Die "Kleider des Menschen"

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15783
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Helmuth »

Du predigst hier in meinen Augen die Selbsterlösung aus eigener Kraft, so wie es deine Anthroposophen lehren. Die setzen viel auf Menschenweisheit, die doch in Gottes Augen nichtig und Torheit ist.
1. Kor 3,19 hat geschrieben: Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott; denn es steht geschrieben: „Der die Weisen fängt in ihrer List.“ Und wiederum: „Der Herr kennt die Überlegungen der Weisen, dass sie nichtig sind.“
Welche Bedeutung hat dann das Blut Jesu für dich noch? Paulus aber schreibt:
1. Kor 2,2 hat geschrieben: Denn ich hielt nicht dafür, etwas unter euch zu wissen als nur Jesus Christus, und ihn als gekreuzigt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 17. Okt 2024, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12837
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 10:28 Du predigst hier in meinen Augen die Selbsterlösung aus eigener Kraft. Welche Bedeutung hat dann das Blut Jesu für dich noch?
Das kommt eben davon, wenn man nicht unterscheiden kann. Wenn man in der Lüge lebt, sie also nicht als Lüge durchschaut, kann man nichts anderes tun, als sich ihr entsprechend - und damit sich selbst und andere schädigend - verhalten. Man wird durch ein solches Leben letzten Endes viele Enttäuschungen erleben und todünglücklich sein. Wenn man aber die Lüge durchschaut und die Wahrheit erkennt, ist man nicht gewzungen falsch zu handeln, sondern kann ganz leicht das tun, was richtig ist und damit glücklich und frei werden.
Da du nur das erste kennst, sprichst du von "Selbsterlösung". Ja, natürlich kann sich jeder nur selbst erlösen. Sonst wird er nie erlöst. Jeder erlöst sich allein durch die Wahrheit. Und dann ist es eben nicht das Ego, das in der Lüge gefangen ist, das sich erlöst, sondern eben, die Wahrheit, die man erkannt hat. Jesus sagt es ganz deutlich: "Ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen". Nichts anderes!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15783
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 10:33Ja, natürlich kann sich jeder nur selbst erlösen.
Alles klar, du bestätigst es hier auch. Deine Stichtweise stufe ich ziemlich klar antichristlich wider die biblische Lehre ein. Es wären dann aber auch schon die Blutopfer im AT sinnlos gewesen. Die Bilder von der Waschung durch Blut sind auch keine (neuen) Bilder des NT, sondern gab es schon lange. Daraus ergibt sich auch der Ausdruck Blutschuld.
Jes 4,3-4 hat geschrieben: Und es wird geschehen, wer in Zion übrig geblieben und wer in Jerusalem übrig gelassen ist, wird heilig heißen, jeder, der zum Leben eingeschrieben ist in Jerusalem, wenn der Herr den Unflat der Töchter Zions abgewaschen und die Blutschulden Jerusalems aus dessen Mitte weggefegt haben wird durch den Geist des Gerichts und durch den Geist des Vertilgens.
Auch hier liest man wer das tut: Der Geist Gottes und nicht der Geist des Menschen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 17. Okt 2024, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 12837
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 10:45
Spice hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 10:33Ja, natürlich kann sich jeder nur selbst erlösen.
Alles klar, du bestätigst es hier auch. Deine Stichtweise stufe ich ziemlich klar antichristlich wider die biblische Lehre ein. Es wären dann aber auch schon die Blutopfer im AT sinnlos gewesen. Die Bilder von der Waschung durch Blut sind ja keine (neuen) Bilder des NT, sondern gab es schon lange:
Nein, das ist einzig christlich. Das "Blut" hat keine magische Funktion. Blut ist Blut. Nichts weiter. Ein materieller Stoff. Deshalb ganz sicher nicht zur Erlösung geeignet. Man kann nur Christ sein, wenn man die Bilder versteht. Mit dem A.T. musst du dich nicht befassen. Um das zu verstehen benötigt man schon geschichtliche Erkenntnisse. Also bleibe, beim N.T. Da ist das einzige Kriterium, die Auferstehung. Wenn die nicht gewesen sein würde, wäre jeder Glaube hinfällig.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15783
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 10:51 Das "Blut" hat keine magische Funktion. Blut ist Blut. Nichts weiter. Ein materieller Stoff.
Natürlich geht es dabei nicht um reine Biologie und schon gar nicht um Magie, soweit solltest du meine Intelligenz nicht zur Gänze hinterfragen. 8-)

Aber dir muss ich den Vorwurf machen, wenn du schon so konterst, dass du mit dem Wort Blutschuld möglicherweise nicht viel anfangen kannst. Es geht dabei um Leben und Tod und damit hat es geistlich immense Bedeutung, mehr als alle natürlichen Dinge

So dient Blut auch zur Sühne. Wenn man z.B. jemand ermordet, so hat man Blutschuld auf sich geladen. Nun bist du nicht imstande durch irgendeine Tat dies rückgängig und damit wieder ungeschehen zu machen. Du bist eben ein Mensch und nicht Gott.

Und was hilft nun Wissen? Welche Macht hat menschliches Wissen, und könnte man noch so viel davon haben, jemandes Tode rückgängig machen? Du brauchst stattdessen jemand, der dafür Sühne leistet, ansonsten bleibt die Blutschuld weiter auf dir und du bist des Todes. Also, wenn du nicht erlöst wirst, so haftest du selbst für alle Taten deines Lebens nach dem Gesetz:
2. Mo 21,23-25 hat geschrieben: Wenn aber Schaden geschieht, so sollst du geben Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brandmal um Brandmal, Wunde um Wunde, Strieme um Strieme.
Jestzt stell dir mal ein Leben ohne Erlösung vor: Wie viele Augen, Zähne, Finger etc. kannst du geben? Du bis also, auch wenn du noch so lange lebst und versuchst nicht zu sündigen irgendwann ein blinder, tauber, zahnloser verstümmelter Krüppel. Na was für ein Leben!

Du kannst nicht aus aus dir heraus fehlerlos werden, und wenn du dich noch so oft selbst reinwäscht, das wäre nur ein Akt der Heuchelei und überdies Hochmut seine Sündhaftigkleit zu leugnen. Somit schon wieder des Todes, wie gesagt, solches ist eine Todesspirale zum Verderben hin. Und dorthin steuert jeder unerlöste Mensch hin.

Du kannst weiter in deinen Gedanken schwelgen, dass dich deine Weisheit, dein Wissen, deine Erkenntnis und was immer du zu haben meinst rettet, du wirst damit deine Blutschuld nicht los, die du schon aufgehäuft hast.

Dabei gilt vor Gott z.B. auch Hass als todeswürdiges Vergehen, weil so etwas jedes Zusammenleben tötet. Ist nur eine Frage der Zeit, bis du handgreiflich wirst. Wenn ich bloß ehrlich zu mir selbst bin, so wäre ich schon ein Massenmörder. Keiner will und kann so für immer und ewig leben, schon gar nicht mit anderen. Wer das dennoch glaubt, nun, der ist nicht zu retten.

Und das betrifft jeden Menschen. Wissen kann weiterhelfen, nur hat das nichts mit Erlösung aus unserem zum Tode verdammten Zustand zu tun. Doch genau dieses eine Wissen fehlt dir offenkundig. Und dieser einzige Mangel macht alles andere zunichte.

Es ist das Wissen um Jesu Sühneopfer für uns, weshalb Gott ihn in die Welt gesandt hatte. Es kann nur ein Sühneopfer unsere Schuld tilgen, weil das Gott nun mal auch so festgelegt hatte. Daran sollen wir auch glauben. Genau das hat Jesus für dich und mich getan. Nimm dieses Opfer an, denn so lehrt es Jesus selbst:
Joh 3,16 hat geschrieben: Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einziggeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.
Mk 10,45 hat geschrieben: Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 670
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 10:28 Du predigst hier in meinen Augen die Selbsterlösung aus eigener Kraft
Finde ich nicht. Auf dieses Ergebnis kommt man nur, wenn man nur das liest, was zum eigenen Bild des Titels passt, die du diesem User aufgedrückt hast:
Helmuth hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 10:28 ....deine Anthroposophen....
Ich verstehe Spice so:
Erlösung geschieht durch Jesus Christus.
Und wer erlöst ist, der erlebt DURCH die Erlösung, dass man ein neues Leben führt. Angebunden an Jesus Christus, der DURCH den Menschen wirkt (wenn dieser es zulässt).

