Die "Kleider des Menschen"

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 12837
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 19:45
Spice hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 18:58 ums Waschen wird es wohl kaum gehen. Das ist für das Heil der Menschen unnütz.
Genau darain unterscheidet sich die biblische Lehre von Deinen Ansichten, das Waschen der Kleider ist DER entscheidende Punkt.
Auch wenn Dir die Bibel nicht so geläufig ist, oder besser gesagt gerade deshalb, so empfehle ich Dir die Lektüre folgender Bibelstelle.:
"Kleider waschen"(Elberfelder ÜS)
Glückselig, die ihre Kleider waschen, damit sie ein Anrecht am Baum des Lebens haben und durch die Tore in die Stadt hineingehen!
Ja, was soll diese Überheblichkeit? Hast du nicht gemerkt, dass ich mich genau auf jene Bibelstelle beziehe? - Und ich meinte, dass damit nicht dein Anzug gemeint ist, den du in die Reinigung zu geben hast, oder dein Hemd und die Unterwäsche. Bald möchte man sagen: So blöd kann doch keiner sein!

So, und nun kommt die Auflösung für alle biblischen Besserwisser und Verächter der Wahrheit:

Das sind die "Kleider des Menschen".
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5764
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Lena »

Spice hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 12:21 Was sind "die Kleider" des Menschen?
Erinnerung an den Sündenfall.
Spice
Beiträge: 12837
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Spice »

Lena hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 12:38
Spice hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 12:21 Was sind "die Kleider" des Menschen?
Erinnerung an den Sündenfall.
Nein. Da hat er sich ja erst "Kleider" zugelegt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20192
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 08:09 ...für alle biblischen Besserwisser und Verächter der Wahrheit:
Seufz... :?

Ich hau mal eine andere Bibelstelle raus, wo man sich eventuell Gedanken machen könnte, wie das gemeint sein könnte:
1 Und er ließ mich den Hohen Priester Joschua[ sehen, der vor dem Engel des HERRN stand;
und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen.
2 Und der HERR sprach zum Satan:

Der HERR wird dich bedrohen, Satan!
Ja, der HERR, der Jerusalem erwählt hat, bedroht dich!

Ist dieser nicht ein Holzscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist?

3 Und Joschua war mit schmutzigen Kleidern bekleidet und stand vor dem Engel. 
4 Und der Engel antwortete und sprach zu denen, die vor ihm standen:

Nehmt ihm die schmutzigen Kleider ab!

Und zu ihm sprach er: Siehe, ich habe deine Schuld von dir weggenommen und bekleide dich mit Feierkleidern.

5 Und ich sprach: Man setze einen reinen Kopfbund auf sein Haupt!

Und sie setzten
den reinen Kopfbund auf sein Haupt und zogen ihm ⟨reine⟩ Kleider an;
und der Engel des HERRN stand ⟨dabei⟩. 

6 Und der Engel des HERRN bezeugte dem Joschua:
7 So spricht der HERR der Heerscharen: Wenn du auf meinen Wegen gehen und wenn du meine Anordnungen befolgen wirst, dann sollst du sowohl mein Haus richten. als auch meine Vorhöfe beaufsichtigen;
und ich werde dir Zutritt geben unterdiesen, die hier stehen.
https://www.bibleserver.com/ELB/Sacharja3%2C4
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12837
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 14:53
Spice hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 08:09 ...für alle biblischen Besserwisser und Verächter der Wahrheit:
Seufz... :?

Ich hau mal eine andere Bibelstelle raus, wo man sich eventuell Gedanken machen könnte, wie das gemeint sein könnte:
Musst du nicht tun. Jeder Einzelne muss seine "Kleider" rein machen.Das macht kein Engel oder sonstwer für ihn. Und was heißt es, seine Kleider rein zu machen? Sich voll aller Anhänglichkeit an die Dinge dieser Welt zu lösen um mitten in der Unruhe und Gewalt Frieden zu haben.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7887
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Abischai »

Spice hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 08:41 Jeder Einzelne muss seine "Kleider" rein machen.
Wie genau willst Du es anstellen, daß Gott Dir Deine Sünden vergibt und Dich reinigt? Du kannst nur eines tun; IHN um Vergebung bitten, Du kannst Dich nicht entschuldigen, das geht nicht. Entweder ER entschuldigt Dich, oder es passiert nichts, nur am Ende dann bekommst Du, was Du verdient hast, darauf ist Verlaß.
Ich bitte Gott stets darum, daß er mir bitte, bitte nicht gibt, was ich verdient habe, sondern daß er mir das gibt, was Jesus verdient hat. Es geht nur so.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20192
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 17:53 Wie genau willst Du es anstellen, daß Gott Dir Deine Sünden vergibt und Dich reinigt?
9 Er sagte aber zu einigen, die überzeugt waren, fromm und gerecht zu sein, und verachteten die andern, dies Gleichnis: 

10 Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner. 

11 Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner. 
12 Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme. 

13 Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig! 

14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, nicht jener.
Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas18%2C13
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Sara Funkelstein
Beiträge: 92
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Sara Funkelstein »

Oleander hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 14:53 Ich hau mal eine andere Bibelstelle raus
Sehr schön. Ich habe an die gleiche Stelle gedacht, als ich das Thema las. Was bedeutet sie für dich?
Lena hat geschrieben: Mo 14. Okt 2024, 12:38 Erinnerung an den Sündenfall.
:Herz2: :thumbup: :Herz2:
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20192
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Oleander »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 18:49 Sehr schön.
Krass!
Gestern Abend dachte ich an dich = wo ist denn Sara abgeblieben? :denken:
Und nun meldest du dich zu Wort. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20192
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Oleander »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 18:49 Was bedeutet sie für dich?
Ich sag mal so: 2 Aussagen stachen mir ins Auge:

A-" Siehe, ich habe deine Schuld von dir weggenommen und bekleide dich mit Feierkleidern. 
B- "Wenn du auf meinen Wegen gehen und wenn du meine Anordnungen befolgen wirst, dann...

B...setzt etwa vorraus
A.. verstehe ich als einen Gnadenakt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten