Danke.
Nur die "Praxis" versteh ich immer noch ned...
Moderator: Moderation Helmuth
Danke.
Unlängst las ich einen Bericht aus USA...
Du hast doch Katzen. Und mit denen kommunizierst du (wahrscheinlich) auch ohne Worte.
Wäre toll, wir könnten den König David selber fragen, wie er seine Worte an Gott gemeint hat.Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 13. Okt 2024, 14:38 Damit ist wohl eher "Vorbeugung" gemeint; eine Bitte um sanfte Korrektur. "Augenleitung" anstatt, wenn sich etwas festgefahren hat, Meißel und Presslufthammer.
Ich auch, ein Gebet, das man besonders in schweren Situationen anwenden sollte, als Proklamation sozusagen.Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 13. Okt 2024, 15:02 Ich glaube, dass die Worte in Ps. 91 wahrhaftig und authentisch sind.
Ich kann es dann auch nicht erklären, aber ich würde niemand ohne Schuld sehen. Wir sehen sie nicht, weil kein Mensch einen Gesamteinblick in das Leben anderer hat bzw. ohnehin nur Gott ins Herz sehen kann.Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 13. Okt 2024, 15:02 Aber ich kann es niemandem erklären, wenn bzw. warum treue Nachfolger ohne eigene Schuld mit Not und Verfolgung konfrontiert werden.
Das habe ich z.B. in der Corona-Zeit gebetet. Nun, ich lebe noch und habe nichts abbekommen. Es ist auf jeden Fall immer Gnade und ich meine schon auch Glaube. Wie käme denn ansonsten der Psalmist zu diesen Worten? Also glaubte er auch daran. Folgende Worte finde ich allerdings noch stärker, weil sie für die Ewigkeit geschrieben worden sind:Ps 91,7 hat geschrieben: Tausend werden fallen an deiner Seite und zehntausend an deiner Rechten – dich wird es nicht erreichen.
Das ist uns also gewissermaßen auch bestimmt, wenn wir Jesus nachfolgen, aber es geht weiter:Röm 8,35-36 hat geschrieben: Wer wird uns scheiden von der Liebe des Christus? Drangsal oder Angst oder Verfolgung oder Hungersnot oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? Wie geschrieben steht: „Deinetwegen werden wir getötet den ganzen Tag; wie Schlachtschafe sind wir gerechnet worden.“
Röm 8,37-39 hat geschrieben: Aber in diesem allen sind wir mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat. Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges noch Gewalten, weder Höhe noch Tiefe noch irgendein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermögen wird von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.
Ich fürchte, daß auf Dich durch solche schnellen Entschlüsse noch viel Schwerliches zukommt. Denn wenn Gott genbau durch solche Worte der Bibel zu Dir reden will, mußt Du mal schauen, wie Du dann damit umgehst.