Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Philippus
Beiträge: 1820
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Philippus »

Wer ist schuld am Nahostkonflikt?


Der Konflikt im Nahen Osten existiert jetzt ja schon seit 1948 und noch kein Ende abzusehen.
Aber rein biblisch gesehen gibt es den Konflikt schon seit etwa 1230 vor Christus oder noch eher.

In meiner Zeittafel zur Bibel steht da nämlich: …um 1230 vor Christus, Eindringen der israelitischen Stämme ins Land Kanaan….
Genau hier beginnt doch der Nahost Konflikt. „Eindringen“ beinhaltet doch, dass das Land Kanaan nicht leer war sondern dass dort bereits Leute wohnten.
Dieses „Eindringen“ wurde aber doch von Gott persönlich angeordnet, also ist letztendlich doch Gott selber persönlich auch für den Konflikt verantwortlich, oder?

Gott hat sich quasi ein bestimmtes Volk auserkoren und (fast) alle anderen Völker sind deshalb eifersüchtig und wollen selber das „auserwählte Volk“ sein. Kennen wir ja aus unserer eigenen Geschichte, wir waren mal die „Herrenrasse“ und alle anderen sollten uns untertan sein.

reinkopiert vom Bibelserver;
…………Zephanja 2,5: Weh denen, die zum Meer hin wohnen, dem Volk der Kreter! Des HERRN Wort wird über euch kommen, du Kanaan, der Philister Land; ich will dich umbringen, dass niemand mehr da wohnen soll………..


Zephanja 2, 4:
……….Gericht über die Völker Denn Gaza wird verlassen und Aschkelon verwüstet werden. Aschdod soll am Mittag vertrieben und Ekron ausgewurzelt werden…………..


Erinnert das nicht stark an den heutigen Nahost Konflikt ?
Interessant finde ich die Voraussage, dass der Gaza Streifen
verlassen werden wird. Aus heutiger Sicht eine plausible Ansage. Wer soll den Gaza Streifen wieder aufbauen und wer hätte überhaupt ein Interesse daran? Israel doch bestimmt nicht und Quatar und Iran nur deshalb um von dort aus wie gewohnt wieder weiter Raketen auf Israel schießen zu können.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5764
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Lena »

Jeder einzelne Mensch, der gegen das Liebesgebot verfehlt.
Philippus
Beiträge: 1820
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Philippus »

Gute Antwort, würde ich auch so sehen :wave:
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 670
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Lea »

Ich denke, die Frage nach der "Schuld" ist das Grundproblem aller Konflikte.
Weil diese Frage immer nur dazu dient, die Verantwortung auf "die Anderen" zu verschieben. Eine Lösung bringt diese Frage nie.

Besser wäre es, wenn jeder, der irgendwie etwas bewegen könnte, zum Guten hin, das tut, was er/sie tun kann. Je mehr die Verantwortung übernehmen, etwas zu ändern, was schief gelaufen ist, desto besser stehen die Chancen, dass sich wirklich etwas verändert - zum Guten hin.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Zippo
Beiträge: 3270
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Zippo »

Philippus hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 21:08 Wer ist schuld am Nahostkonflikt?


Der Konflikt im Nahen Osten existiert jetzt ja schon seit 1948 und noch kein Ende abzusehen.
Aber rein biblisch gesehen gibt es den Konflikt schon seit etwa 1230 vor Christus oder noch eher.

In meiner Zeittafel zur Bibel steht da nämlich: …um 1230 vor Christus, Eindringen der israelitischen Stämme ins Land Kanaan….
Genau hier beginnt doch der Nahost Konflikt. „Eindringen“ beinhaltet doch, dass das Land Kanaan nicht leer war sondern dass dort bereits Leute wohnten.
Dieses „Eindringen“ wurde aber doch von Gott persönlich angeordnet, also ist letztendlich doch Gott selber persönlich auch für den Konflikt verantwortlich, oder?

Gott hat sich quasi ein bestimmtes Volk auserkoren und (fast) alle anderen Völker sind deshalb eifersüchtig und wollen selber das „auserwählte Volk“ sein. Kennen wir ja aus unserer eigenen Geschichte, wir waren mal die „Herrenrasse“ und alle anderen sollten uns untertan sein.

reinkopiert vom Bibelserver;
…………Zephanja 2,5: Weh denen, die zum Meer hin wohnen, dem Volk der Kreter! Des HERRN Wort wird über euch kommen, du Kanaan, der Philister Land; ich will dich umbringen, dass niemand mehr da wohnen soll………..


Zephanja 2, 4:
……….Gericht über die Völker Denn Gaza wird verlassen und Aschkelon verwüstet werden. Aschdod soll am Mittag vertrieben und Ekron ausgewurzelt werden…………..


Erinnert das nicht stark an den heutigen Nahost Konflikt ?
Interessant finde ich die Voraussage, dass der Gaza Streifen
verlassen werden wird. Aus heutiger Sicht eine plausible Ansage. Wer soll den Gaza Streifen wieder aufbauen und wer hätte überhaupt ein Interesse daran? Israel doch bestimmt nicht und Quatar und Iran nur deshalb um von dort aus wie gewohnt wieder weiter Raketen auf Israel schießen zu können.
Wie hast du diese Prophezeiungen gefunden ? Meinst du, daß es auf die heutige Zeit hindeutet oder war das früher schon gewesen ?

Ich hatte schon mal Jes 11,14 gefunden und gedacht, daß es sich dabei um eine Prophezeiung handelt, die nach dem 2 Weltkrieg teilweise erfüllt wurde.
Da hat man doch das Volk Israel per Schiff nach Israel transportiert, damit sie sich den Landstrich Israels, den sie seit der kanaanitischen Eroberung als ihr Land betrachten, zurückerobern.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15783
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Helmuth »

Philippus hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 21:08 Dieses „Eindringen“ wurde aber doch von Gott persönlich angeordnet, also ist letztendlich doch Gott selber persönlich auch für den Konflikt verantwortlich, oder?
Oder doch der Mensch, respektive welche dort leben? Aber Gott kann wie mit allem, was der Mensch zum Bösen anrichtet, auch umgehen. Bevor es zur ersten Landeroberung gekommen ist lässt uns Mose dieses von Gott mitteilen:
5. Mo 9,4-5 hat geschrieben: Sprich nicht so in deinem Herzen, wenn JHWH, dein Elohim, sie vor dir ausstößt: "Um meiner Gerechtigkeit willen hat JHWH mich hierher gebracht, um dieses Land in Besitz zu nehmen"; denn um der Gottlosigkeit dieser Nationen willen vertreibt JHWH sie vor dir.

Nicht um deiner Gerechtigkeit und der Geradheit deines Herzens willen kommst du hinein, um ihr Land in Besitz zu nehmen; sondern um der Gottlosigkeit dieser Nationen willen vertreibt JHWH, dein Elohim, sie vor dir, und damit er das Wort aufrechterhalte, das JHWH deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob geschworen hat.
Man soll aber nicht vergessen, dass JHWH an der Nation Israel ebenso gehandelt hatte, weil es den Bund gebrochen hatte, und so vertrieb er sie zweimal aus ihrem zugesprochenem Land.

Der Nahost-Konflikt wird in Gottes Augen heute nicht anders gehandhabt. Ich vermute aber, dass es keine nationale Vertreibung mehr gibt, aber eine vollständige Läuterung, wie dies auch die Propheten von alters her geweissagt haben.

Das wird vielen Israelten das Leben kosten, aber es wird der Rest läutern. Diese Weisssagung kann man dazu noch geben:
Jos 23,12-13 hat geschrieben: Denn wenn ihr euch irgend abwendet und euch an den Rest dieser Nationen hängt, an die, die bei euch übrig geblieben sind, und ihr euch mit ihnen verschwägert und unter sie kommt und sie unter euch: So wisst bestimmt, dass JHWH, euer Elohim nicht fortfahren wird, diese Nationen vor euch zu vertreiben; und sie werden euch zur Schlinge werden und zum Fallstrick und zur Geißel in euren Seiten und zu Dornen in euren Augen, bis ihr umkommt aus diesem guten Land, das JHWH, euer Gott, euch gegeben hat.
Das erfüllt sich nun erneut wieder seit und gehört für mich zum Läuterungsprozess. Mit anderen Worten, der Konflitk wird sich bis zum Weltende hinziehen und gleich Wehen immer heftiger werden. Die gegenwärtigen Politiker gehen fehl zu meinen, dass sie eine Lösung dieses Konfliktes bewirken können. Das gelte für alle Nationen dieser Erde, aber nicht für Israel, denn an ihr will sich Gott verherrlichen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Sara Funkelstein
Beiträge: 92
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Sara Funkelstein »

Lea hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 10:52 Ich denke, die Frage nach der "Schuld" ist das Grundproblem aller Konflikte.
Besser wäre, Lösungen vorzuschlagen. Es gibt da das Problem der unterschiedlichen Religionen, aber weitreichender dürfte der Wunsch nach Rache sein für verlorene Familienangehörige, zerstörtes Eigentum usw. .

Es müsste auf dem Gebiet einen völlig säkularen Staat geben, der alle Bürger gleich behandelt. Die Mitarbeiter in den Behörden müssten Atheisten sein und dürfen auch sonst nicht in dem Konflikt drinhängen. Der Name "Israel" ist ja schon unglücklich, weil religiös vorbelastet. Also am besten umbenennen. So viel zur Utopie.

Realistischer wäre eine Zwei-Staaten-Lösung. Gut ist schon mal, dass die meisten Mitglieder der Vereinten Nationen Palästina als Staat anerkennen.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20192
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Oleander »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 19:12 ..aber weitreichender dürfte der Wunsch nach Rache sein...
Meine persönliche Ansicht, eher der Wunsch nach Vergeltung oder der Wunsch nach Gerechtigkeit...

Oder: Zitat aus dem Film "The green Mile"

https://www.filmzitate.de/zitat/1b6d5d927597d6446

https://www.filmzitate.de/zitat/1b6d5d927a99e6fd1
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Kingdom »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 19:12 Realistischer wäre eine Zwei-Staaten-Lösung. Gut ist schon mal, dass die meisten Mitglieder der Vereinten Nationen Palästina als Staat anerkennen.
Und was sagt Gott dazu, ist er mit den Vereinten Nationen einig?

Das Problem ist das die Vereinten Nationen nicht hören wollen.
Sac 12:2 »Ja, ich werde Jerusalem für alle Völker ringsum zu einer Taumelschale machen. Wer daraus trinkt, wird ins Taumeln kommen. Auch Juda wird betroffen sein, wenn sie Jerusalem belagern.
Alle am taumeln und keiner will hören.

Lg Kingdom
Sara Funkelstein
Beiträge: 92
Registriert: So 26. Mai 2024, 18:06

Re: Wer ist schuld am Nahost Konflikt?

Beitrag von Sara Funkelstein »

Kingdom hat geschrieben: Di 15. Okt 2024, 19:31 Und was sagt Gott dazu, ist er mit den Vereinten Nationen einig?
Selbstverständlich. Sonst könnten sie es gar nicht. Nichts geschieht, ohne dass Gott es will.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Antworten