Ihr beide hängt euch zu sehr an materiellen Werten auf.... und was sie für euch bedeuten. Daran scheitert eure Kommunikation.

Wenn man das Geistliche mehr beachtet, dann kommt es mehr darauf an, was die Verbindung zu Gott/Jesus aus einem Menschen machen kann. Nur muss der Mensch dies auch zulassen. Und das betont Spice wieder mehr - während Helmuth es mehr um die Definition geht, was zur Erlösung beiträgt.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Spice
Beiträge: 12837
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 12:04
Spice hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 10:51 Das "Blut" hat keine magische Funktion. Blut ist Blut. Nichts weiter. Ein materieller Stoff.
Natürlich geht es dabei nicht um reine Biologie und schon gar nicht um Magie, soweit solltest du meine Intelligenz nicht zur Gänze hinterfragen. 8-)
In alter Zeit konnten die Menschen Gott sich nur als anthropomorph vorstellen. Deshalb meinten sie Gott/Göttern durch Tier- oder Menschenopfer für sich persönlich einnehmen zu können. Es ist aber absurd, sich vorzustellen, dass Gott den Tod eines Tieres,das er selbst geschaffen hat, benötigt hätte. Dieser Unsinn konnte nur beendet werden, indem man ein-für-allemal die Opfer abschaffte, indem gesagt wurde, dieses freiwillige Opfer eines Sohn Gottes genüge.
Deshalb konnte schon Hosea rufen: "Denn ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer." Hosea 6,6 (LUT) Und das, obwohl doch Gott dem Mose die Opfer "verordnete".
Die Juden haben das ja bis jetzt noch nicht begriffen, und wollen deshalb einen 3. Tempel bauen, wo sie wieder opfern...Schon verrückt!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20192
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 10:28 Du predigst hier in meinen Augen die Selbsterlösung aus eigener Kraft
Ich meine, Spice teilweise so verstanden zu haben, wie Gott es bei Kain schon ansprach: 1.Mose 4,7
7 Ist’s nicht so: Wenn du fromm bist, so kannst du frei den Blick erheben.
Bist du aber nicht fromm, so lauert die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie.
Das herrschen über die Sünde(oder besser gesagt über Versuchungen, die auf einen zukommen), nimmt einem weder der heilige Geist ab, noch das Blut Jesus.

Als Jesus vom "Geist" in die Wüste geführt wurde, mußte er selber der Versuchung widerstehn.
-----

Dazu ein Beispiel aus meinem eigenen Leben.

Als ich damals, zur Zeit Jons, mich " bekehrte", war ich wirklich noch so naiv, dass ich dachte:
Durch die Taufe und das Empfangen des heiligen Geistes etc., bin ich jetzt ein ganz neuer Mensch und gar nimma in der Lage, Fehler zu machen oder gar zu sündigen...
Würde gar nimma in der Lage sein, unfreundlich zu sein, zornig werden usw....denn ich bin ja jetzt auf "schnipp" ein neuer Mensch...

Damals kannte ich auch den Inhalt der Bibel auch ned so gut....
Und schnell wurde mir klar: Ähmmmm...ich erlag einen Irrtum.
Zuletzt geändert von Oleander am Do 17. Okt 2024, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15783
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Helmuth »

-- Doppel, kann gelöscht werden ---
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 17. Okt 2024, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 20192
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die "Kleider des Menschen"

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 17. Okt 2024, 13:16 Du gehst nur auf meinen ersten Kommentar ein?
Bitte, schreib dazu, wen du ansprichst.
Danke.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten