten lesen, dann kann man doch an einen rein weltlichen Messias denken. Menschen beten in diesem Zusammenhang den Drachen an, nicht Gott, weil er dem Tier Macht gibt.
Gott wird von diesem Despoten gelästert, solch ein gewissenloser Gotteshasser kann doch nicht als Messias vom Volk Israel akzeptiert werden. Off 13,6
Ja er steht noch aus aber grundsätzlich wäre es möglich das er eben bereits am wirken ist wenn wir so schauen was alles an Ungeheurlichkeiten möglich ist in unserer Zeit und damit meine ich jetzt nicht nur sein Geist. Die zwei Tiere arbeiten ja Hand in Hand und der falsche Prophet unterstützt dabei kräftig. Also zuerst wird er einen Bund machen mit vielen und um Israel zu gewinnen würde es eben im Moment reichen, das er Ihnen den Frieden präsentiert und das sie den Tempel bauen können. Der Frieden ist das Zückerchen für die ganze Welt, der Tempel ist das Extra Zückerchen für Israel, was er eben nebenbei noch so alles tut, ist dann eben im ersten Moment nicht so wichtig und wird eben erst im zweiten Moment erkannt, wenn er seine versprechen bricht.
Dann kommt ein anderes Tier, das aussieht wie ein Lamm, aber wie ein Drache redet. Das gleicht schon eher einem Messias, aber weil es redet wie ein Drache , wirkt es eher wie ein satanisches Pendant zu dem göttlichen Messias bzw. Menschensohn. Das kann also auch kein Messias sein, den Israel akzeptieren würde.
Bei den Tieren geht es um Religiöse und Politische Machtblöcke und wer das sagen hat. Das sagen hat das erste Tier, das aber ihm ein Bild erstellt wird, kriegt das zweite die Macht , um dies eben um zu setzen aber die Macht hat es vom ersten.
Off. 13.12 Und es übt alle Macht des ersten Tieres vor seinen Augen aus und macht, daß die Erde und deren Bewohner das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde.
Israel wird jeden annehmen der im Frieden garantiert und den Tempel. Es wird aber die Augen geöffnet bekommen, wenn die Falsche Anbetung erkennbar wird. Dann wird aber Krieg sein. Diese Augen werden also erst später aufgehen weil Jesus gesagt hat sie werden den annehmen der in seinem Namen kommt.

Mit dem Malzeichen verbinde ich eigentlich weniger eine Markierung, als die Übereinstimmung mit dem Denken und Handeln des Regimes. Erinnert das nicht sehr an die Nazizeit, wo jeder ein Bild vom Führer in der Wohnstube haben sollte ?
Da durfte niemand denken, wie er wollte, sonst kam die Gestapo und hat die Leute abgeholt. Alle mußten mitmachen, daß sind für mich die Zeichen an Stirn und Hand in ihrer geistigen Bedeutung. Das ist eine Übertragung der Aufforderung Gottes in 5 Mo 6,6-9
Ja das denken und handeln aber die Markierung braucht es ja trotzdem zur Totalüberwachung. Es könnte eben ein Bekenntnis sein zur Multikulti Religion und zur neuen Weltordnung und wer dies Bekenntnis nicht ablegen kann, der ist vom System ausgeschlossen und wird getötet. Bei Daniel mussten alle niederknien vor dem Bild wenn die Musik ertönte, heute sind die Systeme für Totalüberwachung, ein wenig mehr fort geschritten.


Erkannt wird dieser Despot an der Zahl seines Namens, die 666 betragen soll. Off 13,18 jeder ein Zeichen, daß die Wiederkehr Jesu ankündigt, weil ja dieser Mann vor der Ankunft Jesu erscheinen soll. 2 Thess 2
Nun das System ist längst bekannt, welcher Mann aber diesem System als NR. 1 vorstehen wird, das wird die Zukunft eben weisen.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Kingdom »

Lena hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 14:45 Aus der einen Herde und dem einen Weg zur Erlösung (der seit 2000 Jahren für alle Menschen gilt),
machen gewisse Leute eine geteilte Herde und zwei Erlösungswege.
Erlösungsweg und Herde gibt es nur eine, nur ist dem Volk des ersten Bundes noch gewisse Verheissungen gegeben, die sich eben noch nicht erfüllt haben und auch diese müssen sich erfüllen in all Ihren Details.

Lg Kingdom
Antworten