Das ist fürs erste eine gute Frage. Aber damit präjudizierst du schon das Ergebnis als Erfindung, also als Menschenlehre. Würde sie keine Probleme bereiten, wäre ich bei dir, dass zu viel des Aufwands vergebene Liebesmühe ist.
Nun bereitet sie aber schon seit Jahrhunderten innerhalb der Christenheit Probleme. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage, es finden z.B. Juden deswegen auch nicht zu Jesus, weil es für sie völlig unlogisch, ja sogar lästerlich ist. Dann läuft aber auch etwas in der Verkündigung schief. Was ist nun die Ursache?
So ist es jedenfalls Wert über die Problematik Bescheid zu wissen. Es kann ja auch sein, dass man die Sache bloß überschätzt, aber auch, dass man sie unterschätzt und damit Schaden anrichtet. Wie auch immer, man braucht zuerst Kenntnis darüber. Wissen, das auf Fakten basiert, ich denke dagegen hat Gott noch nie etwas gehabt.
Diese Frage finde ich zu kurz gegriffen, denn darum geht es ja. Sie ist für die einen unumstößliche Wahrheit, und für andere, wie z.B. für dich, ungeistlich. Dann wäre es zumindest von Vorteil, ich kenne die Lehre, was sie tatsächlich ist bzw. auch im geistlichen Sinn bewirkt.
Kennst du die Lehre? Dann beschreibe sie nach deinem Wissensstand. Oder du handelst danach, was du darüber denkst: Du beschäftigst dich damit nicht. Dann musst du am Thema nicht weiter mitarbeiten, weil du schon gesagt hast, was du davon hältst. Das wäre auch in Ordnung.
Was ich für ihren Wesenskern halte, nämlich: "Jesus ist Gott", habe ich schon gesagt. Welche Zusätzattribute hinzukommen, halte ich für zweitrangig, denn diese Dinge sind insgesamt philosophischer Natur. Philosophie, die man zur Thelogie erhebt und auch glaubt. Soweit mein Wissensstand der Dinge.
Man bedenke, wie viele unzählige Bücher mit jeweils hunderten Seiten über das Phänomen "Trinität" schon geschrieben wurden und bis heute hat keiner wirklich den Druchblick. Am Ende lgstdu das weg, es bleibt die Bibel und fertig.
ich werde versuchen darzustellen, was das also bewirkt. Das eine sagte ich schon, du gewiwssermaßen auch. Sie verleitet zu unnötigen Studien, womit ich dir damit auch zustimme. Doch scheiden sich daran auch die Geister und das muss nicht sein.