Die "Kleider des Menschen"

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
jsc
Beiträge: 3563
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von jsc »

Spice hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 10:16
jsc hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 09:51
Spice hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 08:47 Wenn man das gelten lassen will, hast du bestenfalls von einem Kleid gesprochen. Es ist aber von mehreren Kleidern des Menschen die Rede.
Worauf willst du mit "mehrere Kleider pro Person" hinaus?
Darauf, dass der Mensch tatsächlich mit mehreren "Kleidern" bekleidet ist.
Das ist abhängig davon was du mit dem Begriff "Kleider" meinst. Meinst du den Sammelbegriff, dann bist du nicht mit mehreren Kleidern bekleidet.
Meinst du mehrere verschiedene Kleidungsstücke, dann trägt man in der Regel tatsächlich mehrere.
Aber mit meiner Frage meinte ich eher: worauf willst du geistlich damit hinaus
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Spice
Beiträge: 12837
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 10:39 OK, allerdings ist die Offenbarung ders Johannes (welchen Johannes auch immer) für mich noch keine Referenz dazu.
Okay. Ich nehme sie genauso ernst, wie alles andere.
Die christlichen Vorstellungen der Wesensglieder des Menschen sind ja im Grunde ziemlich unklar und tiefgründige Überlegungen dienen ja meist nur dazu, zu beweisen, dass der komplette Mensch beim Tod stirbt.
Ja leider ist vieles unklar. "Tiefgründig" würde ich aber diejenigen, die die Sterblichkeit des kompletten Menschen behaupten, nicht nennen. Es sind die oberflächlichsten Menschen. Reine Materialisten.
Während gerade die Lehren über Reinkarnation differenzierte Vorstellungen über verschiedene Wesensglieder entwickelt haben, worüber auch gelehrt wird, welche davon und wie, nach dem leiblichen Tod weiter existieren.
Ja, weil Reinkarnation eben eine tiefgründige Lehre ist.
Spice
Beiträge: 12837
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Spice »

jsc hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 11:03 ...
Aber mit meiner Frage meinte ich eher: worauf willst du geistlich damit hinaus
Es ist doch ganz klar, dass mit "Kleider" nicht wirkliche Kleider gemeint sind. Ich weiß auch nicht, ob man damals im Orient nur ein Gewand trug oder auch noch etwas darunter. Dann ist ja eigentlich aus der Bibel noch der Mantel bekannt.
Real geht also um die Unterscheidung mehrer Wesensglieder des Menschen, von denen sonst die Bibel nicht spricht.
oTp
Beiträge: 9085
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 11:46
jsc hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 11:03 ...
Aber mit meiner Frage meinte ich eher: worauf willst du geistlich damit hinaus
Es ist doch ganz klar, dass mit "Kleider" nicht wirkliche Kleider gemeint sind. Ich weiß auch nicht, ob man damals im Orient nur ein Gewand trug oder auch noch etwas darunter. Dann ist ja eigentlich aus der Bibel noch der Mantel bekannt.
Real geht also um die Unterscheidung mehrer Wesensglieder des Menschen, von denen sonst die Bibel nicht spricht.
Und was hat das für einen praktischen Nutzen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20192
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 11:46 Es ist doch ganz klar, dass mit "Kleider" nicht wirkliche Kleider gemeint sind.

Du hast mit folgender Frage den Thread eröffnet:
Spice hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 12:21 Was sind "die Kleider" des Menschen?
Nun frag ich mich, hattest du ernsthaft ein Interesse daran, wie das andere sehn/verstehn?

Oder vielmehr nur als Mittel zum Zweck eröffnet, um dann anderen an den Kopf zu werfen: "Es ist doch ganz klar, dass...."

:denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7883
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 16:32 Oder vielmehr nur als Mittel zum Zweck eröffnet
Fürchte ich auch, denn wenn es auch bloß wieder nur um Reinkarnation und Anthroposophie geht, bin ich raus.
Es geht biblisch gesehen z.B. aber sehr wohl um die Textilien, die man auf dem Leib hat, denn genau die sind ein greifbares Bildnis auf die zu erläuternden geistlichen Dinge, aber das ist ein biblisches, also völlig anderes Thema als offenbar vom TO bebasichtigt, daher habe ich das auch mal aus "NT" heraus zu "andere Religionen..." delegiert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20192
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 16:49 Fürchte ich auch, denn wenn...
Ich eröffne mitunter auch Threads verschiedener Art (je nach Anlass) weil mich wirklich auch die Ansichten anderer interessieren (und ich denk auch darüber nach)
aber manchmal versteh ich sie auch nicht (könnte mitunter auch daran liegen, weil ich selber schon ein fixes "Bild" von xxx habe) :denken:

Und klar, wenn ich dann meine Sicht zu xxx mitteile, ist es mitunter (nicht immer)auch ein Wunsch , das andere mich und meine Ansichten verstehn.
Mein Anliegen wäre dabei überhaupt nicht, es teilen zu sollen, nur verstanden werden zu wollen (Aber das auch ned immer der Fall)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7883
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 17:02 Mein Anliegen wäre dabei
Hilfreich dafür ist eine knappgehaltener aber respekvoll erklärender Vortrag oder Einwurf, damit das nicht gleich mit Mißverständnissen losgeht. Wichtig ist auch möglichst gleich zu Beginn zu benennen, worauf man hinauswill.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Spice
Beiträge: 12837
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 16:32
Spice hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 11:46 Es ist doch ganz klar, dass mit "Kleider" nicht wirkliche Kleider gemeint sind.

Du hast mit folgender Frage den Thread eröffnet:
Spice hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 12:21 Was sind "die Kleider" des Menschen?
Nun frag ich mich, hattest du ernsthaft ein Interesse daran, wie das andere sehn/verstehn?

Oder vielmehr nur als Mittel zum Zweck eröffnet, um dann anderen an den Kopf zu werfen: "Es ist doch ganz klar, dass...."

:denken2:
Na ja, ums Waschen wird es wohl kaum gehen. Das ist für das Heil der Menschen unnütz. Also sollte man sich über den Menschen Gedanken machen. Nicht um Kleidungsstücke.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7883
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 18:58 ums Waschen wird es wohl kaum gehen. Das ist für das Heil der Menschen unnütz.
Genau darain unterscheidet sich die biblische Lehre von Deinen Ansichten, das Waschen der Kleider ist DER entscheidende Punkt.
Auch wenn Dir die Bibel nicht so geläufig ist, oder besser gesagt gerade deshalb, so empfehle ich Dir die Lektüre folgender Bibelstelle.:
"Kleider waschen"(Elberfelder ÜS)
Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten